am 15-12-2021 14:16 - zuletzt bearbeitet am 15-12-2021 14:52 von kh-marina
Hallo,
Inhaber von einem Handy Verkäufer ein als neu, sonstige (Ausstellungsstück) verkauftes Handy geliefert bekommen, welches eindeutig gebraucht/zerkratzt war und dann mit Fotos eindeutig belegt negativ bewertet.Daraufhin wurde kein Kommentar nicht nur kommentarlos gelöscht, sondern der Verkäufer ließ meinen Rücknahme Antrag nicht nur bis kurz vor Schluss unbeantwortet, sondern forderte mich dann noch auf, ich solle mich bei ebay um das Rücksendeetikett kümmern und wartete dann noch ca. 3 Tage, bis er das Paket als erhalten gemeldet wurde, damit die Zurücküberweisung durch ebay starten konnte.
Allein in den letzten 3 Wochen habe ich allein 3 weitere gleichlautende negative Bewertungen gesehen,
die kurz darauf wieder verschwunden waren.
Nach wiederholten Versuchen einen Vorgesetzten zu sprechen, der mir Dies bitte erklären könnte, sagte eine Dame von ebay: Das ist ein Verkäufer mit hohem Unsatz, der hat ein "Recht" darauf,
dass Sie sagte eine/Monat, aber das waren ja mit meiner schon 4 in 3 Wochen!
Für mich ist das genauso Betrug, wie Fake Bewertungen bei **bleep** und ebay schadet sich m.Er. damit selbst!
20-06-2022 15:02
Der Grund, warum eBay die neutralen und negativen Bewertungen löscht, liegt daran, das Sie die Verkäufer bei der Stange halten wollen. Den eBay verliert immer mehr Verkäufer. Ich als Käufer habe aber auch keine Lust mehr. Einfach löschen ohne Hinweise ist eine Frechheit. Man kann dies leicht temporär speeren und den Benutzer drauf hinweisen, dass dies umformiert werden muss. Aber einfach kommentarlos löschen ist alles andere als professionell. Man bekommt es wirklich nur durch Zufall mit, wenn man sich seine Bewertung noch mal anschauen will.
Dann sieh doch zu wie du klarkommst.
Wenn man die Leute hier so angeht braucht man auch keine Hilfe sondern will nur rumstänkern.
Mach das woanders oder erzähls deinem Friseur!
> Du kannst doch keine Einhaltung der Grundsätze erwarten wenn du nicht ebay-konform handelst!
,...
29-06-2022 18:24
Hallo, ist mir auch passiert- das nennt man Verkäuferschutz!!!
29-06-2022 19:00
Na ja, wenn ich mir die abgegebenen Kommentare bei den Bewertungen
in deinem eigenen Thread so durchlese, habt ihr euch gesucht und gefunden.
Als Käufer / Verkäufer immer schön die Contenance bewahren 😎
30-06-2022 16:58
30-06-2022 18:14
Hallo!
@gnter7692 Du musst das folgendermaßen sehen: da du relativ häufig rot bewertet hast, hat eBay vielleicht mal im Interesse des Verkäufers die Notbremse gezogen und die BW entfernt.
Auch Käufer können in der Art sanktioniert und Verkäufer geschützt werden.
Und wenn ein VK z.B. auf eine Frage nach Portozusammenfassung nicht im Vorfeld reagiert, dann kauft man da einfach nicht. Immer vorher fragen, nicht hinterher.
Bei soviel negativen Einkaufserlebnissen sollte man doch lieber vor Ort kaufen.
30-06-2022 18:19
Dann empfehle ich dir zukünftig den konventionellen Einzelhandel.
Da kannst du gleich prüfen, nicht wahr😎
30-06-2022 19:13
30-06-2022 19:29
Hi, ja wo hat er denn häufig negativ bewertet, sind doch auf Seite 1 nur 7 negative und eine neutrale von insgesamt 25 😉
30-06-2022 19:37
😂😂😂 Jo, ich hab da noch mehr gesehen auf den Folgeseiten @passionepassato.
30-06-2022 19:40
🤣Soweit klicke ich wenn Seite 1 zum sperren reicht gar nicht.
Respekt für Deine Engelsgeduld 😅
30-06-2022 19:46
Doch, doch. Wenns so schon auf Seite 1 aussieht, schau ich mir schon ALLE Bewertungen an 😉
Aber du hast Recht, Seite 1 reicht für die Sperrliste.
30-06-2022 19:49
Du und Zwergenprinzessin haben mich jetzt dazu verleitet doch mal drüber zu rutschen, auf den Folgeseiten wird es weniger rot, zwar vereinzelt noch grüne mit negativem Text und grau sind auch einige da, aber er war früher mal ein netter Kerl 😉 gab viele grüne, vermutlich fing der Frust mit Corona an 🤣
30-06-2022 23:10
@aufnimmerwiedersehen1 schrieb:Hallo!
