Kauf ohne Antwort auf Preisvorschlag?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10-09-2024 09:51
Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen Preisvorschlag für einen Artikel abgegeben. Dieser wurde mir per Mail bestätigt.
Eben habe ich mal nachgeschaut, ob schon eine Antwort gekommen ist, da steht da, dass ich aktuell keinen Preisvorschlag gemacht habe??
Der Artikel wird aber auf einmal als "Gekauft" u. als "Nicht bezahlt" angezeigt. Wie geht das denn?
Lt. meinen Mails, incl. Spam/Junk, kam da keinerlei Info, dass mein Preisvorschlag angenommen wurde.
Kann mir das bitte jemand erklären u. muss ich den Artikel jetzt kaufen?
Danke & Gruß
Foccacini
Betreff: Kauf ohne Antwort auf Preisvorschlag?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-09-2024 10:19
Hallo @foccacini,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Wenn Du einen Preisvorschlag oder Gegenvorschlag sendest, verpflichtest Du Dich zum kauf, falls Ihr Preisvorschlag akzeptiert wird. Der Verkäufer hat Deinen Preisvorschlag angenommen und somit wird der Artikel nun als gekauft in Deiner Zusammenfassung angezeigt.
Mehr dazu findest Du auch hier.
Wenn Du den Artikel nun doch nicht mehr haben möchtest, kannst Du Deinen Verkäufer um einen Abbruch bitten. Der Verkäufer muss dem Abbruch aber zustimmen. Auch dies findest Du in dem oben genannten Link.
Liebe Grüße
Mia
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-09-2024 10:39
Hallo Mia,
danke für deine Antwort u. den Link.
In diesem steht aber auch, dass der Verkäufer mir innerhalb 24 h antworten soll/muss, ob er meinen Preisvorschlag akzeptiert od. einen Gegenvorschlag senden. So kenne ich das zumindest von früheren Preisvorschlägen.
Immer kam dann aber auch eine Mail von ebay...Käufer hat zugestimmt/Gegenvorschlag gemacht... etc.
Bei Zustimmung zusätzlich die Info...Artikel gekauft...bitte bezahlen od. ähnlich.
Hier kam nichts davon. Ohne jegliche Info an mich habe ich den Artikel gekauft. Hätte ich nicht unter "Mein ebay" nachgesehen, wüsste ich davon gar nichts...bis dato habe ich immer noch keine Mail erhalten, dass der Verkäufer meinen Preisvorschlag akzeptiert hat.
Diese Vorgehensweise kenne ich nicht
Danke & Gruß
Ralf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-09-2024 10:40
Kann mir das bitte jemand erklären u. muss ich den Artikel jetzt kaufen?
Warum macht man denn sonst einen Preisvorschlag wenn man danach frägt ob man den Artikel kaufen muss? Der preisvorschlag suggeriert dem VK dass du den Artikel zu deinem gesendeten Preis kaufen würdest. Und wenn er einverstanden ist und annimmt habt ihr einen rechtsgültigen Kaufvertrag!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-09-2024 10:53
Hallo Ralf...so hätte deine Antwort z.B. beginnen können...trotzdem,
Hallo perfect-sally,
siehe meine letzte Antwort.
Dass der Verkäufer angenommen hat weiß ich nicht > keine Kaufbestätigung per Mail von ebay > heißt für mich kein bestätigter Kauf!
Darum geht es mir, um sonst nichts.
Viele Grüße... so hätte deine Antwort z.B. enden können...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-09-2024 10:56
Einen bestätigten Kauf bekommst du wenn der Artikel bezahlt ist und nicht vorher.
Bezahlst du nicht kann der VK den Kauf nach min. 4 Tagen abbrechen und du bekommst deinen Nichtzahlervermerk ins Konto. Ab 2 Vermerken dann kannst du bei vielen VK nicht mehr bieten und kaufen.
Du solltest den Artikel unter deinen nicht bezahlten Käufen vorfinden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-09-2024 11:16
Moin @foccacini
ich kann mia@ebay und @perfect-sally nur komplett Recht geben.
Wenn Du einen Preisvorschlag abgibst, verpflichtest Du Dich zum vorgeschlagenen Preis zu kaufen, wenn der Verkäufer Deinen Vorschlag akzeptierst. Dies bestätigst Du auch, wenn Du den Preisvorschlag verschickst:
Und Nachrichten über Preisvorschläge bekommst Du nur, wenn dies in Deinem Konto aktiviert ist:
Vielleicht hast Du mal aus Versehen diesen Haken entfernt.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-09-2024 11:42
Moin Peter,
auch dir danke für deine Antwort.
Allerdings, ohne mich ständig wiederholen zu müssen, habe ich bis dato weder vom Verkäufer noch von ebay eine Bestätigung (Mail) darüber bekommen, dass er meinen Preisvorschlag akzeptiert hat u./od. ich einen Artikel bezahlen soll. Das war, zumindest bis letzte Woche, immer so, egal ob normaler Kauf od. mit Preisvorschlag.
Und ja, der Haken ist gesetzt > die letzte Info, dass ein Verkäufer meinem Preisvorschlag zugestimmt hat, kam letzten Samstag, scheint also zu funktionieren.
Egal, solange oben erwähnte Bestätigung nicht kommt, werde ich sicher keine 400€ bezahlen.
Von daher, Thema kann zu.
Danke u. Gruß
Ralf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-09-2024 12:00 - bearbeitet 10-09-2024 13:47
Hallo @foccacini ,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wenn Du einen Preisvorschlag abgegeben hast und der Verkäufer nimmt diesen an, erhälst Du keine automatische E-Mail mehr. In diesem Fall erscheint der Kauf direkt in Ihrer Zusammenfassung als gekaufter Artikel. Dies vereinfacht die Kaufabwicklung für Verkäufer und Käufer.
Liebe Grüße
Mia
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-09-2024 12:05
Moin Ralf,
da kann ich nur auf den Beitrag von @perfect-sally verweisen. Ab 2 Nichtzahlervermerken kannst Du dann bei sehr vielen Verkäufern nicht mehr kaufen. Einfach nicht bezahlen ist die denkbar schlechteste Lösung.
Viele Grüße
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-09-2024 12:37
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Sollte einem Preisvorschlag zugestimmt werden, erhält der Käufer keine E-Mail mehr?
Das ist nicht euer Ernst.......da müsst ihr euch aber nicht wundern, wenn es vermehrt zu Nichtzahlerfällen kommt.
Nicht jeder loggt sich täglich bei Ebay ein.
Wie bitte soll das die Kaufabwicklung vereinfachen, wenn ich keine Mail erhalten habe, dass der Vorschlag akzeptiert wurde......
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-09-2024 13:00
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-09-2024 13:20
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-09-2024 13:24
Ich bekomme immer die Info das ich gekauft habe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-09-2024 19:52
@foccacini schrieb:Moin Peter,
auch dir danke für deine Antwort.
Allerdings, ohne mich ständig wiederholen zu müssen, habe ich bis dato weder vom Verkäufer noch von ebay eine Bestätigung (Mail) darüber bekommen, dass er meinen Preisvorschlag akzeptiert hat u./od. ich einen Artikel bezahlen soll. Das war, zumindest bis letzte Woche, immer so, egal ob normaler Kauf od. mit Preisvorschlag.
Und ja, der Haken ist gesetzt > die letzte Info, dass ein Verkäufer meinem Preisvorschlag zugestimmt hat, kam letzten Samstag, scheint also zu funktionieren.
Egal, solange oben erwähnte Bestätigung nicht kommt, werde ich sicher keine 400€ bezahlen.
Von daher, Thema kann zu.
Danke u. Gruß
Ralf
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
es kommt schon seit eBay-Anbeginn immer wieder mal vor, dass eMails verspätet oder gar nicht zugestellt werden - und auch ohne diese eMail ist ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag für beide Seiten entstanden
bedeutet: Du musst zahlen, der Verkäufer liefern
ist es ein gewerblicher Verkäufer, wirst Du im allgemeinen (leider) den Kauf widerrufen können, bei privaten Verkäufern ist das generell NICHT der Fall
zahlst Du einfach nicht, können auch beide Verkäufer die Zahlung auf dem Rechtsweg einfordern
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-09-2024 17:45
mia@ebay schrieb:Wenn Du einen Preisvorschlag abgegeben hast und der Verkäufer nimmt diesen an, erhälst Du keine automatische E-Mail mehr. (...) Dies vereinfacht die Kaufabwicklung für Verkäufer und Käufer.
Das heißt, wenn ein Käufer keine Ahnung davon hat, dass er etwas gekauft hat, weil er nicht ständig auf den Ebay-Seiten herumklickt, dann vereinfacht das für beide Seiten die Kaufabwicklung? Das klingt wie ein ziemlich schräger Scherz.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-09-2024 21:49
auch ohne diese eMail ist ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag für beide Seiten entstanden
Allerdings genügt es nicht, wenn der Verk. in eine leere Blechdose flüstert: "Ich akzeptiere den Preisvorschlag".
Er muss seine Annahme schon gegenüber demjenigen erklären, der den Vorschlag gemacht hat. Auch wenn das nicht persönlich geschieht, sondern durch eine Infomail von eBay. Zum Zustandekommen eines rechtsgültigen Kaufvertrages ist ja wohl Mindestvoraussetzung, dass BEIDE Seiten über das Zustandekommen informiert sind.
Und so ist es ja auch. Zufällig habe ich erst gestern Nachmittag einen Preisvorschlag für einen Artikel abgegeben, der vier Stunden später auslaufen sollte. Darauf hat mich eBay in der Bestätigungsmail korrekterweise hingewiesen - dass es nämlich möglich ist, dass der Anbieter in der kurzen Zeit nicht mehr reagieren kann. Und dass mein Vorschlag hinfällig wird, wenn das Angebot endet.
Offensichtlich erwartet eBay also selbst von seinen Verkäufern nicht, dass sie sich bis Toresschluss alle fünf Minuten in myeBay einloggen, um zu kontrollieren, ob sich da was getan hat.
Und ebenso korrekterweise erhielt ich ca. 2 Stunden später die Info, dass mein Preisvorschlag angenommen sei und ich doch recht bald zahlen möge - am liebsten sofort.
Alles wie es sein muss.
"Unter Strohköpfen sind Geistesblitze lebensgefährlich."
Peter Tille
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-09-2024 13:40
👍Hallo @kenn-i-di-1 !
Ja, ein Preisvorschlag ohne Zustimmung des Vertragspartners,
ist für mich kein gültiger Kaufvertrag.
Wenn das so gehandhabt wird, werde ich keine Preisvorschläge machen.

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-09-2024 15:04
@*sweet-melody* schrieb:
👍Hallo @kenn-i-di-1 !
Ja, ein Preisvorschlag ohne Zustimmung des Vertragspartners,
ist für mich kein gültiger Kaufvertrag.
Wenn das so gehandhabt wird, werde ich keine Preisvorschläge machen.
Hallo @*sweet-melody*, ich verstehe jetzt nicht so ganz die Entrüstung. Es war doch schon immer so, dass ein Preisvorschlag, genauso wie ein Gebot, bindend ist.
eBay kommt dem Wunsch der Mitglieder nach, die Emailanzahl bei einem Prozess der klar und deutlich geregelt ist zu reduzieren, und dann ist es auch wieder nicht recht 😔
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-09-2024 15:37
Hallo steffi@ebay !
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Bindend ist er schon, aber.......
Zitat: Nachricht #17 von @2014salviaofficinalis
*Allerdings genügt es nicht, wenn der Verk. in eine leere Blechdose flüstert: "Ich akzeptiere den Preisvorschlag".
Er muss seine Annahme schon gegenüber demjenigen erklären, der den Vorschlag gemacht hat. Auch wenn das nicht persönlich geschieht, sondern durch eine Infomail von eBay. Zum Zustandekommen eines rechtsgültigen Kaufvertrages ist ja wohl Mindestvoraussetzung, dass BEIDE Seiten über das Zustandekommen informiert sind.*
Und genau diese Bestätigung der Annahme erwarte ich.
Lieben Gruß!😊

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.