abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Ich habe die ein sofort kaufen angebot über eine sinn uhr gesehen und relativ unbedarft zum preis von 560 euro zugeschlagen. Erst nach dem kauf ist mir aufgefallen, dass diese uhr einen neupreis von ca. 2500 euro hat. Mit einem schlechten gefühl habe ich den preis überwiesen im glauben, dass der käuferschutz ja gegeben ist. Der Verkäufer hat dann eine DHL Sendungsnummer angegeben, das Paket wurde aber nicht verschickt. Auf Nachfrage, wann das Paket verschickt werden würde bekam ich keine Antwort. Anschließend wurde die DHL Sendungsnummer in eine DHL Express Sendungsnummer umgeändert. Laut Sendungsverfolgung wurde ein Paket von Helsinki nach Dresden geschickt. Der Verkäufer hat in der gesamten Zeit nicht auf meine Nachfragen reagiert. Ich hatte dann angeboten, den Artikel selbst abzuholen, da der Artikelstandort laut Angebot Gevelsberg sei. Darauf habe ich auch keine Antwort erhalten. Nach Ablauf der Lieferfrist habe ich einen Fall bei Ebay eröffnet. Nach ausreizen der Frist wurde eine neue Sendungsnummer vom Verkäufer angegeben. Diesmal über UPS. Ein Paket über 14KG (viel zu schwer für eine Uhr) wurde an eine mir unbekannte Rezeption geliefert - also an eine Firmenadresse. Offensichtlich ist dies eine Betrugsmasche, die häufiger bei Ebay angewandt wird, mir allerdings nun zum ersten Mal widerfahren ist. Ich habe nach weiterer recherche entdeckt, dass ähnliche angebote ebenfalls eingestellt waren immer nach dem gleichen schema. Relativ günstige sinn uhr und immer mit jeweils einem geringpreisigen zweiten angebot. Meist von verkäufern, die längere zeit keine bewegungen hatten. Ebay ist hier keinerlei Hilfe, obwohl hier offensichtlich eine bekannte Betrugsmasche vorliegt. Weder wurde meine schlechte Bewertung veröffentlicht. Noch wurde der Verkäufer gesperrt. Es vergehen Tage, an denen eBay dem Verkäufer fristen setzt, obwohl der Fall eindeutig ist. Ist das System bei ebay, weil die eigenen Kontrollen einfach völlig unzureichend sind?
Nachricht 1 von 71
Neueste Antwort
70 ANTWORTEN 70

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts


@aloskutov  schrieb:

So, Update von mir.

 

UPS hat mir ofiziell bestätigt, die Sendung ging nicht an meine Adresse (war ja vorher klar). Die Sendung war von einer Druckzubehörfirma an ein Büro in meiner Stadt, und mit 4KG ging es wohl um Druckertinte oder Papier etc., also kein Handy, nicht von dem Verkäufer und nicht an mich...

 

Nach zwei Telefonaten danach mit Ebay Support hat Ebay erst gesagt, die werden den Verkäufer noch mal kontaktieren, und eine Woche später (nachdem der Verkäufer sein Account bei Ebay gelöscht hat), hat Ebay mir mitgeteilt, dass "die Experten" haben den Fall bereits entschieden, es sei unwiederruflich abgeschlossen, und da es über einen Monat Zeit vergangen ist, kann es nicht geöffnet werden, weil das System es nicht erlaubt.

 

Die haben mir auch offiziel bestätigt, dass der sogenannte Käuferschutz in diesem Fall nicht mehr gilt (da die "Experten" den Einspruch und den Fall geschlossen haben) und ich soll mich doch an meinen Zahlungsdiensleister wenden!

 

So viel zum Ebay Käuferschutz. Das ist definitiv kein Schutz, sondern irreführende leere Werbung, nur damit so Doofe wir ich bei Ebay sich sicher fühlen und brav Geld überweisen.

 

Ich bin gespannt, was Paypal jetzt macht.

 

PS

 

Für die schlauen unter uns, die meinten, "es sei doch klar dass es ein Betrugsangebot war" - nein, war es nicht. Der Preis (490€) bewegte sich in der Nähe von dem, was man so gebraucht für Samsung S23 256 GB Verson bekommt, neu kostete es bei **bleep** Sale 699€, also das kann mann nicht als "zu billig um Wahr zu sein" definieren. So oder so, ich ging davon aus, dass Ebay "Käuferschutz" soll doch die Sache richten, wenn der Verkäufer unserious wäre - und genau das war mein Fehler.

 

An Fehlern soll man lernen - und so werde ich in der Zukunft keine teueren Sachen bei Ebay kaufen, denn dafür ist das Platform definitiv zu anfällig für Betrüger.


 

https://www.ebay.de/sch/i.html?_ssn=feliwillinge-0&LH_Sold=1&LH_Complete=1

 

Wäre das mit dem "Käuferschutzversprechen" und dem nicht genau hinsehen bzw. Experten dafür was für hier:

https://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/beschwerdeformular/

 

 

Nachricht 41 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @aloskutov 

 

Wir alle wissen leider nicht, wie genau diese Fälle und in der Folge die Einsprüche bearbeitet werden. 

Letztlich sind es aber wahrscheinlich irgendwann Menschen, die sich das ansehen dürften.

Auch hier wissen wir allerdings nicht, welches Pensum die abarbeiten müssen. 

In meiner Tätigkeit habe ich schon Einsprüche gesehen, die einfach schlecht gestaltet waren.

Das soll kein Vorwurf an die betreffenden Nutzer sein, denn wie in deinem Fall sollte man solche Abweichungen bei der Lieferung mit etwas Sorgfalt einfach erkennen können.... aber - wie gesagt - wir kennen weder das Pensum der Mitarbeiter noch das Zeitfenster, das man ihnen pro Fall einräumt.

Solche "Experten" wie in deinem Fall machen jedenfalls ein richtig üblen Eindruck!

Nachricht 42 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Ich komme aus dem Kopfschütteln so gar nicht mehr heraus und bin entsetzt:

 

- Rechtzeitig einen Fall eröffnet:

1st Level abgelehnt.

- Einspruch dagegen eingelegt (vermutlich immer noch rechtzeitig):

2nd Level abgelehnt.

- Weitere Intervention wegen grober Fehleinschätzung der vorhergehenden Entscheidungen:

Wegen Zeitablauf des Käuferschutzes abgelehnt.

 

So etwas kenne ich sonst bevorzugt von bestimmten chinesischen Verkäufern, nennt sich Hinhaltetaktik.

 

Und somit verstehe ich so langsam, wieso ebay sich vordergründig immer so schwer tut mit dieser Verkäuferzielgruppe, was die Einhaltung von Regeln betrifft:

Weil es der eigenen Denkweise entspricht?

 

Und ja, es fällt einzig auf den Konzern ebay, Gruppe Deutschland zurück.

Weil nicht der Käufer den Kundenservice und den Ersteller der K-nichtvorhandenen-I auswählt,

sondern ebay (Deutschland).

 

Man darf über schadenersatzrechtliche Konsequenzen sinnieren, weil ebay mit dem Käuferschutz wohl ein ganz bestimmtes, definiertes Leistungsversprechen abgibt,

wozu derart grob fahrlässiger Umgang in der Umsetzung wohl keinen Ausschluss der Haftung begründen könnte.

 

Fragt sich, ob es die ca. 490 Euro Wert erscheinen lassen.

Dem Schlussatz nach zu urteilen hat ebay aus Eigenverschulden wieder mal ein finanziell potentes Mitglied an die Mitbewerber verloren.

Aber wenn man dort lieber Schraubenverkäufe zählt, geht das wohl auch in Ordnung? 😖

 

 

Nachricht 43 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Hallo,

mir ist exakt der selbe Ablauf des professionellen geplanten Bandenmäßigen Betruges über Ebay.de beim Kauf einer Canon EOS Kamera passiert (490,-) . Diese Betrugsmache läuft weiter und die Opfer  bekommen nicht einmal den Käuferschutz. Ebay löscht dann sogar die Profile und betreffenden Artikel um das Ausmaß zu verschleiern ...  ( Artnr. 266608867428 )

Nach einschalten des Käuferschutzes kurz vor Ablauf der Frist wurde eine echte aber fremde ausländische UPS Sendenummer angegeben und der Artikel galt als zugestellt. (Täter haben Zugang zum UPS System)

 

Jetzt das schlimmste: DER EBAY KÄUFERSCHUTZ unterstützt durch falschen Maßnahmen diesen Betrug !!!

Ich habe mehrmals in der Abteilung angerufen und mitgeteilt, dass die Sendenummer eine Fremde ist. und das das Profil des Verkäufers gehackt wurde. 

Der Käuferschutz macht keine Idenditätsprüfung des Verkäufers und fragt nicht die Sendenummer bei UPS nach (er verstößt somit gegen seine eigenen AGB´s  und duldet nachgewiesen den Betrug) 

Es reicht, wenn der  Verkäufer (Betrüger) einen Fotoshop Versandlabel an den Verkäuferschutz sendet und dieser entscheidet dann zu gunsten des Betrügers.

Ich bin seit 1999 im Ebay , aber das bei einem nachgewiesenen Betrug der Käuferschutz den Betrüger schützt, ist ein Skandal !!! 

 

Nachricht 44 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Das ist exakt, wie ich es auch erlebt habe. Der Käuferschutz ist unfähig - der Fake Verkäufer oder was auch immer besitzt Narrenfreiheit bis man sich durch mehrere Instanzen rumschlägt. Aber anscheinend gibt es ja eine Vielzahl von Ebay Fanboys hier, die den Käuferschutz hervorragend finden... Ich kann dir nur empfehlen schnellstmöglich von UPS eine Bestätigung einzuholen, dass deine Adresse nicht mit der Empfängeradresse auf dem UPS Label übereinstimmt und dieses in einem persönlichem Gespräch bei Paypal zu melden. 

 

Das war das Einzige, dass mir geholfen hat.

Nachricht 45 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Das ist doch überhaupt nicht der Punkt. Der Punkt ist doch, dass Ebay sich einen Dreck um den Käuferschutz schert und die Käufer einfach nur im Stich lässt. Ich habe mir beim Kauf der Uhr sehr wohl die Bewertungen angesehen, das mache ich immer. War für mich nicht ersichtlich, bei 100% guten Bewertungen, dass es sich um einen Fake Account handelt. Auch hat man nicht jede Uhr mit Preisschild im Kopf (obwohl ich behaupten würde, dass ich mich mit Uhren auskenne). Aber das alles ist unrelevant. Relevant ist, dass man sich bei Unstimmigkeiten auf einen Käuferschutz verlässt, der in so einer Form einfach nur erbärmlich ist.

Nachricht 46 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Hallo Nina

Das passiert im Ebay am laufenden Band . Es gibt hunderte vermutlich inzw. tausende Fälle ähnliche.

Ich bin selbst kürzlich ein Opfer geworden und habe inzw. 10 weitere Betrügereien mit dem selben Artikel beobachten können und immer der selbe Ablauf. Und Ebay Käuferschutz schützt nur die Betrüger !!!

Da diese genau den Prüfablauf kennen. Es werden falsche Sendenummer hinterlegt die aus dem UPS System entnommen werden. Diese existieren und sind in der selben Zielregion. Auf Nachfrage des Käuferschutztes sendet der Täter dann ein gefälschtes Versandlabel an Ebay und bekommt das Geld ausgezahlt. Kurz darauf wird dann das erst kürzlich gehackte Profil geschlossen oder der Vorgang sogar wiederholt. 

Das Problem sind nicht die Täter sondern das Fehlverhalten des Käuferschutztes. Eine Idenditätsprüfung würde das Problem sofort klären oder eine Eingabe der Sendenummer im UPS in der Sendungsverfolgung.

 

Und dann kommen Sprüche das man sich an den Zahlungsdienstleister wenden soll. Auch wenn man das Geld direkt an Ebay bezahlt hat. Bitte entschuldigen Sie meinen Zorn. Eby ist eine absolut unsichere Plattform geworden. Betrüger werden hier in Serie unterstützt und Opfer (trotz Käuferschutz) verhöhnt !!!

Nachricht 47 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @esterfelder 

 

Ich meine, ganz so ist es nicht. Aber sobald mehr Zeit investiert werden müsste, um eine komplizierte Betrugsmasche zu verstehen, geht das immer wieder in die Hose.

Ich hatte mal indirekt mit einem Strafverfahren zu tun, in dem es um angebliche unautorisierte Zahlungen über Paypal ging. Die Polizei, welche den Vorgang aufgenommen hatte, hat das Geschehen und die Hintergründe nicht verstanden, die Staatsanwaltschaft auch nicht und ich war als "Erklärbär" im Termin, um die Vorgänge einfach zu erklären und zu erläutern. Und das war auch ein echtes Stück Arbeit.

Und so ist es in vielen Bereichen, die das Internet touchieren: Alle machen mit, viele verstehen nix.

Nachricht 48 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Eine Sendenummer im UPS eingeben dauert ca. 10 Sekunden.

Heutzutage muss man bei jeder Handlung eine Idenditätsprüfung per Mail oder Hany machen.

Wenn ich Ebay melde das das Profil gehackt ist und ich Betrogen wurde und Ebay dies unterlässt ist 

mehr als nur fahrlässig. Zumal sich der Ebay Käuferschutz prüstet jeglichen Betrug zu unterbinden.

Dann beweist man Ebay einen Betrug und Der Artikel und das Profil des Betrügers werden sogar entfernt, sodass man nichts mehr einsehen kann. 

Aber man bekommt trotz Käuferschut sein Geld nicht zurück !!! Der Fall sei geschlossen und man können Ihn nicht mehr öffnen. (Alles 5 Tage nach dem man den Fall gemeldet hat) 

 

Ich habe bereits mit Rechtexperten (privat) gesprochen und das Verhalten von Ebay ist juristich angreifbar. 

Aber langjährig und teuer. 

Ebay wiird den Betrüger weiterhin auf seiner homepage haben, aber einen langjährigen (seit 1999) Kunden nicht mehr !

 

 

 

Nachricht 49 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Hallo,

ich denke das kann man nicht vergleichen.

Wenn ich schon Beweise vorlege sollte doch schon genauer geprueft werden.

Wenn es hier um Auszahlungen an Verkaeufer geht ist eBay doch auch sehr genau.....

Gruss

Nachricht 50 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Danke für den Hinweis.

 

Die Bestätigung von UPS habe ich sogar schriftlich das ich weder Emapfänger noch Absender bin und das 

Sendenummer von einer fremden Firma aus dem Ausland ist. 

 

Dem Ebay Käuferschutz ist dies Egal. Der sagt wenn ein Fall einmal geschlossen ist, würde dieser nie mehr zu öffnen gehen. (dagegen werde ich Klagen)

 

Jetzt läuft die 1. Anzeige gegen den Inhabers des Ebay Profiles (was eine Frau mit einem Pflegeheim ist) die sowieso nicht die Täterin ist. Dann wird die Anzeige eingestellt . Und ich muss Ebay verklagen. Vor Gericht bekomme ich dann Recht da der Fall klar ist. Aber wer zahlt den Zeitverlust ! Verdienstausfall !  Anwaltskosten usw. Das ist nur Ärger , Frust und Wut weil der Käuferschutz falsche Prüfkriterien hat bzw. die Bande (es sind mehrere Täter) diese genau kennen. 

 

Nachricht 51 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Anonymous
Nicht anwendbar

Es gibt bereits seit mehr als zehn Jahren ein Urteil gegen Ebay aus Österreich, in dem Ebay angekreideg worden war, die Hinweise auf die erhebliche Schieflage eines Verkäufers ignoriert zu haben, so dass der Kläger beim Kauf und Nichterhalt geschädigt worden ist.

 

Der Gedankengang, der dem Käuferschutz zugrunde liegt ist doch der, dass man sich zwei Szenarien vorstellt: 1. Die Ware wird gar nicht oder ohne Sendungsverfolgung verschickt und der Käufer meldet einen Nichterhalt. 2. Die Ware kommt defekt oder statt Handy eine Konservendose.

 

Dann gibt es die Sendungsnummer und die Verfolgung und dort muss man dann die PLZ des Empfängers eingegeben werden. Das werden die ersten Mitarbeiter sich schon verkneifen.

Und ist es dieselbe PLZ wie die des Empfängers, wird gar nichts Unredliches erkannt.

Wer da schlicht denkt, kommt auf gewisse Szenarien nicht.

Und dann bleibt noch die vermeintlich nächste Hürde: Accountinhaber und Bankkontoinhaber müssen zusammenpassen... andernfalls fließt das Geld nicht an den Verkäufer.

Damit hat man Hacks in Form von gekaperten Accounts schon einfach mal abgehakt.

 

Wie man auch am Dreiecksbetrug China 2.0 hier sieht: Es muss erst einmal ein Problembewusstsein  entstehen!

Nachricht 52 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts


@fruehlingsputz2019  schrieb:

Danke für den Hinweis.

 

Die Bestätigung von UPS habe ich sogar schriftlich das ich weder Emapfänger noch Absender bin und das 

Sendenummer von einer fremden Firma aus dem Ausland ist. 

 

Dem Ebay Käuferschutz ist dies Egal. Der sagt wenn ein Fall einmal geschlossen ist, würde dieser nie mehr zu öffnen gehen. (dagegen werde ich Klagen)

 

Jetzt läuft die 1. Anzeige gegen den Inhabers des Ebay Profiles (was eine Frau mit einem Pflegeheim ist) die sowieso nicht die Täterin ist. Dann wird die Anzeige eingestellt . Und ich muss Ebay verklagen. Vor Gericht bekomme ich dann Recht da der Fall klar ist. Aber wer zahlt den Zeitverlust ! Verdienstausfall !  Anwaltskosten usw. Das ist nur Ärger , Frust und Wut weil der Käuferschutz falsche Prüfkriterien hat bzw. die Bande (es sind mehrere Täter) diese genau kennen. 

 


 

Ich meine mich aber an Fälle erinnern zu können, da wurde den Käufern, wenn sie sich beizeiten hier im Forum gemeldet hatten, wirklich zu ihrem Recht verholfen.

Ob das Ebay dann aus der eigenen Tasche bezahlt hat, wenn bei den vermeintlichen Verkäufern nichts zu holen war, weiß ich nicht.

 

Das Ebay in den letzten geschilderten Fällen nicht in der Lage und Willens ist, zu helfen, ist ein Skandal.

 

 

So oder so, ich ging davon aus, dass Ebay "Käuferschutz" soll doch die Sache richten, wenn der Verkäufer unserious wäre - und genau das war mein Fehler.

 

Richtig erkannt.

Es ist ein Fehler, die Angebote nicht auf Herz und Nieren zu prüfen, gerade, wenn es um mehr als ein paar Euro geht.

Sich nur auf den Käuferschutz zu verlassen und alle Achtsamkeit fallen zu lassen, war schon immer ein Fehler.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 53 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Mit einem Wort: Brutal. Im Prinzip - meine Meinung - würde hier nur der glasklare Menschenverstand helfen, und Kauf-Beträge über (z.B.) 100,- EU komplett vermeiden lassen, selbst wenn die (menschlich oftmals nachvollziehbare) Eigengier dies kaum zulässt. Nicht jeder kann Verluste im , meinetwegen 500er-plus-Bereich, dermaßen gut verkraften, wie der  neue Villabesitzer von nebenan. Es wird halt außerdem Tatsache sein, dass vielleicht/ungefähr eine Quote von 99:1 vorherrscht (unbekannt), dass auch höherpreisig alles einigermaßen ´gut´ über die ebay-Bühne zu gehen pflegt. Nur, bei der wohl noch immer gegebenen Menge an Käufen/Verkäufen hier, ist/wäre dies ein heftig unterirdischer Zahlenvergleich. Aber mehr als eine Eigen-Warnung dürfte scheinbar  tatsächlich nicht helfen. Angesichts der seit der Umstellung so richtig angezogenen Verkäufer-"Schrauben" seitens des Hausherrn, eigentlich nur noch ohne Worte. Und nun einfach viel Glück all jenen, die das Risiko weiterhin auf sich nehmen, ... und hier vor allem leider nicht mitlesen, um sich innerlich entsprechend wappnen zu können.  

Nachricht 54 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Das dachte ich vorher auch alles. 

"Schwarze Schafe" gibt es überall  und normalerweise löscht Ebay da auch schnell Profile und wird bei Wiederholten Beschwerden tätig.  

 

Dabei muss man schon wie ein Detektiv vorgehen

(da UPS usw. wegen Datenschutz normalerweise keine Informationen rausgibt) 

 

 

Habe jetzt erneut mit allen Beweisen von UPS usw.  an den Käuferschutz geschrieben. 

Mal sehen ob es doch einen Weg gibt den Fall wieder zu öffnen. Zumal viele Betroffen sind und es immer wieder das selbe Muster ist. 

 

Nachricht 55 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Hier noch einmal der Betrugsablauf in Kurzform bei mir um Andere zu schützen:

 

1.  Kauf bei Ebay.de (bei einem Verkäufer mit 750 Positiven Bewertungen)

2. Ein Artikel der gebraucht 490,- Euro kostet (im Limit des Käuferschutzes) und NP ca. 1200,- 

3. Keine Antworten auf meine Nachrichten vom Verkäufer (VK)

4. Öffnung eines Falls, weiterhin keine Reaktion vom VK

5. Beantragung einer Rückerstattung durch den Käuferschutz

6. kurz vor Ablauf der Frist hinterlegt der VK eine

     echte UPS Sendenummer mit der Postleitzahl meises  Ortes (VK hat Zugriff auf das UPS System)

7. Der Artikel gilt im Ebay als zugestellt 

8. Telefonate mit Ebay sowie Käuferschutz , Das Geld soll für 5 Tage zur Überprüfung "eingefroren" werden

9.  UPS nennt mir den Empfänger unter der hinterlegten Sendenummer ist und fahre persöhnlich dorthin

    (Es war ein Tierarzt der Laborbedarf in den Niederlanden bestellt hat.

10. Ebay hat ein Foto des Adresslebels vom VK angefordert und bekommt dies wo ich als Empfänger drauf stehe (für Profis sind das max. 5 Minuten Fotoshop)

10. Direkt danach hat Ebay den Fall geschlossen und das Geld an den Verkäufer ausgezahlt .

11. Wieder Telefonate mit Ebay und Einspruch gegen die Entscheidung.

12. Einspruch wird wieder abgelehnt 

13. Lt. Aussage von Ebay kann der Fall niemals wieder geöffnet werden wenn er einmal geschlossen wurde.

 

Das alles (6. bis 13.) passierte innerhalb von 3 Tagen. 

Man hat keine Chance dies an irgendeinem Zeitpunkt dies verhindern. 

 

 

Jetzt ist der Verkäufer bei Ebay abgemeldet und selbst der Artikel ist nicht mehr zu finden (14 Tage später)

Habe dies mehrfach jetzt bei Ebay beobachtet, da die Betrüger immer den selben Artikel verwenden 

(Canon EOS R Kameras unter Wert) vermutlich wie von weiteren hier beschrieben auch mit anderen Markenartikeln.

Anzeige und Strafantrag wurden natürlich gestellt und Bestätigungen von UPS liegt vor.

Mal sehen wie es weiter geht. Ob es doch eine Möglichkeit gibt den durch Käuferschutz abgesicherten Kaufpreis wieder erstattet zu bekommen? 

 

 

 

 

Nachricht 56 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

fruehlingsputz2019: danke, bei mir war es fast identisch, 490 Euro, Artikel neu bei ca 800 Euro, der Rest gleich. Jegliche Kommunikation mit Ebay absolut erfolglos und im Nachhinein sinnlos, die Mitarbeiter sind nicht interessiert irgendwas zu ändern und ich vermute das ist vom Management so gewollt, denn dann muss Ebay kein Geld zurück erstatten - sonst würde es ja Geld verlieren (vom Betrüger kriegen die das wohl nie zurück).

 

In meinem Fall (ereignete sich kurz vor Weihnachten) hatte ich Glück mit PayPal zu zahlen. Nachdem Ebay alles mögliche gemacht hat um mir zu zeigen, dass "Käuferschutz" in Wirklichkeit "Betrügerschutz" ist, habe ich mich an PayPal gewendet. Die haben von mir die gleiche Daten und gleiche Geschichte geschildert bekommen wie Ebay, allerdings haben die *tatsächlich* selbst Anfrage an UPS gemacht - und - wie zu erwarten - die gleiche Antwort bekommen, nämlich dass die Sendung an eine andere Adresse / andere Person übergeben wurde. Genau Heute, 14 Tagen nachdem ich PayPal Fall geöffnet habe, wurde mir von Paypal bestätigt, dass der Fall zu meinen Gunsten entschieden wurde und ich habe bereits das Geld zurück auf mein Konto überwiesen bekommen.

 

So funktioniert das *richtige* Käuferschutz!

 

Damit ist für mich Ebay als seriöser Anbieter gestorben, ich kaufe dort nur Kleinigkeiten in der Zukunft.

Auf die gleiche Weise ist bei mir PayPal jetzt der zukünftige Dienstleister für alle Geldtransaktionen im Online Geschäften.

 

So kann man Kunden verlieren und auch  Kunden gewinnen.

Nachricht 57 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts


@fruehlingsputz2019  schrieb:

Hier noch einmal der Betrugsablauf in Kurzform bei mir um Andere zu schützen:

 

1.  Kauf bei Ebay.de (bei einem Verkäufer mit 750 Positiven Bewertungen)

2. Ein Artikel der gebraucht 490,- Euro kostet (im Limit des Käuferschutzes) und NP ca. 1200,- 

3. Keine Antworten auf meine Nachrichten vom Verkäufer (VK)

4. Öffnung eines Falls, weiterhin keine Reaktion vom VK

5. Beantragung einer Rückerstattung durch den Käuferschutz

6. kurz vor Ablauf der Frist hinterlegt der VK eine

     echte UPS Sendenummer mit der Postleitzahl meises  Ortes (VK hat Zugriff auf das UPS System)

7. Der Artikel gilt im Ebay als zugestellt 

8. Telefonate mit Ebay sowie Käuferschutz , Das Geld soll für 5 Tage zur Überprüfung "eingefroren" werden

9.  UPS nennt mir den Empfänger unter der hinterlegten Sendenummer ist und fahre persöhnlich dorthin

    (Es war ein Tierarzt der Laborbedarf in den Niederlanden bestellt hat.

10. Ebay hat ein Foto des Adresslebels vom VK angefordert und bekommt dies wo ich als Empfänger drauf stehe (für Profis sind das max. 5 Minuten Fotoshop)

10. Direkt danach hat Ebay den Fall geschlossen und das Geld an den Verkäufer ausgezahlt .

11. Wieder Telefonate mit Ebay und Einspruch gegen die Entscheidung.

12. Einspruch wird wieder abgelehnt 

13. Lt. Aussage von Ebay kann der Fall niemals wieder geöffnet werden wenn er einmal geschlossen wurde.

 

Das alles (6. bis 13.) passierte innerhalb von 3 Tagen. 

Man hat keine Chance dies an irgendeinem Zeitpunkt dies verhindern. 

 

 

Jetzt ist der Verkäufer bei Ebay abgemeldet und selbst der Artikel ist nicht mehr zu finden (14 Tage später)

Habe dies mehrfach jetzt bei Ebay beobachtet, da die Betrüger immer den selben Artikel verwenden 

(Canon EOS R Kameras unter Wert) vermutlich wie von weiteren hier beschrieben auch mit anderen Markenartikeln.

Anzeige und Strafantrag wurden natürlich gestellt und Bestätigungen von UPS liegt vor.

Mal sehen wie es weiter geht. Ob es doch eine Möglichkeit gibt den durch Käuferschutz abgesicherten Kaufpreis wieder erstattet zu bekommen? 

 

 

 

 


 

Wenn der Verkäufer samt Artikel so schnell von der Bildfläche verschwunden ist, dann hat Ebay den entsorgt.

Selber kann der sich nicht so schnell abmelden.

 

Nur, wenn Ebay den schon entsorgt hat, dann haben sie doch unzweifelhaft erkannt, dass das ein betrügerischer Account war.

Folglich müssen sie für die entstanden Schäden aufkommen, bzw. ihrem Käuferschutzversprechen nachkommen, denn die bisherige Entscheidung dazu ist offensichtlich falsch.

 

Man kann doch den Käufern gegenüber nicht so tun, als wenn alles in Butter ist und alles seine Richtigkeit hat mit der Versendung und den Sendungsnummern, entsorgt dann aber ruckzuck den ach so korrekten Verkäufer, sicher ja nicht ohne Grund.

 

 

Hallo nina@ebay  oder wer immer Dienst hat.

 

Kannst du/ihr mal bitte hier nach diesen Käufern schauen

@fruehlingsputz2019  und vielleicht doch @aloskutov 

 

Das kann es doch nicht sein, dass offensichtliche Betrügereien von Ebay in der Art unterstützt werden.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 58 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Hallo Sunrise1605.

 

Ihr Wort in Gottes Ohr  😉

Danke fürs Lesen und die Anteilnahme.

Ich habe bereits heute 3 Emails an den Kundenservice mit allen Beweisen gesendet.

 

1.  Antwort: Bei der Prüfung des genannten Sachverhaltes musste ich feststellen, dass uns zu der von Ihnen genutzten E-Mail-Adresse kein Nutzerkonto vorliegt. 

Nächste Email mit gleichem Text und Sachverhalt von der im Profil hinterlegten Email:

2. Antwort: Die schnelle und unkomplizierte Lösung Ihres Anliegens liegt uns am Herzen. Die meisten Fragen und Probleme lassen sich am besten in einem kurzen Telefonat klären. 

 

Morgen rufe ich zum bestimmt 10. mal bei Kundenservice an und dann heißt es wieder . Der Fall wurde geschlossen und kann nicht wieder geöffnet werden. 

 

Ich denke ohne Anwalt kommt man da nicht weiter...

Aber versuche es natürlich weiter.

 

Liebe Grüße und einen Schönen Abend

Nachricht 59 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

 

@fruehlingsputz2019 

Die Anrufe beim Callcenter kannst du dir sparen, die haben nicht die Kompetenz, solche Fälle wie deinen wieder aufzurollen oder gar anders zu entscheiden.

Das ist erster Level Kundenservice und das wars.

Mehr geht da nicht.

 

Die sehr hilfreichen Ebay-Mitarbeiter hier haben schon andere Schnittstellen und konnten öfters in fast aussichtslosen Fällen helfen.

Daher meine Hoffnung, dass auch hier geholfen werden kann.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 60 von 71
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: