abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann man Käufern ein Rücksendelabel zur Nacherfüllung bereitstellen?

Wie stellt man Käufern ein Rücksendelabel zur gesetzlich vorgesehenen Nacherfüllung zur Verfügung?

Das eBay-System gibt mir scheinbar nur Optionen, ein Rücksendelabel gegen Kaufpreiserstattung zur Verfügung zu stellen.

Nachricht 9 von 9
Neueste Antwort
8 ANTWORTEN 8

Jetzt hat eBay mich aber mit der Zensierung eines meiner Worte mittels dem **Autsch** herzlich zum Lachen gebracht 🤣😂🤣

Ehrlich, ich hatte bei meiner Formulierung übersehen, wie anrüchig das verstanden werden könnte, hatte wohl auch alles anderen im Kopf als anrüchige Gedanken.

"in den Sack hinein **Autsch** lässt."

Nachricht 1 von 9
Neueste Antwort

Herzlichen Dank an eBay für die von mir erbetene Löschung der käuferseitigen Negativ-Bewertung gegen mich.

Ich gehe davon aus, dass die Käuferseite keine Argumente für einen Widerspruch gegen die Löschung ihrer Bewertung vorbringen wird, sodass ich jetzt sehr erleichtert bin, dass diese Auseinandersetzung nun wohl ein Ende hat, ich jetzt übernächtigt schlafen gehen kann, ich mich vor allem nicht ein Jahr lang über die unfair boshafte Negative-Bewertung in meinem Profil ärgern muss.

Mein Tipp für rauchende Verkäufer:

Rauchgeruch kann für Nichtraucher sehr unangenehmen sein, lässt sich aber mit einem Ozongeneratur leicht und dauerhaft entfernen, indem man die Ware in einen Plastiksack legt und den Genarator das Ozon je nach Leistung des Generators ein Paar Minuten in den Sack hinein **Autsch** lässt.

(Die Halbwertzeit von Ozon habe ich mit einer Stunde in Erinnerung, sodass das Ozon jedenfalls bei Zustellung an den Kunden so weit zerfallen ist, dass der Kunden keinen Geruch von Ozon wahrnehmen kann.)

Ich hatte im vorliegenden Fall auf die Ozonierung verzichtet, weil ich der Meinung war, dass in die geschlossene OVP keine Rauchgeruch eindringen konnte, die Artikelbeschreibung als neu in ungeöffneter OVP nicht mehr gestimmt hätte, wenn ich die OVP zum ozonieren geöffnet hätte.

OK, ich wünsche allen hier einen schönen und sonnigen Tag

fixmessie, sich nur noch fragend vieleicht zu sensibel zu sein

-market.png

Nachricht 2 von 9
Neueste Antwort

Danke sehr für Ihren wohlwollenden Hinweis meinehexe11

Leider funktioniert das nicht.

Die von Ihnen liebe meinehexe11 vorgeschlagene Option *Eigenes Etikett bereitstellen* besteht erst nach Auswahl einer der zwei folgend genannten Optionen, ist also Teil der Vollständigen oder Teilweisen Rückerstattung.

Nach der eBay-Rückgabeanfrage gibt das eBay-Rückgabesystem dem Verkäufer nur zwei Optionen zur Auswahl (Siehe ScreenShot 1):

1. Rückgabe akzeptieren >>  Rücksendung auf Kosten des Verkäufers gegen vollständige Kaufpreiserstattung.

2. Teilrückerstattung anbieten >> Teilrückerstattung wobei der Käufer die Ware behält.

Beide Optionen missachten das gesetzliche Recht der Verkäufer entsprechend BGB § 439 (Siehe ScreenShot 2) zur Nacherfüllung an der Mangelhaften Sache (Ware), umgehen die gesetzliche Pflicht der Käufer die Kaufsache zur Nacherfüllung zur Verfügung zu stellen.

Ich hatte deshalb den eBay-Service gebeten dem Käufer auf seine Pflichten zur Nacherfüllung hinweisend ein Rücksendelabel zur Verfügung zu stellen. Der "Käuferschutz" klärte das wie vor mitgeteilt und abgelichtet auf Kulanz.

Wenn der Käuferschutz dies gegen die gesetzlichen Rechte des Verkäufers und nicht auf Kulanz regelt, ist der Verkäufer gezwungen seine gesetzlichen Rechte aufwendig auf dem Rechtsweg gelten zu machen, was mir bereits passiert ist.

Der Käufer hat jetzt einen neuen Kaffeeautomat in ungeöffneter OVP erhalten, deren einziger Mangel im Geruch nach Rauch liegt. In der Negative-Bewertung wurde eBay dann gedankt und wahheitswidrig behauptet "Die Verkäuferin ... beruft sie sich im Reklamationsfall auf nicht vorhandene Rechte", womit gemeint ist, dass ich mich auf das Recht der Nacherfüllung berief. (Vom Käufer auf meine Aufforderung gelöscht, abgesehen von dem Dank an eBay.)

Die Käufer sind aufgrund des eBay-Rückgabe-System, dass die gesetzlichen Rechte missachtet, scheinbar nicht in der Lage die Gestzeslage zu erkennen, oder einfach nicht willens sich an die Gesetze zu halten, weil es ihnen mit der Rückgabeanfrage so einfach gemacht, umsomehr, wenn sie Wissen, dass Verkäufer ihnen keine Negative-Bewertung geben können.

Der Käuferschutz hatte mich mit seiner Kulanz von dem Stress mit der Käuferin und dem Rückgabesystem befreit, mir obendrein den Frust erspart die Rückzahlung auf meine Kosten vorzunehmen. Nun war ich stundenlang mit der darauf folgenden Negative-Bewertung gestresst beschäftigt und darf mich nun wohl trotz meiner zig stundenlangen höflichen Bemühungen zur einvernehmlichen Einigung ein Jahr lang über diese Negative-Bewertung in meinem Bewertungsprofil schwarz ärgern...

Die Konsequenz ist wie von eBay provoziert: Als Verkäufer muss man sich den Stress und die Negative-Bewertung sparen, dazu den Kaufpreis wie von eBay gewollt unter Verzicht auf die eigenen Rechte erstatten und den Verlust durch ebenso üble Tricks wieder reinholen.

Mit besten Wünschen

fixmessie, den innerlich schäumenden Ärger von der geschundenen Seele schreibend.

fixmessie_1-1741236075239.png

fixmessie_2-1741236426888.png

Nachricht 3 von 9
Neueste Antwort

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@fixmessie Hey. 🙂 Es freut mich, dass unser Kundenservice dir hier bereits behilflich sein konnte und der Fall für beide Seiten positiv entschieden wurde. 

@meinehexe11 Vielen Dank für's Markieren. ❤️

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 9
Neueste Antwort

nina@ebay kannst du dir das bitte anschauen?

hexen-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Nachricht 5 von 9
Neueste Antwort

Ich hatte hilflos an https://www.ebay.de/help/home geschrieben, die einen Käuferschutzfall geöffnet und den Fall zur vollsten Zufriedenheit per Kulanz reguliert haben.

Herzlichen Dank an den Käuferschutz, dass Ihr mich von dem Stress befreit habt! 

Screenshot 2025-03-04 144152.png

---------------------

Screenshot 2025-03-04 143048.png

Nachricht 6 von 9
Neueste Antwort

Ich habe keine einzige Nachricht geschickt, aber die "Grenze erriecht".

Ich fühle mich regelmäßig völlig verblödet, wenn ich auf eBay irgendein Problem klären will.

fixmessie_0-1741094628126.png

Nachricht 7 von 9
Neueste Antwort

@fixmessie  schrieb:

Wie stellt man Käufern ein Rücksendelabel zur gesetzlich vorgesehenen Nacherfüllung zur Verfügung?

Das eBay-System gibt mir scheinbar nur Optionen, ein Rücksendelabel gegen Kaufpreiserstattung zur Verfügung zu stellen.

Moin, Moin.

Schaust du hier. Nach unten scrollen bis *Eigenes Etikett bereitstellen*

https://www.ebay.de/help/selling/managing-returns-refunds/rcksendungen-fr-verkufer?id=4703&st=3&pos=...

hexen-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Nachricht 8 von 9
Neueste Antwort