abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China

Ich habe ein Katzenhaus gekauft, habe darauf geachtet, das Artikelstandort Deutschland ist, nun muss ich mit erschrecken feststellen, das die Ware aus China kommt. Ist das überhaupt Rechtens? Zumal der Rückversand bei fast 50€ liegt. Wie kann man sich gegen solche Dinge überhaupt schützen?
Nachricht 1 von 24
Neueste Antwort
23 ANTWORTEN 23

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China

Ich kann dir sagen wie ich vorgehen würde: gelieferten Artikel nicht annehmen also Annahme verweigern, dann geht er zurück. Fall eröffnen mit einem nicht erhaltenen Artikel melden. Schwupps hast du Geld zurück. eBay machst möglich. Verkäufer kann dann für den Rückweg zahlen ,vielleicht lassen sie es dann in zukunft.ausserdem dauert die Lieferung aus China ja wesentlich länger als aus Deutschland auch hier kannst du den Fall eröffnen.
Nachricht 2 von 24
Neueste Antwort

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China

Anonymous
Nicht anwendbar

Wie kann man sich gegen solche Dinge überhaupt schützen?

 

@ankl-7202 Du musst beim Angebot genau hinsehen. Klicke auf die Bewertungen, wo der Standort angegeben ist.

Scrolle runter bis zum Impressum, wenn du keine Adresse siehst und weiterklicken/suchen musst um das Impressum, dann kann man mittlerweile was drauf verwetten, dass es ein chin. Verkäufer ist. 

 

Selbst wenn er einen Standort in D hat, dann muss er zwar einen Rückversand nach D anbieten, aber auch das macht oftmals Probleme.

 

Annahme verweigern ist m.M.n. eher ungeschickt, weil der Verkäufer ja den VErsand nachweisen kann und die KI bei Falleröffnung vermutlich erstmal für ihn entscheidet. 

 

Und hier zwei interessante Links, wo du auf China treffen wirst.

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliches-Handeln-und/Impressum-bei-ebay-neue-Abmahnm%C3%B6glichkeit...

 

https://community.ebay.de/t5/Kaufen-bei-eBay/eBay-es-Nervt-nur-noch-Chinadreck/td-p/4757089

Nachricht 3 von 24
Neueste Antwort

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China

 

@ankl-7202 

 

Der deutsche Artikelstandort ist leider keine Garantie dafür, dass wirklich aus Deutschland versendet wird oder dass es sich um einen deutschen Händler handelt.

 

Da kann sich durchaus auch wieder nur ein chinesischer Verkäufer hinter verbergen, der lediglich ein Lager in Deutschland hat und von aus versenden lässt.

 

Ein deutscher Artikelstandort bedeutet, dass dir der chin./ausländische Verkäufer auch eine deutsche Rücksendeadresse geben muss.

Tut er das nicht, kannst du den Ebay Kundenservice kontaktieren und den Fall melden.

 

Qualität, Verbraucherrechte usw. sind bei den chinesichen Händlern sehr klein geschrieben, sie halten sich oft auch nicht an unsere Gesetze oder die Grundsätze von Ebay.

 

Daher kann man nur empfehlen, genau zu schauen (Bewertungsprofil, Impressum), wo bzw. bei wem man kauft.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 4 von 24
Neueste Antwort

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China

Genau so würde ich es auch machen.


@non-soli-cedit  schrieb:
Ich kann dir sagen wie ich vorgehen würde: gelieferten Artikel nicht annehmen also Annahme verweigern, dann geht er zurück. Fall eröffnen mit einem nicht erhaltenen Artikel melden. Schwupps hast du Geld zurück. eBay machst möglich. Verkäufer kann dann für den Rückweg zahlen ,vielleicht lassen sie es dann in zukunft.ausserdem dauert die Lieferung aus China ja wesentlich länger als aus Deutschland auch hier kannst du den Fall eröffnen.

Der Verkäufer wird dann eine sehr jammernde email schreiben und dir einen Rabatt nach dem anderen anbieten, bloß, um den Artikel nicht zurücknehmen zu müssen.

Nachricht 5 von 24
Neueste Antwort

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @ankl-7202 

 

Ich würde den Support von Ebay in jedem Fall kontaktieren und die Anschrift in Deutschland dort erfragen, damit dich der Verkäufer nicht auch noch mit der Angabe einer falschen Anschrift täuschen kann.

Nachricht 6 von 24
Neueste Antwort

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @ankl-7202

 

vielen Dank für deinen Beitrag. 

 

Es ist hier so, wie alle geschrieben haben. Wenn als Artikelstandort Deutschland angegeben ist, muss der Verkäufer dir eine deutsche Rücksendeanschrift mitteilen. 

 

Sollte da irgendwas sein, gebe uns gerne Bescheid und wir prüfen dann das ganze. 

 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 7 von 24
Neueste Antwort

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China

 


@ankl-7202  schrieb:
Ich habe ein Katzenhaus gekauft, habe darauf geachtet, das Artikelstandort Deutschland ist, nun muss ich mit erschrecken feststellen, das die Ware aus China kommt. Ist das überhaupt Rechtens? Zumal der Rückversand bei fast 50€ liegt. Wie kann man sich gegen solche Dinge überhaupt schützen?

**********************************************************************************************************

 

Hallo @ankl-7202 !

 

Da frage ich mich eher......warum schützt mich eBay nicht vor solchen Dingen?

Ich möchte hier gerne sicher kaufen und nicht erst alles von vorne bis hinten

studieren, um sicher zu gehen, dass der VK alle rechtlichen Angaben korrekt

angegeben hat. Wie ist es überhaupt möglich, ohne ein vollständiges

und korrektes Impressum hier zu verkaufen. Und ich glaube nicht, dass es nicht

zu händeln ist.

 

Mir wäre es lieber, man beschäftigt sich mit diesen wichtigen Angaben, als

mit all den kleinen Kinkerlitzchen, die keiner braucht, wie z.B. all die Orden

und Abzeichen, die uns hier verliehen werden.

 

Deshalb kaufe ich hier auch keine hochpreisigen Artikel, sondern nur

kleinpreisige, deren Verlust ich verkraften kann.

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 8 von 24
Neueste Antwort

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China


@*sweet-melody*  schrieb:

 


@ankl-7202  schrieb:
Ich habe ein Katzenhaus gekauft, habe darauf geachtet, das Artikelstandort Deutschland ist, nun muss ich mit erschrecken feststellen, das die Ware aus China kommt. Ist das überhaupt Rechtens? Zumal der Rückversand bei fast 50€ liegt. Wie kann man sich gegen solche Dinge überhaupt schützen?

**********************************************************************************************************

 

Hallo @ankl-7202 !

 

Da frage ich mich eher......warum schützt mich eBay nicht vor solchen Dingen?

Weil die und die GVK die einzigen sind, die den Laden noch über Wasser halten.

 

Ich möchte hier gerne sicher kaufen und nicht erst alles von vorne bis hinten

studieren, um sicher zu gehen, dass der VK alle rechtlichen Angaben korrekt

angegeben hat.

Das mit dem sicheren Marktplatz glaubt nur Ebay und die, die auch sonst auf

Werbeversprechen blind vertrauen.

 

Wie ist es überhaupt möglich, ohne ein vollständiges

und korrektes Impressum hier zu verkaufen.

Diese Frage wurde hier schon zig mal gestellt.

Keine Antwort ist ja auch eine Antwort.

 

Und ich glaube nicht, dass es nicht zu händeln ist.

Im Zeitalter der ja so hochgelobten KI sicher die geringste Herausforderung.

 

Mir wäre es lieber, man beschäftigt sich mit diesen wichtigen Angaben, als

mit all den kleinen Kinkerlitzchen, die keiner braucht, wie z.B. all die Orden

und Abzeichen, die uns hier verliehen werden.

Mir auch, aber ich vermute es ist für diesen Plattformbetreiber wichtiger

auf Gut-Wetter zu machen, anstatt mal wesentliche Dinge anzupacken.

Dort glaubt man wohl, dass ein wenig Honig um den Bart ausreicht, um

weiter so zu machen.

Kommt ja wohl auch stellenweise gut an. Hilft nur nix.

 

Deshalb kaufe ich hier auch keine hochpreisigen Artikel, sondern nur

kleinpreisige, deren Verlust ich verkraften kann.

Für namhafte und hochpreisige Artikel gibt es ja auch sinnvollere Wege.

Der einzige, der das noch nicht war haben möchte, ist eBay.


Nachricht 9 von 24
Neueste Antwort

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China

https://www.ebay.de/fdbk/mweb_profile?username=sawquy71&user_context=BUYER

Kann jetzt schon geprüft werden, steht in den Bewertungen!
Nachricht 10 von 24
Neueste Antwort

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China

Anonymous
Nicht anwendbar

@daduc_345  schrieb:
https://www.ebay.de/fdbk/mweb_profile?username=sawquy71&user_context=BUYER

Kann jetzt schon geprüft werden, steht in den Bewertungen!

Und wenn man das Wort "Impressum" endlich findet, dann steht das da:

 

Standort: ChinaAngemeldet seit: 07. Jun 2023Antwortzeit: meist innerhalb 24 Stunden
 
Heute mal ein bisschen gestöbert und manchmal hat man chin. Verkäufer, wo das Impressum beim runterscrollen wirklich auch dasteht, so wie vorher auch, aber hier ist wieder das Beispiel, dass es so einfach nicht angehen kann. Wie soll ein Unbedarfter alles abchecken, wenn X- Klicks nötig sind, weil einfach mittlerweile einiges zu gut versteckt ist. 
 
Und es scheint nur bei chin. Verkäufern der Fall zu sein, aber da steht ja oben bei den Bewertungen auch nicht, dass sie gewerbl. Verkäufer sind.
Warum eigentlich nicht?
 
Alles so anderst als bei deutschen gewerbl. Verkäufern. Totale Ungleichbehandlung.
Nachricht 11 von 24
Neueste Antwort

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China

Man erkennt die Chinafritzen meist an den extrem professionellen Auftritt, den topp Artikelfotos,

und an den teils englischen Texten, nur das weiß Ottilie Normalo nicht.

Die denkt: "Oh hier gibt sich jemand Mühe, hach die schönen Fotos... hier kann man bedenkenlos kaufen"

 

Wenn man im Angebot vergeblich den Firmenstandort sucht und erst im Impressum fündig wird, dann ist dass einfach unschön, da hier die in der Mehrzahl unkundigen Käufer im Glauben gelassen werden, die Ware kommt vom deutschen Händler.

 

Es ist leider so, man muss erst derartige Käufe getätigt haben, um dann ganz allmählich schlau zu werden.

Trotzdem muss man selbst als alter Hase ständig auf der Hut sein, Nachlässigkeiten und Spontankäufe könnten sich sonst wieder ganz schnell rächen.

 

Auf der Suche nach "Wasserhahndichtungen Reparaturset Wasserhähne Reparatursätze",

bin ich küzrlich erst nach einigem Suchen, bei einem deutsch Händler gelandet.

Zuerst war gleich wieder einer unserer chinanesischen Freunde am Start.

Dessen Rep.-Set war sogar um fast 3,- € teurer, als das des deutschen Händlers,

bei dem ich dann gekauft habe. (!!!)

 

Eigentlich ist es schade für die wenigen guten chinesischen  Händler, die es natürlich auch gibt.

Solche die ehrlich arbeiten und nicht versuchen den Käufer auszutricksen.

Aber leider weiß man ja nicht vorher, wer hier die Guten sind...^^

 

________________________________________________________
Die Zahlungserinnerung von ebay beinhaltet folgenden Satz:
´´Bei rascher Zahlung, geben die Verkäufer in der Regel positive Bewertungen ab´´
Ja was sonst, ebay hat doch selbst 2008 die Option negativ bewerten zu können abgeschafft 😄
Nachricht 12 von 24
Neueste Antwort

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China

Hallo selina_b@ebay , 

 


selina_b@ebay  schrieb:

 

 

Es ist hier so, wie alle geschrieben haben. Wenn als Artikelstandort Deutschland angegeben ist, muss der Verkäufer dir eine deutsche Rücksendeanschrift mitteilen. 

 

Sollte da irgendwas sein, gebe uns gerne Bescheid und wir prüfen dann das ganze. 

 

Liebe Grüße 

Selina 


 

Da ist schon auf den ersten Blick etwas, sogar sehr viel mehr als etwas: 

Welpe Kätzchen Nest Katze Hund Iglu Bett Super Soft Pet Bett Katze Warmes Haus | eBay

 

Keine vollständige Rücksendeanschrift, besser gesagt: Gar keine Rücksendeanschrift, erst recht nicht in Deutschland. 

Kein gewerbliches Impressum, keine Händleranschrift, einfach nichts

 

Ebenfalls neu wäre mir, dass man aus China die Sendungsform "Sparversand (Deutsche Post Bücher-/Warensendung)" nutzen kann. 

 

Und absolut wichtig: 

Kommt die Sendung wirklich aus China, schlägt der deutsche Zoll zu! 

 

Daher meine Frage, falls die Sendung wirklich aus China kommen sollte: 

Wenn der Käufer dann vom Zoll im Rahmen des Einzuges über die Zustellung der Deutschen Post zur Entrichtung der Einfuhr-Umsatzsteuer sowie des festen Entgeltes der Deutschen Post für die Zollabwicklung veranlagt wird, wie soll er sich dann verhalten

 

Erstattet ebay ihm die vollen Einfuhrabgaben? Muss er ohne feste Zusage der Kostenübernahme die Sendung annehmen? 

Verweigert er die Annahme, weil er keine durch den Verkäufer verursachten zusätzlichen Gebühren entrichten möchte, bekommt er dann von ebay den vollen Kaufpreis zurück? 

 

Warum kann man solche Käufe von derart unredlichen Verkäufern nicht abbrechen zu Lasten des Verkäufers? 

 

Hallo @ankl-7202 !

Ich kann Ihren Ärger total und Ihre Sorgen voll verstehen. 

 

Ein kleiner Tipp, falls es wirklich aus China kommt: 

Wenn der letze in der Lieferfrist geannte Termin taggenau vorbei ist, 

eröffnen Sie umgehen eine Fall wegen Artikel nicht erhalten. 

 

Dadurch wird erstmal nur eine Kommunikation mit dem Verkäufer inszeniert. 

Sie müssen dann nach Ablauf von drei weiteren Tagen ebay zur Klärung einschalten. 

 

Und lassen Sie sich wegen der Zollproblematik weder vom Verkäufer noch von ebay einlullen, dass Sie noch weiter warten mögen! 

 

Vorab können Sie den Käufer melden wegen Abweichung des Artikelstandortes, falls eine mögliche Sendungsverfolgung jetzt schon eine Lieferung aus China erkennen lässt. 

 

 

Chinaverkäufer-1.PNG    

 

 

 

 

Chinaverkäufer-2.PNG    

 

 

 

 

 

Chinaverkäufer-3.PNG

 

Nachricht 13 von 24
Neueste Antwort

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China

Anonymous
Nicht anwendbar

@viersektoren-verbannt Noch was. Sie hatte schon eine rote Bewertung abgegeben , wo sie sich über den Rückversand nach China und dass das ca- 50,-- Euro kosten würde beschwert hat. Die ist jetzt wie von Zauberhand verschwunden. 

Gestern waren da noch 3 rote beim VK, jetzt nur noch 2.

 

Weiter schreibe ich jetzt nichts.

Nachricht 14 von 24
Neueste Antwort

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China

Es heißt nicht umsonst, VK aus China hätten hier Narrenfreiheit.....
Bei besagtem VK findet sich ja eine deutsche USt-ID-Nummer.
In kürzester Zeit habe ich 12 Accounts mit derselben ID gefunden. Alle beheimatet in China, Artikelstandort Deutschland (teilw. verschiedene Städte),
alle mit dieser nichtssagenden Widerrufsbelehrung, alle ohne Impressum.
Da muss man sich nicht wundern, wenn inländische VK nicht mehr gefunden werden.

Nachricht 15 von 24
Neueste Antwort

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China

 

Vielleicht teilen sich die Chinesen diese USt.-IDs.

 

Würde mich eh mal interessieren, wie das dann mit der Steuer bei denen abläuft.

Es kann mir doch niemand erzählen, dass die bei Elster.de ihre Steuererklärungen abgeben.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 16 von 24
Neueste Antwort

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China

Ich bin am Grübeln, wie das abläuft, u.a. wie das abläuft mit der Prüfung dieser ID durch eBay.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die alle ordentlich ihre Steuer abführen.
Eine Steuerprüfung wird wohl nicht stattfinden.....welches Finanzamt prüft schon in China.

Außerdem ist es verboten, identische Artikel mit verschiedenen Accounts anzubieten.
USt-ID: DE362215385
liop_24
yf64_37
y76-86
ahca_5904
sawquy71
kei_5456
youa-11
qagh_6030
bhed_93
nur ein kleiner Auszug.....
Oftmals identische Ware, gleicher Artikelstandort.
Mir ein Rätsel......
Nachricht 17 von 24
Neueste Antwort

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China

Man kann ja mal bezüglich der Umsatzsteuer-ID beim für China zuständigen FA Berlin-Neukölln nachfragen.

 

Besser im Voraus, als dass ebay später für entgangene Steuern aufkommen muss, weil der gewerblich chinesische Verkäufer möglicherweise eine Alibi-USt.-ID hinzugefügt hat.  😁

 

Nicht dass ebay dann die Gebühren für deutsche Händler weiter heraufsetzen muss, um die Steuer-Nachzahlungen ebay's für die Chinesen auszugleichen.

 

Nachricht 18 von 24
Neueste Antwort

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China


@viersektoren-verbannt  schrieb:

Man kann ja mal bezüglich der Umsatzsteuer-ID beim für China zuständigen FA Berlin-Neukölln nachfragen.

 

Besser im Voraus, als dass ebay später für entgangene Steuern aufkommen muss, weil der gewerblich chinesische Verkäufer möglicherweise eine Alibi-USt.-ID hinzugefügt hat.  😁

 

Nicht dass ebay dann die Gebühren für deutsche Händler weiter heraufsetzen muss, um die Steuer-Nachzahlungen ebay's für die Chinesen auszugleichen.

 


Hallo @viersektoren-verbannt ,

ob die das Sprichwort "Man sollte die Kuh nicht schlachten, die man melken möchte" kennen?

Nachricht 19 von 24
Neueste Antwort

Artikel gekauft Standort Deutschland angegeben, Versand aus China

Ich frage mich, weshalb diese äußerst unseriösen, ja möglicherweise betrügerischen Angaben (fehlende rechtlich erforderliche Angaben, reinkopierte WRB ohne Angaben, Standortangabe in DEU ohne Angabe einer deutschen Rücksendeadresse, unzutreffende USt-ID, etc.) bei Angeboten auf ebay.de von Ebay durchgängig toleriert werden. Derartige chinesische Accounts werden regelmäßig u.a. durch Meldungen oder Beiträge hier in Foren benannt und gelangen in den Foren spätestens mit Auftauchen eines Ebay-Mitarbeiters auch Ebay zur Kenntnis.

Weshalb wird Ebay nicht aktiv?

Weshalb stellt Ebay nicht proaktiv z.B. durch Programmierung (weiha...) sicher, dass sich solche unseriösen Verkaufsaccounts hier nicht etablieren können?

Und nein, der Standard-Textbaustein, dass Ebay zwar prüfe aber sein Vorgehen nicht öffentlich darstellen würde, reicht mir persönlich nicht als Beantwortung für die Frage aus, warum hier in Massen derartig illegitime chinesische Verkaufsaccounts offensichtlich munter und im Wesentlichen ungestört ihr Unwesen treiben dürfen.

Rhetorische Frage: Gibt es darauf eigentlich eine Antwort, selina_b@ebay ?

Nachricht 20 von 24
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: