28-03-2024 12:30 - bearbeitet 28-03-2024 12:33
Das heißt im Klartext > längere Versandzeiten für Briefe aller Art innerhalb Deutschlands und auch Ausland.
28-03-2024 13:08
@morningman35 schrieb:
Das heißt im Klartext > längere Versandzeiten für Briefe aller Art innerhalb Deutschlands und auch Ausland.
Die meisten Briefe, Unterlagen, Nachrichten und wichtigen Informationen werden heute doch sowieso digital verschickt und sind in Echtzeit beim Empfänger.
Und für den ganzen Rest sollte der Transport auf Straße und Schiene eigentlich immer noch schnell genug sein
Das nennt sich Entschleunigung und außerdem sind Postkutschen sowieso viel schöner.....😎
28-03-2024 13:14
Wir nehmen künftig den Pony-Express 😉
28-03-2024 13:26
hallo @morningman35
ich setze hier mal an deiner statt einen entsprechenden Link, wo man das nachlesen kann.
Die Brief-Nachtflüge der Post sind Geschichte (aero.de)
Im übrigen finde ich persönlich die Einstellung gut, hat sowieso nur noch einen ganz
kleinen Teil der Briefsendungen betroffen...
28-03-2024 14:47
@perfect-sally schrieb:Wir nehmen künftig den Pony-Express 😉
Ich bevorzuge Brieftauben, nur der Auswurf der Tiere ist nicht ökologisch, sind Autoabgase aber auch nicht.
Von daher passts.
"Hier könnte Ihre Werbung stehen."
28-03-2024 15:02
@oskar_der_wikinger schrieb:
Auswurf der Tiere ist nicht ökologisch, sind Autoabgase aber auch nicht.
Hallo @oskar_der_wikinger
falls Du das meinst, CO²-freien Transport kann es sowieso grundsätzlich per se nicht geben, alles relativ.
Gruß und schöne Ostern,
RKF
28-03-2024 16:04
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/03/post-brief-fluege-eingestellt.html
Die Post verzichtet künftig auf die Brief-Transportflugzeuge, um Kosten zu sparen und eine bessere Klimabilanz zu haben. Auf dem Landweg sinkt der CO2-Ausstoß pro Brief Firmenangaben zufolge um gut 80 Prozent.
Der Konzern setzte jahrzehntelang auf die Flüge, da sie bei der Briefbeförderung gesetzlichen Zeitdruck hatte: Noch ist die Post verpflichtet, 80 Prozent der eingeworfenen Briefe am nächsten Werktag beim Empfänger abzuliefern. Eine laufende Gesetzesreform wird diese Vorgaben aller Voraussicht nach abschwächen, weshalb die Post die Flüge nicht mehr benötigt.
Die Nachtflüge zur Briefbeförderung begannen im September 1961, ihr größtes Volumen erreichten sie 1996 mit durchschnittlich 430 Tonnen in 45 Flügen pro Nacht. Angesichts der Digitalisierung verloren Briefe danach an Bedeutung, die Nachfrage sank und die Zahl der Brief-Flüge wurde schrittweise reduziert.
29-03-2024 13:51
Gut so!!!!