abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabe angekommen, Rückerstattung von ebay eingehalten!

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt helfen. Ich habe am 15.02. einen Laptop  für 459€ bei einem Laptopstore gekauft, der 2 Wochen Rückgabe anbietet. Der Computer hatte einen Fehler bei den Tasten, und ich habe die Rückgabe angefragt. Diese wurde bestätigt. Ich habe den Computer am 20.02. zurückgeschickt, und er kam erfolgreich via DHL am 23.02. an. Die Sendungsnummer habe ich in den Nachrichten an den Laptopstore weitergegeben. 

 

Der Laptostore hat nach Erhalt der Ware versucht die Rückerstattung via ebay einzuleiten, erhielt aber immer eine "Fehlermeldung". Dies hat er zwischen dem 26.02. und 14.03. TÄGLICH verucht durchzuführen, immer mit Fehlermeldung. Ich habe deswegen 4x beim Kundenservice angerufen, die mir bestätigt haben, das Geld sei unterwegs. Es kam aber nie an. Ich habe den Kundenservice gebeten, manuell zu überwiesen, es wurde wieder bestätigt, dass das in die Wege geleitet wird. Das Geld kam trotzdem nicht an. 


Daraufhin habe ich habe am 17. März einen Fall bei ebay geöffnet. Es kam KEINE Nachricht über weiteres Vorgehen. Ich habe wieder angerufen, und mir wurde gesagt, es würde angeblich noch 2 Wochen dauern, bis das Geld käme. Ingesamt also 1 Monat nachdem ich die Ware zurückgeschickt hatte. 459€!

 

Ich habe darufhin PayPal eingeschaltet, die jetzt den Fall prüfen. Der Fall auf ebay wurde dadurch mgehend geschlossen. Paypal sagt nun, der Fall sei unklar, und ebay halte das Geld aus irgendwelchen (mir unbekannten) Gründen zurück. 

 

Ich habe alle Screenshots hinzugefügt: Zur erfolgreichen Rücksenudng via DHL, dem Verlauf der Versuche des Verkäufer das Geld zu erstatten, den geöffneten Fall von ebay, alle Nachrichten mit dem Verkäufer, dass er immer wieder eine Fehlermeldung bei der Rücksersttaung erhalten hat, und das Geld noch bei ebay liegt.  Anders überweisen konnte der Verkäufer leider nicht, da es nur über die ursprüngliche Zahlungsmethode ging. Also nur via Paypal durch ebay. 

 

Was kann ich in diesem Fall tun? Rechtsanwalt einschalten? Stiftung Warentest? An die Öffenltichkeit gehen?

 

Ich finde es eine absolute Frechheit, wie ebay offensichtlich willentlich Geld zurückhält, wofür von ebay weder eine Dienstleistung noch eine Warenlieferung getätigt wurde. Sprich, ebay hat keinerlei Recht MEIN Geld zu parken und dafür Zinsen zu kassieren, seit über zwei Monaten.

 

Selbst der Kundenservice am Telefon konnte anscheinden nichts tun, denn der Fall wurde angeblich an die Technikabteilung weitergeleitet (bei Call Nr. 3), was auch nichts geändert hat. 

 

Was sagt ihr dazu? Ich freue mich über eine erfolgreiche, baldige Lösung des Falls.

Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Rückgabe angekommen, Rückerstattung von ebay eingehalten!

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@he_576234 Hey. 🙂 Ich kann deinen Ärger in diesem Fall sehr gut nachvollziehen, selbstverständlich sollte eine Rückerstattung nicht so kompliziert wie hier ablaufen. Tatsächlich gab es innerhalb unseres Systems technische Schwierigkeiten mit der Rückerstattung, wodurch es zu der starken Verzögerung kam.

Leider haben wir aufgrund des Zahlungsstreitfalls bei PayPal keinerlei Möglichkeiten mehr auf die Erstattung zuzugreifen oder diese zur Veranlassung an unsere Fachabteilung weiterzugeben.

Die Bearbeitung und Abwicklung der Zahlungsstreitfälle liegen komplett beim Zahlungsdienstleister.

 

@perfect-sally Vielen Dank für's markieren. ❤️

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort

Rückgabe angekommen, Rückerstattung von ebay eingehalten!

Ich hatte übrigens einen anderen Computer ebenfalls zurückgeschickt, da war die Rückerstattung absolut reibungslos, und ich habe nichts anders gemacht. 

Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

Rückgabe angekommen, Rückerstattung von ebay eingehalten!

Da du den Bezahldienstleister, hier PayPal, bereits eingeschalten hattest ist ebay raus und kann nicht mehr eingreifen!

Ich gebe es trotzdem mal weiter an eine ebay MA, ob sie dir vielleicht mehr dazu sagen kann.

nina@ebay wärst du bitte so nett? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort