abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

Hallo,

ich habe eine iPhone 13 Pro auf eBay gekauft und der Verkäufer hat es als Topzustand mit 88% angegeben. Es kam deutlich gebrauchter an (damit kann ich noch leben), aber ohne Ladekabel, ohne Simkarteneinschub, mit Burn In im Display und das Display wurde auch ausgetauscht und ragt jetzt aus dem Rahmen heraus (siehe Foto).

Ich habe eine Rückgabe gestartet, aber der Verkäufer sagt, dass ich ihn betrügen will:

Man würde auf den Fotos sehen, dass diese Teile fehlen und zum Display hat er diesen Text in seinem Artikel:

 

Haftungsausschluss für den Privat Verkauf

 

für mich Pflicht zum Schreiben, für Ihnen Pflicht zum Lesen



Hiermit erkläre ich, dass ich als privater Verkäufer im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) und der EU-Richtlinien handle. Ich biete meine Artikel zum Verkauf an unter der ausdrücklichen Bedingung, dass ich für die verkauften Artikel keine Gewährleistung oder Garantie im Sinne der EU-Richtlinie oder des deutschen Verbraucherschutzgesetzes übernehme. Mit dem Kauf der Ware erklären Sie, der Käufer, sich ausdrücklich damit einverstanden, auf jegliche Garantie oder Gewährleistung zu verzichten. Sie bestätigen hiermit, dass Sie die Ware als gebraucht und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung kaufen, was bedeutet, dass Sie kein Recht auf Garantie oder Gewährleistung haben, sollte der Artikel Mängel aufweisen. Des Weiteren besteht auf die bei mir gekauften, gebrauchten Artikel keinerlei Widerrufs- oder Rückgaberecht. Dies entspricht §312d Abs. 4 Nr. 5 BGB, welcher besagt, dass das Widerrufsrecht unter anderem dann ausgeschlossen ist, wenn es sich um einen Vertrag zur Lieferung von Waren handelt, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind. Bitte beachten Sie, dass dieser Kaufvertrag eine private Transaktion zwischen mir, dem Verkäufer, und Ihnen, dem Käufer, darstellt. Es handelt sich nicht um einen Kauf im geschäftlichen oder gewerblichen Sinne. Die Artikel werden “so wie sie sind” verkauft, ohne jegliche Zusicherung von Eigenschaften oder Funktionen. Ich übernehme keine Haftung für verborgene Mängel oder Schäden, die nach der Übergabe der Ware auftreten.Das Handy kann mit irgendeiner Fehlermeldung ankommen weil drinnen ist ein nicht originales display installiert. Mit der Kauf erklären Sie sich ein dass Sie disen Abschnitt gelesen haben und später nach Erhalt der Ware legen Sie uns nichts vor, schreiben keine Reklamation gegen uns und haben nach dem Kauf und Erhalt der Ware keine Ansprüche gegen uns. Ich weise darauf hin, dass ich als privater Verkäufer nicht verpflichtet bin, eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zu erstellen. Der Kauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. Die Haftung auf Schadensersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt allerdings unberührt. Indem Sie diesen Kauf tätigen, erkennen Sie an, dass Sie alle Bedingungen dieses Haftungsausschlusses gelesen haben, sie verstehen und akzeptieren. Sie bestätigen hiermit, dass Sie auf Ihr gesetzliches Recht auf Gewährleistung und Garantie verzichten und dass Sie die Ware nicht zurückgeben können. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen in diesen privaten Verkauf. Sollten Sie Fragen zu diesem Haftungsausschluss haben oder weitere Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren.

 

Er hatte zunächst eine Rückgabe akzeptiert, aber mir dann gesagt, dass er das nicht machen wird. Es wäre nur ein Fehler, dass er diese akzeptiert hatte. Ich weiß nicht weiter, es handelt sich um fast 450 Euro und das ist für mich schon Betrug, da es wirklich versteckt war alles.

 

Vielen Dank,

Jan

Nachricht 1 von 28
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @sylberstone , es ist ärgerlich, dass das iPhone nicht der Beschreibung entspricht. Gerne habe ich mir deine Rückgabe-Anfrage angeschaut. Dadurch, dass der Verkäufer die Rückgabe akzeptiert hat, wird er von uns automatisch aufgefordert, dir ein kostenloses Etikett für die Rücksendung bereitzustellen. Dazu ist die Frist noch nicht abgelaufen. Bitte habe noh etwas Geduld und schalte uns nach 3 Werktagen zur Rückgabe ein. Wir werden den Sachverhalt prüfen und eine entsprechende Entscheidung treffen. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 28
Neueste Antwort
27 ANTWORTEN 27

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @sylberstone , es ist ärgerlich, dass das iPhone nicht der Beschreibung entspricht. Gerne habe ich mir deine Rückgabe-Anfrage angeschaut. Dadurch, dass der Verkäufer die Rückgabe akzeptiert hat, wird er von uns automatisch aufgefordert, dir ein kostenloses Etikett für die Rücksendung bereitzustellen. Dazu ist die Frist noch nicht abgelaufen. Bitte habe noh etwas Geduld und schalte uns nach 3 Werktagen zur Rückgabe ein. Wir werden den Sachverhalt prüfen und eine entsprechende Entscheidung treffen. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 28
Neueste Antwort

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

Vielen Dank, ich hoffe, dass sich das alles klärt. Ich habe es mit Fotos dokumentieren können und hoffe, dass der Verkäufer reagiert und ich mit einer Rückerstattung rechnen kann. Ich wünsche schon einmal ein schönes langes Wochenende

Nachricht 3 von 28
Neueste Antwort

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

@sylberstone , nichts zu danken. Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 28
Neueste Antwort

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

Hallo @sylberstone 

 

ich denke hier hat der Verkäufer schlechte Karten, wie Sonja schon geschrieben hat, hat er die Rückgabe aktzeptiert und ist daher angehalten, Dir ein Rücksendeetikett zur Verfügung zu stellen. So wie ich den Verkäufer einschätze, wird er aber lieber rumbocken und versuchen, die Sache auszusitzen, da er sich vermeintlich im Recht sieht.

 

Wenn dann eBay eingeschaltet wird, bekommst Du höchstwahrscheinlich entweder eine Rücksendelabel von eBay zur Verfügung gestellt, oder aber Du erhälst eine Rückzahlung ohne Rücksendung des Artikels. Wichtig zu beachten wäre hierbei, dass der Artikel dann dem Verkäufer gehört und Du ihn nicht entsorgen darfst, sondern aufbewahren musst, bis der Anspruch des Verkäufer erloschen ist. In der Regel ist dies Ende des laufenden Jahres plus 36 Monate - also quasi bis zum 31.12.2027 wenn ich jetzt keinen Denkfehler in der Berechnung habe....

 

Um eins auch noch mal zu betonen, was geliefert wird, und ob etwaige Reparaturen vorgenommen wurden, gehört in die Artikelbeschreibung, nicht in irgendeinen überlangen Disclaimer am Ende des Textes.

 

Dass das Display ausgetauscht wurde, und dass dann wohl auch noch unprofessionell wie es scheint, gehört direkt an den Anfang, denn es ist eine wichtige Information über den Wert des Gerätes. Und auch wenn Teile, welche Original zum Lieferumfang gehören, nicht mehr verfügbar sind, gehört dies in der Beschreibung aufgeführt, da kann man sich als Verkäufer im nach hinein nicht darauf berufen, es wäre ja nicht auf den Fotos zu sehen gewesen. Also entweder listet man ganz genau auf, was mitgeliefert wird und schreibt dann dazu, dass sonstiges Zubehör, was vielleicht auch zum Lieferumfang gehörte, als das Gerät neu war, nicht mehr vorhanden ist, oder nicht zum Kaufvertrag gehört, oder man macht eine Liste, was detailliert fehlt.

 

In der Regel steht ja direkt im Handbuch von solchen Geräten, was neben Handbuch und Hauptgerät noch in der Verpackung sein sollte....

 

Also wie der Verkäufer sich hier verhält, geht ja gar nicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

 

Du solltest eigentlich gute Karten haben, dass der Käuferschutz hier greift und Du nur ein bisschen Ärger hast, aber keinen finanziellen Verlust.

Nachricht 5 von 28
Neueste Antwort

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

Hallo katzenjogi,

 

danke für deine Antwort. Ich bin finde auch, dass die ganzen Infos direkt in die normale Beschreibung gehört und ich sehe, dass er auch weitere Geräte genauso verkauft (Deshalb hab ich das große Wort "betrogen" hier gewählt, denn so fühle ich mich). Ich hoffe, dass die anderen Käufer das alles besser gesehen haben. Ich finde auch zum Lieferumfang kann ich mich nicht auf ein Foto berufen, da man ja oft das Hauptprodukt prominent im Foto darstellt. Mit dem Ladekabel könnte ich noch leben ehrlicherweise, aber der Rest ist für mein No-Go. Ich hoffe, dass der Verkäufer ein Etikett schickt und ich es einfach zurückschicken kann, ich möchte das Gerät gar nicht haben so und einfach meine Ruhe.

 

Durch deine Antwort habe ich wenigstens ein etwas besseres Gefühl. Danke sehr und ein schönes Wochenende.

Nachricht 6 von 28
Neueste Antwort

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

Und genau das Wort Betrug könnte dir in deiner angegebenen Bewertung noch zum Verhängnis werden! Diese Bewertung könnte auf Zuruf des Verkäufers gelöscht werden weil sie gegen Grundsätze verstößt und das böse Wort enthält was ebay garnicht gerne sieht in Bewertungen.

Desweiteren könnte der VK rechtlich gegen dich vorgehen da du ihn damit indirekt als Betrüger darstellst was er nicht ist oder gibt es ein Gerichtsurteil das ihn als Betrüger verurteilt hat?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 28
Neueste Antwort

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

Aber ich nenne ihn doch nicht Betrüger, sondern nur das Vorgehen an sich. Ist meiner Meinung nach ein Unterschied oder sollte ich es nochmal klarstellen?

Nachricht 8 von 28
Neueste Antwort

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

Zumal er mich in seinen Nachrichten ganz direkt als Betrüger, der jetzt Geld und Artikel haben will bezeichnet. Da fühle ich mich nicht im Unrecht jetzt, sorry. (Sorry, kann alten Post nicht ergänzen).

Nachricht 9 von 28
Neueste Antwort

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

 

Ob er dich in euren persönlichen Nachrichten als Betrüger bezeichnet oder des Betruges bezichtigt oder du das öffentlich in einer Bewertung schreibst, ist doch ein sehr großer Unterschied.

 

Dein Unrecht, in dem du dich fühlst, berechtigt dich nicht zu solchen öffentlichen Aussagen.

Diese Bewertung könnte nun gelöscht werden, dann hast du damit gar nichts erreicht.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 10 von 28
Neueste Antwort

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

Hallo @sylberstone 

es kommt auch ein bißchen auf den Satzbau an,

Wenn du z.B. geschrieben hättest: "Displaywechsel wurde nicht erwähnt, ich fühle mich betrogen"

ist dies dein subjektives Empfinden, aber du schreibst:

"Betrug, Display (nicht mehr im Rahmen) wurde ausgetauscht ohne Erwähnung."

und unterstellst einen Betrug durch den unerwähnten Wechsel, im Grunde ist es ja nur eine vorsätzliche Täuschung.

Du kennst doch den Spruch, Satzzeichen können Leben retten?

Wir essen Opa.

Wir essen, Opa.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 11 von 28
Neueste Antwort

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

Hm ok, dann schießen wir uns auf meine Bewertung ein. Gerne kann ich diese löschen oder ändern, das ist für mich kein Problem.

Nachricht 12 von 28
Neueste Antwort

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

Nein, das kannst du eben nicht. Nur wenn der Verkäufer dir einen Antrag auf Bewertungsänderung sendet oder eben ebay diese Bewertung entfernt wenn sich der VK beschwert geht da was.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 13 von 28
Neueste Antwort

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

Kann man dann ja so machen, wenn der Verkäufer auch an einer Lösung interessiert ist. Gibt es ansonsten noch einen Tipp für irgendetwas? Haben denke ich genug über die Bewertungen gesprochen und habe es verstanden und bin auch an einer Lösung interessiert und würde dann natürlich auch die Bewertung verändern bei einer Anfrage.

Nachricht 14 von 28
Neueste Antwort

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

Du kannst jetzt vorerst nur auf deinen Rücksendeschein warten und zeitnah zurückschicken. nach Rückerhalt hat dein Käufer 2-3 Tage Zeit um die Rückerstattung vorzunehmen. Rührt er sich nicht kannst du ebay einschalten. Und lass dir bitte keinen Rücksendeschein OHNE Sendungsverfolgung andrehen!

Ich empfehle dir das Teil unter Zeugen zu verpacken (nicht gerade von der Familie) und dir das genaue Gewicht zu merken. Vielleicht könnte auch in der Filiale irgendwo das Gewicht vermerkt werden, das weiß ich nicht. Nicht dass der Typ später noch behauptet das Paket wäre leer gewesen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 15 von 28
Neueste Antwort

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

Vielen Dank für die Tipps. So werde ich das machen!

Nachricht 16 von 28
Neueste Antwort

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun


@sylberstone  schrieb:

Hm ok, dann schießen wir uns auf meine Bewertung ein. Gerne kann ich diese löschen oder ändern, das ist für mich kein Problem.


Nein @sylberstone du hast mich nicht ganz verstanden, deine Bewertung welche ich im Grunde auch nachvollziehen kann hast du im Frust, Wut, Ärger Gefühl abgegeben.

Dein Kauf war am 13.05.24, von diesem Datum an hast du 60 Tage Zeit um eine sachliche Bewertung zu verfassen. Heute ist erst der 17.05.24, genau vier Tage nach dem Kauf das hätte nicht sein müssen, egal wie der kurze Kontakt zum VK war.

Frust und Ärger sind immer schlechte Ratgeber.

Was mir beim schnüffeln noch aufgefallen ist, dein Verkäufer hat genau den gleichen Artikel bereits einen Tag davor, ebenfalls mit Preisvorschlag, verkauft.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 17 von 28
Neueste Antwort

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

Ja, da hast du recht. Man ist sauer, weil es viel Geld ist und ich gesehen habe, dass da viel mehr Artikel online sind und daher wollte ich noch andere wenigstens "warnen". Wahrscheinlich etwas zu schnell.

 

Interessant, vielleicht hat der andere Käufer es noch frühzeitig gesehen und abbrechen können oder er hat auch Ärger jetzt.

Nachricht 18 von 28
Neueste Antwort

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

Ich habe mir auch die anderen Artikel angeschaut und in jedem Artikel werden solche Hinweise in einen langen Text eingebaut. Ist das bei eBay überhaupt erlaubt? Das ist der Grund, weshalb ich mit meiner Bewertung hoffentlich wenigstens eine Person warnen konnte.

 

Haftungsausschluss für den Privat Verkauf

für mich Pflicht zum Schreiben, für Ihnen Pflicht zum Lesen

Hiermit erkläre ich, dass ich als privater Verkäufer im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) und der EU-Richtlinien handle. Ich biete meine Artikel zum Verkauf an unter der ausdrücklichen Bedingung, dass ich für die verkauften Artikel keine Gewährleistung oder Garantie im Sinne der EU-Richtlinie oder des deutschen Verbraucherschutzgesetzes übernehme. Mit dem Kauf der Ware erklären Sie, der Käufer, sich ausdrücklich damit einverstanden, auf jegliche Garantie oder Gewährleistung zu verzichten. Sie bestätigen hiermit, dass Sie die Ware als gebraucht und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung kaufen, was bedeutet, dass Sie kein Recht auf Garantie oder Gewährleistung haben, sollte der Artikel Mängel aufweisen. Des Weiteren besteht auf die bei mir gekauften, gebrauchten Artikel keinerlei Widerrufs- oder Rückgaberecht. Dies entspricht §312d Abs. 4 Nr. 5 BGB, welcher besagt, dass das Widerrufsrecht unter anderem dann ausgeschlossen ist, wenn es sich um einen Vertrag zur Lieferung von Waren handelt, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind. Bitte beachten Sie, dass dieser Kaufvertrag eine private Transaktion zwischen mir, dem Verkäufer, und Ihnen, dem Käufer, darstellt. Es handelt sich nicht um einen Kauf im geschäftlichen oder gewerblichen Sinne. Die Artikel werden “so wie sie sind” verkauft, ohne jegliche Zusicherung von Eigenschaften oder Funktionen. Ich übernehme keine Haftung für verborgene Mängel oder Schäden, die nach der Übergabe der Ware auftreten. !!!Der iPhone 13 Pro Max Grau hat eine iCloud Sperre!!!. Mit der Kauf erklären Sie sich ein dass Sie disen Abschnitt gelesen haben und später nach Erhalt der Ware legen Sie uns nichts vor, schreiben keine Reklamation gegen uns und haben nach dem Kauf und Erhalt der Ware keine Ansprüche gegen uns. Ich weise darauf hin, dass ich als privater Verkäufer nicht verpflichtet bin, eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zu erstellen. Der Kauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. Die Haftung auf Schadensersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt allerdings unberührt. Indem Sie diesen Kauf tätigen, erkennen Sie an, dass Sie alle Bedingungen dieses Haftungsausschlusses gelesen haben, sie verstehen und akzeptieren. Sie bestätigen hiermit, dass Sie auf Ihr gesetzliches Recht auf Gewährleistung und Garantie verzichten und dass Sie die Ware nicht zurückgeben können. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen in diesen privaten Verkauf. Sollten Sie Fragen zu diesem Haftungsausschluss haben oder weitere Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren.

Nachricht 19 von 28
Neueste Antwort

Ich wurde leider betrogen, was kann ich tun

Hallo @sylberstone 

 

bei einer möglichen Gerichtsverhandlung würde dem Verkäufer solch ein Fließtext um die Ohren fliegen, erstens kann man diesen Disclaimer schon als AGB betrachten, da der Verkäufer diesen oder einen ähnlichen Text (unterscheidet sich wohl nur um den hier gut versteckten Mangel, der beiläufig erwähnt wird) in jedem seiner Angebote hat. Und eine AGB weist auf gewerbliches Handeln hin.

 

Und zweitens würde ein findiger Anwalt den Hinweis auf den Mangel des jeweiligen Gerätes mitten in diesem Fließtext zweifelohne als überraschende Vertragsklausel bezeichnen. Insgesamt ist der Text ja im Vorfeld schon so aufgebaut, dass sich anfangs der Inhalt eigentlich wiederholt, nur die Formulierung jeweils variiert. Und wenn dann die Aufmerksamkeit des Lesers schwindet, weil immer und immer wieder betont wird, dass es sich um einen Privatverkauf unter Auschluss jeglicher Gewährleistung handelt, läßt der Verkäufer quasi die Bombe platzen, dass das Display schon getauscht wurde oder es eine iCloud-Sperre gibt oder sonst irgend etwas, was den Wert des angebotenen Artikel drastisch verringert, würde diese Info am Anfang oder gar in der Artikelüberschrift preis gegeben.

 

Die Artikelbeschreibung und die Wahl der Fotos scheint mir aber direkt darauf ausgelegt, den Käufer hier zu benachteiligen (oder übervorteilen, wie es neudeutsch so schön heißt).

Nachricht 20 von 28
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: