11-04-2024 17:17
Hallo,
ich erhielt vom Verkäufer ein Rücksendeetikett und ich sollte in meinem Nutzerkonto hier auf eBay die Retoure als verschickt markieren, was ich nach der Abgabe des Paketes bei der Post auch tat. Allerdings war auf der eBay-Seite eine andere Sendungsnummer angegeben als auf dem Rücksendeetikett bzw. auf dem Rücksendebeleg, und es war nicht möglich, die Nummer zu bearbeiten bzw. zu löschen. Ich informierte den Verkäufer darüber, schickte ihm auch den Beleg der Retoure als Beweis, doch bis jetzt erhielt ich keine Antwort. Ich las hier im Forum einen alten Beitrag, bei dem es ebenso war, dass eBay einfach so automatisiert eine ganz andere Sendungsnummer angab und es nicht möglich war, dies zu korrigieren. In dem Thread fand ich jedoch keine Lösung zu diesem Problem. Kann mir vielleicht ein Mitarbeiter von eBay erklären, warum einfach so eine ganz andere Sendungsnummer hinterlegt wird? Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14-04-2024 14:03
@potschert Nein, du störst mich auf gar kein Fall. Ich bin dir sehr gerne behilflich. Und ja, ich meine du kannst die Annahme verweigern, aber bin mir da nicht so sicher. Aber wenn du es annimmst, dann behalte das solange, bis dein Verkäufer dir ein Rücksendeetikett erstellt hat.
Liebe Grüße
Claudia
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14-04-2024 13:58
claudia@ebay Vielen Dank für Deine Geduld. Womöglich funktionieren die Links bei mir nicht, da man zuerst eine Beitrittsanfrage senden muss.
Gut, dann werde ich es so handhaben, sollte es so kommen... denn die Einlagerungskosten von DHL werden hoch sein und da wird mir eBay wohl kaum helfen können. Noch nie hatte ich solch einen Ärger mit einer Bestellung. Ich störe Dich nun nicht weiter, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
14-04-2024 13:58
@potschert ich wollte mich bei dir für die Verwirrung entschuldigen und dir mitteilen, dass du einfach hier in der Community uns schreiben kannst, sobald du Hilfe und Unterstützung brauchst.
Liebe Grüße
Claudia
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14-04-2024 13:45 - bearbeitet 14-04-2024 13:56
@potschert ja du kannst es annehmen.
Liebe Grüße
Claudia
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14-04-2024 13:36
claudia@ebay Auch dieser Link funktioniert leider nicht, es erscheint dieselbe Fehlermeldung, nämlich dass dieser Bereich geschlossen wurde.
Also sollte ich in so einem Fall die Sendung besser annehmen, oder?
14-04-2024 13:31 - bearbeitet 14-04-2024 13:56
@potschert Packstation bedeutet, dass es zugestellt worden ist. Wenn es aber wieder an dich zurückgesendet werden sollte, dann kannst du gerne den Verkäufer kontaktieren oder er meldet sich bei dir. Sobald er die erneut Rücksendung übernimmt, kannst du ihm das schicken. Du brauchst dir aber keine Gedanken zu machen, weil du alles richtig gemacht hast.
Liebe Grüße
Claudia
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14-04-2024 13:27
claudia@ebay Wenn ich den Link aufrufe, erscheint leider folgende Meldung: 'Vielen Dank für Deine Frage. Da dieser Bereich der eBay Community abgeschaltet wurde, bitten wir Dich unser Diskussionsforum zu besuchen.'
Ich habe noch eine Frage zu meinem nun eigentlich erledigten Fall: Meine Rücksendung liegt ja noch immer in einer Packstation und wartet dort auf die Abholung durch den Verkäufer. Sollte er wider Erwarten die Sendung nicht aus der Packstation entnehmen, wird sie automatisch - ich glaube, bereits am 17.04.2024 - an mich zurückgeschickt. Weißt Du, wie ich in so einem Fall vorgehen sollte? Sollte ich als Absender der Retoure die Annahme verweigern und womöglich für die Einlagerungskosten von DHL aufkommen oder sollte ich die Sendung annehmen und würde mir eBay dann ein bezahltes Rücksendeetikett zur Verfügung stellen? Das Problem ist einfach, dass sich der Verkäufer nicht mehr meldet, es ist keine Kommunikation mit ihm möglich.
14-04-2024 11:47 - bearbeitet 14-04-2024 13:55
@potschert sehr gerne. Es liegt dann daran, dass die Fristen in Rücksicht genommen werden. Auch wir können nur anhand der Fristen Entscheidungen treffen. Wenn wir sehen, dass der Artikel zugestellt wurde, dann prüfen wir noch zusätzlich, ob der Verkäufer die zwei Werktage für die Rückerstattungsfrist eingehalten hat. Wenn er darüber ist, dann können wir eine Rückerstattung veranlassen. Davor ist es uns nicht möglich.
Liebe Grüße
Claudia
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14-04-2024 11:32
Hallo claudia@ebay,
ich danke Dir vielmals für Deine rasche Hilfe, vielen lieben Dank! Man fühlt sich ja direkt hilflos, wenn man seit einer Woche nichts mehr vom Verkäufer hört bzw. liest und darauf wartet, dass die Rücksendung (falscher Artikel wurde geliefert) endlich aus der Packstation entnommen wird.
Ja, das mit dem Markieren eines Nutzers, musste ich erst einmal lernen, dazu fand ich ein Anleitungsvideo von eBay. Wenn ich diesbezüglich vielleicht etwas anmerken dürfte: Ich versuchte die Mitarbeiterin Verena und auch später Dich privat anzuschreiben, um mein Problem zu schildern, doch es erschien die Meldung, dass an diese Nutzer keine Nachrichten versendet werden können. Ich fand auch nirgendwo eine E-Mail-Adresse für den Kundenservice und telefonieren ist mir ehrlich gesagt unangenehm. Vielleicht könnte man es einfacher gestalten, mit Mitarbeitern in Kontakt zu treten, beispielsweise dass zumindest eine Liste mit den Mitarbeitern hier im Forum zugänglich ist. Ich fand Dich auch nur zufällig, weil ich heute Vormittag einige Beiträge durchstöberte. Jedenfalls bedanke ich mich noch einmal bei Dir und wünsche Dir einen schönen Sonntag, pfiati.
14-04-2024 11:16
Hey @potschert gut, dass du mich markiert hast. Sonst hätte ich das nicht mitbekommen. Ich habe tolle Neuigkeiten für dich. Ich habe dir soeben eine Rückerstattung veranlasst, weil ich anhand der Sendungsnummer nachvollziehen konnte, dass es zugestellt worden ist. Die Rückerstattung erhälst du innerhalb von 48 Stunden und in seltenen Fällen bis zu zwei Wochen. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Claudia
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14-04-2024 10:22
claudia@ebayIch sehe, dass Sie gerade online sind. Könnten Sie mir bitte helfen?
13-04-2024 22:48
Ach so? In meinem Kundenkonto bei Klarna heißt es nämlich: 'Warten auf Bestätigung durch eBay. Wende dich direkt an eBay, um den Vorgang zu beschleunigen.'
13-04-2024 22:32
Wenn du bereits Klarna, also den Bezahldienstleister, eingeschaltet hast dann ist ebay eh raus und kann nicht mehr eingreifen.
13-04-2024 18:21
Noch einmal hallo,
ja, die Sendung wurde am Do, 11.04.2024, 15:28 Uhr in der Packstation hinterlegt. Doch bis jetzt wurde sie noch immer nicht aus der Packstation entnommen und der Verkäufer antwortet mir seit dem achten April nicht mehr. Ich las, dass Sendungen in Packstationen sieben Tage lang gelagert werden, danach gehen sie an den Absender, sprich an mich, zurück. Ich möchte nicht direkt ungeduldig erscheinen, doch könnte vielleicht eBay den Verkäufer demnächst kontaktieren, damit er Bescheid weiß, dass die Rücksendung zeitnah abzuholen ist? Wie erwähnt, reagiert er auf mich nicht. Das ist alles recht blöd, denn ich wählte als Zahlungsweise Klarna, die warten natürlich auch auf ihr Geld und ja, ich meldete ein Problem bei Klarna, sodass die Zahlung vorerst pausiert wurde. Die Rücksendung war nun mal nötig, da mir ein komplett anderes Shirt zugeschickt wurde.
11-04-2024 19:16
11-04-2024 19:12
@potschert schrieb:
Hallo, vielen Dank für Deine rasche Antwort. Dann weiß ich Bescheid. Die falsche Sendungsnummer irritierte mich und ich war ein wenig besorgt.
Das verstehe ich. Du musst dir aber keine Sorgen machen. Wir sehen, dass du deinem Verkäufer die richtige Sendungsnummer mitgeteilt hast und nutzen diese auch für unsere Prüfungen. 😊
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Verena
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11-04-2024 19:08
11-04-2024 19:01
@potschert schrieb:
Hallo,
ich erhielt vom Verkäufer ein Rücksendeetikett und ich sollte in meinem Nutzerkonto hier auf eBay die Retoure als verschickt markieren, was ich nach der Abgabe des Paketes bei der Post auch tat. Allerdings war auf der eBay-Seite eine andere Sendungsnummer angegeben als auf dem Rücksendeetikett bzw. auf dem Rücksendebeleg, und es war nicht möglich, die Nummer zu bearbeiten bzw. zu löschen. Ich informierte den Verkäufer darüber, schickte ihm auch den Beleg der Retoure als Beweis, doch bis jetzt erhielt ich keine Antwort. Ich las hier im Forum einen alten Beitrag, bei dem es ebenso war, dass eBay einfach so automatisiert eine ganz andere Sendungsnummer angab und es nicht möglich war, dies zu korrigieren. In dem Thread fand ich jedoch keine Lösung zu diesem Problem. Kann mir vielleicht ein Mitarbeiter von eBay erklären, warum einfach so eine ganz andere Sendungsnummer hinterlegt wird? Vielen Dank.
Hallo @potschert,
wenn in der Rückgabe bereits eine Sendungsnummer hinterlegt ist, liegt das daran, dass entweder dein Verkäufer oder wir ein Rücksendeetikett für dich bereitgestellt haben.
In deinem Fall hat dein Verkäufer diese Sendungsnummer hinterlegt.
Deine Sendung ist heute erst zugestellt worden. Bitte gib deinem Verkäufer 2 Tage Zeit, um deine Rückgabe zu bearbeiten und eine Erstattung zu veranlassen. Sollte er weiterhin keine Erstattung an dich veranlassen, kannst du dich sehr gerne noch einmal bei uns melden. 😊
Liebe Grüße
Verena
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11-04-2024 18:54
Hallo @potschert ,
vielleicht hat verena@ebay eine Antwort für dich ?