abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf nach Finnland, ist der Käufer echt?

Ich weiß, die Frage klingt jetzt mega komisch, aber da das mein erster privater Verkauf auf Ebay ist, möchte ich mich nur vergewissern, dass ich hier keinem Betrüger aufsitze.

 

Beim Käufer steht als Mailadresse eine längere Abfolge an Zahlen und Buchstaben die dann auf @members.ebay.com endet. Ist das eine echte Mailadresse oder ein Betrüger? Diese Person hat zudem meine Handynummer als seine Handynummer angegeben.

 

Ist das jetzt, weil der Käufer nicht möchte dass seine Handynummer für mich sichtbar ist?

Ich wurde vor dem Verkauf nicht vom Käufer über Ebay kontaktiert und Finnisch spreche ich auch nicht.

 

Die Adresse hab ich gegoogelt, die gibt es wirklich. Ich bin nur wegen der Mailadresse und Handynummer des Kunden verwirrt.

Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Verkauf nach Finnland, ist der Käufer echt?

Ich habe das Inserat am PC erstellt und nichts dazu gefunden. Ist ja jetzt egal, in den Einstellungen hab ich jetzt die Länder vom Versand ausgeschlossen in die ich nicht versenden möchte. Ich habe den Kauf abgebrochen und der Kunde bekommt sein Geld zurück. Ich mache hier auch niemandem einen Vorwurf, ich finde nur die Option sollte leichter auffindbar sein. Wie gesagt, beim Bearbeiten des Verkaufsinserats hab ich zu keiner Zeit die Möglichkeit gehabt bestimmte Länder auszuschließen. Nur Ru**land und die Ukraine waren automatisch gesperrt, aber weitere Länder konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht auswählen.

Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort

Verkauf nach Finnland, ist der Käufer echt?

Natürlich findet man das alles was du beschreibst im Verkaufsformular. Nur natürlich nicht wenn man das am Smartphone macht aber am PC / Laptop sieht man alle diese Einstellungen im Verkaufsformular.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

Verkauf nach Finnland, ist der Käufer echt?

Also im Verkaufsformular gibt es diese Option definitiv nicht, weil die hätte ich nämlich sonst gesehen.

Ebay hat so dermaßen viele Kategorien und Einstellungen, dass man da als neuer Verkäufer schon mal überfordert sein kann.

 

Wo findet man bitte überhaupt die Versandeinstellungen? Unter Mein Ebay - Verkaufen ja scheinbar nicht.

Ah ja, man muss scheinbar auf Mein Ebay klicken, danach auf Konto und dann steht da irgendwo links ziemlich weit unten Versandeinstellungen. Und dann muss ich nochmal bei Lieferorte ausschließen auf Bearbeiten klicken.

 

Nicht böse sein, aber das sind ganze vier Schritte, um eine der wichtigsten Einstellungen für den Versand als Verkäufer zu finden! Wirklich benutzerfreundlich finde ich das jetzt nicht unbedingt. Aber vielleicht bin ich auch einfach auf beiden Augen blind. Ach, da kann man ja sogar eine eigene Versandkosten Tabelle verwenden! Na, das hätte ich auch gerne früher gewusst....

Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

Verkauf nach Finnland, ist der Käufer echt?


@alexmalle37  schrieb:

Gut, mir wurde freundlicherweise der Link für die Einstellungen zu dem Ausschluss einzelner Länder per Privatnachricht geschickt! Sehr schade, dass Ebay diese Option vor einem versteckt bzw. war sie für mich einfach nicht auffindbar. Da sollte Ebay dringend nachbessern, weil ich habe nicht gewusst wo ich diese Option finden kann!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

als erstes sollte man sich nach der Registrierung langsam mit eBay vertraut machen - es gibt die Hilfeseiten, es gibt das Verkaufsportal und es gibt "mein eBay" ...

 

... dort wiederum ist der Reiter (eBay-)Konto, wo man z.B. alle Adressen hinterlegt und diverse Einstellungen bzgl. Benachrichtungen und Käufersperren und noch andere hilfreiche Optionen

 

im Verkaufsformular widerum hat man auch die Möglichkeit Versandländer anzugeben oder auszuschliessen

 

Du hast scheinbar nur angegeben, wohin Du nicht versendest - Du hast allerdings wohl nicht die Käufer gesperrt, deren Lieferadresse in einem Land sind, in welches Du nicht sendest ... von daher konnte der Finne dann auch kaufen

 

ach ja ... bzgl. der Versandkosten: selbstverständlich gibt der Verkäufer an, wie er mit wem versendet und was er dafür berechnet, woher soll eBay das bitteschön wissen ??

 

 

Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

Verkauf nach Finnland, ist der Käufer echt?

Gut, mir wurde freundlicherweise der Link für die Einstellungen zu dem Ausschluss einzelner Länder per Privatnachricht geschickt! Sehr schade, dass Ebay diese Option vor einem versteckt bzw. war sie für mich einfach nicht auffindbar. Da sollte Ebay dringend nachbessern, weil ich habe nicht gewusst wo ich diese Option finden kann!

Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

Verkauf nach Finnland, ist der Käufer echt?

Weil ich erstens keine Möglichkeit gesehen habe, einzelne Länder vom Versand auszuschließen. Das war für mich als Verkäufer zu keiner Zeit möglich oder Ebay hat die Option versteckt bzw. sie ist nicht gut zu finden. Ich hatte nur die Option, entweder Versand innerhalb der EU oder Weltweiter Versand. Ich konnte nirgends einzelne Länder auswählen in die ich verschicken möchte.

 

Als Grund angeben kann ich "Es gibt ein Problem mit der Adresse des Käufers" aber da scheine ich ja wohl eine Gebühr zahlen zu müssen? Ich finde es auch nicht gut, dass man als Verkäufer die Versandkosten selbst angeben muss. Wieso wird das nicht von Ebay automatisch berechnet? Woher soll ich bitte wissen, wie teuer ein Paketversand nach Finnland ist?

Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

Verkauf nach Finnland, ist der Käufer echt?

Was in der Beschreibung betreffend des Versand steht interessiert nicht! Man muss alle Länder in die man nicht verschicken möchte explizit ausschließen.

Für die Angabe der Versandkosten ist der Verkäufer, also du verantwortlich und jetzt kann man die Versandkosten auch nicht erhöhen.

Wie zieht man ein Verkaufsangebot zurück, wenn ich von Ebay bereits die Mail erhalten habe, dass der Artikel verkauft wurde?

Du hast einen rechtsgültigen Kaufvertrag der für beide Seiten bindend ist. Aus welchem Grund willst du abbrechen? Solltest du abbrechen könnte es dir eine negative Bewertung einbringen und auch der Käufer könnte ausserhalb ebay gegen dich vorgehen wenn er unbedingt den Artikel will.

 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

Verkauf nach Finnland, ist der Käufer echt?

Ich habe eigentlich in der Artikel-Beschreibung angegeben, dass ein Versand innerhalb von Österreich oder nach Deutschland möglich ist. Lesen die Leute alle keine Beschreibungen? Sollte das Inserat nicht für Käufer in anderen Ländern übersetzt werden? Zudem kann ja wohl jeder den Google Translator benutzen.

 

Ich hab vorhin einen Paketshop bzgl. der Versandkosten befragt und bekam folgende Antwort:

 

Hallo,
 
Kosten für den Versand Österreich - Finnland
UPS - Standard          49,90€
Versicherung            9,00€ (1,8% Versicherungswert)
Privatadressenzuschlag    2,00€
 
Alle Preise zzgl. MwSt.
 

Kann ich einen Verkauf auch abbrechen bzw. zurückziehen? Die Versandkosten übersteigen die Kosten, die ich selbst unter den Versandoptionen angegeben habe. Da steht eigentlich nur 14,90€ für Paketversand nach Deutschland drinnen. Wie gesagt, eine Option wo ich einstellen kann in welche Länder ich versenden möchte hab ich nicht gesehen. Vielleicht weil ich ein neuer Verkäufer bin?

 

Wie zieht man ein Verkaufsangebot zurück, wenn ich von Ebay bereits die Mail erhalten habe, dass der Artikel verkauft wurde?

Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

Verkauf nach Finnland, ist der Käufer echt?

Die Versandoptionen und Länder in die die verschickst gibst du an und sonst niemand. Und natürlich kannst du Länder ausschließen in deinen Einstellungen.

Auch hast du beim Einstellen die Versandart angegeben und damit musst du auch verschicken und nicht mit dem was ebay vorschlägt.

Deine Etiketten kannst du auch erstellen wo immer du möchtest und musst nicht die ebay Versandlösung nutzen. Nur bitte nach dem Versand unbedingt die Sendungsnummer und den versanddienstleister beim Artikel angeben.

Ich wünsche dir viel Glück, dass alles gut geht wenn du tatsächlich einen so teuren Artikel ins Ausland verschickst.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

Verkauf nach Finnland, ist der Käufer echt?

verena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@alexmalle37  schrieb:

Ich weiß, die Frage klingt jetzt mega komisch, aber da das mein erster privater Verkauf auf Ebay ist, möchte ich mich nur vergewissern, dass ich hier keinem Betrüger aufsitze.

 

Beim Käufer steht als Mailadresse eine längere Abfolge an Zahlen und Buchstaben die dann auf @members.ebay.com endet. Ist das eine echte Mailadresse oder ein Betrüger? Diese Person hat zudem meine Handynummer als seine Handynummer angegeben.

 

Ist das jetzt, weil der Käufer nicht möchte dass seine Handynummer für mich sichtbar ist?

Ich wurde vor dem Verkauf nicht vom Käufer über Ebay kontaktiert und Finnisch spreche ich auch nicht.

 

Die Adresse hab ich gegoogelt, die gibt es wirklich. Ich bin nur wegen der Mailadresse und Handynummer des Kunden verwirrt.


Hallo @alexmalle37

 

danke für deine Frage! 

 

Wie hier bereits erwähnt, werden E-Mail-Adressen der Käufer von uns automatisch anonymisiert. Dadurch kommt es zu der "@members.ebay.com" E-Mail-Adresse. Hier gibt es also keinen Grund zur Sorge. 😊

 

Die Telefonnummern habe ich mir zum Abgleich einmal angesehen. Die Nummer, die dein Käufer angegeben hat, gleicht nicht der, die in deinem eBay-Konto hinterlegt ist. Ich kann daher nicht bestätigen, dass er deine Telefonnummer angegeben hat. Diese sollte er auch gar nicht haben können. Eventuell handelt es sich nur um einen Anzeigefehler. 

 

Liebe Grüße

Verena 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

Verkauf nach Finnland, ist der Käufer echt?

Ah, okay das hab ich schon irgendwie vermutet dass das anonymisiert sein könnte.

Warum soll ich nicht ins Ausland verschicken, wenn bei der Versandoption die gesamte EU angegeben ist?

Ich als Verkäufer konnte keine spezifischen Länder ausschließen.

 

Muss ich zudem mit dem Versanddienst verschicken, den Ebay mir anbietet oder kann ich das auch selbst entscheiden? Zwecks Versandetikett kann ich das ja auch bei der Post drucken lassen? Einen Versandkarton muss ich mir so oder so noch besorgen.

 

Habe den Artikel jetzt seit Anfang März drinnen und bin ehrlich gesagt froh, endlich einen Käufer gefunden zu haben nachdem ich mehrmals mit dem Preis runtergegangen bin.

Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

Verkauf nach Finnland, ist der Käufer echt?

Alle Mailadressen die in ebay angegeben sind, sind anomymisiert!

Warum sollte der Käufer dich vor dem Kauf kontaktieren? Wenn du keinen Länderausschluss hat mit den Ländern in die du nicht verschicken willst kann jeder davon ausgehen, dass du auch dorthin verschickst wo der Käufer seine Lieferadresse hat.

Und viele Verkäufer geben an, dass zum Versand eine Telefonnummer nötig ist und weil er seine wohl nicht rausrücken will hat er eben deine Angegeben. Aber woher er die hat und schon VOR dem Kauf wissen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Denn eigentlich muss man die angeben bevor man kauft.

Und ganz ehrlich: ich würde diesen Artikel ganz sicher nicht ins Ausland verschicken! Das bringt nur Probleme.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Verkauf nach Finnland, ist der Käufer echt?

@alexmalle37  das ist eine alias Mail-Adresse, das ist so korrekt , das Mit der Handynummer ist allerdings merkwürdig... verena@ebay  schaust du mal nach.

Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort