abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachforderung Versandkosten, Paket kam zurück, Versandkosten entstehen erneut

Hallo,

 

 

ich verkaufe derzeit privat einiges aus einer Entrümpelung.

99% der versendeten Artikel kommen auch (heile) an.

 

Jetzt habe ich einen Rückläufer erhalten, weil der Paketdienst das Paket nicht ausliefern konnte.

 

Wie soll ich vorgehen?

Es liegt ja meiner Meinung nach in der Verantwortung des Empfängers, dafür zu sorgen, dass das Paket empfangen werden kann.

 

Wenn ich es nun noch einmal versende, würden nochmal Versandkosten anfallen (nun mit einem anderen Paketdienst!).

Diese möchte ich gerne vom Käufer erstattet bekommen.

 

Wie kann ich in so einem Fall vorgehen?

 

 

Viele Grüße,

Thomas

Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Betreff: Nachforderung Versandkosten, Paket kam zurück, Versandkosten entstehen erneut

Hallo @der-mali  liegt das Verschulden eindeutig beim Käufer, so zahlt dieser auch nochmals Versandkosten an dich. Diese können aber nicht über ebay gezahlt werden, du darfst in diesem Fall ausnahmsweise deine Bankdaten an den Käufer übermitteln und er darf überweisen.

 

Tut er das nicht würde ich den Kauf abbrechen und das Geld erstatten.

Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Nachforderung Versandkosten, Paket kam zurück, Versandkosten entstehen erneut

Hallo,

 

ich sehe das auch so; Paypal könnte man auch versuchen.

Ich warte mal auf die Reaktion des Käufers.

 

Man sieht in eBay ja die Sendungsnummer und kann als Käufer entsprechend eingreifen beim Tracking, wo das Paket hingehen soll; alternativ Paketshop oder Nachbar.

Ich hatte für den Rückläufer ja auch eine Notiz im Briefkasten und heute habe ich es im Paketshop abgeholt.

 

Mein Vorteil: ich wohne nur 3 Hausnummern vom Paketshop entfernt; genial für meine Entrümpelung 🙂

 

Viele Grüße,

Thomas

Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Nachforderung Versandkosten, Paket kam zurück, Versandkosten entstehen erneut

Na ja @der-mali  manche gucken halt nicht in die Sendungsverfolgung 😉 und natürlich kann's auch mal passieren, dass der Zusteller eben keine Abholbenachrichtigung in den Briefkasten einwirft, oder diese im Altpapier versehentlich landet... oder, oder, oder

Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Nachforderung Versandkosten, Paket kam zurück, Versandkosten entstehen erneut

Zuerst solltest du abklären an was es gelegen hat. War die Adresse o.k.? Das kannst du dir vom Käufer bestätigen lassen und erneute Zustellung verlangen! Eventuell hat er keine Benachrichtigung bekommen.
Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Nachforderung Versandkosten, Paket kam zurück, Versandkosten entstehen erneut

Ups, schon alles geschrieben aber nicht angezeigt, komisch hier!

Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Nachforderung Versandkosten, Paket kam zurück, Versandkosten entstehen erneut

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @der-mali , ich schlage dir vor, dass du dem Rat von @bootyooty folgst. Wenn dir zusätzliche Kosten durch die Rücksendung entstanden sind (Retoure) , kannst du dies bei der Rückerstattung abziehen (noch hättest du die Möglichkeit dazu, da noch keine Anfrage offen). 

 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Nachforderung Versandkosten, Paket kam zurück, Versandkosten entstehen erneut

Moin @bootyooty 

moin @der-mali 

 

in solchen Fällen frage ich zunächst den Käufer, woran es gelegen hat. In den meisten Fällen liegt es am Käufer, falsche Adresse, keine Benachrichtung, etc.

 

Entweder erstatte ich dem Käufer den Kaufpreis abzüglich der Versandkosten oder, wenn er es möchte, kann er bei mir nochmals "Kosten für den Wiederholten Versand" erwerben.

 

Das läuft über einen eigenen Artikel, den ich für solche Fälle angelegt habe und läuft ganz offiziell über Ebay. Da ist kein Umweg über Bank oder Paypal nötig und der Kunde erhält über diesen Artikel die neue Sendungsnummer. Er kann hier, da es eine neue Bestellung ist seine Adresse ändern. Das passiert alles zwar relativ selten, ist aber einfach in der Handhabung.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Nachforderung Versandkosten, Paket kam zurück, Versandkosten entstehen erneut

Vielen Dank für Eure Antworten, die ja auch mit meiner Einstellung zu dem Thema übereinstimmen.

 

Da mir irgendwie von vornherein klar war, dass der Käufer keine Einsicht zeigen wird, habe ich eine Rückerstattung in Höhe des Kaufpreises veranlasst, die Versandkosten aber einbehalten.

 

Der Käufer ist immer noch der Meinung, dass der Paketdienst schuld ist; schaue ich mir aber die Empfängeradresse an, frage ich mich schon, ich möchte das hier nicht schreiben, ggf. gerne per PM 😉

 

Ich bin raus aus diesem Verkauf, werde wohl vom Käufer gemeldet werden, aber herumärgern mit einer Neuversendung werde ich mich nicht.

 

(Heute früh wurde ein anderer Kauf im ggs. Einvernehmen abgebrochen, und eine Stunde später konnte ich den Artikel sogar teurer verkaufen).

 

Ihr wart mir eine große Hilfe, vielen Dank nochmal.

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Nachforderung Versandkosten, Paket kam zurück, Versandkosten entstehen erneut

Moin @der-mali 

 

den Verkauf abbrechen, weil mit der Adresse was nicht stimmig ist, danach

setz den Accountnamen auf deine Bietersperrliste 

 

https://www.ebay.de/bmgt/BuyerBlock

 

damit er nicht nochmals bei dir kaufen kann.

 

 

Und auch du kannst den Käufer an ebay melden....

 

So melden Sie einen Käufer

Sie können uns einen Käufer über den folgenden Button melden. Sie können einen Käufer auch in Mein eBay: Verkauft melden. Neben der betreffenden Transaktion findet sich der Button Bewertung abgeben. Im nächsten Schritt können Sie dann den Käufer melden.

Käufer melden

 

Sofern der Käufer dich rot bewertet oder anderweitige Zicken an den Tag legt, melde dich einfach hier wueder.

Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Nachforderung Versandkosten, Paket kam zurück, Versandkosten entstehen erneut

Danke für den Tipp.

 

Es gibt tatsächlich Leute, die man am besten blockt, wie aber auch bei "Sozialen Netzwerken" haben sie dann ein neues Konto und neben einen dann von woanders.

Ich gehe eigentlich nicht mehr davon aus, dass von dem Käufer nochmal ein Kauf angefragt wird.

 

Den Käufer melden macht vielleicht auch erst dann Sinn, wenn ich weiter genervt werde, präventiv könnte man das aber tatsächlich machen.

Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: