Einschränkung durch anscheinend falsche Umsatzsteuer ID Nr. / Gesamtreferenz aller Angebote GELÖSCHT
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
14-05-2025 14:33
Moin!
Wir erhielten vor einigen Wochen eine Mail mit der Info, dass wir zwingend unsere Daten prüfen sollten, da sonst innerhalb von 7 Tagen eine Einschränkung/Sperrung erfolgt.
Wir haben natürlich sofort alles geprüft, konnten aber keinen Fehler feststellen.
Zwei Tage später folgte eine weitere Mail, mit der Entwarnung, dass dies nur ein technischer Fehler gewesen sei. Ich habe beide Mails mal beigefügt.
Somit waren wir erst einmal wieder beruhigt und haben das Thema für uns abgehakt.
Ende letzte Woche dann der Schock: Einschränkung bzw. Sperrung aufgrund falscher Daten (Umsatzsteuer ID Nr.)
Wir haben sofort Kontakt mit dem Support aufgenommen, sind zusammen alle Daten durchgegangen. Ohne Fehler. Dann hat der Support mit uns mehr oder weniger rumexperimentiert, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
"GmbH" mit in den Namen, dann wieder raus, GmbH weglassen und dafür nur den Firmennamen - hin und her. Plötzlich die Info: "Ja, jetzt haben wir es. Sie werden bei uns wieder als übereinstimmend gekennzeichnet." Somit waren wir nach wenigen Minuten wieder freigegeben.
Dann kam aber erst das ganz große Chaos:
Es wurden aufgrund der kurzzeitigen Sperre ALLE Angebote beendet.
Beudeutet: Mit dem Wiedereinstellen ist jegliche Verkaufshistorie gelöscht. Alle Artikel sind nun unter neuen Auktionsnummern gelistet.
Somit ist eine jahrelange Arbeit von Ebay einfach vernichtet worden. Der Schaden für uns ist zurzeit noch gar nicht greifbar.
Vom Support kommt hier keinerlei Unterstützung, und auf schriftliche Beschwerden wir bis heute nicht geantwortet.
Für uns Verkäufer ist die hinterlegte Verkaufszahl bei Angeboten mit die wichtigste Referenz, die wir haben und uns auch mühsam erarbeitet haben. Wie kann man diese einfach LÖSCHEN???
Geschweige denn das die Löschung dieser Artikel, sprich die Einschränkung des Kontos, in unserem Fall auch noch falsch war!
Bekommt man das Problem irgendwie gelöst? Sprich unsere "alten" Artikel mit allen Statistiken?
Wenn dem nicht so ist, hat Ebay nicht nur uns sondern auch viele andere Verkäufer verloren, denn wie wir hier im Forum lesen, sind wir bei weitem nicht die einzigen Verkäufer mit diesem Schicksal.
Grüße
hmh-profi-gmbh
Einschränkung durch anscheinend falsche Umsatzsteuer ID Nr. / Gesamtreferenz aller Angebote GELÖSCHT
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-05-2025 18:54
Hallo,
ich denke das es nicht an der Umsatzsteuernummer gelegen ist, sondern daran das du als GmbH keinen Geschäftsführer eingetragen hast.
Die Artikel welche von eBay gelöscht wurden, sind leider unwiederbringlich gelöscht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-05-2025 22:01
Moin!
GF ist ebenfalls eingetragen. Wie gesagt: Die Daten wurden mit dem Telefonsupport noch am gleichen Abend abgeglichen - ohne Fehler. Aber trotz allem ist dies eine Sperre aus dem Nichts.
Erst wird einem Angst gemacht, dann kommt eine schriftliche Entwarnung und dann die Sperre?!
"Unwiederbringlich gelöscht" - super Sache.
Also mal wieder einen Verkäufer weniger auf dieser Plattform. Ist das ein peinlicher Umgang mit jahrenlangen Verkäufern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-05-2025 23:33
Ich habe heute exakt die gleiche Nachricht bekommen..
Ja, ich habe Angst & Panik!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-05-2025 11:36 - bearbeitet 15-05-2025 11:37
Das ist eBay.. Ich hab für diese "Bestätigung" auch ca. 10 Anrufe, 2 Einträge hier und knapp 1 Woche gebraucht. Bei mir hat eBay selbst Vor- und Nachnamen vertauscht. Aufgefallen ist das nur mir - keinem einzigen Mitarbeiter. eBay sah sich im Recht und das BzSt. im Unrecht...
Du bist leider der Nächste (der den richtigen Weg geht). eBay muss was spüren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-05-2025 15:39
Hallo,
bei deinen verkauften Artikel sehe ich keinen GF-Eintrag.
Nur den Firmennamen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-05-2025 15:59
Moin raffke2012!
Hmm, ich habe nochmal die Daten geprüft, siehe Screenshot.
Oder muss das nochmal woanders hinterlegt werden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Aber wie gesagt, auch Ebay hat die Daten am Telefon gegengeprüft und konnte keinen Fehler feststellen.
Aber ich glaube da können wir noch viel diskutieren... wo wir uns glaube ich alle einig sind: Einen Verkäufer auf diese Weise zu sperren (wenn auch nur kurzfristig) und ihm damit die jahrelang aufgebaute Referenz zu stehlen ist für mich der absolute Wahnsinn.
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-05-2025 16:21
Hallo,
das ist vollkommen richtig, dein Eintrag.
Bei den "Kontaktinformationen des Verkäufers" fehlt dies Angabe.
Hier hast du 2x den Firmennamen eingetragen.
Könnte, muss aber nicht daran liegen. Ich kann es mir vorstellen.
Fragen wir eine Mitarbeiterin von eBay direkt.
verena@ebay bist du so nett und schaust ob ich richtig vermute oder ob du siehst woran es liegt?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-05-2025 17:21
Hallo @hmh-profi-gmbh, es tut uns leid, dass du solche Schwierigkeiten mit deinem eBay-Konto hattest. Wir verstehen, wie wichtig deine Verkaufshistorie für dein Geschäft ist. Bedauerlicherweise können wir die Historie nicht wiederherstellen, wenn eine Sperre zur Beendigung der Angebote geführt hat.
Nach unserer Entwarnung am 28. April kam es am 30. April zu einer weiteren Warnung und ein paar Tage später zur Sperre. Wir erkennen an, dass dieser Prozess nicht optimal verlaufen ist. Eine Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice vor dem 7. Mai hätte dir geholfen, die Konsequenzen zu verhindern.
Ich habe deinen Beitrag intern weitergeleitet und angeregt, dass Angebote zukünftig nur ausgeblendet werden, sodass die Historie bestehen bleibt. Außerdem soll unser System so erweitert werden, dass ihr selbst sehen könnt, welche Angaben noch nicht mit den beim Bundeszentralamt für Steuern hinterlegten Daten übereinstimmen und auch, wenn alles passt – so wie bei dir jetzt. Ob und wann es hier Verbesserungen geben wird, können wir nicht vorhersagen. Wir sehen aber auf jeden Fall deine Enttäuschung und entschuldigen uns für den Vorfall.
Danke für die Einbindung, @raffke2012 - ich habe hier für verena@ebay übernommen.
Liebe Grüße,
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.