abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo bleibt der Verkäuferschutz?

Der Fall:

Von mir angeboten, Gitarre, neuwertig, bespielbar, gekauft von Käufer, von Käufer angesehen und als "defekt" befunden. Der Käufer will nach einem Tag das Instrument zurück geben.

Ich lehne die Rücknahme ab weil der Käufer falsche Angaben macht: Das Instrument war nicht defekt sondern voll bespielbar.

 

Laut Käufer (aber nur Behauptung, nicht belegt) stecke ein winziges Stück Rest Saite in einer der Tunnel am Steg, wo die Saiten aufgezogen werden, und dies könne man nicht entfernen.

Der Käufer muß anscheinend zwei linke Hände und drei kaputte Füße haben, ich bin 40 Jahre Musiker und habe so etwas noch nie gehört, bzw. es ist mir so noch  nie vorgekommen.

 

Der Ebay-Verkäuferschutz sagt dazu, Zitat: "

„Unzulässige Verhaltensweisen: Der Käufer behauptet, der erhaltene Artikel weiche erheblich von der Beschreibung ab, um den Artikel kostenlos zurückgeben zu können, weil der Verkäufer keine kostenlosen Rückgaben anbietet.“"

Gefunden hier: https://www.ebay.de/help/policies/rules-policies-buyers/grundsatz-zu-missbruchlichem-kuferverhalten?...

 

Jetzt hat ebay trotz meines mehrfachen Widerspruchs, daß die Gitarre nicht defekt war,  dem Käufer den Kaufbetrag plus Versandkosten zurück erstattet. Ich will das Instrument aber auch nicht zurück haben, ich will sie auch nicht annehmen, sie befindet sich wohl gerade im Postversand.

 

Der ebay Kundenservice am Telefon verwies mich genau auf diesen Punkt: Man habe dem Käufer das Geld zurück erstattet, deshalb solle ich den Artikel annehmen. Parallel dazu will man mein Konto belasten.

Dies habe ich mir verbeten.

 

Mit dem Hinweis, wenn ebay nicht prüfe wer da was zurück schicken will und aus welchem Grund, sei das nicht mein Problem.

 

Offensichtlich glaubt man da dem Käufer, obwohl der Käufer nichts belegen kann, und obwohl der Käufer falsche Angaben macht.

 

Meinungen dazu?