abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

bitte um Löschung aller Daten euf dem "CO2" Konto. Dabei berufe ich mich auf die DSGVO udn mein Recht auf Löschung meiner Daten. Wer ist zuständig? Gibt es eine Emailadresse oder eine Postanschrift?

 

Es wird ausdrücklich keine Datenweitergabe  über mein Kaufverhalten an keinen eingewilligt.

Nachricht 1 von 249
Neueste Antwort
248 ANTWORTEN 248

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

@adam_i_pat 

 

Hier bist du leider völlig verkehrt, Anschriften der Datenschutzbeauftragten findest du hier:

 

https://www.ebay.de/help/policies/member-behavior-policies/datenschutzerklrung?id=4260

Nachricht 2 von 249
Neueste Antwort

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich habe kein Auto, mir wird aber eine angebliche Co2 Austoss berechnet, rein hypothetisch.... Wie kann ich das ändern lassen?

 

Nachricht 4 von 249
Neueste Antwort

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!


@Anonymous  schrieb:

Ich habe kein Auto, mir wird aber eine angebliche Co2 Austoss berechnet, rein hypothetisch.... Wie kann ich das ändern lassen?

 


~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Du isst und trinkst, Du hast sicherlich Kleidung an und rennst nicht nackig durch die Gegend, Du hast vermutlich auch ein Dach über dem Kopf, dementsprechend kaufst Du vermutlich im örtlichen Handel und selbstverständlich auch online - das alles geht auf Dein CO2-Konto, da die Nahrung, Kleidung, Deine Wohnung / Haus oder welches Obdach auch immer und auch alles andere was Du besitzt hergestellt wurden und auf irgendeinem Weg zu Dir transportiert werden müssen / mussten

Nachricht 5 von 249
Neueste Antwort

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!


@Anonymous  schrieb:

Ich habe kein Auto, mir wird aber eine angebliche Co2 Austoss berechnet, rein hypothetisch.... Wie kann ich das ändern lassen?

 


@Anonymous 

 

vielleicht schaust Du Dir erst einmal an "was da" überhaupt (für wen) berechnet / angezeigt wird:

 

Schirmfoto_2022-12-14_033110 CO-Emissionen.jpg

 

(falls die Schriftzug ganz unten zu klein ist: "CO-Emissionen deiner eBay-Käufe der letzten 12 Monate.........")

 

die Werte dürften bei Käufern, die in Fernost einkaufen extrem hoch sein.........

 

Diese Werte beziehen sich nicht auf den von Dir verursachten (eigenen) Verbrauch - es geht um den CO2-Ausstoß den Du mit Deinen Einkäufen bzw. dem Versand der Artikel produzierst......

 

Käufe in Fernost werden via Flugzeug / Containerschiff sowie den Transportunternehmen befördert - was meinst Du was da für Tonnen über Tonnen an Emissionen produziert werden......

Nachricht 6 von 249
Neueste Antwort

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Ja,

und durch die sachgerechte Spende 😁 an diesen zweifelhaften Verein kann ich dann mein Gewissen

green washen! 😁

Nachricht 7 von 249
Neueste Antwort

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!


@viersektoren-verbannt  schrieb:

Ja,

und durch die sachgerechte Spende 😁 an diesen zweifelhaften Verein kann ich dann mein Gewissen

green washen! 😁


@viersektoren-verbannt

 

das liest Du aus dieser Möglichkeit?

Ich finde die Idee überhaupt nicht schlecht - allein wenn ich nur an die Unmengen von Containerbunkerschiffen denke mit denen die Ware durch die Gegend geschippert und die Umwelt verschmutzt wird.........

 

Wenn diese Möglichkeit zu einem Umdenken beim Online-Einkauf führt:

 

dagegen ist m.E. nichts zu einzuwenden. 

 

Muss ich tatsächlich jeden Artikel online kaufen oder macht es Sinn (mal wieder) vor Ort einzukaufen?

 

Mittlerweile ist es ja bei vielen Usern schon (fast) schon Standard JEDEN Artikel online einzukaufen - sei es auf beruflichen oder einfach "Faul-sein"-Gründen......

Ich nehme mich dabei nicht aus - wenn ich so richtig überlege hätte ich in den letzten Wochen tatsächlich mal öfter vor Ort einkaufen können/sollen - habe es aber aus Bequemlichkeitsgründen nicht gemacht......

 

Ist ja auch simpel bequem auf der Couch sitzend online zu surfen....und mit einem Klick alles online zusammenzustellen - die Zahlung klappt auch mit einem Klick - die Lieferung kommt dann in ein paar Tagen -

es sei denn es kleben sich ein paar User mal wieder selber ans Asphalt.......und behindern erst einmal den Verkehr um auf diverse Umweltsünden etc. aufmerksam zu machen......

 

Es kann ja nicht schaden sich selber mal zu hinterfragen.......

Nachricht 8 von 249
Neueste Antwort

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Wie sinnfrei das ganze ist, und dass es sich keineswegs nur auf Käufe bezieht,

kann ich durch Vergleich meiner beiden Konten belegen.

 

Hier die Abbildung aus dem hiesigen Konto mit fünf Käufen aus 2022 (alle Artikelstandort Deutschland). Da waren übrigens drei, durch zwei weitere Sammlerartikel streng genommen sogar alle fünf Käufe solche von gebrauchten Artikeln, die eben nicht in den letzten 12 Monaten berücksichtigt werden:

 

55 Greenwashing 1.png

 

 

 

 

 

Und hier aus dem anderen Konto, mit welchem ich auch verkaufe. Wenn angeblich nur die Käufe zählen (hier zwölf an der Zahl, drei Gebrauchte dabei; allesamt Artikelstandort Deutschland und höchstens per Maxibrief erhältlich gewesen),

dann frage ich mich, wie ich auf den folgenden CO2-Ausstoß von zwei Tonnen kommen soll?

 

Die wurden bei mir nicht mit dem Kreuzfahrtschiff angelandet, dessen Schweröl ich dann ganz alleine verbraucht hätte. 

 

55 Greenwashing 2.png

 

 

 

 

Alles riesengroßer Unsinn und Greenwashing in Reinkultur.

Nicht mal zum Heizen und beim Strom erzeuge ich aktuell CO2. Alles 100% biozertifiziert aus 100% regenerativen Energieträgern und Solartechnik und Wärmepumpe.

 

Nachricht 9 von 249
Neueste Antwort

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Hallo @viersektoren-verbannt ,

Meine 23 Käufe von 2022 haben 2,61t erzeugt! Teilweise neu,teilweise gebraucht,alle aus Deutschland.

Also obwohl 11 Käufe mehr als du habe ich nur ca 0,6t mehr erzeugt.

Bin sprachlos für was Ebay alles Zeit hat,neben seinen Baustellen.

Und jetzt wird man aufgefordert einen Ausgleich zu zahlen.

Der Umwelt bringt das nichts.

Auch durch noch so viel "Bäume pflanzen" wird der ökologische Fussabdruck nicht kleiner.

Besser ist nachhaltig und überlegt zu kaufen.

Nachricht 10 von 249
Neueste Antwort

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Hallo @primanovo ,

zu dem Thema gab es neulich im Rahmen der heute show (glaube ich zumindest) eine interessanten Beitrag.

 

Darin ging es zum einen, dass für das Reinwaschen unseres Gewissens in ärmeren Weltregionen Land zum Aufforsten gekauft wird und den Einheimischen dort in dessen Folge die freie Bewirtschaftung des Landes verwehrt wird.

 

Zum anderen, dass südamerikanischen Landbesitzern mit "unseren" Mitteln deren Kosten zur Aufforstung Ihres eigenen Grundes nach erfolgter Rodung und Verwertung des Holzes finanziert werden.

 

Anstatt hier vor Ort Flächen zu renaturieren und Umweltaspekte umzusetzen. Oder diese Augenwischerei mit Kauf von CO2-Zertifikaten zu beenden.

Es gibt keine CO2-neutrale Verbrennung, auch nicht durch Kauf von Zertifikaten.

 

Wobei noch niemand auf mich zugekommen wäre, mir meine tatsächliche CO2-Freiheit zu bezahlen.

 

Im Gegenteil werde ich vollkommen übergangen, weil ich kein Gas und kein Öl verbrenne und damit nicht zu den Förderungswürdigen gehöre, die steigende Energiepreise zu bewältigen haben.

Auch dabei werden wieder nur all die Verbrenner belohnt für ihre Umweltsünden. Von den vielen in Mietwohnungen Lebenden abgesehen, die dadurch natürlich keine Wahl der Heizenergie haben.

 

Aber zum Glück gibt es jetzt ja auch für Privatpersonen auf ebay die Möglichkeit, das Gewissen ein wenig reinzuwaschen!

Schade nur, dass die wenigsten erkennen, dass dahinter eine große Geschäftemacherei steckt.

Bis der Wasserkopf ausbezahlt ist, muss aber viel CO2 eingespart werden.

 

Und nun muss ich hurtig zum Terrassenfeuer, ein paar Holzscheite nachlegen. Oder den Heizpilz anschalten. 😁

^ Das ist übrigens Ironie ^

 

Nachricht 11 von 249
Neueste Antwort

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Besser ist nachhaltig und überlegt zu kaufen.

 

Stimmt.

 

Und man muss nicht auf jeden "fahrenden Zug" aufspringen, der vorbeifährt. Und hier bei eBay, wo es natürlich um Käufe/Verkäufe geht (wo z.B. kleinpreisige Sachen in China geordert werden usw.), da ist vielleicht das überlegte kaufen nicht so sehr erwünscht, sondern es soll ja Umsatz generiert werden und das darstellen der CO2 Einsparungen bringt dem einen oder anderen vielleicht ein besseres Gefühl, aber das war es dann auch schon. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 12 von 249
Neueste Antwort

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Die ganzen Berechnungen sind totaler Schwachsinn.

Hier wird mal wieder versucht, die junge und bildungsschwache Generation ins Boot zu holen, damit diese sich hier wohlfühlen  und man ihnen ein reines Gewissen suggerieren kann.

Und wer nicht weiß, dass so gut wie alle Smartphones aus China kommen, dem kann man auch nicht mehr helfen.

Nachricht 13 von 249
Neueste Antwort

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!


@gern-at-home  schrieb:

@viersektoren-verbannt  schrieb:

Ja,

und durch die sachgerechte Spende 😁 an diesen zweifelhaften Verein kann ich dann mein Gewissen

green washen! 😁


@viersektoren-verbannt

 

das liest Du aus dieser Möglichkeit?

 


Hallo @gern-at-home 

Nein, das lese ich heraus aus dem Zusatz ganz unten "wurden anhand eines Durchschnittsprodukts von den Expert*innen von South Pole berechnet" in Zusammenhang mit diesem einen Hinweis unter diversen Angeboten.

Mir fällt da spontan eine gravierende Namensähnlichkeit zwischen den berechnenden Experten*innen und dem Spendenempfänger auf:

 

56 Greenwashing.png

 

 

 

Ansonsten bin ich alter weißer Mann vermutlich deutlich mehr Öko als so mancher Klimaaktivisten-Trittbrettfahrer.

Und kaufe online aktuell und zeitlich befristet aus gesundheitlichen Gründen aus der Iso heraus.

 

Oder wenn ich etwas stationär absolut nicht bekomme mit meinem 20-Liter Trecker und bis zu 100 km Anfahrtweg!  < Das ist übrigens Satire!

 

 

Manchmal kann es eben sinnvoller sein, online etwas zu bestellen und quasi per "Mitfahrgelegenheit" über die Deutsche Post / DHL zustellen zu lassen (die auch ohne meine Käufe jeden Tag hier vorbeifahren und Tagespost anliefern),

statt über zig Kilometer Treibstoff mit dem PKW zu verbrennen.

 

Ich rede dabei nicht von Dingen des täglichen Bedarfs, die ich mit 1 km Wegstrecke fußläufig, mit dem Fahhrad oder auf dem Weg zur / von der Arbeit quasi im Vorbeifahren einholen kann.

Nachricht 14 von 249
Neueste Antwort

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Gab es schon mal, nannte sich Ablasshandel......

Nachricht 15 von 249
Neueste Antwort

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Soweit zurück in der Geschichte muss man nicht gehen.

Krombacher hatte doch sein Regenwaldprojekt.

Für einen Kasten rettete man einen Quadratmeter Regenwald.

Mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr erwähnen.

"Dem Kapitalismus gewährt man die Einreise, aber der Vernunft nicht,

somit setzt der Kapitalismus die Grenze zur Vernunft."

Nachricht 16 von 249
Neueste Antwort

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

🤣

Nachricht 17 von 249
Neueste Antwort

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Aja, CO2 bekämpft oder wandelt man durch Bäume , 25 q2 Kilometer Wald können Eine Milliarde Tonnen CO2 wandeln . Das ist soviel wie Deutschland im Jahr an CO2 Produziert,also Bäume pflanzen und keine CO2 Abgabe.
Aber die CO2 Abgabe würde ja schon durch Spritsteuer Kfz Steuer usw gezahlt warum dann ein CO2 Konto auf eBay wohl eher Abzocke.
Nachricht 18 von 249
Neueste Antwort

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Hallo @pumelbohm 

 

q2 was? Meter, Kilometer?

 

Im übrigen sollen ja durch das mit dem CO² Konto gesammelte Geld Bäume gepflanzt werden, von daher passt es doch, wenn man sich denn darauf einlassen will 🙂

Nachricht 19 von 249
Neueste Antwort

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

"Aja, CO2 bekämpft oder wandelt man durch Bäume , 25 q2 Kilometer Wald..."

 

Noch ist die Spende ja freiwillig, von daher egal.

Aber das CO2-Konto als Werbetrommel einzuführen, ist schon eher peinlicher Aktionismus.

Nachricht 20 von 249
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Deinem eBay-Konto? Fang hier an: