09-11-2023 12:24
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09-11-2023 16:13
Hallo @schr-fran vielleicht schaust du mal bei deinen Einstellungen im ebay Konto ob du das Häkchen für die Bewertungserinnerung rausnehmen kannst?
https://commspreferences.ebay.de/commsprefs
ganz unten auf der Seite unter dem Punkt Allgemeine Einstellungen - Bewertungen auf Bearbeiten klicken, das Häkchen bei Bewertungserinnerung (sofern vorhanden) rausnehmen und dann auf speichern klicken bitte.
Ich habe das seit Jahren schon deaktiviert und erhalte dementsprechend auch keine Nachrichten für die Abgabe einer Bewertung.
09-11-2023 12:26
Wäre es, wenn ebay hierüber schon so genau informiert ist nicht sinnvoller, den säumigen Verkäufer zum Versand des bezahlten Artikels aufzufordern.
Keine Sorge, das macht ebay! Aber es liegt an dir nach Überschreitung der Lieferfrist einen nicht erhaltenen Artikel zu melden!
09-11-2023 12:39
@schr-fran schrieb:
Ich erhalte, inzwischen zum Teil auch mehrfach, Aufforderungen von ebay, für gekaufte, aber noch nicht versandte Artikel, Bewertungen abzugeben.
Aktuell für eine am 2.11. gekaufte und bis heute noch nicht verschickte Tastatur.
Wäre es, wenn ebay hierüber schon so genau informiert ist nicht sinnvoller, den säumigen Verkäufer zum Versand des bezahlten Artikels aufzufordern.
Warum sollte Ebay sich darum kümmern, wenn du als Käufer es auch nicht tust.
Und wieso sollte Ebay genau informiert sein, dass noch nicht versendet wurde?
Da sie dich an eine Bewertung erinnern, gehen sie ja eher davon aus, dass du den Artikel bereits erhalten hast (haben solltest).
Es werden nicht alle Artikel mit Sendungsnachweis auf den Weg gebracht, so dass Ebay eben ab einer gewissen Zeit eine Zustellung annimmt und Bewertungserinnerungen versendet.
09-11-2023 12:41
@schr-fran schrieb:
Ich erhalte, inzwischen zum Teil auch mehrfach, Aufforderungen von ebay, für gekaufte, aber noch nicht versandte Artikel, Bewertungen abzugeben.
Aktuell für eine am 2.11. gekaufte und bis heute noch nicht verschickte Tastatur.
Wäre es, wenn ebay hierüber schon so genau informiert ist nicht sinnvoller, den säumigen Verkäufer zum Versand des bezahlten Artikels aufzufordern.
Wäre es nicht noch viel sinnvoller, entweder derartige Erinnerungsmails entweder in den Mail-Einstellungen abzubestellen oder einfach zu löschen?
09-11-2023 13:45 - bearbeitet 09-11-2023 13:46
@schr-fran schrieb:
Ich erhalte, inzwischen zum Teil auch mehrfach, Aufforderungen von ebay, für gekaufte, aber noch nicht versandte Artikel, Bewertungen abzugeben.
Aktuell für eine am 2.11. gekaufte und bis heute noch nicht verschickte Tastatur.
Wäre es, wenn ebay hierüber schon so genau informiert ist nicht sinnvoller, den säumigen Verkäufer zum Versand des bezahlten Artikels aufzufordern.
@schr-fran Ich verstehe dein Problem überhaupt nicht bzw. kann es nicht nachvollziehen.
1.) Vermutlich sind meine Einstellungen in den Benachrichtigungen so gut, dass ich so etwas erst gar nicht bekomme.
2.) Wenn ich etwas erhalten habe, dann schaue ich mir das an, ob alles ok ist und dann setze ich mich hin und schreibe meine Bewertung. Ohne wenn und aber, ich bin ja zufrieden.
3.) Wenn ich was kaufe, wo ich nichts mit Versand oder Sendungsverfolgung sehe (nach für mich angemessener Zeit), dann schreibe ich den Verkäufer selbst an. Und das klappt immer gut, das mit der Kommunikation.
Wie du siehst, braucht man dazu keinerlei Unterstützung von ebay.
09-11-2023 16:04
@schr-fran schrieb:
...
Aktuell für eine am 2.11. gekaufte und bis heute noch nicht verschickte Tastatur.
Wäre es, wenn ebay hierüber schon so genau informiert ist nicht sinnvoller, den säumigen Verkäufer zum Versand des bezahlten Artikels aufzufordern.
Dann wird es aber Zeit, einen nicht erhaltenen Artikel zu melden!
Es sei denn, die Lieferzeit wäre durch ebay entsprechend langfristig benannt.
Sie können einen solchen Fall erst nach Ablauf des letzten durch ebay genannten Liefertages eröffnen!
Und müssen dann nach möglicherweise weiteren drei fruchtlos verstrichenen Tage ebay auch noch extra einschalten,
weil durch die erste Meldung nur eine Kommunikation mit dem Verkäufer eröffnet wird!
@schr-fran schrieb:
Ich erhalte, inzwischen zum Teil auch mehrfach, Aufforderungen von ebay, für gekaufte, aber noch nicht versandte Artikel, Bewertungen abzugeben.
Man kann natürlich schon darüber sinnieren, warum ebay es nicht vermag, es durch eine ganz simple Programmierung zu berücksichtigen, ob ein Artikel überhaupt versendet wurde bzw. diese Bewertungsanfrage erst nach Ablauf der Lieferfrist zu stellen.
Hierzu vermute ich jedoch, @schr-fran ,
dass ebay das mit der Lieferfrist sehr wohl berücksichtigt.
Und Ihnen daher die Möglichkeit einräumt, auch schon vor einer Fallklärung den Verkäufer negativ zu bewerten, sobald die Lieferfrist überschritten ist?
Wobei ich mich irgendwie erinnern kann, dass vor einer negativen Bewertung ein Kontakt zum Verkäufer hergestellt werden muss. Irre ich mich?
09-11-2023 16:13
Hallo @schr-fran vielleicht schaust du mal bei deinen Einstellungen im ebay Konto ob du das Häkchen für die Bewertungserinnerung rausnehmen kannst?
https://commspreferences.ebay.de/commsprefs
ganz unten auf der Seite unter dem Punkt Allgemeine Einstellungen - Bewertungen auf Bearbeiten klicken, das Häkchen bei Bewertungserinnerung (sofern vorhanden) rausnehmen und dann auf speichern klicken bitte.
Ich habe das seit Jahren schon deaktiviert und erhalte dementsprechend auch keine Nachrichten für die Abgabe einer Bewertung.
09-11-2023 16:18
Nach meinem letzten Kenntnisstand rät ebay vor Abgabe einer roten BW zum Kontakt mit dem VK, es ist jedoch keine Muss-Regel 🤗
10-11-2023 13:59
Hallo @schr-fran !
Bevor ich etwas kritisiere, schaue ich erst einmal nach,
ob ich selber etwas unternehmen kann oder muss, um diese unliebsamen Mails
zu stoppen. Und wie du hier lesen kannst, es gibt diese Möglichkeit.
Auch kannst du eBay informieren, dass der Artikel noch nicht angekommen ist.
Besser, du informierst zuerst den Verkäufer.
Viel Glück!
WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.