@gnter7692 Du musst das folgendermaßen sehen: da du relativ häufig rot bewertet hast, hat eBay vielleicht mal im Interesse des Verkäufers die Notbremse gezogen und die BW entfernt.
Auch Käufer können in der Art sanktioniert und Verkäufer geschützt werden.
Und wenn ein VK z.B. auf eine Frage nach Portozusammenfassung nicht im Vorfeld reagiert, dann kauft man da einfach nicht. Immer vorher fragen, nicht hinterher.
Bei soviel negativen Einkaufserlebnissen sollte man doch lieber vor Ort kaufen.
Das nennt sich dann missbräuchliches Käuferverhalten.
Meine Überlegung:
Wäre es eigentlich möglich, dass ebay bei gewerblichen Verkäufern, welche eine kostenlose 30-tägige Rückgabe ermöglichen,
auf Antrag grundsätzlich vor negativen Bewertungen schützt?
Weil der Käufer ja schließlich problemlos hätte zurücksenden können.
Vielleicht hat jemand mehr Ahnung von dieser speziellen Materie als ich und könnte bestätigen oder dementieren?
Premiumschutz | Verkäuferportal (ebay.de)
06-07-2022 08:11
Bitte nur positive Bewertungen schreiben, sonst wird das duch ebay gelöscht! So funktioniert erliche und fäire Handeln bei ebay!
06-07-2022 08:20
Bitte nur positive Bewertungen schreiben, sonst wird das durch ebay gelöscht! So funktioniert erliche und fäire Handeln bei ebay!
13-07-2022 21:14
Bei mir das Gleiche - komischerweise sind bei besagtem Verkäufer trotz neuer neg. Bewertungen immer noch die Selbe Anzahl der negativen Bewertungen.
19-07-2022 14:15
Kurz und bündig: Ist so.
Habe in den letzten 5-10 Jahren zwei oder drei Verkäufer negativ bewertet (Wer Lust hat, kann zählen). Sämtliche Bewertungen waren binnen kürzester Zeit ohne Nachricht verschwunden.
Zuletzt passierte mir das vor wenigen Tagen. Ich hatte einen Kauf bei einem frz. Händler getätigt. Dieser übersandte mir seine Rechnung incl. Porto. Ich zahlte und innerhalb einer Stunde wurde seinerseits der Kauf ohne Grund abgebrochen, per Mail zusätzliches Porto verlangt. Auf Anfragen erfolgte keine Reaktion, so daß ich den ersten Artikel "negativ" bewertete. Ich vergab dann für einen weiteren Artikel das gleiche Attribut, woraufhin die Bewertungen spurlos verschwanden. Parallel dazu erhielt kich von Ebay die Bitte des Käufers übermittelt, die "unberechtigten Bewertungen" zu ändern. Habe ich mit Begründung abgelehnt.
Eine mittlerweile vergebene dritte Negative ist auch binnen 24 Stunden verschwunden.
Bewertungsstand des Verkäufers 100% bei 5143 Bewertungen...
Gibt ja noch andere Plattformen.
am 21-07-2022 16:10 - zuletzt bearbeitet am 21-07-2022 16:18 von kh-sandra
Hat tatsächlich etwas länger gedauert, doch heute Nachmittag war die negative Bewertung des Verkäufers abermals kommentarlos verschwunden. Der Gute ist nun wieder bei 100%.
Fazit: Das Bewertungssystem ist NICHTS wert, da es systematisch durch Ebay selbst manipuliert wird.
Man sollte, wenn überfhaupt noch auf Ebay, nur von professionellen Verkäufern etwas erwerben, oder solchen, die einem nach Möglichkeit für Ihre Zuverlässigkeit bereits bekannt sind.
Ansonsten mache ich inzwischen mehr bei **bleep**.
21-07-2022 16:31
Hallöchen @ballaballa2007
Wenn Käufe oder Verkäufe abgebrochen werden, verschwinden auch regelmäßig die damit zusammenhängenden BW. Das ist nicht unüblich.
Verkäufer können beim Grund für den Abbruch auch etwas angeben, was sozusagen den Käufer als Verursacher nennt.
Ich würde solche Verkäufer einfach melden:
22-07-2022 13:49
Üblich, weil Ebay das gerne so machen möchte. Ist doch einfach lächerlich!
Die Bewertung ist jetzt wieder weg, der Verkäufer clean.
Kann man sich echt sparen, da null Aussagekraft.
Mittlerweile ist mir ein Verkäufer, der "nur" 98% hat lieber, als diese möglicherweise manipulierten 100-Prozenter...