abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör [‎30-01-2024]

miriam@ebay

Leider wird meine Anfrage immer wieder Abgelehnt . Weil angeblich die 0% MwSt ausgelaufen sind . Obwohl es in diversen deutschen Shops den Artikel genauso mit 0% zu kaufen gibt . Laut Google ist die 0% MwSt auf PV Artikel noch nicht ausgelaufen .

Bitte helfen sie mir , danke

Nachricht 39 von 51
Neueste Antwort
50 ANTWORTEN 50

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör

Erst Denken, dann Schreiben.!!
Nachricht 20 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör

Hallo Miriam,

leider führt der Link immer ins Leere. Keine Kontaktaufnahme zu Ebay möglich, ich habe selbiges Problem mit einem Akku für eine Solaranlage. Warum wird es hier so schwer gemacht Kontakt auf zu nehmen?

Nachricht 21 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör

Zuerst: Miriam ist nicht da.

Dann: bei mir führt der Link nicht ins Leere.

Ebay kann man auch kontaktieren indem man ins Impressum schaut. Dort findet man weitere Kontaktmöglichkeiten.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 22 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör

War am 1.April wieder Zeit für dumme Kommentare ? Bei Firmen mit Sitz außerhalb der EU, aber Versand innerhalb der EU, wird standardmäßig von eBay die Mehrwersteuer eingezogen. 

 

Egal ob der Verkäufer das MwSt. Feld auslässt oder 0% eingibt, nach kurzer Zeit erhöht das eBay System automatisch den gewählten Verkaufspreis um 19%. 

 

Das ist nicht wirklich praktikabel, wenn grundsätzlich nach Preisen sortiert wird. Andere Verkäufer geben die Preise nun mit 0% MwSt. ein, da man volle Kontrolle hat. Wenn der Verkäufer jedoch diese nicht hat, muss er wohl oder übel den Preis mit 19% berechnen und dann dem Kunden mitteilen, dass dieser den eBay support kontaktieren soll, um sich seine 19% zurück zuholen. 

Nachricht 23 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör

Habe bei e-bay angerufen wegen der MwSt einer pv Anlage. Aber keine richtige Hilfe bekommen. Verkäufer verweist auf ebay.
Nachricht 24 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör

Habe auch soeben bei EBAY über    - *halloechen-wene* - 2 Artikel für PV Anlagen gekauft und keine Ahnung wohin die Rechnung schicken um die Mwst zurück zu bekommen.

Nachricht 25 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör

 

Es gibt kein Recht auf mehrwertsteuerfreie Produkte aus diesem Segment.

 

Die Händler sind nicht verpflichtet, die Steuerersparnis an den Kunden weiter zu geben.

Ich verstehe immer noch nicht, warum Ebay hier erstattet.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 26 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör

Es ist nicht nur interessant mit der Mehrwertsteuer, die Ebay bei jeden gewerblichen Händler von der Kaufsumme einbehält. Interessant ist, wer kontrolliert Ebay. Allein die Tatsache, dass viele Ebay-Käufer beim Kauf von Solaranlagen und Zubehör, Probleme bei der Rückerstattung der Mehrwertsteuer haben, aufgeben und auf die Mehrwertsteuer verzichten. Was macht dann Ebay mit der Mehrwertsteuer? Ich werde in den nächsten Tagen für meine Solaranlage eine Batterie kaufen.

Nachricht 27 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör


@kurtmanfred45  schrieb:

 

Was macht dann Ebay mit der Mehrwertsteuer? Ich werde in den nächsten Tagen für meine Solaranlage eine Batterie kaufen.


Gibt es die denn nur bei ebay?

Nachricht 28 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör

 


@kurtmanfred45  schrieb:

Es ist nicht nur interessant mit der Mehrwertsteuer, die Ebay bei jeden gewerblichen Händler von der Kaufsumme einbehält. Interessant ist, wer kontrolliert Ebay. Allein die Tatsache, dass viele Ebay-Käufer beim Kauf von Solaranlagen und Zubehör, Probleme bei der Rückerstattung der Mehrwertsteuer haben, aufgeben und auf die Mehrwertsteuer verzichten. Was macht dann Ebay mit der Mehrwertsteuer? Ich werde in den nächsten Tagen für meine Solaranlage eine Batterie kaufen.




Nicht bei jeden, nur von ausländischen Verkäufern.

 

Dann kauft doch bei deutschen Händlern mit 0%, dann gibt es auch keine Probleme.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 29 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör

 

Offenbar schon.

Und auch nur bei ausländischen Verkäufern  🙄

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 30 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör

Hallo Miriam@ebay,

könntest Du meine Erstattung auch anleiern. Ich finde keine passende Möglichkeit den Kundenservice zu kontaktieren...:-/ 

Bestellnummer 05-09949-56832

Danke! 

Nachricht 31 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör

@king.of.rock 

 

Damit miriam@ebay deinen Post auch sieht 🤗

Nachricht 32 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör


@king.of.rock  schrieb:

Hallo Miriam@ebay,

könntest Du meine Erstattung auch anleiern. Ich finde keine passende Möglichkeit den Kundenservice zu kontaktieren...:-/ 

Bestellnummer 05-09949-56832

Danke! 


Hallo @king.of.rock! Du kannst die Mehrwertsteuerrückerstattung selbst über folgende Hilfe-Seite: Steuern auf eBay-Verkäufe zahlen unter Anfordern einer Umsatzsteuer-Rückerstattung anfragen. Als Nachweis reicht bei einem über eBay gekauften Photovoltaik-/Solarprodukt ein Screenshot der Einzelheiten zum Kauf 🙂.

 

Ergänzung 13:42 Uhr: Eventuell ist das auch für euch noch relevant, @*halloechen-wene*@ejvb4992 und @kurtmanfred45.

 

Danke @erwerbsregel🙂

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 33 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör

Guten Tag,

ich habe ein ähnliches Problem.

Habe ebenfalls im Juli und im Oktober Befestigungsmaterial bestellt und MwSt. ausgewiesen  und bezahlt.

Der Verkäufer schrieb, das ich die MwSt. von ebay zurückerhalte.

Ebay habe ich daraufhin kontkatiert. Man hat mir zugesichert, per Nachricht und telefonische, dass ich das Geld zurückerhalte.

Leider warte ich noch immer darauf. 

Nachricht 34 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör

Einfach beim Kundenservice von Ebay melden sie zahlen dann die einbehaltene MwSt. aus. Habe jetzt schom mehrere Rechnung so erstattet bekommen.

Nachricht 35 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör

Hallo,

auf meine Anfrage zur Mwst Ersattung bei dem Kauf

Anker SOLIX F2000 tragbare Powerstation 2048Wh GaNPrime Solargenerator LiFePO4

Gab es bisher auch noch keine Erstattung 🙁
Nachricht 36 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör


@benjamin0340  schrieb:
Hallo,

auf meine Anfrage zur Mwst Ersattung bei dem Kauf

Anker SOLIX F2000 tragbare Powerstation 2048Wh GaNPrime Solargenerator LiFePO4

Gab es bisher auch noch keine Erstattung 🙁

Gilt die Befreiung nicht nur für fest installierte Anlagen und dessen Zubehör?

 

Dein Solargenerator ist ein Mobil-Gerät für unterwegs. Würde meinen der zählt da nicht mit.

Nachricht 37 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör


@gebraucht-ist-gut  schrieb:

@benjamin0340  schrieb:
Hallo,

auf meine Anfrage zur Mwst Ersattung bei dem Kauf

Anker SOLIX F2000 tragbare Powerstation 2048Wh GaNPrime Solargenerator LiFePO4

Gab es bisher auch noch keine Erstattung 🙁

Gilt die Befreiung nicht nur für fest installierte Anlagen und dessen Zubehör?

 

Dein Solargenerator ist ein Mobil-Gerät für unterwegs. Würde meinen der zählt da nicht mit.


Ich denke, du hast damit recht. War bei uns auch mal Thema.

https://solar-generatoren.de/mehrwertsteuerbefreiung-gilt-nicht-fuer-mobile-solaranlagen/

Nachricht 38 von 51
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer bei PV-Produkten und Zubehör

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @benjamin0340 , ich übernehme hier deine Anfrage einmal für miriam@ebay 🙂

 

Bei Photovoltaik-Produkten, müsstest du unter dem folgenden Link prüfen, ob deine Anlage sich für die Förderung qualifiziert: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/foerderung-photovoltaikanlagen.html

 

Ich frage bei der Fachabteilung nach, ob hier die MwSt. zurückerstattet werden kann.  Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich bei dir. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 40 von 51
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: