abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)

Ich hatte mich ja schon immer gewundert, warum das Melden von Angeboten wenig Effekte zeigt – das läuft ja meist nach dem Motto „formlos, fristlos, fruchtlos“.  Jetzt bin ich schlauer und möchte das denjenigen, die es interessiert, nicht vorenthalten.

 

Was war passiert? Ich bin bei der Recherche nach einem bestimmten Artikel auf ein Angebot gestoßen, das im Titel einen ganz anderen Artikel anbot, das aber mit dem Zusatz „Alternative zu“ und dann dem Namen des gesuchten Artikels. War natürlich keine Alternative, sondern etwa so, als hätte jemand geschrieben „60er-Jahre-Wohnwagen, Alternative zu Mercedes 350 SL“.

 

Ok, da wollte also jemand mehr Aufmerksamkeit für sein Angebot, als ihm sonst gelungen wäre. Ich habe das als „Manipulation von Suchanfragen“ gemeldet und nach wenigen Minuten zum ersten Mal in knapp 23 Jahren Ebay tatsächlich eine Reaktion auf meine Meldung bekommen – scheint ein neuer Ablauf zu sein. Die bestand zunächst in einer Mail, die mich zu meinem Nachrichten-Postfach schickte: „wir haben eine wichtige Nachricht für Sie. Ihre Kommunikationseinstellungen sind jedoch so eingestellt, dass sie nur Text E-Mails akzeptieren (statt HTML), so dass wir sie nicht an diese E-Mail-Adresse senden können.“

 

Huch? Sonst schickt ihr mir doch zu allem und jedem HTML-Mails, warum jetzt so zimperlich? Egal, ich sehe also in mein Postfach, und die wichtige Nachricht bestand darin, dass sie meine Meldung erhalten haben und sie jetzt prüfen. Ok, das wusste ich ja schon.

 

Interessant wurde es, als 18 Minuten später eine weitere Mail eintraf: „Wir haben Ihre Meldung geprüft“ – wieder mit der Aufforderung, sie online zu lesen – wg. s.o.

 

Alles klar. Mir wurde dann die Entscheidung mitgeteilt: Durchgeführte Schritte:
Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass das Angebot nicht gegen unsere Grundsätze verstößt. Diese Entscheidung wurde mithilfe von Automatisierung oder künstlicher Intelligenz getroffen.“

 

Damit hatte Ebay mir tatsächlich für den Rest des Nachmittags gute Laune verschafft. Nicht nur wegen der unfreiwilligen Komik des gesamten Ablaufs, sondern vor allem wegen des Verweises auf die „künstliche Intelligenz“ und dass sie das Ganze offenbar wirklich ernst meinten.

 

Halten wir also fest:

– Ebay informiert den Melder darüber, dass er gemeldet hat.

– Ebay Informiert jetzt anscheinend über die gefällte Entscheidung.

– Ebay informiert per Mail darüber, dass sie keine Mail schicken können.

– Meldungen werden offenbar von derselben Instanz entschieden, die englische Auktionstitel ins Deutsche übersetzt.

 

 

Nachricht 1 von 36
Neueste Antwort
35 ANTWORTEN 35

Betreff: Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter"


@Anonymous  schrieb:

 

 

*Im Grunde sollte so eine Plattform für lebende Tiere grundsätzlich nicht zu Verfügung stehen. Egal ob Deckkater (wir haben doch viel zu volle Tierheime, vor allem seit und nach Corona) oder wie hier im Text versteckt zum verkaufen.

Das wäre ein Punkt über den Entscheidungsträger mal nachdenken sollten.

Tiere sind keine Sache und eine neue Familie/Besitzer sollte gut ausgesucht sein.*

 

*******************************************************************************************************

Hallo @Anonymous !

 

Diese Gedanken hatte ich auch gerade,vielen Dank, ein toller Beitrag von dir,

der mir aus dem Herzen spricht!

 

eBay hat zwar ein Verbot für lebende Tiere ausgesprochen, ist aber nicht

in der Lage, es befriedigend zu kontrollieren und sofort zu handeln, wenn

Verstöße gemeldet werden.

 

Es geht auch um den Tierbedarf, wie Stachelhalsbänder, Erziehungshalsbänder

mit Strom und Würgehalsbänder........usw.

 

Dieses Angebot habe ich grad gesehen:

 

Nennt sich Gesundheitskette, Gesundheitswürger Kette.....

 

Ich würde mir noch weiter wünschen, dass hier auch keine Artikel  für den

Tierbedarf angeboten werden.

 

Tiere sind keine Ware.

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 21 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter"


@sunrise1605  schrieb:

 

Hallo sonja@ebay 

 

hier mal ein auch etwas merkwürdiges Angebot, auf alle Fälle mit Telefonnummer in der AB:

https://www.ebay.de/itm/204581369415?hash=item2fa1fff647:g:lrEAAOSwEfNlfEyQ&amdata=enc%3AAQAIAAAA4B%...

 

Hier noch ein Angebot mit Handynummer:

https://www.ebay.de/itm/375076376590?hash=item57544b500e:g:8X4AAOSwqHVlX3Xq&amdata=enc%3AAQAIAAAA4BI...

 

Hier das Angebot mit dem Verkauf, ist schon beendet .... erfolgreich verkauft worden 😠?

https://www.ebay.de/itm/404638060916?hash=item5e364ed174:g:BYEAAOSwLQRlXkb~&amdata=enc%3AAQAIAAAAwAX...

 

 

Es bräuchte sich eigentlich nur mal ein MItarbeiter ein paar Minuten hinsetzen und diese Angebote durchschauen und schon hätte man die entsprechedne Kandidaten gefunden.

Es sind ja nur knapp über 100, das dauert ja nicht ewig.

Die KI schafft das wohl nicht.

Nicht mal die Telefonnummer in der AB wird erkannt

 

 

btw. ich hatte das Angebot mit dem Verkauf auch gemeldet!

 

 


Noch 96, wurde schon gelöscht?

 

https://www.ebay.de/itm/354487990684

 

https://www.ebay.de/itm/354433713782

 

Telefonnummer in der Artikelbezeichnung!

 

Nachricht 22 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter"

Diese künstliche Intelligenz ist ein Witz – kein Wunder, dass da nichts erkannt wird. Ich habe eben noch einmal einen Versuch gestartet, Futter gibt's ja genug dafür, da kann man zufällig mitten reingreifen. Sachverhalt: In eine Kategorie namens „Amateurfunk-Antennen“ wurde ein Mikrofon eingestellt – hat da nun wirklich nichts verloren, muss sich aber beim Stöbern nicht dem unmittelbaren Vergleich stellen. Meldung wegen Manipulation von Suchanfragen -> Einstellen in eine falsche Kategorie.

 

Ergebnis: „Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass das Angebot nicht gegen unsere Grundsätze verstößt. Diese Entscheidung wurde mithilfe von Automatisierung oder künstlicher Intelligenz getroffen.“

 

Noch Fragen? Wenn Ebay das lästige Melden im Nirwana versickern lassen möchte, ist das der richtige Weg. Vermutlich wird höchstens „Umgehung der Ebay-Gebühren“ einen gewissen Aufmerksamkeitsgrad erzielen.

Nachricht 23 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter"

Anonymous
Nicht anwendbar

Solange ebay Tage braucht, um lebendige Tiere von der Plattform zu entfernen, kann ich nicht ernsthaft an der Wirksamkeit dieser Melderei glauben.

Es mag Dinge geben, die ebay vielleicht anders sieht, aber beim Verkauf von lebendigen Tieren gibt es kein nachdenken.

 

👎

Nachricht 24 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter"

Hallo @daduc_345 die beiden Artikelnummern habe ich auch dem Sicherheitsteam weitergeleitet. Danke dir.

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 25 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter"

Hallo,

 

die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.

Artikel gemeldet, weil in falscher Kategorie eingestellt (chin. Verkäufer spamt Playmobil mit haufenweise Miniatur-Puppenmöbel voll) und KI hat entschieden, dass alles richtig ist und gegen nichts verstößt.

Ist doch der letzte Witz.

 

Nachricht 26 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter"

Im Grunde genommen veröffentlich ebay nun nur die bisher auch schon getroffenen Entscheidungen gegenüber dem Antragsteller:

 

Zuvor wurde gemeldet, und die Angebote bestanden weiter fort.

Jetzt wird gemeldet, und die Angebote bestehen weiter fort.

Auch bei eindeutigsten Grundsatzverstößen.

 

Nur dass jetzt eben die vermutlich auch vorher schon agierende KI (aka Algorithmen) das Ergebnis nun eben auch verschriftlicht. 

Was an der Verschriftlichung KI im eigentlichen Sinne sein soll, erschließt sich mir nicht?

Nachricht 27 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter"

Anonymous
Nicht anwendbar

 und KI hat entschieden, dass alles richtig ist und gegen nichts verstößt.

 

Dann ist die KI falsch oder nicht richtig mit Informationen von den Programmierern gefüttert worden.

Und auf die Art kann das dann nichts werden.

Nachricht 28 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter"

Und was ist dabei rausgekommen? Solche Weiterleitungen (ohne Ergebnis)  liest man zu oft im Forum. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

alena@ebay 

Ist das wie ein Text im Arbeitszeugnis: "Der Mitarbeiter hat sich bemüht, die ihm gestellten Aufgaben zu erfüllen."

Bitte, bitte, lasst doch solchen Müll weg. Wenn man nichts zu sagen hat, dann sollte man nichts sagen. Das würde die Qualität des "Forums" stark verbessern - wenn ihr mit guten Beispiel voran geht. Schreibt einfach Ergebnisse.

Ich könnte nie gegenüber meinem Chef "abrechnen": "... habe weitergeleitet ..." 😉

Das sollte auch nicht in der Ebay-Community und schon gar nicht von Ebay-Mitarbeitern funktionieren. Schade um die Zeit für das Eintippen derartig sinnloser "Feedbacks". Versuche es doch mal mit Ergebnissen des Weiterleitens. Danke für dein Verständnis. Sonst macht das Lesen von Threads keinen Sinn.

 

 

 

 

 

 

Nachricht 29 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter"


@Anonymous  schrieb:

 

Dann ist die KI falsch oder nicht richtig mit Informationen von den Programmierern gefüttert worden.

Und auf die Art kann das dann nichts werden.


Folgen hat das trotzdem, bloß andere, als man denken mag. In der angekündigten Neufassung der Ebay-AGB wird in §9 erklärt, dass die Möglichkeiten zum Melden für einzelne Benutzer eingeschränklt oder ganz gesperrt werden kann, „wenn der betreffende Nutzer oder Dritte in der Vergangenheit häufig offensichtlich unbegründete Meldungen eingereicht hat“.

 

Das heißt, wenn die KI häufig genug zu wenig I hatte, um einen Meldegrund zu erkennen, streicht man dem Melder die Meldemöglichkeit. Man hätte §9 auch kürzer formulieren können: „Nervt uns nicht mit Meldungen und Beschwerden, sonst ist Schluss mit Lustig.““

Nachricht 30 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter"

Diesem Beitrag (Nachricht 30) kann ich nur vollumfaenglich beipflichten.....

siehe auch den Thread " Verkauf von Tieren --- bitte mitmelden" im eBay Cafe

 

Die letzte Bitte bezieht sich auf :

 

1. Eine Katze, die als neu kreiert angeboten wird....{seit wann werden Tiere wie Kunstgegenstaende kreiert?)

und

2. ein ganz Schlauer, der Kitten anbietet, die noch gar nicht auf die Welt gekommen sind

(Originaltext: Habe bereits zu viele Katzen.....)

 

Ja geht`s noch??!!

 

Mehrfach gemeldet, auch von anderen Usern, und die KI kann keinen Grundsatzverstoss darin erkennen....

 

Schoene neue heile Welt........

Heilig`s Blechle.....

 

 

Nachricht 31 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter"

Anonymous
Nicht anwendbar

@bonsai456 Hej!

Danke, dass du das hier reingestellt hast. Wie tief können Leute eigentlich sinken.

Falls das eintritt, was in #30 geschrieben wurde

 

„wenn der betreffende Nutzer oder Dritte in der Vergangenheit häufig offensichtlich unbegründete Meldungen eingereicht hat“.

Das heißt, wenn die KI häufig genug zu wenig I hatte, um einen Meldegrund zu erkennen, streicht man dem Melder die Meldemöglichkeit.

 

dann haben die Tierverkäufer bald freie Bahn.

Es ist unbegreiflich.

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht 32 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter"

Die KI kann nur so schlau sein, wie der Mensch, der sie füttert!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 33 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter"

Guten Morgen.....

 

wer geglaubt hat, dass es keine Steigerungen mehr gibt, wird nun eines besseren belehrt....

 

Eingestellt in der Kategorie Tierbedarf

Angeboten:

Nerviger Mitarbewohner zum Startpreis von 50 Euro

und unschuldige Mitbewohnerin  gleicher Startpreis

beide als Sofortkauf a 80 Euro

einmal als Standardversand und die Dame als Prio-Brief.....

 

Ja, geht`s denn noch???

 

Nachdem die Meldung ueber das System nichts brachte, habe ich mich heute durch den KI-Assistenten gequaelt, bis ich ihn endlich soweit hatte, dass er mch mit einem menschlichen Mitarbeiter verband.....

Ein Staatsakt.

 

 

 

Nachricht 34 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter"

mal erlich wenn alle gemeldenten artikel glöscht würden wären ja nur noch die hälfte der artikel da, weil halb cinaland ja bewust in falsche kategorien einstellt.

 

das mit den melden hatte schon vor jahren nix genutzt warum solte es heute? ich vermute das es nur in den fsk kategiorien funktionirt und bestimmte stichworte, alles andere ist egal. der rubel muss rollen.

 

um das bewältigen zu können braucht es personal, was die sprache eines landes voll beherscht, aber evt ist das ganze auch schon outgesourct nach china.

Nachricht 35 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter"

glaubst du wirklichdas die gefüttert wird? jedener verkauf der nicht stattfingendet bringt keine gebühren für ebay, kein umsatz keine zahlen.

Nachricht 36 von 36
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: