24-03-2024 09:57
Hallo allerseits,
offenbar bin ich Opfer eines Betrügers geworden. Am 22.03.24 habe ich beim Verkäufer eine Grafikkarte per Sofortkauf gekauft. Die Bezahlung habe ich direkt vorgenommen.
Ich habe bereits am 22.03.24 beim Verkäufer angefragt, wann er denn wohl versenden kann, jedoch keine Reaktion erhalten. Auf eine weitere Nachfrage reagierte er am 23.03. gegen 22:00 Uhr nur mit einer generischen Entschuldigung, jedoch wurde gleichzeitig die Sendungsnummer 357775997666 angegeben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Hoffnung.
Heute morgen 24.03.24 war dann plötzlich eine andere Sendungsnummer (JD014600011498934110) und ein anderer Paketdienst (DHL Express) beim Sendungsstatus angegeben und das Paket wurde in der Verfolgung als Zugestellt angezeigt. Angeblich wurde das Paket um 12:35 Uhr zugestellt (die Info dazu bei Ebay ging nachts um 3:23 Uhr ein!), was nicht sein kann und auch nicht den Tatsachen entspricht. Zudem versendet der Ebay-Account (der eigentliche) aus Sachsen-Anhalt, DHL-Express zeigt jedoch, dass das Paket mit der Sendungsnummer JD014600011498934110 aus Köln kommt/kam.
Außerdem erhielt ich eine Nachricht vom Verkäufer-Account: "Wir hatten ein Problem mit der Sendungsverfolgungsnummer, da wir ein Programm verwenden, um die Bestellungen abzuwickeln". Jemand versucht da offenbar, sich als gewerblicher Verkäufer darzustellen.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich a) mein Geld zurück bekomme, b) der Betrüger sein Geld nicht bekommt und c) der eigentlich Account-Besitzer informiert wird, dass sein Konto gekapert ist?
Danke und viele Grüße
Ben
28-03-2024 12:23
24-03-2024 16:01
24-03-2024 15:48
@hansolo33 schrieb:
Danke, Oskar. Ja, sowas ähnliches hat der telefonische Support auch gesagt. Allerdings sind die leider gar nicht darauf eingegangen wie nun verhindert wird, dass die Betrüger ihr Geld bekommen oder wie der rechtmäßige Besitzer des Accounts informiert wird.
Hallo @hansolo33,
danke für deine Frage!
Ich sehe, dass du den nicht erhaltenen Artikel bereits gemeldet hast. Damit hast du schon mal alles richtig gemacht. Ab dem 28. März hast du dann die Möglichkeit, uns in dem Fall einzuschalten, um von deinem Käuferschutz Gebrauch zu machen. Dabei werden die Sendungsverfolgungen auch noch einmal genauer von uns geprüft. Eine Anleitung dazu, wie du uns einschalten kannst, findest du hier.
Um den Rest musst du dir keine Sorgen machen. Wir haben spezielle Abteilungen, die sich unter anderem um Fremdzugriffe oder andere Probleme dieser Art kümmern und entsprechende Maßnahmen einleiten. Deine Meldung bei uns hat daher bereits ausgereicht. 😊
Liebe Grüße
Verena
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24-03-2024 15:41
@hansolo33 schrieb:
Noch eine Nebenfrage: macht es Sinn parallel auch noch einen Fall bei PayPal aufzumachen?
Nein, erstmal nicht. Sowie du beim zahlungsdienstleister einen Fall eröffnest, ist ebay raus.
Man kann ja nicht gleichzeitig wegen einer Sache zwei Fälle öffnen, @hansolo33
24-03-2024 15:39
24-03-2024 15:31
24-03-2024 15:22
Hallöchen @hansolo33 da rufen wir mal ebay Mitarbeiterin verena@ebay für deinen Fall zur Hilfe.
24-03-2024 12:48
24-03-2024 10:23
Hallo @hansolo33
du mußt die im Angebot genannte Lieferzeit abwarten.
Ist diese verstrichen meldest du einen nicht erhaltenen Artikel.
Dann bekommt der VK Zeit um einen Abliefernachweis zu hochzuladen.
Passiert dies nicht kannst du den Käuferschutz beantragen.
"Hier könnte Ihre Werbung stehen."