19-04-2024 12:54
Es erscheint schon seit Tagen folgende Meldung wenn ich ein Rücksendeetikett erstellen möchte:
Aufgrund technischer Probleme können wir Ihnen das gewünschte Etikett leider nicht bereitstellen. Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice.
Was kann ich tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08-05-2024 12:01
@erwerbsregel
Tatsächlich, und das passiert mir selten, hab ich nicht darauf geachtet. Und beim ebayname welcher sehr deutsch erscheint ist es mir auch nicht aufgefallen. Tatsächlich habe ich das erst bemerkt als ich die Rückgabe eingeleitet habe das der VK in Honkong sitzt. Aber, ja grundsätzlich gebe ich dir Recht, sollte man lieber bei EU Händlern kaufen...
08-05-2024 12:04
Tja, kann passieren 🤗
Ich wollte damit auch nicht pauschal alle GVK aus dem fernen Asien schlecht reden, doch hier ist oft genug zu lesen das nicht gesehen, der Preis war doch so günstig und ähnliches - ich gehe mal davon aus das du daraus deine Lehren ziehen wirst 😉
08-05-2024 12:44
Ist es nicht egal, wenn man im Auto singt, dass der Verkäufer in Hongkong gemeldet ist?
Der Artikelstandort befindet sich in Deutschland.
Wenn in der Widerrufsbelehrung keine Adresse benannt ist, muss dann der Verkäufer nicht unbedingt eine deutsche Rücksendeadresse akzeptieren, weil er sonst einen Rückgabefall verlieren muss?
Warum wird bei einem ebay-Rücksendeetikett, auch wenn es von einem Community-Mitarbeiter stammt, nicht automatisch die Rücksendenummer mit Versandstatus übernommen, wie es wohl häufiger auch bei gewöhnlichen ebay-Rücksendeetiketten Probleme mit dem Sendungsstatus gibt?
Ist es wirklich so, dass man keine automatische Sendungsnummer erhält, wenn man von ebay >auf eine hinterlegte E-Mail Adresse ein Versandetikett bekommt< ?
Ist das denn nur ein Link zur DHL, wo erst dort ein Versandetikett erstellt wird,
oder ein schon fertiges Etikett?
Ich kenne es von meinen Käufen im Internet so, dass ich nach Anforderung eines Retourenetikett bereits alle nötigen Daten inkl. Sendungsnummer erhalte.
Oder könnte die Schließung der Rückgabe durch ebay daran liegen, dass hier im wöchentlichen Abstand geschrieben wurde und dadurch automatisch eine Frist abgelaufen ist, weil ebay die Sendungsnummer nicht übernahm?
08-05-2024 13:02
Das Etikett welches ich erhalten hatte kam als pdf Anhang.
Der Vorgang, es über die Rückgabe funktion zu "generieren" schlug ja fehl und quitierte das es mit System fehler wie am Anfang dieses Posts beschrieben.
Die Schließung des Falls war sicher aufgrund einer abgelaufenen Frist zustande gekommen. Das ich das Geld noch nicht habe, liegt sicher auch daran das die Sendungsnummer nicht hinterlegt wurde, und nun auch nicht mehr kann. Seitens Ebay sieht der Fall daher so aus als hätte ich das Paket nie versendet. Einzig das ich einen Einlieferungsbeleg habe "beweist" dies.
Ich versuche Parallel über Paypal noch den Käuferschutz in Anspruch zu nehmen. Hier ist aber ebay der Verkäufer. Somit beißt sich die Katze wieder in den **Autsch**...
08-05-2024 13:13
09-05-2024 13:56
Hallo @kenn-i-di-1 und Danke für die erneute Einbindung von uns. Meine Kolleginnen aus unserem Community-Support-Team haben hier bereits alles Mögliche getan, um @daswillich2 zu helfen.
So wie es für Verkäufer*innen bestimmte Fristen gibt, in denen sie auf Käuferschutzfälle reagieren müssen, so sind auch unsere Käufer*innen dazu angehalten, den Artikel innerhalb einer bestimmten Frist zu retournieren. Dazu gab es auch 2 Erinnerungsmails von uns. Weil die Rückgabe im konkreten Fall nicht innerhalb der Frist erfolgt ist, musste die Rückgabe geschlossen werden.
Da ich sehe, dass du eBay gerne nutzt und bei uns viel ein- und verkaufst, habe ich intern nochmals nachgefragt, ob wir nicht doch noch was für dich tun können, da die Zustellung mit dem eBay Rücksendeetikett ja auch 1 Tag später erfolgte. Wir melden uns dazu nach den Feiertagen nochmals bei dir und würden dich vorerst bitten, mit weiteren Schritten außerhalb eBays noch abzuwarten. Möglicherweise meldet sich dein Gegenüber ja auch noch bei dir.
Danke für die Geduld & liebe Grüße
Miriam
09-05-2024 17:16
Warum ist das so, wenn der Verkäufer in seiner Widerrufsbelehrung und damit auch für Rückgaben wegen Nicht wie beschrieben,
mit deutschem Artikelstandort keine deutsche Rücksendeadresse angibt?
Und von sich aus kein Rücksendeetikett erstellt, wenn der Artikel Nicht wie beschrieben gewesen sein sollte?
Taucht das sogenannte >technische Problem< auf, weil der chinesische Verkäufer keine deutsche Rückgabeadresse eingefügt hat, obwohl der Artikelstandort Deutschand erscheint?
In der Hilfe steht >Schicken Sie den Artikel innerhalb von 10 Werktagen mit Sendungsverfolgung zurück. Schützen Sie sich auch gegen falsche Vorwürfe, indem Sie die Sendungsnummer hochladen, wenn Sie ein eigenes Versandetikett verwenden.<
Es war doch aber ein Rücksendeetikett von ebay?
Wann wurde die Rücksendung durchführt? Noch vor dem 1. Mai, wenn das Etikett erst am 19. April erstellt wurde?
10-05-2024 12:19
Hallo @daswillich2 - da sind wir wieder und dürfen dir mitteilen, dass du inzwischen eine vollständige Rückerstattung von uns auf dein PayPal-Konto bekommen hast. Hier ist intern ein Fehler unterlaufen, der dafür gesorgt hat, dass die Rückgabe nach dem Erhalt des eBay-Rücksendeetiketts frühzeitig geschlossen wurde. Das soll nicht mehr vorkommen und wir bedanken uns bei euch allen für die Beteiligung hier, um eine faire Lösung zu finden.
Liebe Grüße
Miriam
16-05-2024 12:59
Hallo Miriam@ebay,
das ist korrekt. Der Betrag wurde gutgeschrieben. Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Das war erstklassig und hätte ich so nicht erwartet! Danke dafür!
LG
Andreas
30-05-2024 20:36
Ich habe heute das gleiche Problem.
Das Rücksende-Etikett wurde von mir bezahlt. Ich habe eine Rechnung bekommen, in der die Bezahlung bestätigt wird.
Wenn ich dass Etikett drucken möchte passiert nichts in Ebay.
Wie geht es weiter?
31-05-2024 08:29
Guten Morgen @huga5368 hier mal Cache und Cookies gelöscht?
Benutzt du die App oder den Browser?
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
31-05-2024 11:17
Hallo Alena,
ich benutze den Browser.
Viele Grüße