abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Hallo,

 

sorry aber ich muss mich hier jetzt mal auskotzen... hab die Schnauze voll.

Folgendes ist passiert:

Ich habe vor einem Monat ein Samsung Handy auf ebay gekauft. War laut Beschreibung ein europäisches Produkt und hatte eine eSIM-Funktion. Es hat sich dann etwas mit meinem Vertrag verzögert und ich erhielt erst 3 Wochen später meine eSIM. Als ich sie aktivieren wollte ist mir der Schwindel dann aufgefallen. Ich konnte sie nämlich nicht aktivieren. Samsung Support also angeschrieben und IMEI Nummer durchgegeben

--> chinesisches Modell aus Hong Kong. Heißt zum Einen keine eSIM-Funktion und zum Anderen keinen Support oder Gewährleistung von Samsung EU. Und der Typ hat 923 Handys davon verkauft. Und ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen, wieviel noch von anderen Modellen, bei denen er ähnlich betrogen hatte. Hätte ich eine physische SIM angefordert, wärs mir nie aufgefallen. Bis ich dann bei einem Gewährleistungsfall in die Röhre hätte schauen müssen... naja wie auch immer: Habe dann den Verkäufer angeschrieben. Dieser hat mir nur geantwortet, dass ichs zurückschicken soll und er schaut sichs an und meldet sich. Gesagt, getan. Wichtig: Ich habe nie davon gesprochen, es zurückgeben zu wollen, sondern hatte erwartet er schickt mir Ersatz bzw. meldet sich dann einfach mal und äußert sich dazu. Wie normale Leute, einfach zuerst mal kommunizieren. Ein paar Tage später dann der Hammer: Ich erhalte eine Email von Klarna - habe das Handy über 12 Monate abzahlen wollen - dass der Artikel zurückgenommen und 200 Euro einbehalten wurde. Bin dann sofort auf Ebay und sehe seine Nachrichten. "Das Handy ist beschädigt", "es ist verkratzt". Ich dachte ich spinne. Ich hatte 3 Tage nachdem das Handy ankam eine Folie draufgemacht und hab 3 Folien gebraucht, um sie optimal draufzukleben. Ich hätte erstens schon mal, jeden Kratzer dabei gesehen. Und die Folie wurde MIT dieser Folie zurückgesendet. Auf dem Display war nicht mal der kleinste Kratzer zu erkennen. Also, was macht der Typ, bekommt das Handy reißt erst mal die Folie ab, geht nicht einmal auf das Betrugsthema ein und kommt immer wieder mit seiner "Beschädigung" daher. Zieht den Kaufvertrag einseitig zurück und unterstellt mir Kratzer die er selbst reingemacht hat. Gewollt oder ungewollt. Ich habe ein Foto unten angehängt  von den "Kratzern". Aber nochmal: Nicht mal diese feinen Kratzer waren drauf. Die hätte ich 100%ig erkannt beim Auftragen der Folie.

Für mich war dann klar, dass ich das nicht mir machen lasse. Erst betrügt er und jetzt will er mir auch noch ein "verkratztes" Display anhängen. Habe ihn dann erst mal angezeigt.  Anschließend dann ebay gemeldet und verlangt, dass ich keinesfalls das Ding zurückgeben will, sondern Ersatz verlange, der Verkäufer geprüft werden soll und alle Käufer dieses Produktes angeschrieben und informiert werden. Das ist doch wohl das Mindeste was ebay tun sollte. Ebay hat dann erst mal eine Rückgabe gestartet - weil das ja angeblich so sein muss für den Vorgang, um 3 Tage später ebay einschalten zu können - nur dumm leider, dass der Verkäufer die Rückgabe einfach akzeptiert hat und der Fall stillstand. Er hatte dann scheinbar eingesehen, dass er gegen meine Argumente nicht ankommt und gedacht, dass es besser sei die Rückgabe zu akzeptieren und die Sache als erledigt anzusehen. Alles unter den Teppich kehren und gut is'. Also passierte dann auch erst mal nichts. Nach 3 Anrufen dann hatte ebay dann scheinbar genug und hatten mir zumindest das Geld gleich komplett zurücküberwiesen. Wahrscheinlich dass ich endlich nicht mehr rumnerve. Aber was ist mit der Aufklärung? Normalerweise sollte es dann negative Bewertungen für den Verkäufer hageln, aber der verkauft einfach weiter seinen Schrott, macht ordentlich Kohle - und ebay natürlich auch - und alles ist Friede-Freude-Eierkuchen oder was? Was ist das?

Aber was mich jetzt dazu bewegt, mich auch hier zu melden, ist, dass man ja überhaupt keine Möglichkeiten mehr hat irgendwen bei ebay kontaktieren zu können ohne eine offene Bestellung zu haben. Das ist doch der größte Witz. Denn warum ich ebay kontaktieren wollte, ist, weil ebay die negative Bewertung, die ich bei dem Verkäufer hinterlassen habe, einfach gelöscht hat! Ich hatte natürlich darin nicht beleidigt, auch wenn ichs am liebsten gemacht hätte. Aber ich habe den kompletten Chatverlauf als Fotos eingefügt. Vielleicht war das eine Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte? Aber das war doch alles Fakt! Keine Bloßstellung, sondern einfach nur zum Zweck der Transparenz. Und warum erhalte ich keine Meldung, falls diese entfernt wurde. Ich kann ihn auch nicht nochmal bewerten. Was ist hier los? Kann mich bitte mal wer aufklären?

Gibt es eine Möglichkeit hier mal mit einem Mitarbeiter zu chatten?

Ich finde es wirklich traurig, dass ich wegen diesem ... nun schon sicherlich 6-8 Stunden meines Lebens verschenken musste. Das sollte wirklich nicht der Fall sein und unter Käuferschutz verstehe ich auch nicht nur die Rückzahlung meiner Ausgaben, sondern auch die Aufklärung von Betrugsfällen.

Nachricht 1 von 45
Neueste Antwort
44 ANTWORTEN 44

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Also erstmal vielen Dank für deine Nachricht!

Ich kann deine Darstellung absolut nachvollziehen und stimme dir/eBay da auch in den meisten Punkten zu. Natürlich kann Ebay nicht Artikel einsenden lassen und auf Richtigkeit überprüfen, das wäre meiner Meinung nach aber auch nicht notwendig. Ich finde jedoch, sollte es schon die Aufgabe von eBay sein – auch wenn ebay nur die Plattform darstellt und lediglich das Bindeglied zwischen Käufer und Verkäufer darstellt – dass sie auch entsprechend handeln, wenn eindeutig Betrug vorliegt. Auch im Interesse von Ebay. Denn wer kauft dann noch solche Produkte auf Ebay, wenn sich diese Geschichten häufen? Und Betrug liegt bei meinem Kauf zu 100 % vor. Ich habe Belege dafür, habe aber nicht mal die Möglichkeit, Ebay das zukommen zu lassen. Ist doch schwachsinnig oder nicht? Das ist das, was mich zum Einen extrem stört. Warum kann man mich da nicht mit einbinden? Ich verlange ja kein Entgelt. Ob meine Belege dann hilfreich waren oder nicht, könnt Ihr dann selbst entscheiden. Das sollte ja nur zur Überzeugung bei euch intern dienen, sodass ihr dann eure Untersuchung nach euren Regeln und Vorlieben starten könnt. Ich muss auch ehrlich sagen: Ich bin sehr davon überzeugt, dass dieser Verkäufer viele Menschen betrogen hat und viele nichts davon wissen. Aber das ist reine Intuition. Und zugegebenermaßen will ich auch überprüfen, ob Ebay sich da auch wirklich einsetzt. Auch wenn ich das nicht denke und auch davon ausgehen, dass eBay da dann schon auch wirklich Untersuchungen einleitet, habe ich das Bedürfnis und ich glaube auch das Recht, informiert zu werden, falls sich nichts aus der Untersuchung ergibt – warum und weshalb. Ich bin jedenfalls in den 20 Jahren, hier auf Ebay, auf die Idee gekommen, Anzeige zu erstatten. Und dann noch die erste Anzeige in meinem Leben.

Was die Bewertung angeht, habe ich es mir eh schon fast gedacht, dass die Anhänge dafür schuld waren. Und wenn das so ist, dann habe ich dafür natürlich Verständnis. Aber dann richtet es sich doch auch so ein, dass man benachrichtigt wird, dass sie aufgrund von Verstößen der Richtlinien entfernt wurde.

Also bitte gebt mir doch die Möglichkeit euch die entsprechenden Belege zukommen zu lassen, bspw. den Chat, den ich mit dem Samsung-Support geführt habe. Ich habe auch eine Handyversicherung gleich nach Erhalt des Handys abgeschlossen. Dort ist die IMEI bestätigt. Er hat mir Fotos zukommen lassen, wo er ja seine „Beschädigung“ beweisen wollte, und da ist eins dabei, welches die IMEI zeigt. Die Beschreibung, wie sie ursprünglich bei meinem Kauf aussah, wird ja bestimmt bei euch intern gespeichert sein. Wenn nicht, hätte ich diese auch noch. Das alles + der Samsung-Chat sollten ausreichen, um den Betrug zu 100 % zu belegen.

Was mich zudem auch beruhigen würde, wenn du mir versprechen kannst, dass bei eindeutig belegtem Betrugsfall seitens des Verkäufers alle Käufer dieser Artikel auch benachrichtigt werden. Das ist nämlich, was ich mit der ganzen Aktion erreichen will. Beizutragen – auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist – für mehr Transparenz und ehrlichen Wettbewerb. Ich will ihm ja auch nicht direkt unterstellen, dass er das absichtlich gemacht hat. Vielleicht war es auch nur ein Versehen. Auch wenn das sehr unwahrscheinlich und grob fahrlässig wäre, denn für die Modellnummer muss ich nur auf die Rückseite der Verpackung schauen. Dann aber hätte ich erwartet, dass er sich entschuldigt, mir die Ware ersetzt oder mir anderweitig entgegenkommt (Nachlass etc.). Fehler passieren, aber man sollte dann auch die Konsequenzen dafür tragen. Der Typ aber, versucht sich nicht nur rauszureden, sondern beschuldigt mich der Sachbeschädigung, die er - ja ich habe keine Beweise dafür, wie soll man das aber auch eindeutig beweisen können - selbst dem Gerät zugefügt hat.

Dass man alle Käufer nicht direkt miteinbezieht oder interne Untersuchungen veröffentlicht, ist absolut nachvollziehbar und auch richtig so. Jedoch wäre es doch das Mindeste, die Käufer des Produkts auf einen Verdachtsfall hinzuweisen oder sie zu bitten, dies zu überprüfen und sich ggf. dann wieder bei eBay zu melden. Irgendwann, in eineinhalb Jahren bspw., wollen vielleicht welche die Gewährleistung bei Samsung EU beanspruchen und werden dann nur dumm in die Röhre gucken. Ebay wird dann sicherlich auch nichts mehr machen können, wenn zwischen Kauf und Schadensfall derartig viel Zeit vergangen ist.

 

Also kurzum würde ich eigentlich nur darum bitten, dass mir eine Möglichkeit gegeben wird, über den Support von eBay Belege zum Nachweisen des Betrugs zukommen zu lassen. Oder auch gerne über dich direkt. Des Weiteren wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir noch erklären könntest, wie das weitere Vorgehen seitens Ebay wäre, wenn ein Betrug in diesem Fall nachgewiesen werden kann und auch Ebay eine hohe Wahrscheinlichkeit darin sieht, dass auch mindestens die anderen 922 Käufer dieses Produkts hintergangen wurden. Bekommen die anderen Käufer dann auch endlich mal Bescheid?

 

Gruß

 

 

Nachricht 21 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

eBay hat kein Interesse an solchen Enthüllungen. Niemand wird etwas machen, nichts wird passieren und niemand bekommt über irgendwas Bescheid. Solange der Wunsch Geld zu verdienen größer ist als sauber zu bleiben, bleibt alles beim Alten. Das gilt sowohl für eBay als auch für solche Verkäufer wie deiner.

Nachricht 22 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Tut mir leid für die wenig hilfreiche Antwort, die ich nun schreiben werde. Ich möchte dir keinesfalls eine Mitschuld geben. Ich wollte nur sagen:

 

Ich würde niemals auf ebay einen Artikel kaufen, der mehr als 50 Euro kostet. Hier ist doch jeder Kauf ein Risiko wie damals in den 90ern. Es gibt die Webseite, die kaum funktioniert. Darauf tummeln sich dann allerhand ausländische, zu einem guten Teil verbrecherische, betrügerische Verkäufer, vor allem aus Fernost, die mit Fantasienamen und völliger Narrenfreiheit operieren. Ich hatte schon Chinesen, die alle Supportanfragen ignorieren, einen aber schriftlich bedrohen, wenn man sie ein bisschen aufzieht.

 

Daraus ergeben sich dann viele Supportanfragen (oder einfach enttäuschte, geprellte, und betrogene Kunden, die nicht mehr wiederkommen, zumindest wenn sie klar denken können). Die trägt man dann in ein Forum, wo schön alles in der Öffentlichkeit breitgetreten wird. 

In Einzelfällen gibts dann manchmal Hilfe von irgendwelchen anonymen Mitarbeitern, ohne dass die Webseite, der Verkaufsprozess oder irgendwas verbessert wird, obwohl da schon die gleichen Dinge seit Monaten und Jahren kaputt sind.

Es ist unglaublich, wie groß ebays Marktanteil noch ist. Die leben noch davon, damals die ersten gewesen zu sein.

 

Es gibt übrigens tatsächlich eine E-Mail für Kundensupport, aber die wirkt wie Spam oder Phishing.

Als ich das erste mal von denen eine E-Mail bekommen habe, haben auch erstmal alle Alarmglocken geläutet. Ich habe mehrfach überprüft ob die wirklich so ihre Support-Email nennen. Zumal es quasi keine öffentliche Dokumentation davon gibt und die als Schriftart Comic Sans oder sowas ähnliches verwenden. Ich saß da erstmal lange davor und überlegte, ob ich wirklich unfähig bin, Phishing zu erkennen, oder ob das wirklich legitim sein soll.

 

Etwas hilfreiches zu den verlorenen 200€ kann ich leider nicht sagen. Eigentlich sehe ich da realistisch keinen Ausweg. Den Chinesen im Ausland belangen kannst du schlecht. Du kannst sie an die Handelsabteilung der chinesischen Botschaft verpfeifen, dann kommen sie vielleicht ins Gulag. Anekdotisch habe ich gehört, dass die wirklich Angst bekommen, wenn man ihnen diese Möglichkeit vor Augen führt. Andererseits hast du dann wieder mit Chinesen zu tun.

 

ebay wäre wenigstens in Deutschland ansässig und hat anders als 80% ihrer Verkäufer wahrscheinlich auch die richtige Adresse angegeben, vielleicht kannst du die rechtlich belangen. Würden viele aber nicht machen für 200€.

Nachricht 23 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Auch geil, ein Forum ohne Edit-Funktion. Nicht mal das Forum hat grundlegende Funktion. 😂 Es ist einfach lächerlich.

Nachricht 24 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

"Ich kann deine Darstellung absolut nachvollziehen und stimme dir/eBay da auch in den meisten Punkten zu. Natürlich kann Ebay nicht Artikel einsenden lassen und auf Richtigkeit überprüfen, das wäre meiner Meinung nach aber auch nicht notwendig."

 

doch genau das wäre nötig solange sich ebay in die zahlungsabwicklung einmischt und da gott spielt geld mit gieskanne verteilt oder nimmt, das kann so nicht funktioniren. Offensichtlich funktionirt es auch nicht wenn mann sich hier ständig die fälle anschaut, in dehnen wilklürlich endschieden wird.

 

Endweder sie machen es richtig oder lassen es.

Nachricht 25 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

@cocoachrist 

 

"Ich würde niemals auf ebay einen Artikel kaufen, der mehr als 50 Euro kostet."

 

Man kann hier auch für mehr kaufen (mein höchster waren vor knapp 2 Jahren 1500 Euronen) 🤗 aber man darf halt nicht absolut blauäugig an die Sache herangehen:

 

- Ein Kauf über die App verbietet sich aufgrund des zu kleinen Displays

- Ist ein Impressum vorhanden? Sind die Kontaktdaten nachprüfbar?

- Was sagen die Bewertungen aus? Auch die welche länger in der Vergangenheit liegen?

- Greift im Ernstfall der ebay-Käuferschutz und wie sind deren Regularien?

 

Leider kann man in dieser Community immer wieder von Geschichten lesen wo es gar keine Artikelbeschreibung gab, der Kauf unter falschem Artikelstandort doch über Asien lief (und der VK somit nicht greifbar war) oder der BW-Spiegel bei 88% und dreistelliger BW-Überarbeitung lag, der Anbieter von ebay jedoch immer noch als "TOP-VK" gepriesen wurde - ein wenig mehr Sorgfalt ist beim Kaufen im Netz immer von Vorteil!

 

Mein 1500-Euro-Kauf war ein höherwertiger Laptop, wurde innerhalb 48 Stunden geliefert und läuft bis heute ohne jedwede Störung 🤗

Nachricht 26 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

@cocoachrist 

 

Vielleicht sollte man sich erst einmal mit den Möglichkeiten auseinandersetzen, meckern kann man immer noch:

 

Screenshot 2024-04-23 091407.jpg

Nachricht 27 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

@progresssauger 

 

Und wie stellst du dir das vor, zB beim Anliegen des TE - soll ebay dann in die Kristallkugel schauen wer die Kratzer reingemacht hat 🤔

Nachricht 28 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Das mit dem Edit ist einfach nicht gut gelöst. Auch ich habe es nicht gleich gefunden. Die Funktionen in eBay und im Forum sollen so gestaltet werden, dass sie für jeden leicht nachvollziehbar und  enutzbar sind, ohne vorher ein IT Studium absolvieren zu müssen. Es wäre leicht zu programmieren, dass einem gleich angezeigt wird welche Funktion sich hinter dem jeweiligen Icon verbirgt. Damit der Nutzer nicht raten muss was das eine oder andere Symbol bedeutet.

Nachricht 29 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Das heißt @erwerbsregel , ich kann dir ein chinesisches Handy verkaufen und wenn du es reklamierst und zurückschickst, ziehe ich einfach 200 € für irgendwelche imaginären Kratzer ab. Richtig?

Nachricht 30 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

@old-euro 

 

Nööö, das könntest du nicht 😁 Ich habe mir grade ein eigenes Handy gegönnt, die 1400 Euronen habe ich jedoch direkt beim Hersteller ausgegeben, zum einen war der Preis im Vergleich nicht schlechter als zu dem Zeitpunkt hier und zum anderen habe ich schon mal direkt bei diesem Hersteller gekauft und schon da ohne einen einzigen Stressfaktor 🤗

Nachricht 31 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Das programmiertechnisch einiges besser lösbar wäre bestreite ich ja gar nicht, doch offensichtlich hat sich der Beschwerdeführer gar nicht nach weiteren Möglichkeiten umgesehen und DAS kritisiere ich 🙄

Nachricht 32 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Hallo,

das du angefressen bist kann ich verstehen!

Aber zu behaupten das der Verkaeufer "Minimum 923 Leute betrogen hat" musst du erst mal beweisen....

Oder gibt es 923 Bewertungen in diese Richtung?

Was soll bei einer Anzeige herauskommen? Du hast dein Geld wieder und aus.

Wie schon geschrieben wurde kannst du versuchen dich an den Hersteller zu wenden.

eBay kann da leider auch nicht helfen oder soll es noch eine Echtheitspruefung fuer teure Handys geben?

Bring die bloss nicht auf Ideen....

Meine Meinung.

Gruss

Nachricht 33 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Schön für dich aber du weißt schon was ich damit sagen wollte. Da es immer damit argumentiert wird, dass eBay nicht prüfen kann wer Recht hat, dibt es nur eine Lösung - eBay soll sich aus allem raushalten und nicht per Remote einen Richter spielen. Der Käufer und Verkaufer sollen es unter sich regeln. Ob und wie die das machen, ist deren Problem. Dann würden die Leute etwas selbständiger werden und hätten die Möglichkeit ihre eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, anstatt sich auf Käuferschutz zu verlassen.

Nachricht 34 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Verstehe solche Beiträge nicht. Ein Grund, warum so viel schlief läuft auf der Welt, ist genau solches Denken. Sowas zu lesen stimmt mich einfach nur traurig und enttäuscht einen immer wieder aufs Neue: "Mir gehts gut, hab mein Geld wieder... der Rest ist mir egal."

Sorry, aber kann damit rein garnix anfangen.

Was soll bei einer Anzeige schon rauskommen?? Dass das untersucht wird vielleicht? Weil ich eben nicht weiß, ob ebay das gründlich genug macht. Wenn das mehr machen - und ein paar habens schon, laut nun gelöschter Bewertungen zumindest - dann wird der bald mal seine ganzen Akten rauslegen müssen. Und dann gehts nicht mehr nur um paar Euros.

Wenn ich auf meine Bestellung dieses Handys klicke, ist zu erkennen, dass es nicht mehr in dieser Form verkauft wird und 923 Artikel davon verkauft wurden... reicht das für dich als Beweis? Kann natürlich sein, dass ich das einzige chinesische Handy bekommen habe. Kann natürlich sein, wenn man mal die paar negativen Bewertungen ignoriert, dass wirklich nur ich betrogen wurde. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber ziemlich gering. Deshalb finde ich ist ebay auch verpflichtet sich bei sowas einzuschalten. Vor allem wenn ich es auch noch beweisen kann.

Bitte, bei aller Liebe, aber was soll der Satz zu "Echtheitsprüfung"?? Hast du dich hier eingeklinkt und einfach nur gemutmaßt, was ich geschrieben habe, weil du zu faul warst zu lesen? Lies bitte meine Beiträge... hier gehts rein gar nicht um irgendeine Überprüfung. Ich bin der Meinung sowas geht ohne Überprüfung. Nein: Ich bin überzeugt davon! Denn wenn man bei einem Verdachtsfall Belege erhält, diese untersucht, und diese eindeutig sind, kann man den Verkäufer damit konfrontieren und auffordern das zu widerlegen. Tut er das nicht oder kanns nicht --> Bestrafung. In welcher Form? Ja, das wird der springende Punkt sein. Will Ebay jemanden verlieren der bisher knapp 130.000 Verkäufe vorzuweisen hat? Ich weiß ja nicht. Scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein. Denn ich habe heute per direkter Nachricht einen Hinweise erhalten und selbst dann gleich überprüft. Alle negativen Bewertungen, was den Verkauf des S24 betrifft hat Ebay gelöscht! ALLE 6 die es bis gestern Abend noch waren!

- Bitte emil@ebay klär mich hier auf. Und bitte nimm auch noch Bezug auf meine Antwort zu deinem Post. Das wäre sehr nett. Tut mir Leid, dass du da jetzt herhalten musst, aber ich bin neu hier und nur du bist mir bisher bekannt aus dem ebay-Team -

Also: Sollte Betrug eindeutig belegt werden können gehört ein Verkäufer bestraft. Aus, Ende. Wenn er sich kooperativ gibt, sich entschuldigt, die Käufer anschließend dann alle mit den Artikel versorgt, die dieser auch bestellt hat, dann gibt es keinen Grund an ihm weiterzubohren. Fehler passieren und man sollte auch verzeihen können. Aber der Typ macht einfach weiter. Und der Oberhammer ist, dass Ebay ihm scheinbar mit Händekuss noch alle negativen Bewertungen rausnimmt, wenn er das so haben möchte. Zumindest ist es mir ein rießiges Rätsel, warum genau diese gelöscht wurden. Ich hoffe, dass sich ein ebay-Teammitglied dazu äußern kann. Danke.

Nachricht 35 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Ich glaube du hast das nicht ganz richtig verstanden. Der Verkäufer ist Deutscher, naja besser gesagt: In Deutschland sitzender Gewerbehändler - ob er deutsch ist weiß ich nicht, der Name ist jetzt nicht typisch deutsch, eher türkisch oder irgendwo aus dem Balkan - mit Sitz in Ludwigshafen.

Ich habe doch auch bereits mein Geld wieder, da Käuferschutz und meiner regelrechten Nervenkampagne beim Ebay-Kundenservice. Aber bitte lies doch meine Beiträge richtig, da steht alles drin. Mir gehts hauptsächlich um die armen Schweine, die meinen, einen günstigen Artikel über Idealo ergattert zu haben, aber einfach nur ver**Autsch**t wurden. Und das noch so subtil, dass es nur den wenigstens aufzufallen scheint. UND dieser unglaublich falsche, unfaire, wirtschaftliche Wettbewerb den er rein nur durch seine betrügerische Masche dominiert.

Nachricht 36 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts


@blaubagger902gbjx  schrieb:

 

Wenn ich auf meine Bestellung dieses Handys klicke, ist zu erkennen, dass es nicht mehr in dieser Form verkauft wird und 923 Artikel davon verkauft wurden... reicht das für dich als Beweis? Kann natürlich sein, dass ich das einzige chinesische Handy bekommen habe. Kann natürlich sein, wenn man mal die paar negativen Bewertungen ignoriert, dass wirklich nur ich betrogen wurde. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber ziemlich gering. Deshalb finde ich ist ebay auch verpflichtet sich bei sowas einzuschalten. Vor allem wenn ich es auch noch beweisen kann.

Und genau das ist hier nicht der Fall, @blaubagger902gbjx .

Das ist Deine persönliche Vermutung, Interpretation, Schlussfolgerung, Annahme oder was auch immer.

Wobei ich Deine Gedankengänge bis zu einmem bestimmten Punkt schon nachvollziehen kann.

Trotzdem sind das aber keine eindeutigen Beweise und eBay interessiert es nicht, wenn Nutzer

dieser Verkaufsplattform auf so etwas aufmerksam machen.

 

Bitte, bei aller Liebe, aber was soll der Satz zu "Echtheitsprüfung"?? Hast du dich hier eingeklinkt und einfach nur gemutmaßt, was ich geschrieben habe, weil du zu faul warst zu lesen? Lies bitte meine Beiträge... hier gehts rein gar nicht um irgendeine Überprüfung. Ich bin der Meinung sowas geht ohne Überprüfung. Nein: Ich bin überzeugt davon! Denn wenn man bei einem Verdachtsfall Belege erhält, diese untersucht, und diese eindeutig sind, kann man den Verkäufer damit konfrontieren und auffordern das zu widerlegen. Tut er das nicht oder kanns nicht --> Bestrafung. In welcher Form? Ja, das wird der springende Punkt sein.

Wenn Du das nicht verstehst, dann solltest Dir mal hier die Threads von Verkäufern zur Echtheitsprüfung durchlesen.

Dann verstehst Du das. Hoffe ich zumindest.

Wenn eine Echtheitsprüfung von Smartphones hier eingeführt würde, die genauso unausgegoren ist,

wie das mit den Taschen, Sneakers oder Luxusuhren, dann quillt diese Diskussionsplattform über.

Aber nicht auf Initiative der Käufer, sondern der Verkäufer.

 

Will Ebay jemanden verlieren der bisher knapp 130.000 Verkäufe vorzuweisen hat? Ich weiß ja nicht. Scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein. Denn ich habe heute per direkter Nachricht einen Hinweise erhalten und selbst dann gleich überprüft. Alle negativen Bewertungen, was den Verkauf des S24 betrifft hat Ebay gelöscht! ALLE 6 die es bis gestern Abend noch waren!

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eBay das für besonders umsatzstarke Nutzer kreiertes 

Concierge-Programm cancelt.

 


Nachricht 37 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Hallo @blaubagger902gbjx 

 

es gibt gerade bei youtube ein recht polemisches Video, wo ein Nutzer sich darüber aufregt und seine Zuschauer dazu auffordert es ihm gleich zu tun, weil der Volkswagen-Konzern es wagt, einem Autohändler zu verbieten, 22 Fahrzeuge des Konzern, welche dieser vor einigen Jahren aus China nach Deutschland importiert hat, zu verkaufen - schlimmer noch, die Fahrzeuge sind seit 2 Jahren beschlagnahmt und sollen verschrottet werden.

 

Hintergrund der Geschichte ist dabei, dass es diese Fahrzeuge in Deutschland nicht gibt oder gar in Europa. Die wurden ausschließlich für den chinesischen Markt entwickelt und dort natürlich auch gebaut und sind wie sollte es anders sein auch viel günstiger als hier. Der Durchschnittchinese verdient nun mal auch nicht so viel, wie der Durchschnittsdeutsche. Aber das wird bei solchen Vergleichen natürlich gerne ignoriert.

 

Wäre jetzt ein Privatmann zur Polizei oder zum Zoll gegangen und hätte eine Anzeige erstattet, weil der Autoverkäufer Autos verkauft, die vom Hersteller nicht für den deutschen Markt zugelassen wurden, hätten die nichts gemacht - der Autohändler hat übrigens auch die entsprechenden Zulassungen zumindest vom Tüv erhalten, der Betrieb in Deutschland wäre erlaubt. Wenn er eben kein Händler wäre, sondern ein Fahrzeug importiert hätte als Privatperson, da könnte dann auch VW nichts dran machen. Aber als Gewerbetreibender muss er sich ans Markenrecht halten, speziell als Wiederverkäufer.

 

Was will ich damit sagen. Ein Betrugsanzeige wegen des Fehlens einer zugesicherten Produkteigenschaft wird nichts bringen, denn dann müsstest Du eigentlich nachweisen, dass Dein Verkäufer persönlich ganz genau wusste, dass das Dir zugesendete Smartphone nicht die von ihm Dir zugesicherten Eigenschaften besitzt und es nicht nur Unwissenheit oder Fahrlässigkeit war. Zumal Du jetzt ja auch schon das Gerät und damit den Beweis zurück geschickt hast. 

 

Vermutlich würde es mehr bringen, mal direkt bei Samsung anzufragen, wie die zu der Sache stehen, dass hier ein Händler mutmaßlich in großen Umfang Grauimporte betreibt. Es schadet ja letztendlich auch dem Ansehen des Herstellers, wenn hier Käufer guten Glaubens und für teures Geld ein Produkt erwerben, welches letztendlich die Erwartungen nicht erfüllen kann.

 

Wenn allerdings auch der Hersteller abwinkt, dann würde ich mich persönlich anderen Dingen zu wenden. Ich habe es mittlerweile aber auch aufgegeben, die Welt retten zu wollen.

Nachricht 38 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Und genau das ist hier nicht der Fall, @blaubagger902gbjx

Das ist Deine persönliche Vermutung, Interpretation, Schlussfolgerung, Annahme oder was auch immer.

Wobei ich Deine Gedankengänge bis zu einmem bestimmten Punkt schon nachvollziehen kann.

Trotzdem sind das aber keine eindeutigen Beweise und eBay interessiert es nicht, wenn Nutzer

dieser Verkaufsplattform auf so etwas aufmerksam machen.

Was ist denn hier dann der Fall? 923 Artikel die unter dieser Beschreibung verkauft wurden. Der Verkäufer hat danach die Artikelbeschreibung komplett überarbeitet und verkauft nun weiter dieses Zeug... wohl gemerkt: Er ist nun sogar mit dem Preis um 30 Euro heruntergegangen. Was willst du noch für Beweise? Erzähl mir doch nix von Vermutung. Also wenn es draußen kalt ist, alle Straßen glatt sind und die Autos sich reihenweise ins Heck fahren, kommst du daher und behauptest, die alle haben nur ihren TÜV übersehen und keine funktionierenden Bremsen gehabt? Also bitte, die Indizien hier überschlagen sich und hat rein garnix mehr mit Vermutung zu tun. Das Geschrieben von mir wurde meinerseits mit ironischem Unterton verfasst... das ich das überhaupt erklären muss.

Wenn Du das nicht verstehst, dann solltest Dir mal hier die Threads von Verkäufern zur Echtheitsprüfung durchlesen.

Dann verstehst Du das. Hoffe ich zumindest.

Wenn eine Echtheitsprüfung von Smartphones hier eingeführt würde, die genauso unausgegoren ist,

wie das mit den Taschen, Sneakers oder Luxusuhren, dann quillt diese Diskussionsplattform über.

Aber nicht auf Initiative der Käufer, sondern der Verkäufer.

Also ich bitte dich erst mal um eins: Lies meine Beiträge ordentlich durch. Ich habe wirklich keinen Bock mich ständig zu wiederholen. Kannst mir aber gerne zeigen, wo ich eine "Echtheitsprüfung", seitens Ebay, gefordert hätte. Denn wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir sicherlich aufgefallen, dass ich kein Verfechter davon bin, sonder überzeugt bin, dass man das auch ohne eine manuelle Prüfung, fair für beide Seiten, gestalten kann.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eBay das für besonders umsatzstarke Nutzer kreiertes 

Concierge-Programm cancelt.

Habe ich auch nie behauptet. Die offene Frage, die ich mir stelle und die mich bedrückt ist, ob die ganzen anderen Unwissenden, überhaupt davon erfahren haben/werden, dass sie ein Handy unter falscher Beschreibung gekauft haben? Wage ich stark zu bezweifeln, denn eine der gelöschten negativen Bewertungen lautete: "habe von extern erfahren, dass das kein EU-Modell ist". Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Ich finde ja grundsätzlich die Idee dieses Concierge-Dings auch nicht so schlecht. Ich habe mich da noch nicht reingelesen, aber was der Nutzer hier gepostet hat - negative Bewertung wird bei Rücknahme gelöscht - würde ich, jetzt mal ohne detailiertes Wissen darüber zu haben, als einen guten Kompromiss ansehen. Nur sollten dann trotzdem die Bewertungen überprüft und ggf. auch mal mehr zu Herzen genommen werden. UND, explizit in diesem Fall ist mir ganz wichtig, dass ALLE Käufer nun von ebay angeschrieben werden und Ihnen das Angebot unterbreitet wird, dass sie das Gerät zurückschicken können - natürlich bei voller Rückerstattung des Kaufpreises - dann ist das für mich völlig in Ordnung so. Nochmal: Fehler passieren. Und wenn er es jetzt endlich eingesehen hat und dafür geradesteht, ist das für mich die optimale Lösung für alle Parteien. Auch wenn es ärgerlich ist, dass meine 20 Euro für die Folie und die investierte Zeit für das Einrichten des Handys für die Katz waren - und ich hier auch sicherlich nicht der einzige bin. Aber ich will nicht kleinlich sein, drauf geschi####, hauptsache JEDER wird informiert. Das wäre mir das wichtigste.

Ich habe aber erhebliche Zweifel an der Moral des Verkäufers und dass dieser von nun an mit offenen Karten spielt, weil er - wie ich auch bereits in einem Beitrag erwähnt habe - lediglich Angaben in der Beschreibung rausgenommen hat. Aber NICHT angibt, woher diese Handys stammen. Seine Beschreibung: "Simlock und Netlock frei, die Sie weltweit mit jeder Simkarte nutzen können", ist falsch und irreführend.

Du kannst ihn aber gerne, durch die Blume, anschreiben und nachfragen, woher diese Geräte stammen. Alles andere als dass er gar nicht antwortet oder dir die chinesische Herkunft bestätigt, würde mich jedenfalls wundern. Nur, falls du wieder damit ankommen willst, dass das alles nur reine Vermutungen von mir sind.

Nachricht 39 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Betrug und Ebay macht scheinbar nichts


@blaubagger902gbjx  schrieb:

Hallo,

 

sorry aber ich muss mich hier jetzt mal auskotzen... hab die Schnauze voll.

Folgendes ist passiert:

Ich habe vor einem Monat ein Samsung Handy auf ebay gekauft. War laut Beschreibung ein europäisches Produkt und hatte eine eSIM-Funktion. Es hat sich dann etwas mit meinem Vertrag verzögert und ich erhielt erst 3 Wochen später meine eSIM. Als ich sie aktivieren wollte ist mir der Schwindel dann aufgefallen. Ich konnte sie nämlich nicht aktivieren. Samsung Support also angeschrieben und IMEI Nummer durchgegeben

--> chinesisches Modell aus Hong Kong. Heißt zum Einen keine eSIM-Funktion und zum Anderen keinen Support oder Gewährleistung von Samsung EU. Und der Typ hat 923 Handys davon verkauft. Und ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen, wieviel noch von anderen Modellen, bei denen er ähnlich betrogen hatte. Hätte ich eine physische SIM angefordert, wärs mir nie aufgefallen. Bis ich dann bei einem Gewährleistungsfall in die Röhre hätte schauen müssen... naja wie auch immer: Habe dann den Verkäufer angeschrieben. Dieser hat mir nur geantwortet, dass ichs zurückschicken soll und er schaut sichs an und meldet sich. Gesagt, getan. Wichtig: Ich habe nie davon gesprochen, es zurückgeben zu wollen, sondern hatte erwartet er schickt mir Ersatz bzw. meldet sich dann einfach mal und äußert sich dazu. Wie normale Leute, einfach zuerst mal kommunizieren. Ein paar Tage später dann der Hammer: Ich erhalte eine Email von Klarna - habe das Handy über 12 Monate abzahlen wollen - dass der Artikel zurückgenommen und 200 Euro einbehalten wurde. Bin dann sofort auf Ebay und sehe seine Nachrichten. "Das Handy ist beschädigt", "es ist verkratzt". Ich dachte ich spinne. Ich hatte 3 Tage nachdem das Handy ankam eine Folie draufgemacht und hab 3 Folien gebraucht, um sie optimal draufzukleben. Ich hätte erstens schon mal, jeden Kratzer dabei gesehen. Und die Folie wurde MIT dieser Folie zurückgesendet. Auf dem Display war nicht mal der kleinste Kratzer zu erkennen. Also, was macht der Typ, bekommt das Handy reißt erst mal die Folie ab, geht nicht einmal auf das Betrugsthema ein und kommt immer wieder mit seiner "Beschädigung" daher. Zieht den Kaufvertrag einseitig zurück und unterstellt mir Kratzer die er selbst reingemacht hat. Gewollt oder ungewollt. Ich habe ein Foto unten angehängt  von den "Kratzern". Aber nochmal: Nicht mal diese feinen Kratzer waren drauf. Die hätte ich 100%ig erkannt beim Auftragen der Folie.

Für mich war dann klar, dass ich das nicht mir machen lasse. Erst betrügt er und jetzt will er mir auch noch ein "verkratztes" Display anhängen. Habe ihn dann erst mal angezeigt.  Anschließend dann ebay gemeldet und verlangt, dass ich keinesfalls das Ding zurückgeben will, sondern Ersatz verlange, der Verkäufer geprüft werden soll und alle Käufer dieses Produktes angeschrieben und informiert werden. Das ist doch wohl das Mindeste was ebay tun sollte. Ebay hat dann erst mal eine Rückgabe gestartet - weil das ja angeblich so sein muss für den Vorgang, um 3 Tage später ebay einschalten zu können - nur dumm leider, dass der Verkäufer die Rückgabe einfach akzeptiert hat und der Fall stillstand. Er hatte dann scheinbar eingesehen, dass er gegen meine Argumente nicht ankommt und gedacht, dass es besser sei die Rückgabe zu akzeptieren und die Sache als erledigt anzusehen. Alles unter den Teppich kehren und gut is'. Also passierte dann auch erst mal nichts. Nach 3 Anrufen dann hatte ebay dann scheinbar genug und hatten mir zumindest das Geld gleich komplett zurücküberwiesen. Wahrscheinlich dass ich endlich nicht mehr rumnerve. Aber was ist mit der Aufklärung? Normalerweise sollte es dann negative Bewertungen für den Verkäufer hageln, aber der verkauft einfach weiter seinen Schrott, macht ordentlich Kohle - und ebay natürlich auch - und alles ist Friede-Freude-Eierkuchen oder was? Was ist das?

Aber was mich jetzt dazu bewegt, mich auch hier zu melden, ist, dass man ja überhaupt keine Möglichkeiten mehr hat irgendwen bei ebay kontaktieren zu können ohne eine offene Bestellung zu haben. Das ist doch der größte Witz. Denn warum ich ebay kontaktieren wollte, ist, weil ebay die negative Bewertung, die ich bei dem Verkäufer hinterlassen habe, einfach gelöscht hat! Ich hatte natürlich darin nicht beleidigt, auch wenn ichs am liebsten gemacht hätte. Aber ich habe den kompletten Chatverlauf als Fotos eingefügt. Vielleicht war das eine Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte? Aber das war doch alles Fakt! Keine Bloßstellung, sondern einfach nur zum Zweck der Transparenz. Und warum erhalte ich keine Meldung, falls diese entfernt wurde. Ich kann ihn auch nicht nochmal bewerten. Was ist hier los? Kann mich bitte mal wer aufklären?

Gibt es eine Möglichkeit hier mal mit einem Mitarbeiter zu chatten?

Ich finde es wirklich traurig, dass ich wegen diesem ... nun schon sicherlich 6-8 Stunden meines Lebens verschenken musste. Das sollte wirklich nicht der Fall sein und unter Käuferschutz verstehe ich auch nicht nur die Rückzahlung meiner Ausgaben, sondern auch die Aufklärung von Betrugsfällen.


Hallo  @blaubagger902gbjx, ich wollte Dir schnell Rückmeldung geben: Der Fall wurde zu Deinen Gunsten bereits am 19.04.2024 geschlossen und Du solltest darüber auch schon eine E-Mail erhalten haben. Ich hoffe, dass das wenigstens geklappt hat, wo Du ja schon bei der Transaktion eine schlechte Erfahrung gemacht hast, für die ich mich im Namen von eBay entschuldigen möchte. Der Verkäufer wurde von mir auch an die zuständige Abteilung zur Überprüfung weitergeleitet. Ich bin froh, dass Du Dich an die Community gewandt hast, und wir Dir so helfen konnten. Solltest Du noch Fragen haben, lass es mich gerne wissen. 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 40 von 45
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: