abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?

Moin zusammen,

 

Ebay hat ja den Meldegrund "Falschangabe des Artikelorts" - es werden hahnebüchene "Ortschaften" angegeben:

 

NRW / BW / Kleiderschrank/bei-mir-zu-Hause etc. angegeben - eindeutige Verstöße gegen den Grundsatz zum Artikelstandort - oder wie hier vom VK gewählt:

 

NRW, Deutschland

 

der Grundsatz zum Artikelstandort lautet:

Schirmfoto_2024-04-12_064923 Artikelstandort Grundsatz.jpg

 

Grundsatz zur Angabe des Artikelstandorts | eBay

 

nach durchgeführter Meldung kommt die obligatorische Nachricht der KI:

 

"Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass das Angebot nicht gegen unsere Grundsätze verstößt. Diese Entscheidung wurde mithilfe von Automatisierung oder künstlicher Intelligenz getroffen.

Wenn Sie Inhalt gemeldet haben, der unten nicht aufgeführt ist, senden wir eine separate E-Mail, sobald wir eine Entscheidung getroffen haben. 

Ihr Referenznummer:
xxxxxxxxxxx
Hier sind die von Ihnen gemeldeten Angebote, die von dieser Entscheidung betroffen sind: Item: xxxxxxxxxxxx Sommerkleid m. Trägenr Gr.M v. Protest brau+bunt Viscosejersey


Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Fehler vorliegt, helfen wir Ihnen gerne weiter. Sie können über unser internes Beschwerdemanagementsystem eine Beschwerde über diese Entscheidung einreichen und wir werden uns die Sache noch einmal ansehen."

(Email Kundendienst bzw. KI liegt natürlich vor.....)

 

Das "interne Beschwerdemanagement" ist für wen (überhaupt) nutzbar??

oder ist dies nur für  Rechte-Inhaber / Gewerblicher VK`s/ o.ä. ? 

 

Warum muss ich jetzt noch weitere Schritte durchführen obwohl bereits ein eindeutiger Verstoß vorliegt?

 

steffi@ebay@ 

miriam@ebay@

patrick@ebay@ 

@ community-team@ebay@ 

 

Durch das Abbügeln der Meldung bleiben diese Angebote - obwohl eindeutige Verstöße vorliegen- online:

scheint so gewollt zu sein das möglichst "alles" online bleibt und möglichst vertickt wird........

anders kann ich mir solch ein stümperhaftes Verhalten nicht erklären.....

 

Es sei denn Ebay verfolgt einen mir nicht verständlichen "Plan" - ergo wäre es sinnvoll wenn Ebay in Form eines Mitarbeiters antworten und diesen Plan "erklären" könnte.....

Nachricht 1 von 23
Neueste Antwort
22 ANTWORTEN 22

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?

und nun ??

Wenn es Ebay egal ist -dann ist das eben so.

ich würde bei so einem Verkäufer einfach nicht kaufen .

Nachricht 2 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?

Ich frage mich warum es überhaupt eine Möglichkeit gibt etwas zu melden, wenn man sowieso nur diesen Quark als Antwort bekommt. Und so eine Antwort ist die Regel, keine Ausnahme. Damit macht sich ebay absolut unglaubwürdig und lächerlich. Hätten lieber gar keine Option zu melden als so einen Schwachsinn. Man verkauft seine Nutzer für dumm und macht sich nicht mal Mühe die fehlende Überprüfung der Meldung wenigstens etwas authentischer vorzutäuschen, sondern macht es auf diese billige Art.

Nachricht 3 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?


@plopppl_42  schrieb:

 

nach durchgeführter Meldung kommt die obligatorische Nachricht der KI:

 

"Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass das Angebot nicht gegen unsere Grundsätze verstößt. Diese Entscheidung wurde mithilfe von Automatisierung oder künstlicher Intelligenz getroffen.


Hallo @plopppl_42 ,

die KI ist, wie überall, nur so intelligent, wie die, die sie füttern.

Schätze mal, hier ist Null-Diät angesagt.

Ist ja auch so komplex, nach Land und Bundesland noch eine PLZ, Straße und Hausnummer abzufragen,

bevor das Konto aktiv wird.

Die möchten ihrem Werbeclip halt gerecht werden: Alles einfacher, sicherer, blablablub.

Da stehen die selbst auferlegten Regularien, wenn überhaupt, erst an zweiter Stelle.

Alles, na sagen wir mal wohlwollend »ernüchternd«, aber leider wahr.

Nachricht 4 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?

Hallo @sinmarfi 

 

sagen wir es mal so: ich war etwas irritiert das die KI jetzt "vorgeschaltet" worden ist - auf die normale Meldung "Vielen Dank das Sie Ihre Meldung gesendet haben  ......bla bla....." kam ne halbe Stunde später die "offizielle" Absage:

 

"Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass das Angebot nicht gegen unsere Grundsätze verstößt. Diese Entscheidung wurde mithilfe von Automatisierung oder künstlicher Intelligenz getroffen."

 

Der/die Programmierer sind also zu blond die Suchkriterien entsprechend einzupflegen: woher hat Ebay diese Programmierer? Anscheinend unqualifizierte MA die mit diesen Anforderungen überfordert sind.

 

Ist nur wieder höchstgradig kritisch das Ebay die eigenen Programmierungen nicht prüft - eindeutige Verstöße rauschen durch: ist ja alles easy bei the  ebay...........

 

Augenwischerei um den Usern eine Schein-Sicherheit vorzugaukeln die es partout nicht gibt......

 

prickelnd - kein Wunder das immer mehr User den Fluchtweg eingeschlagen haben......

Nachricht 5 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?


@plopppl_42  schrieb:

 

 

"Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass das Angebot nicht gegen unsere Grundsätze verstößt. Diese Entscheidung wurde mithilfe von Automatisierung oder künstlicher Intelligenz getroffen."

 

 

Eine Antwort aus der Konserve (MHD abgelaufen).

 

Der/die Programmierer sind also zu blond die Suchkriterien entsprechend einzupflegen: woher hat Ebay diese Programmierer? Anscheinend unqualifizierte MA die mit diesen Anforderungen überfordert sind.

 

Ich tippe auf Temu.

 

Ist nur wieder höchstgradig kritisch das Ebay die eigenen Programmierungen nicht prüft - eindeutige Verstöße rauschen durch: ist ja alles easy bei the  ebay...........

 

Ebay hat die Programmierungen geprüft und festgestellt, dass sie nicht gegen ihre Grundsätze verstoßen. Diese Entscheidung wurde mithilfe von Automatisierung oder künstlicher Intelligenz getroffen.

 

Augenwischerei um den Usern eine Schein-Sicherheit vorzugaukeln die es partout nicht gibt......

 

Auch um etwas vorzugaukeln muss man sich die Mühe geben.


 

Nachricht 6 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?

Bei vielen Themen hier im Forum merkt man direkt, das es bei Ebay keine KI sondern eine KD (Künstliche Dummheit) ist.

 

Bei einzelnen Angeboten wird z.B. auf die Grundsätze verwiesen während hunderte identische Angebote weiter laufen.

 

Jede Woche funktioniert irgendwas im System nicht richtig.

 

Das automatische Übersetzungsprogramm ist meistens unverständlich.

 

Es wird hier permanent verschlimmbessert.

Nachricht 7 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?

längst die Kontrolle über sich selbst verloren.

Nachricht 8 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?

@plopppl_42 

Guten Abend,

hast du mal einen Beispielartikel wo "Kleiderschrank" als Artikelstandort angegeben ist ?

Nachricht 9 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?

der Grundsatz an sich ist eigentlich eh falsch formuliert / begründet

 

im Angebot angegeben wird der Artikelstandort = dort wo der Artikel sich befindet, nicht von wo aus er verschickt wird

 

ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt: es ist nicht ungewöhnlich, das aus einem anderen Ort als dem Artikelstandort verschickt wird, sei es, dass es am Artikelstandort gar kein Versandunternehmen gibt, sei es, dass der Artikel auf / vom Weg zur Arbeit etc. verschickt wird, die Öffnungszeiten vor Ort passen nicht oder aus welchem Grund auch immer

 

mir persönlich reicht letztendlich beim Artikelstandort das Land - falls der Artikel zur Abholung eingestellt wurde, muss natürlich die entsprechende PLZ eingebenen werden, da würde auch der Ortsname ggf.  nicht ausreichen, da es in Deutschland ja mehrere Orte desselben Namens gibt

Nachricht 10 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?

Hallo @plopppl_42 

 

ich sag jetzt mal so, dass wir uns wohl darauf einigen können, dass nicht alle Grundsatzverstöße gleich schwer wiegen. 

 

Dass jetzt zig tausende Verkäufer den genauen Artikelstandort verschleiern, ist eigentlich schon seit 24 Jahren so, auch wenn es früher natürlich schwerer wog, wenn man jemandem per Überweisung und Vorkasse das Vertrauen schenken sollte, der nicht mal den Artikelstandort korrekt angeben konnte. Damals sollte der Käufer ja auch noch selbst dafür Sorge tragen, sich vor dem Kauf über den Verkäufer zu informieren, weil eBay damals sogar in den Geschäftsbedingungen stehen hatte, dass sie an das Gute im Menschen glauben (und daher von vorn herein davon ausgehen, dass sich bei eBay keine schlechten Verkäufer anmelden würden).

 

Heute über die eBay Kaufabwicklung ist ja zumindest das Risiko des Verlustes der Überweisungssumme realtiv gering geworden, und da eBay bei einem Kauf in 50% der Fälle dem Käufer nicht einmal mehr die Adresse oder den Namen des Verkäufers nennt, ist es eigentlich auch nicht mehr relevant, ob der Artikelstandort auf 1000m genau angegeben wird. Bei Abholung ist es natürlich etwas anderes, aber bei Versand ist es eigentlich egal, ob der Artikel aus Bremen oder Bremerhaven kommt.

 

Es stellt also immer noch ein Grundsatzverstoss dar, aber ist nicht solch ein Sicherheitsrisiko für eBay, dass da tatsächlich menschliche Arbeitszeit aufgewendet wird, um diesen Verstoß zu ahnden. Ist quasi wie bei der Polizei, wo kleine Ordnungswidrigkeiten durchaus auch im Ermessungsspielraum des kontrollierenden Beamten liegen und er entscheiden kann, wann ein Bußgeldverfahren eingeleitet wird oder ob er es bei einer Belehrung oder einer mündlichen Verwarnung belässt.

 

Es ist nun mal nur eine begrenzte Arbeitskapazität vorhanden, und die wird dann eher auf Verstöße gegen die Grundsätze für das Einstellen von (nicht erlaubten) Artikeln konzentriert, seien es lebende Tiere, Waffen, etc. Man schaft nun mal nur eine begrenzte Anzahl von Fällen pro Arbeitstag.

 

Wie hat Otto Rehagel so schön gesagt: "Mal verliert man, mal gewinnen die anderen...."

Nachricht 11 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?

Hallo @katzenjogi 

 

das ist mir ehrlich gesagt viel zu aufgeweicht:

 

wenn es Regeln gibt sollten diese auch eingehalten werden - oder die Regeln werden abgeschafft - dann entfällt zumindest die Unglaubwürdigkeit derselbigen.....

 

Es wäre auch mehr als einfach umzusetzen:

die PLZ des entsprechenden Artikelstandorts muss zwingend angegeben werden - dann entfallen solche ominösen Standorte.

Wenn Ebay`s Arbeits-Kapazitäten nicht ausreichen um alle Aufgaben korrekt umzusetzen:

 

was spricht dagegen Fachpersonal einzusetzen - kann für die Plattform nur von Vorteil sein.

 

Dann haben die Aktionäre eben mal ein paar weniger Euronen im Säckle......sie werden es überleben - sicherpin!

Nachricht 12 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?

Hallo @plopppl_42 ,

die Forderung: "Artikelstandort muß mit Versandort übereinstimmen " ist praktisch nicht wirklich umsetzbar.

Mein Artikelstandort verfügt über keine Paketannahmefiliale /-stelle, außer einer kleinen (DHL-)Packstation, die sehr oft"außer Betrieb" ist. Abgesehen davon Ist mein "Standortname" identisch mit dem Gemeindenamen. Die Gemeinde besteht aus 6 Orten (natürlich unterschiedliche Ortsnamen) mit gleicher PLZ. Abgesehen davon  ist die Landesgrenze NRW nach RLP nur wenige Meter endfernt. Der nächstgelegen Ort ( 5 Km entfernt), der über alle Versanddienst - Anahmestellen /- Shops, - Filialen verfügt ist nun mal in RLP. 

Und nun?

Dann müßte ich noch Glück haben, dass z.B. die Hermes Annahmestelle auch geöffnet hat. 

Selbst wenn ich das Glück habe hilft dies auch nicht viel. Wenn ich z.B. Freitagsmittags ein Paket dort abgebe, liegt mein Paket dort bis zum folgenden Dienstag  dort herum, weil der Hermes-Bote bereits alle Sendungen  abgeholt hat und weil die Annahmestelle Montags geschlossen hat.

Bei den "Alternativen" Möglichkeiten innerhalb NRWs, die ich hätte ist es auch nicht besser:

Entfernung größer: 7 Km  ( Dort läge mein Paket, bei Freitagmittag-abgabe bis Mittwochvormittag rum) bzw. 10 Km (natürlich einfache Strecke).  

Samstags werden Hermes Pakete hier nirgendwo eingesammelt. 

Bei den DHL - Filialen / Annahmestellen ist es mit der Lieferkette besser, man muß halt höllisch aufpassen wegen der Öffnungszeiten....

ich plädiere viel mehr dafür, daß das Verkäuferland grob angegeben würde und zwar direkt bei "Angaben zum Verkäufer" unter dem Ebaynamen: z.B EU, Amerika, Asien, Afrika, oder Ländernamen....

Es würden weniger Probleme auftreten, dass einem Käufer erst bei einer eventuellen Reklamation feststellt, dass er es z.B. mit einem chinesischen Händler zutun hat, obwohl der Artikelstandort: Deutschland ist.

Dies  wäre Verbraucherfreundlicher, da das Einkaufsverhalten oft /meist auf einen bestimmten"Wunsch"- Artikel fixiert ist und so "Nebensächlichkeiten" wie z.B. Angaben über den Händler und dessen Umgang mit den Kunden übersehen / ignoriert werden.

Da hilft auch kein predigen: Lest Alles, auch wenn ihr stundenlang scrollen müßt....

Aber dieses Thema ist wohl eine "never ending story" hier, nur anders formuliert. 

Also, wie immer, wenn's ins Detail geht, wird Vieles kompliziert und ist weit entfernt von der Realisierbarkeit.

Irgendwo steht immer ein Fettnapf zum reintreten bereit, oder ein Felsbrocken zum Stolpern. 

Wunderschönen Sonntag

Gruß 

Goldeifel

 

Nachricht 13 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?

Da haben wir es wieder, Deutschland das Land der Prinzipienreiter und Korinthenknacker.

Es darf nicht sein was nicht sein darf, es gibt nur gelb oder rot, aber kein orange.

Ob ein privater Verkäufer "bei mir zu Haus" oder "mein Keller" als Artikelstandort angibt ist mir relativ egal, ich kann dort kaufen oder es bleiben lassen.

Ich finde die Verschleierung der asiatischen Verkäufer mit ihren Containerversendungen aus Bremen, Hamburg etc. viel störender, da hier auch sicherheitsrelevante Aspekte vertuscht werden.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 14 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?

claudia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @plopppl_42 vielen Dank, dass du es mit uns geteilt hast und darauf aufmerksam gemacht hast. Du hast Miriam, Patrick und Steffi markiert. Die sind heute nicht da, aber ich kann es gerne aufnehmen. Ich kann nachvollziehen, dass du mehrere Angebote gemeldet hast. Ich werde für dich mich mit der zuständigen Abteilung in Verbindung setzen und melde mich sobald ich mehr Informationen habe. 

 

Ich wünsche dir schon mal einen schönen Sonntag. 

 

Liebe Grüße

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 15 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?


claudia@ebay  schrieb:

Hallo @plopppl_42 vielen Dank, dass du es mit uns geteilt hast und darauf aufmerksam gemacht hast. Du hast Miriam, Patrick und Steffi markiert. Die sind heute nicht da, aber ich kann es gerne aufnehmen. Ich kann nachvollziehen, dass du mehrere Angebote gemeldet hast. Ich werde für dich mich mit der zuständigen Abteilung in Verbindung setzen und melde mich sobald ich mehr Informationen habe. 

 

Ich wünsche dir schon mal einen schönen Sonntag. 

 

Liebe Grüße

Claudia 


Hallo claudia@ebay 

diese Markierungen sind allesamt nicht durchgegangen und landen im Nirvana, eventuell solltest du ein abteilunginternes Memo senden.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 16 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?

@oskar_der_wikinger Dieser Beitrag wurde am Freitagabend verfasst und da sind die nicht mehr am arbeiten gewesen. Ich denke aber, dass wir spätestens morgen eine Rückmeldung erhalten werden. 

 

Liebe Grüße

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 17 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?

Nein claudia@ebay 

du hast mich nicht verstanden, die Markierungen gehen nicht durch, klick mal eine davon an, du landest im Mailprogramm, normal würde der betreffende Account angezeigt.

Dies geschieht unabhängig von der jeweiligen Arbeitszeit.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 18 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?

Warum steht denn vor den Nicknamen ein schwarzes @  zeichen ?

Ich denke, da wurde nicht richtig markiert und deswegen landet man im Mailprogramm, @oskar_der_wikinger .

Und wie du schriebst, sind die asiatischen VK, die irgendwo in D oder Ö oder in der Schweiz ein Containerlager haben, aber in China ansässig sind, nicht vertrauenswürdig.

Ist ja auch egal, ich werde jetzt Mittagessen machen. 🍲

Nachricht 19 von 23
Neueste Antwort

Betreff: Grundsatzverstöße - Ebay ist es egal?


@voli-maus  schrieb:

Warum steht denn vor den Nicknamen ein schwarzes @  zeichen ?

Ich denke, da wurde nicht richtig markiert und deswegen landet man im Mailprogramm@oskar_der_wikinger .

Und wie du schriebst, sind die asiatischen VK, die irgendwo in D oder Ö oder in der Schweiz ein Containerlager haben, aber in China ansässig sind, nicht vertrauenswürdig.

Ist ja auch egal, ich werde jetzt Mittagessen machen. 🍲


Genau das meine ich ja @voli-maus

nur claudia hatte mich wohl nicht verstanden.

Was die Chinesen angeht, vertrauenswürdig oder nicht, so hatte ich das nicht gesehen, eher so wie CE Kennzeichnung, oder Zulassung in Deutschland.

Für das Sonntagsessen wünsche ich guten Appetit.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 20 von 23
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Sicherheit? Fang hier an: