abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fakegebote

Bin gerade ziemlich geschockt, wie ein Verkäufer, der seine Auktionen mit Fakegeboten massiv in die Höhe treibt, negative Bewertungen ganz einfach durch Abbruch der Auktion gelöscht bekommt. Es geht hier immerhin um Betrug.

Nachricht 1 von 18
Neueste Antwort
17 ANTWORTEN 17

Betreff: Fakegebote

Ich sehe nur das hier jemand eventuell einen gewerblichen Handel unter einem privaten Account betreibt.

Mit der Behauptung das es sich hier um B..... handelt wäre ich vorsichtig, da es sehr schnell als Rufschädigung ausgelegt werden kann.

Nachricht 2 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Fakegebote


@thkue  schrieb:
Bin gerade ziemlich geschockt, wie ein Verkäufer (nennen wir ihn deno-1), der seine Auktionen mit Fakegeboten massiv in die Höhe treibt, negative Bewertungen ganz einfach durch Abbruch der Auktion gelöscht bekommt. Es geht hier immerhin um Betrug.

ja das ist schon ziemlich dreist was der da abzieht ....

wahllos mal eine Auktion rausgepickt:
https://www.ebay.de/itm/115908823982  wird aktuell angeboten

wurde aber bereist verkauft https://www.ebay.de/itm/115901765868  und dort haben mindestens 3 verschiedene Account (mit je 100% Bieteraktivität bei diesem Anbieter) den Preis hochgeschraubt.

 

.... ich denke das interessiert ebay schon

Nachricht 3 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Fakegebote

Sorry, wenn der nicht betrügt, wer dann? Und ich bin der Dumme, weil deswegen bei mir Nichtzahlungen vermerkt wurden.
Nachricht 4 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Fakegebote

Wenn du nicht bezahlt hast, dann werden auch deine Bewertungen gelöscht.

Nachricht 5 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Fakegebote

Ich bezahle doch keinen Betrüger. Witzlos, dass ich bestraft werde und eBay sich so indirekt an dem Betrug beteiligt.
Nachricht 6 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Fakegebote

Nenne doch einmal die Artikelnummer, das darfst du.

Nachricht 7 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Fakegebote

Z.B. 115901435740-0
Nachricht 8 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Fakegebote

Wie kann ich einen Verstoß melden?

Sie haben den Verdacht, dass jemand die Regeln bricht und dass es sich um „Shill-Bidding” handeln könnte? Dann melden Sie es uns und wir werden uns darum kümmern. Stellen Sie dabei bitte sicher, dass Sie die Benutzer-ID und die Artikelnummer des Mitglieds angeben.

Nachricht 9 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Fakegebote

 

@thkue 

 

Du kannst den Kundenservice kontaktieren und denen mitteilen, warum du diesen Kauf nicht zahlen wirst.

Vorher würde ich aber den VK melden (Link dazu hast du bekommen), mehrmals mit verschiedenen Angeboten.

Vielleicht können die den Kauf für dich schadlos abbrechen.

 

Im schlimmsten Fall kassierst du einen Nichtzahlervermerk.

Wenn das der einzige ist, geht die Welt davon nicht unter und hat auch keine Konsequenzen für dich.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Fakegebote

Waren vier Auktionen, wodurch ich gesperrt wurde. Nach Kontakt hat eBay die Sperre aufgehoben.
Nachricht 11 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Fakegebote

So ist das mit Ebay, Sogar erwiesener Maßen Betrüger dürfen hier schadlos weiter verkaufen und glänzen mit 100%. Der Dumme ist der Kunde der über hier und da Hinwenden Schleifen geschickt wird ohne wirklich zuständige Stelle und Ansprechpartner zu treffen. Das nährt den Boden für Betrüger. Gerade die wissen wie der Hase im Ebay System läuft. Umsatz scheint für Ebay das Höchste zu sein. Gehüllt in Sicherheitssprüche machts nur nicht besser.

Nachricht 12 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Fakegebote

Bei Ebay ist inzwischen nicht nur der Kunde sondern auch der Verkäufer immer wieder Opfer der Gleichgültigkeit von ebay.

Inzwischen findet offensichtlich überhaupt keine prüfung der Anmeldedaten mehr statt, ich habe Bieter der sich in Berlin Angemeldet hat und habe festgestellt das es diese Person gar nicht gibt oder ein anderer Bieter der eine Adresse in Dresden angibt und als Land Polen angibt, arbeiten bei Ebay nur noch Blinde ohne Geografie kenntnisse?

Als ich vor 20 Jahre mich angemeldet habe mußte ich mich Postalisch mit einen Gültigen Personalausweis identifizieren, das war umständlich aber solang jeder Käufer und Verkäufer diesen Weg gehen mußte war Ebay relativ Sicher.

 

Die Bewertungen sind inzwischen auch kein Sicherheitsmerkmal, denn irgenwie habe solche Bieter Bewertungen die man aber erst nach auktionsende prüfen kann, und wenn ich zwei anmeldungen habe und mir selbst etwas " verkaufe " kann ich eine super bewertung geben und erhalten, ohne das meine Adresse jemals geprüft wurde.

 

seitdem Ebay keine Gebühren von Privatbieter verlangt und die haupt einnahmen offenbar die Werbung ist, wird Sicherheit kleiner als Werbung geschrieben  und bei Werbung heisst es ja : " es gibt keine schlechte Werbung, außer den eigenen Nachruf " ( Brendan Behan 1923-1964 ) und wenn Ebay so weitermacht können sie den Nachruf schon mal aufsetzen.

Nachricht 13 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Fakegebote

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @thkue , bei eBay ist es nicht gestattet, auf eigene Angebote zu bieten oder bieten zu lassen (sog. „Shill Bidding”). Das schließt auch Gebote von Personen ein, die den Verkäufer persönlich kennen.  Wie du das Ganze melden kannst, hat dir @raffke2012  mitgeteilt.  Wenn wir Shill Bidding feststellen, beendet wir das Angebot und der Verkäufer muss ggf. mit Maßnahmen rechnen. 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 14 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Fakegebote

Es gehört mittlerweile leider zum guten (?) Ton, daß auch verstärkt gewerbliche Verkäufer wie die Weltmeister auf ihre eigenen Auktionen bieten, um den Preis hochzuschieben. Teilweise machen sie sich noch nicht einmal mehr die Mühe, diese Pusherei auf mehrere Accounts zu verteilen, um sie dadurch zu verschleiern. Es findet immer öfters über den gleichen Push-Account statt. Das führt dann zu solchen Stilblüten wie "Anzahl der Gebote: 1300, Anzahl der bebotenen Artikel: 800, Gebotsaktivität bei diesem Verkäufer: 100%". Da kann man nur sagen: ziemlich zufriedener Stammkunde....😬

 

Früher hätte sich ein gewerblicher Verkäufer auf ebay ganz schnell ins Aus geschossen, wenn er mit Pusherei aufgefallen wäre. Deshalb war es auch nicht sonderlich verbreitet. Heutzutage ist aber alles anders. Leider ist auch hieran ebay nicht ganz schuldlos. Durch die immer stärker zunehmende Abschottung auch kleinster Informationen (unter dem Deckmantel des Datenschutzes), kann man nicht mehr mit wenigen Klicks "von außen" (also ohne Einloggen) sofort sehen, wo der Frosch die Locken hat.

Nachricht 15 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Fakegebote

ich gehe davon aus das thkue die Funktion des automatischen Bieters genutzt hat, sich darüber ärgert das der Verkäufer über ein zusatzkonto den Preis ausgereitzt hat und das letzte Gebot zurückgezogen hat.

Das ist eine **Autsch**, aber damit muß man heutzutage rechnen, deswegen nutze ich diese Funktion fast gar nicht mehr, ich warte bis kurz vor ende der Auktion und mache mir klar was es mir wert ist und gebe dieses Gebot 5 sekunden vor ende ab, dadurch hat der Verkäufer keine Zeit mehr sich vorzutasten bis zu mein Höchstgebot ohne das Risiko auf seine Ware selbst sitzen zu bleiben.

Im Bietautomaten gebe ich nur das ein was es mir wert ist und wenn der verkäufer das hochtreibt, habe ich immernoch das Teil zu den Preis den es mir wert ist.

 

 Der Wert eines Gegenstandes definiert sich aus vielem. Am wenigsten durch seinen Preis. Elvira Lauscher

Nachricht 16 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Fakegebote

Erlebe gerade das selbe. Habe eine Handyhülle ersteigert und erst nach Auktionsende gemerkt, dass der Verkäufer mit Zweitprofil alle Artikel mit wenig Wert preislich künstlich in die Höhe treibt (in seinem Fall recht leicht ersichtlich).
Das Zweitprofil bietet nämlich nur bei einem einzigen anderen Verkäufer, und zwar bei dem Verkäufer, bei dem ich eigentlich Käufer bin. Und bei dessen beendeten Auktionen taucht dieser eine Bieter immer wieder auf, bei all dessen Auktionen, die preislich nicht so viel wert sind. Bei der Gebotshistorie wird auch jeweils ein Linkstrang der Artikel gelistet, kann man somit gut abgleichen.
Ich hab's versucht Ebay zu melden, aber man kann ja keine Screenshots (mehr?) schicken und irgendwie ignorieren die meine Meldeversuche. Ich bezweifle auch, dass die sich das genau angucken, obwohl das dem BGH nach Täuschung und Betrug ist.
In seinen Bewertungen hat sich ein Käufer beschwert, der Verkäufer würde ja gar nicht in Deutschland, sondern in China sitzen.
Jetzt behauptet der Verkäufer, er hätte es an's Inkasso weitergereicht, obwohl er den besagten Artikel seit 3 Tagen schon wieder neu reingestellt hat (die Auktion endete vor 10 Tagen), und das obwohl mein "Kauf" noch nicht mal abgebrochen/abgeschlossen ist (Blöff?). Auch hat er mir eine "+positive" negative Bewertung geschrieben (!?), absurd.
Habe ihn dann aufgeklärt, dass ich Anzeige bei der Polizei erstatten werde und ich Recht auf Schadensersatz habe, wenn ich durch Inkasso finanziellen Schaden erleide.

Shill-Bidding ist in Deutschland illegal und sollte angezeigt werden. Screenshots und PDFs von den Seiten machen (via Druck im Browser), alles sammeln und ab zur Polizei. Anders reagiert Ebay anscheinend nicht.
Eigentlich machen die sich mit schuldig, wenn die Betrugsmeldungen via ihr System ignorieren und Betrug tolerieren.

Nachricht 17 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Fakegebote

Ok, jetzt wird's schräg. Neue Betrugsmasche?
Habe etwas recherchiert und bin auf diesen Post hier gestoßen:
https://www.123recht.de/forum/inkasso/Inkassoforderung-Ebay-Rechtens-__f574819.html
Dort wird 1:1 der selbe Text zitiert, den mein Verkäufer (siehe Post auf den ich hier Antworte) mir per Nachricht geschickt hat. Auch waren bei mir die Umstände genauso: Keine Frist, keine Mahnung.
Diese Nachricht hatte meinem Bauchgefühl nach was Bot-artiges, da sie null auf seine vorherige Nachricht einging, so als hätte er mir zuvor keine Nachricht geschickt.
Also habe ich den Text mal via Google gesucht und bin nur auf einen anderen Eintrag damit gestoßen, und zwar dieser, in dem berichtet wird, dass ein Ebayprofil gehackt wurde und damit Verkäufe getätigt werden, von denen der ursprüngliche Profilbesitzer selbst nix wusste.
 https://www.**bleep**/thread/15417-warnung-vor-iban-de89100100100355967125/
Ist hier jemand von Ebay am mitlesen, der interessiert ist das aufzudecken?

Nachricht 18 von 18
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: