abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Hallo,

ich bin sehr lange bei ebay Kunde gewesen. Nur, ebay interessiert sich nicht für seine Kunden.

Ich soll auf einmal meine Handynummer angeben, zwecks Identifizierung. Habe kein Handy, nur ein Telefon. Das wird nicht akzeptiert.

In Deutschland haben etwa 5 bis 7 % der Menschen kein Handy. Wir, die keines haben sind wohl keine "Menschen" mehr und werden neuerdings öfters ausgegrenzt (siehe auch Bahncard).

Das was hier passiert, dass zahlungsfähige und zahlungswillige Kunden einfach ausgegrenzt werden, nur weil die kein Handy haben ist eine Verletzung der Menschenwürde und Menschenrechte. 

Und einen Menschen über ein Handy zu identifizieren ist mehr als fragwürdig.

Ich muss sagen, wie ebay hier mit Kunden umgeht - mehr als bedenklich.

Und, mehr als 20 Jahre ging die Identifizierung auch übers Telefon. Wieso auf einmal nicht mehr? Ist aber genau so fragwürdig wie die Identifizierung mit Handy.

Wenn ich was kaufen will brauche ich normalerweise  "Geld" - aber sicher kein Handy. 

Wo soll das noch hinführen? Sind Menschen ohne Handy nun Menschen zweiter Klasse?

Nachricht 1 von 40
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Guten Morgen @tocs_de  , auch ich empfehle dir dann eine Festnetznummer im eBay-Konto zu hinterlegen. Du erhältst den Code dann per Sprachanruf über Festnetz. Dafür muss der richtige Telefontyp unter den folgenden Einstellungen ausgewählt sein: Kontoeinstellungen > personengebundene Daten (für Kontotyp Privat)

  • Festnutzenummer ist hinterlegt > es muss der Telefontyp "Festnetz" ausgewählt sein. Liebe Grüße

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 40
Neueste Antwort
39 ANTWORTEN 39

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

 

Hallo @tocs_de 

 

Du sagst, dass deine normale Telefonnummer nicht akzeptiert wird.

 

Versuche einmal folgendes:

wähle vorne "Mobil" aus und gib dann deine normale Telefonnummer ein.

 

Bei mir hatte es mit "Festnetz" auch nicht funktioniert, mit "Mobil" ging es dann.

 

Was das Handy betrifft gebe ich dir recht, ich bin auch immer wieder erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit Unternehmen den Besitz eines Handys/Smartphones voraussetzen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 2 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Guten Morgen @tocs_de  , auch ich empfehle dir dann eine Festnetznummer im eBay-Konto zu hinterlegen. Du erhältst den Code dann per Sprachanruf über Festnetz. Dafür muss der richtige Telefontyp unter den folgenden Einstellungen ausgewählt sein: Kontoeinstellungen > personengebundene Daten (für Kontotyp Privat)

  • Festnutzenummer ist hinterlegt > es muss der Telefontyp "Festnetz" ausgewählt sein. Liebe Grüße

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Hallo @tocs_de ,

sich diskriminiert / ins "Abseits - gestellt fühlen in allen möglichen Bereichen scheint derzeitig eine neue Form von "Hobby" zu sein und schadet nur den Menschen, die tatsächlich unter echter Diskriminierung leiden. ( Sorry, aber mir rollen sich bei dieser Aussage  = "Menschen 2. Klasse" gerade die Fußnägel hoch)

Es ist doch Ihre persönliche Entscheidung und Ihr Recht kein Handy zu besitzen. Das ist ja auch okay so.

Jedoch ist die Entwicklung so, daß ein Handy nun mal ein völlig normaler Gebrauchsgegenstand geworden ist. So selbstverständlich wie die Umstellung von "analog" auf "digital" . 

Wenn man, egal aus welchen Gründen, dies nicht mitmachen möchte, erlebt man halt Einschränkungen.

Dies hat aber absolut NICHTS mit Herabwürdigung der eigenen Person zu tun. 

Es ist einfach nur der technischer Fortschritt, die technische Entwicklung, die man persönlich nicht mitmachen möchte. 

Die Folge daraus ist: Man kann halt nicht Alles nutzen.

Kleiner Tip: Es gibt als Alternative noch lokaler Einzelhandel, Antik - & Trödelmärkte....

 

Nachricht 4 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Hallo @tocs_de ,

siehe da: keine Ausgrenzung, dank alena@ebay  gibt es doch eine Lösung! Prima.

( Dafür muß man nicht doch nicht gleich den "verbalen Vorschlaghammer"  schwingen...)

 

Nachricht 5 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Hallo @tocs_de !

 

Ja, so ist es, die Welt bleibt nicht stehen, sie schreitet voran

und man muss sich ständig mit Neuerungen, ob nun ein Segen oder Fluch,

gewollt oder ungewollt, auseinandersetzen.

 

Der Nichtbesitz eines Telefons oder Handys ist kostenlos,

während du für den Verzicht auf Rundfunk und Fernsehgerät,

trotzdem die Nutzungsgebühr bezahlen musst, das würde mich

mehr ärgern.

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 6 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

@sunrise1605 

 

Beispiel aus meinem Leben: Jahrelang sind wir mit einem Handy ausgekommen - hauptsächlich für meine Frau (berufstätig) als Notfalltelefon auf ihrem Arbeitsweg.

 

Dann war mal 3 Wochen das Onlinebanking unserer Hausbank platt, dazu kommen immer mehr Anmeldungen im Internet die eine 2fa-Authentifizierung erfordern.

 

Ergebnis: Ich habe jetzt ein eigenes Gerät und muss nicht mehr bis abends warten, zudem habe ich ein Backup falls das Netzt mal wieder bei uns ausfallen sollte 🤗

Nachricht 7 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon


@erwerbsregel  schrieb:

@sunrise1605 

 

Beispiel aus meinem Leben: Jahrelang sind wir mit einem Handy ausgekommen - hauptsächlich für meine Frau (berufstätig) als Notfalltelefon auf ihrem Arbeitsweg.

 

Dann war mal 3 Wochen das Onlinebanking unserer Hausbank platt, dazu kommen immer mehr Anmeldungen im Internet die eine 2fa-Authentifizierung erfordern.

 

Ergebnis: Ich habe jetzt ein eigenes Gerät und muss nicht mehr bis abends warten, zudem habe ich ein Backup falls das Netzt mal wieder bei uns ausfallen sollte 🤗


Und hältst du das für einen Fortschritt?

Liest sich, als wärest du glücklich darüber, dass du "zu deinem Glück gezwungen" wurdest. 

**********************************************************************************
Der nächste Papst wird jünger sein als Mick Jagger!

Neue Zürcher Zeitung
Nachricht 8 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

 

Moin @erwerbsregel 

 

Ich habe mehrere Handys, schon sehr! lange.

Es ist nicht so, dass ich das total ablehne oder verweigere.

 

Nur der Zwang, diese besitzen zu müssen, um bestimmte Dinge nutzen zu können, finde ich nach wie vor nicht optimal.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 9 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Manchmal mach es aber auch echt Spaß ,die Handyfraktion auszutricksen .

Oft gibt es mit ein bißchen Nachdenken noch eine andere Möglichkeit.

 

"Wenn man, egal aus welchen Gründen, dies nicht mitmachen möchte, erlebt man halt Einschränkungen."

 

Auch wenn das manchmal so ist ,heißt das noch lange nicht das es richtig ist !

 

Nachricht 10 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon


@tocs_de  schrieb:

Hallo,

ich bin sehr lange bei ebay Kunde gewesen. Nur, ebay interessiert sich nicht für seine Kunden.

Ich soll auf einmal meine Handynummer angeben, zwecks Identifizierung. Habe kein Handy, nur ein Telefon. Das wird nicht akzeptiert.

In Deutschland haben etwa 5 bis 7 % der Menschen kein Handy. Wir, die keines haben sind wohl keine "Menschen" mehr und werden neuerdings öfters ausgegrenzt (siehe auch Bahncard).

Das was hier passiert, dass zahlungsfähige und zahlungswillige Kunden einfach ausgegrenzt werden, nur weil die kein Handy haben ist eine Verletzung der Menschenwürde und Menschenrechte. 

Und einen Menschen über ein Handy zu identifizieren ist mehr als fragwürdig.

Ich muss sagen, wie ebay hier mit Kunden umgeht - mehr als bedenklich.

Und, mehr als 20 Jahre ging die Identifizierung auch übers Telefon. Wieso auf einmal nicht mehr? Ist aber genau so fragwürdig wie die Identifizierung mit Handy.

Wenn ich was kaufen will brauche ich normalerweise  "Geld" - aber sicher kein Handy. 

Wo soll das noch hinführen? Sind Menschen ohne Handy nun Menschen zweiter Klasse?


 

Was hat Ganze jetzt auch nur ansatzweise mit Menschenwürde und Menschenrechten zu tun???

Ich habe selten so eine überzogene Albernheit gelesen, @tocs_de !

 

Jeder ist doch selbst dafür verantwortlich, sich die Voraussetzungen zu schaffen, wenn er bei irgendetwas mitmachen will.

 

Da könnten sich ja genau so gut die Menschen beschweren, die die letzten 20 Jahre nicht einmal ein Festnetztelefon gehabt haben, so wie du eins besitzt!

Und auch diejenigen, die gar keinen Computer oder ein Tablet haben, so wie du es hast, um überhaupt online einkaufen zu können!

 

Sollte Ebay diesen Leuten dann täglich einen dicken, auf Papier gedruckten Katalog senden, damit man seine Bestellungen weiterhin per Brief abschicken kann?

Das ist ja sonst wohl, deiner Ansicht nach, für die Menschen ohne Telefon, Computer und Internetanschluss eine Ausgrenzung und eine Verletzung ihrer Menschenwürde und Menschenrechte.

 

Nein, die Welt verändert sich eben stetig und wer an bestimmten Dingen teilhaben will, der ist eben auch selbst dafür verantwortlich, sich die technischen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen zu schaffen.

 

Und wer nicht die Voraussetzungen erfüllt, weil er Entwicklungen versäumt, der kann dann eben irgendwann nicht mehr mitmachen

Das betrifft ja auch nicht nur Ebay......das ist der Lauf der Welt...

 

Nachricht 11 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Ein freundliches *Hallo* in die Gruppe!

 

Wenn der Fortschritt nicht wäre, säßen wir noch bei Adam und  Eva im Paradies.

Fortschritt ist nicht immer negativ, manchmal ist es ein Segen und kann das

Leben erleichtern.

 

Unsere Jugendlichen sind mit dem Handy aufgewachsen und kennen sich damit

gut aus. Müssen aber nicht schon im Säuglingsalter damit in Berührung kommen,

meine Meinung und jetzt ein wenig überzogen. Auch der richtige Umgang sollte

gepflegt werden.

 

Für die ältere Generation ist es schwieriger, sich da hineinzuarbeiten.

Es gibt aber viele Hilfsangebote, die man nutzen kann z.B. Kurse in der

Volkshochschule. Auch bieten schon Schüler kostenlose Hilfe an für die

Senioren, vorausgesetzt, dass sie es wollen.

 

Ein Handy muss nicht immer teuer sein. Es gibt schon preiswerte.

Man kann es sich auch mal zum Geburtstag wünschen oder zu Weihnachten.

 

Sich grundsächlich dagegenzustellen, ist albern. Aber wenn man partout

kein Handy will, aus welchen Gründen auch immer, dann muss man mit

den Konsequenzen leben. Jeder kann sich frei entscheiden.

 

Um jetzt nicht noch länger auszuholen, hier im Trainingslager eBay

haben wir doch fast tagtäglich die Möglichkeit, uns mit neuen

Voraussetzungen auseinanderzusetzen, wer hier übt, bei dem

sollte es dann auch mit dem Handy klappen.

 

Viel Erfolg! 🤗

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 12 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

>>Jedoch ist die Entwicklung so, daß ein Handy nun mal ein völlig normaler

>>Gebrauchsgegenstand geworden ist.

 

Ist es nicht. Wozu soll ich ein Handy normal gebrauchen müssen ohne es zu wollen?

Ja, ich bin in der IT tätig, nutze aber trotzdem kein Smartfön.

 

>>So selbstverständlich wie die Umstellung von "analog" auf "digital" . 

 

Dinge, die einem aufgeredet werden, werden als normal angesehen? Welchen Vorteil habe ich von digital, den mir im gleichen Fall analog nicht bietet?

Ach so ja. Dateneinbruch bei x, Daten von y abgezogen, Identitäsdiebstahl, diese vorteilhaften Dinge habe ich bei analog nicht. Lieber das gute Digitalradio wie das analoge UKW, hat das digital beim Tausch des Codecs (terrestrisch T1 zu T2, DAB zu DAB+) durchaus den Vorteil, dass das Alte recht schnell zum E-Schrott verkommt - dann gibt es schnell was Neues. Beim analogen funktioniert empfangstechnisch seit Jahrzehnten noch das alte Dampgerät problemlos. Analoges Bargeld oder digitale Kreditkarte? Nun ja, das letztere ist ja so bequem, hinterlässt man auch eine kleine unbedeutende Datenspur, wo sich andere darüber freuen.

 

Daten sind das Gold der heutigen Zait

Nachricht 13 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Es gibt genug ganz einfache Handy's, die kein Smartphone sind und damit keinerlei Freigaben und Berechtigungen benötigen. Die oftmals nur einen geringen Bruchteil eines Smartphone kosten. Auch solche für Senioren.

Das kann man dann mit einer Prepaid-Guthabenkarte für z.B. 15 Euro betreiben, die man vielleicht einmal in zwölf Monaten für einen Anruf nutzen muss, damit sie aktuell bleibt.

 

Kein Datenklau, überschaubare Kosten. Dann liegt die Gefahr des Identitätsdiebstahls viel höher durch die Nutzung des Internet, ohne welches man bei ebay (und anderswo) ja schließlich online ohne Benutzerkonto oder Lieferadresse erst gar nicht kaufen kann.

Nachricht 14 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

 

Das mag ja alles sein, nur einem keine Wahl  zulassen, keine andere Möglichkeit zu bieten, ist das Problem.

 

Entweder du ziehst mit, du kannst überhaupt mitziehen!, oder bist raus, fertig.

Und das kanns nicht sein.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 15 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Hallo @nurkruscht1 ,

Datendiebstahl - gab's in der rein "analogen Zeit" auch schon, nur dass die Öffentlichkeit nicht so schnell davon Etwas mitbekam. Nur die Vorgehensweise hat sich verschoben.

Jetzt Schneller: ja,

Jetzt Leichter: gefühlt vielleicht.

Und Nein, es zwingt Sie doch Niemand ein Handy haben zu müssen.

Auf den Thread bezogen: Alena hat doch eine, für TE geeignete Lösung aufgezeigt. 

Und schließlich bezüglich der angestoßenen analog- digital Diskussion: 

Dies ist ebenfalls eine individuelle Angelegenheit: Je nach Bedarf 

( Nachteil von Beidem: ohne "Saft" funktioniert Beides nicht 😣)

Und weil Beides seine Vorteile hat , kann man es durchaus parallel nutzen, schließt sich ja gegenseitig nicht aus.

Das "Alte" = E- Schrott: um Dies beurteilen zu können, müßte man eine weitreichende Analyse machen ( gibt es sicher schon).

So ist es nur subjektive Wahrnehmung, also wieder individuell.

Meine Wahrnehmung ist da etwas anders: 

Analoge Radios u.ä.m. erfreuen sich großer Beliebtheit. Je älter, um so besser. (z.B.: Weltempfänger noch mit LW & KW)

Schönes Wochenende

 

Nachricht 16 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Niemand ist gezwungen mit der Zeit zu gehen, aber wer es nicht tut, der hängt eben irgendwann hinterher.

 

Das haben wahrscheinlich damals in der Steinzeit schon diejenigen Menschen erfahren müssen, die das Rad als Neuentwicklung abgelehnt haben 😜

 

Was mich hier wirklich stört ist die dreiste Selbstverständlichkeit, mit der der Fragesteller hier Begriffe und Werte wie Menschenwürde, Menschenrechte, oder Ausgrenzung missbraucht, bei dem Versuch andere für seine eigenen Entscheidungen verantwortlich zu machen.

Nachricht 17 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Niemand ist gezwungen mit der Zeit zu gehen, aber wer es nicht tut, der hängt eben irgendwann hinterher.

Nennt man diese Denke nicht Sozialdarwinismus?

 

bei dem Versuch andere für seine eigenen Entscheidungen verantwortlich zu machen.

 

"Pest oder Cholera - du kannst dich völlig frei entscheiden." 😎

 

**********************************************************************************
Der nächste Papst wird jünger sein als Mick Jagger!

Neue Zürcher Zeitung
Nachricht 18 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

@alwinchen-bekassinchen 

Teilhabe ist in unserer Gesellschaft durchaus ein fester Wert und ein verankertes Recht für jeden

 

Wenn sich aber jemand bewusst und freiwillig dafür entscheidet, dass er an bestimmten Dingen nicht teilhaben will, dann ist das ebenso sein gutes Recht.

 

Wer sich kein Fahrad kaufen will, der kann dann dann eben nicht Rad fahren.

Wer sich kein entsprechendes Gerät besorgt kann nicht ins Internet.

Und wer keinen Handy-Taschencomputer besitzen will, der schränkt seine Möglichkeiten in der heutigen Zeit eben entsprechend ein.

 

Aber es liegt alles immer in der eigenen Verantwortung !

Nachricht 19 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Hast du außer Verunglimpfungen und persönlicher Anmache vielleicht irgendwo noch ein Argumentchen? Vielleicht in einer lange nicht geöffneten Schublade? 😄

 

Es geht bei dem Thema um die Ausgrenzung von Menschen, die aus ganz verschiedenen Gründen bestimmten  Entwicklungen nicht mehr folgen. Wollen oder können. Dabei handelt es sich nicht zuletzt um ältere Menschen. 

Es ist zynisch, solche Ausgrenzung mit der Behauptung zu rechtfertigen, es handele sich dabei in jedem Fall um eine freie Entscheidung! 

Altersdiskriminierung ist zu Recht moralisch und teils auch gesetzlich verpöhnt. 

 

Sozialdarwinismus: Vielleicht hältst du "Alter" nicht für eine biologische Tatsache? - Vielleicht hast du ja recht und ich kann demnächst beim Standesamt nicht nur mein Geschlecht sondern auch mein Alter  neu eintragen lassen. 

Alles im Namen des Fortschritts und der freien Entscheidung. 🙄

**********************************************************************************
Der nächste Papst wird jünger sein als Mick Jagger!

Neue Zürcher Zeitung
Nachricht 20 von 40
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: