abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Armbanduhr Fälschung

Hallo Freunde,

 

Ich habe vor kurzem eine Uhr ersteigert und nachdem diese am Montag geliefert wurde, festgestellt, dass es sich bei der Uhr um eine chinesische Fälschung handelt. Käufer will von nichts wissen und behauptet die Uhr sei authentisch. 

 

Jetzt habe ich ein Fall eröffnet, weiß ehrlich gesagt nicht wie es nun weitergeht. Ich kann die Uhr nicht zum Hersteller schicken zwecks Identifizierung, da ich kein Geld in diesen an sich wertlosen Kauf investieren möchte und zusätzlich nicht riskieren will, dass der Hersteller die Uhr eventuell nicht rausrückt, da anscheinend gängige praxis bei Fälschungen.  

 

Welche Optionen stehen einem ebay Käufer zur Verfügung in solchen Situationen?

 

Besten Dank.

 

Gruß

Nachricht 1 von 22
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Armbanduhr Fälschung

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Ich übernehme einmal verena@ebay & miriam@ebay 

Danke für die Markierung @Anonymous 🙂

 

Hallo @cheekybastard , aufgrund der hohen Summe, der in diesem Fall vorliegt, habe ich das Ganze direkt an die Fachabteilung weitergegeben. Die Kollegen aus der Fachabteilung werden sich mit dir in Kürze in Verbindung setzen. Ich bitte dich um ein wenig Geduld. 

 

Da du mitteilst, dass es sich hier um eine Fälschung handelt, müssten wir überprüfen, ob ein Rückversand sinnvoll ist. Das bedeutet aber jetzt nicht, dass du keine Rückerstattung bekommst.  Im Regelfall muss ein Verkäufer die Rückgabe organisieren, also ein Etikett für den Rückversand bereitstellen, wenn ein Artikel nicht der Beschreibung entspricht. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 15 von 22
Neueste Antwort
21 ANTWORTEN 21

Armbanduhr Fälschung

Was für einen Fall hast du denn eröffnet?

Wenn es ebaykonform zugehen soll und man in den Genuß des Käuferschutzes kommen will, muss man eine Rückgabe öffnen mit dem Grund, dass der Artikel nicht wie beschrieben bzw. gefäscht ist! Der VK muss den Rückversand bezahlen und erstatten.

Wo wurde denn gekauft? Ich hoffe nicht im Ausland. Bitte die Artikelnummer nennen.

 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 22
Neueste Antwort

Armbanduhr Fälschung

Hi perfect-Sally,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Rückgabefall wurde genau mit diesem Grung eröffnet. Der Verkäufer ist im Ausland, Italien um genauer zu sein. Die Artikelnummer möchte ich ungern angeben, da unsere Unterhaltung öffentlich geführt wird.

 

Gruß

Nachricht 3 von 22
Neueste Antwort

Armbanduhr Fälschung

Gut, dann kann man auch nicht weiterhelfen!

Ich kann dann nur noch eins sagen: schickst du nicht fristgerecht mit Sendungsverfolgung zurück wird es keine Erstattung geben.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 22
Neueste Antwort

Armbanduhr Fälschung

Weiß man ob eBay.it seine Verkäufer auch zwingt ein Rücksendeetikett zu stellen?
Nachricht 5 von 22
Neueste Antwort

Armbanduhr Fälschung

Sind Sie so freundlich und erklären den genauen Verlauf vor dem Absenden der Uhr an den Verkäufer? Vor allem da es derzeit so ausschaut als wäre VK nicht sonderlich kooperativ.

 

Besten Dank.

 

Gruß

Nachricht 6 von 22
Neueste Antwort

Armbanduhr Fälschung

Anonymous
Nicht anwendbar

@cheekybastard  schrieb:

Sind Sie so freundlich und erklären den genauen Verlauf vor dem Absenden der Uhr an den Verkäufer? Vor allem da es derzeit so ausschaut als wäre VK nicht sonderlich kooperativ.

 

Besten Dank.

 

Gruß


@cheekybastard Hej!

 

Hier schreiben Leute wie du und ich und wir können deinem Verkäufer nichts erklären.

Hast du spasseshalber schon mal nachgesehen, was ein sendungsverfolgter Versand nach Italien kosten würde?

Was hat die Uhr gekostet? Lohnt sich der Aufwand?

 

Ohne Artikel Nr. kann man nur im trüben fischen.

Hier dürfen Artikel Nr veröffentlicht werden. 

Nachricht 7 von 22
Neueste Antwort

Armbanduhr Fälschung

Leider undurchsichtig. Bisher ist hier bekannt, dass deutsche VK gezwungen werden bei "Artikel nicht so wie beschrieben" ein Rücksendeetikett zustellen, ansonsten gibt eBay dem Käufer das Geld zurück ohne dass der VK auch den Artikel zurückerhält.
Auch wenn der Artikel ins Ausland ging und deutsche VK praktisch keine Möglichkeit von eBay bekommen ein Rücksendeetikett dazu zu generieren. ☹️ Ware und Geld futsch! Hat sich in den Ländern wohl auch schon rumgesprochen.
Wie das die anderen eBay handhaben, könnte man Mitarbeiter fragen, morgen.

Nachricht 8 von 22
Neueste Antwort

Armbanduhr Fälschung

ja, könnte man Mitarbeiter fragen. Aber um wirklich zu helfen brauchen auch die MA entweder die Artikel- oder Bestellnummer die TE ja nicht nennen möchte!

Und die bloße Antwort ob auch ebay.it einen Rücksendeschein fordert nützt nicht viel. Ich vermute die Rücksendungen werden überall verlangt sonst könnte ja jede/r reklamieren und den Artikel dennoch behalten.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 9 von 22
Neueste Antwort

Armbanduhr Fälschung

Hi 4blocks,

 

und danke für dein Input.

 

Versand nach Italien ist nicht das Problem. Es handelt sich um eine Luxusuhr, somit wäre ich bereit diese Kosten zu tragen. Mir is nicht klar welche Schritte der Rückgabe Prozess beinhaltet. Am Montag werde ich die Möglichkeit erhalten mich direkt an eBay zu wenden zwecks Fall Remediation. Muss ich da was besonderes beachten?

 

Werde wohl mein italienisch aufpolieren müssen und schauen ob eBay Italy andere Regeln besitzt.

Nachricht 10 von 22
Neueste Antwort

Armbanduhr Fälschung

Hallo,

bitte wenden Sie sich unbedingt an ebay und schicken Sie den Artikel nicht vorab auf eigene Kosten nach Italien.

Unter Umständen sähen Sie dann diese Rücksendekosten auch nie wieder!

 

Zum einen kann ich mich daran erinnern hier gelesen zu haben, dass inzwischen auch ausländische Verkäufer bei Abweichung von der Artikelbeschreibung ein solches Rücksendeetikett erstellen müssen.

Wie unter anderem hier in diesem Beitrag der Gemeinschaft zu erkennen ist:

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Kostenpflichtiger-R%C3%BCckversand-bei-de...

"Wenn es sich um einen Defekt handelt, trägt der Verkäufer die Rücksendekosten. Dabei spielt der Artikelstandort keine Rolle. "

 

Ich nehme an, dass Defekt und Fälschung ähnlich gewertet würde, z.B. verena@ebay oder miriam@ebay ?

In der Hoffnung, dass am Montag eine der beiden Ihnen Hilfestellung bieten können,

da diese auch ohne Artikelnummer Einblick in Ihre Käufe haben, @cheekybastard .

 

Hilfreich wäre es jedoch, die Bestellnummer im Format xx-xxxxx-xxxxx hier mitzuteilen.

Da kann man auf ebay-Seite bei mehreren Käufen diesen einen betroffenen dann schneller zuordnen,

ohne dass wir hier Schreibenden tatsächlich auf den Artikel rückschließen können.

 

Gruß und viel Glück ...

 

Nachricht 11 von 22
Neueste Antwort

Armbanduhr Fälschung

Anonymous
Nicht anwendbar

Zumindest Kaufpreis und Marke  könntest du mitteilen und ob gewerblich oder Privatverkäufer.

Chinesische Fakes von Luxusuhren  werden aus Italien bei EBAY  kaum angeboten und sind in der Regel sofort auf Fotos erkennbar. Bei anderen "Luxusuhren" sind japanische und chinesische Werke oft die Regel.

Da wird oft fälschlicherweise "Kopie" geschrien.

Schade, dass du aus einem normalen Geschäftsvorfall so ein Geheimnis machst.

Dieses Forum sollte auch andere User warnen.

Nachricht 12 von 22
Neueste Antwort

Armbanduhr Fälschung

Anonymous
Nicht anwendbar

@Anonymous  schrieb:

@cheekybastard  schrieb:

Sind Sie so freundlich und erklären den genauen Verlauf vor dem Absenden der Uhr an den Verkäufer? Vor allem da es derzeit so ausschaut als wäre VK nicht sonderlich kooperativ.

 

Besten Dank.

 

Gruß


@cheekybastard Hej!

 

Hier schreiben Leute wie du und ich und wir können deinem Verkäufer nichts erklären.

Hast du spasseshalber schon mal nachgesehen, was ein sendungsverfolgter Versand nach Italien kosten würde?

Was hat die Uhr gekostet? Lohnt sich der Aufwand?

 

Ohne Artikel Nr. kann man nur im trüben fischen.

Hier dürfen Artikel Nr veröffentlicht werden. 


Hej sonja@ebay 

 

Der TE nennt zwar keine Artikel Nummer, aber könntest du ihm vielleicht einen Ratschlag geben, weil wir anderen leider nur im trüben fischen können und weil es um Rückversand nach Italien geht.

Und wie da die Bedingungen sind, was Verkäufer angeht.

Danke schön.

Nachricht 13 von 22
Neueste Antwort

Armbanduhr Fälschung

Hi Nordwinni,

 

Marke Breitling und Kaufpreis 1600 zzgl. Versand. Bei dem Fake handelt es sich nicht um eine übliche 50USD Fälschung, die auf jedem Markt in Asien zu haben ist, sondern um einen hochpreisigen Clone der ca. 450-500 Euro kostete.

 

Leider auf den Ebay Fotos so gut wie unmöglich zu erkennen und ich habe die teilweise mikroskopischen Unterschiede nur erkannt als ich die Uhr in der Hand hatte. Bei dem Verkäufer handelt es sich um einen privaten VK.

 

Gruß

Nachricht 14 von 22
Neueste Antwort

Armbanduhr Fälschung

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Ich übernehme einmal verena@ebay & miriam@ebay 

Danke für die Markierung @Anonymous 🙂

 

Hallo @cheekybastard , aufgrund der hohen Summe, der in diesem Fall vorliegt, habe ich das Ganze direkt an die Fachabteilung weitergegeben. Die Kollegen aus der Fachabteilung werden sich mit dir in Kürze in Verbindung setzen. Ich bitte dich um ein wenig Geduld. 

 

Da du mitteilst, dass es sich hier um eine Fälschung handelt, müssten wir überprüfen, ob ein Rückversand sinnvoll ist. Das bedeutet aber jetzt nicht, dass du keine Rückerstattung bekommst.  Im Regelfall muss ein Verkäufer die Rückgabe organisieren, also ein Etikett für den Rückversand bereitstellen, wenn ein Artikel nicht der Beschreibung entspricht. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 15 von 22
Neueste Antwort

Armbanduhr Fälschung

Hallo @cheekybastard !

 

Kannst du deine Behauptung auch beweisen? Hast du Bilder dazu hochgeladen?

Ich weiß nicht, ob eine bloße Behauptung ausreicht.

 

Viel Glück!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 16 von 22
Neueste Antwort

Armbanduhr Fälschung


@perfect-sally  schrieb:

ja, könnte man Mitarbeiter fragen. Aber um wirklich zu helfen brauchen auch die MA entweder die Artikel- oder Bestellnummer die TE ja nicht nennen möchte!

Und die bloße Antwort ob auch ebay.it einen Rücksendeschein fordert nützt nicht viel. Ich vermute die Rücksendungen werden überall verlangt sonst könnte ja jede/r reklamieren und den Artikel dennoch behalten.


Können die Mitarbeiter dann einsehen, wenn mit dem Kaufaccount hier geschrieben wurde.

Nachricht 17 von 22
Neueste Antwort

Armbanduhr Fälschung


@*sweet-melody*  schrieb:

Hallo @cheekybastard !

 

Kannst du deine Behauptung auch beweisen? Hast du Bilder dazu hochgeladen?

Ich weiß nicht, ob eine bloße Behauptung ausreicht.

 

Viel Glück!


Müsstest du hier doch schon gelesen haben. 😎

 

Nachricht 18 von 22
Neueste Antwort

Armbanduhr Fälschung

Sähe ich auch so:

Seit wann muss der Käufer bei Käuferschutzfällen hier eine Behauptung untermauern, wenn es nicht den belegbaren Versand betrifft?

 

Funktioniert doch andersherum auch ohne jeglichen Nachweis.

Wie sagt man von Seiten ebay immer so schön:

Da man den Artikel seitens ebay nicht prüfen könne, würde einem solchen Rückgabe-Ansinnen des Käufers stattgegeben.

Jedenfalls bei Beschädigung ...

 

Vielleicht sollte ebay mal sinnieren, ob die Prüfung für solche Luxuswaren nicht nur Artikel mit Versand innerhalb Deutschlands betreffen kann, sondern auch diese in Richtung Deutschland oder von Deutschland aus nach international.

Die Versandkosten ab Prüfungsstelle könnte man vom Verkäufer einziehen,

bei Artikeln aus dem Ausland nach Deutschland dann die Rückversandkosten vom dortigen Verkäufer, falls die Prüfung nicht bestanden würde.

 

Einzig fehlt mir der Glaube, dass dieses sog. Prüfungs-Konstrukt mit dem in meinen Augen dünnen rechtlichen Hintergrund so ohne weiteres ausgedehnt werden kann.

Eine abschreckende Maßnahme, Fälschungen überhaup erst bewusst anzubieten, könnte es allemale darstellen.

Nachricht 19 von 22
Neueste Antwort

Armbanduhr Fälschung


@cheekybastard  schrieb:

Hi Nordwinni,

 

Marke Breitling und Kaufpreis 1600 zzgl. Versand. Bei dem Fake handelt es sich nicht um eine übliche 50USD Fälschung, die auf jedem Markt in Asien zu haben ist, sondern um einen hochpreisigen Clone der ca. 450-500 Euro kostete.

 

Leider auf den Ebay Fotos so gut wie unmöglich zu erkennen und ich habe die teilweise mikroskopischen Unterschiede nur erkannt als ich die Uhr in der Hand hatte. Bei dem Verkäufer handelt es sich um einen privaten VK.

 

Gruß


Hallo @cheekybastard ,

hab gerade mal bei diesem Hersteller einen Blick auf dessen Portfolio geworfen.

Da geht es im günstigsten Fall bei 3.350 € los.

Was erwartest Du denn bei einem Preis, der noch nicht mal 50% der UVP's ausmacht?

Ein Original? Ernsthaft?

Luxusuhrhersteller und deren Vertriebspartner haben es nicht nötig, ihre Produkte zu

verramschen.

Ganz im Gegenteil.

Selbst gebrauchte Uhren (z.B. die mit der Krone auf dem Armbandverschluss) je nach

Model und Material, sind oftmals nur zu höheren Preisen im Handel verfügbar.

Oder man setzt sich auf eine Warteliste, wenn man eine neue haben möchte und wartet

unter Umständen bis zu 6 Jahren, bis der Wunsch in Erfüllung geht.

Wir kennen hier ja nicht den genauen Artikel und die exakte Artikelbeschreibung, da

Du ja scheinbar nicht so mitteilsam bist, aber dennoch erhoffst, dass Dir hier jemand

den Königsweg aufzeigt.

Wenn dem nicht so wäre, würde ich hier etwas ausführlicher meine Vorgehensweise

kundtun.

Nachricht 20 von 22
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: