DAC7/PStTG
Fragen zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz bitte hier
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forum-Beiträge

Neuer Partner für kostenlose PStTG/DAC7-Onlineberatungen

Liebe eBay-Privatverkäufer*innen, Das Jahr 2024 nähert sich allmählich seinem Ende und viele von euch setzen sich mit den Bestimmungen des Plattformen-Steuertransparenzgesetzes (PStTG), auch bekannt als DAC7, auseinander. Ihr seid euch unsicher, ab w...

dac7.JPG

Umsatzaktualisierung bei Fallentscheidung

Hallo ich hätte dazu nun auch mal eine Frage,wird in Bezug auf eine Rückgabe unterschieden ob man die Rückzahlung selbst veranlasst hat oder der Kundenservice?In meinem Verkäufer Cockpit steht der Umsatz wie vor dem Verkauf des Artikels. Sprich Summe...

Mitgliederavatar von Im Rennen
  • 65 Anzeigen
  • 4 Antworten
  • 0 Hilfreich

Geklärt! Mahnung wegen fehlender Steuerdaten, obwohl insgesamt nur 28 Artikel für ca. 350 € verkauft

Hallo,meine Auszahlungen sollen einbehalten werden, da ich angeblich die Grenze gem. PStTG erreicht habe.Ich hatte dieses Jahr 33 Verkäufe, von denen 5 storniert wurden. Gemäß Ebay werden ja stornierte Transaktionen nicht mitgerechnet, so dass ich be...

Mitgliederavatar von Am Aufwärmen
  • 1914 Anzeigen
  • 24 Antworten
  • 0 Hilfreich

2024 Bericht nach dem PStTG abweichungen

Guten Morgen zusammen, habe folgende Nachricht von Ebay bekommen gehabt,wo die Jahresübersicht als auch die Quartalsübersicht angezeigt werden.Ihr Bericht nach dem PStTG für 2024 wurde übermittelt. Jetzt habe ich es mit dem " Jahresabschluss " unter ...

Mitgliederavatar von Team-Player
  • 546 Anzeigen
  • 18 Antworten
  • 1 Hilfreich

Bericht nach dem PStTG Rückerstattungen nicht ausgewiesen

Hallo zusammen,im neuen Bericht für 2024 sind die Abrechnungszahlen welche ans FA übermittelt wurden nicht korrekt. So sind zbs. im Zeitraum fürs Q1 keine Rückerstattungen enthalten, welche sich zwar auf Bestellungen noch aus Dezember 2023 beziehen a...

Steuertransparentgesetz

Gute Tag, Miriam von ebay möchte das ich das hier schreibe.Ebay schreibt ab 30 Transaktionen besteht die Meldpflicht.Das ist richtig, jedoch besteht bei vielen ebayer eine gewisse Unsicherheit wie das auszulegen ist. - Eine Transaktion ist der einmal...

• 644 Anzeigen
  • 15 Antworten
  • 0 Hilfreich

Ebay verlangt Steuerindentifikationsnummer obwohl unter 2000€ und 30 Auktionen

Habe heute eine Nachricht erhalten das meine Auszahlungen einbehalten werden weil ich meine Steuernummer nicht hinterlegt habe. Ich habe im letzten Jahr für 1900€ verkauft und es waren nur 23 Auktionen. Ist das ein Fehler seitens Ebay oder wurde am G...

Mitgliederavatar von In den Startlöchern
  • 456 Anzeigen
  • 8 Antworten
  • 0 Hilfreich

Geklärt! Bericht nach dem PStTG

Hallo,im Bericht nach dem PStTG sind die anfallenden Versandkosten nicht herausgerechnet. Das ist doch nicht richtig. Ich muss doch für den Versand bezahlen! Somit erscheint ein doch viel höher Betrag bei den Einkünften im Bericht, der gar nicht stim...

• 2284 Anzeigen
  • 63 Antworten
  • 3 Hilfreich

Ebay bittet noch immer um Steuer ID für 2024 obwohl ich Grenzen nicht überschritten habe

Hallo zusammen und liebes ebay Team,Leider bekomme ich noch immer E-Mails von ebay, dass ich über 30 Verkäufe im Jahr 2024 getätigt hätte und meine Steuer ID mitteilen soll. Ich habe das letzte Jahr genau darauf geachtet, sogar eine Excel Liste gefüh...

• 1247 Anzeigen
  • 34 Antworten
  • 0 Hilfreich

30 Verkäufe, aber 2 Verkäufe wurden storniert

In meinem Verkäufer-Cockpit sind 28 Verkäufe aufgelistet.Aber jetzt soll ich meine Steuer-Nr. angeben.Weil ich 30 Verkäufe habe. Aber es wurde 2x der gleiche Artikel verkauft, aber beide Käufer haben den Kauf wieder storniert bzw. abgebrochen.

Steueridentifikationsnummer angeben, wenn Gesamtumsatz für 2024 bei 1993,03€ (nach Abzug 1960,18€)

Warum droht mir ebay, wenn ich die Steueridentifikationsnummer nicht bis zum 07.02.2025 angebe, das meine zukünftigen Verkaufserlöse einbehalten werden. Denn ich liege für das Jahr 2024 mit 1993,03€ (nach Abzug Verkaufskosten 1960,18€) und 20 verkauf...

• 533 Anzeigen
  • 7 Antworten
  • 2 Hilfreich

Was ist genau bei der Einkommensteuererklärung anzugeben?

Ich habe im Jahr 2024 mehrere Artikel verkauft, insgesamt ca. 15.000€.Transaktionen waren es um die 60.Dabei wurde auch mehrfach gebrauchte Kleidung mit Verlust anstatt Gewinn verkauft, ebenfalls habe ich mein Motorrad abgestoßen und die gebraucht Kl...

Mitgliederavatar von Am Ball
  • 282 Anzeigen
  • 4 Antworten
  • 0 Hilfreich

Geklärt! PStTG Bericht, Versandkosten wurden nicht herausgerechnet

Hallo, Ich habe online über ebay frankiert oder direkt beim Versandunternehmen. In mein PStTG Bericht wurden die Versandkosten aber in beiden fällen nicht herausgerechnet. In den amtlichen FAQ ist aber in Kapitel 2.7 zufinden, das die Versandkosten h...

• 467 Anzeigen
  • 12 Antworten
  • 1 Hilfreich

Welcher Tag zählt fürs Erfassen eiens Verkaufs nach PStTG?

Hi,ich hatte bereits relativ früh im Jahr 2024 meine 29 privaten Verkäufe erreicht und dann das Verkaufen über ebay eingestellt. Ich war zwar vom Betrag her nicht gefährdet, unter die Steuerpflicht zu fallen, will jedoch prinzipiell nicht, dass ich i...

• 298 Anzeigen
  • 5 Antworten
  • 1 Hilfreich

Geklärt! Betreff: habe heute ebay Email über PStTG erhalten. Fake oder richtig? Auch gewerblich

Hallo miriam@ebay auch ich als gewerblicher habe heute diese mail bekommen ist das richtig so ?Konnte leider nicht auf das Thema antworten Die E-Mail, die du und viele andere private Verkäufer*innen heute mit dem Titel "Wir bereiten Ihren Bericht nac...

Mitgliederavatar von Team-Player
  • 585 Anzeigen
  • 3 Antworten
  • 0 Hilfreich