abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paket kommt leer an

Habe einen Artikel bestellt, das Paket ist gekommen, jedoch beim öffnen stellte sich heraus das der Inhalt fehlt. Eine Rückerstattung ist lauft EBay Käuferschutz bzw. PayPal nicht möglich. Was kann ich tun ?
Nachricht 1 von 18
Neueste Antwort
17 ANTWORTEN 17

Paket kommt leer an

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @danha6765 

 

Hattest du einen nicht erhaltenen Arrikel gemeldet?
Wenn ja, war das falsch.

Was nun zu tun ist, hängt auch davon ab, ob der VK privat oder gewerblich ist und um welchen Wert es geht.

Nachricht 2 von 18
Neueste Antwort

Paket kommt leer an

Was ist daran falsch? Der Verkauf war privat und es handelt sich um einen warenwert von 705 €
Viele grüße
Nachricht 3 von 18
Neueste Antwort

Paket kommt leer an

Falsch ist daran, dass laut Sendungsverfolgung nachweislich zugestellt wurde. Den Rest wird dir das andere Mitglied erklären!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 18
Neueste Antwort

Paket kommt leer an

Okay, welche möglichkeiten habe ich jetzt um mein Geld zurück zu bekommen?
Nachricht 5 von 18
Neueste Antwort

Paket kommt leer an

Mal sehen ob verena@ebay  als Communitybetreuung etwas raten kann.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 6 von 18
Neueste Antwort

Paket kommt leer an

Wie sah denn das Paket aus? Unterwegs geöffnet, zweimal verklebt? Und konnte man am Gewicht nicht erkennen, dass es leer ist. War die wertvolle Ware in einem extra Karton?
Die letze Meldung zum selben Thema hier sollte man einen abweichenden Artikel melden. Was der VK dann machen soll, wohl Anzeige wegen Diebstahl aufgeben. Ob der Versanddienstleister haftet, keine Ahnung!

Nachricht 7 von 18
Neueste Antwort

Paket kommt leer an

Paket kommt leer an

Anonymous
Nicht anwendbar

@danha6765  schrieb:
Okay, welche möglichkeiten habe ich jetzt um mein Geld zurück zu bekommen?

@danha6765 

Du solltest den Fall noch einmal ändern können in "Artikel weicht von der Beschreibung ab". 

Bei Ebay wohl nicht mehr, wenn du schon zu einem Streitfall bei Paypal umgeschwenkt bist.

Bei dem Preis und weil Paypal das gut findet, solltest du womöglich Anzeige erstatten und das Aktenzeichen und die Daten der Wache bei Paypal angeben.

Das kann helfen.

Welcher Zustellservice? Hast du einen Ablagevertrag?

Nachricht 9 von 18
Neueste Antwort

Paket kommt leer an

verena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@danha6765  schrieb:
Habe einen Artikel bestellt, das Paket ist gekommen, jedoch beim öffnen stellte sich heraus das der Inhalt fehlt. Eine Rückerstattung ist lauft EBay Käuferschutz bzw. PayPal nicht möglich. Was kann ich tun ?

Hallo @danha6765

 

wie bereits von @Anonymous und @perfect-sally erklärt, hilft es hier nicht weiter, wenn du einen nicht erhaltenen Artikel meldest. Durch diese Meldung wird lediglich geprüft, ob die Sendung laut Sendungsverfolgung angekommen ist. 

In deinem Fall empfehle ich dir nun, eine Rückgabeanfrage zu eröffnen. Dabei kannst du als Grund "Unvollständig" auswählen und anschließend zusätzlich erklären, dass das Paket leer bei dir angekommen ist. 

 

Der genaue Prozess der Rückgabeanfrage und wie du uns einschalten kannst, um von deinem Käuferschutz Gebrauch zu machen, wird dir hier erklärt. 

 

Liebe Grüße

Verena

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort

Paket kommt leer an

Wobei es in meiner Sprache immer noch bedeutet, dass ich einen Artikel nicht erhalten habe, wenn ich einen Artikel nicht erhalten habe. 

 

Und genau davon ist die Rede in der ebay-Hilfe, nicht von "Sendung nicht erhalten": 

 

"Nicht erhaltenen Artikel in Mein eBay melden
1) Gehen Sie zu .
2) Wählen Sie neben dem Artikel Weitere Aktionen und dann nicht erhalten aus.
3) Markieren Sie das Feld neben Ich möchte eine Rückerstattung oder Ich möchte den Artikel trotzdem erhalten.
4) Sie können außerdem eine Nachricht an den Verkäufer hinzufügen.
5) Wählen Sie Anfrage senden."

 

Vielleicht könnte man auf Seiten von ebay für den deutschsprachigen Raum mal eine andere Formulierung finden, miriam@ebay ?

Wenn es sich denn wirklich wie in Nachricht #2 und #4 beschrieben verhält. 

 

Wenn eine Sendung ankommt, kann der Artikel trotzdem "nicht erhalten" sein. 

 

Gleiches gilt für "Abweichenden Artikel melden", weil ebay da in der Hilfe von Rückgaben redet. Wie soll das für einen nicht in der Verpackung enthaltenen Artikel möglich sein?

Rückgabe eines Artikels gegen eine Rückerstattung | eBay

 

Da ist nirgends die Rede davon, dass diese Variante verwendet werden muss, wenn ein leeres Paket ankommt. 

Leer = kein Artikel enthalten = Artikel nicht erhalten. 

 

Wie soll ein neuer oder auch ein nicht durch jahrelang von ebay geprägtes Verhalten auch nur ansatzweise auf die Idee kommen können, 

einen aufgrund leerem Paket nicht erhaltenen Artikel unter Abweichung von der Artikelbeschreibung melden zu müssen? 

Eine Abweichung kann ohne Artikel gar nicht erst erkannt werden, und die Rücksendung eines leeren Paketes wäre der absolute Unsinn. 

 

Es bedarf meines Erachtens nach einer ganz klaren Umformulierung in der ebay-Hilfe. 

Das ist ja auch bei weitem nicht der erste Beitrag, der genau diese Unstimmigkeit skizziert. 

Nachricht 11 von 18
Neueste Antwort

Paket kommt leer an

Hallo @viersektoren-verbannt 

 

von welcher Sprache redest du

da wo die Kaffeemaschine verunstaltet wird,

oder deutsche Zweideutigkeit des Wortes rigoros gebleept wird.

So wie es ein Wörterbuch Mann > Frau, Frau > Mann gibt,

sollte es von Langenscheidt auch ein Exemplar geben,

Ebay > Deutsch, Deutsch > ebay.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 12 von 18
Neueste Antwort

Paket kommt leer an

Hallo,

 

darf man fragen, was das für ein Artikel war und was ist denn das Gewicht der Ware ca.?

Kannst ja gerne mal den Artikel verlinken.

War es komplett leer? Auch ohne Füllmaterial? Kann mir immer schwer vorstellen, dass ich sowas überhaupt erst annehmen würde, wenn ein Windstoß das Paket schon zum Nachbarn wedeln kann.

Da wären mehr Infos zum Artikel auch hilfreich.

Nachricht 13 von 18
Neueste Antwort

Paket kommt leer an

Bei mir ist das auch gerade passiert. Hatte eine Switch ersteigert und das Paket kam leer an. Der Verkäufer hat mir den Einsendebeleg fotografiert, das Paket hatte tatsächlich beim Versand ein Gewicht von 1,3kg. Aktuelles Gewicht liegt bei ca. 400g. Habe bei DHL eine Schadensanzeige gestellt, warte jetzt auf deren Reaktion. Vermutlich hat irgendwo auf dem Transportweg ein Langfinger der DHL das Paket fein säuberlich aufgeschnitten und wieder zugeklebt.

Nachricht 14 von 18
Neueste Antwort

Paket kommt leer an

Genau gleiches bei mir passiert. Ich bin Kunde von Ebay seit 2017, vorher habe Samsung Fold3 und Fold4 und auch mehrere andere Sachen über Ebay bestellt. Bisher keine Probleme. Am 5. Mai habe ich ein Fold5 für 1000 Euros von einem gewerblichen Verkäufer bestellt. Am Freitag war ich nicht zu Hause, Paket ging zu Paketshop, Samstag war ich da. Ich hole Pakets seit Jahren von der Filiale. Er lässt Paket da stehen, ich unterschreibe, danach gibt er mir das Paket. Und das habe ich immer so gemacht.

Dieses Mal habe ich wieder genau gleiche gemacht, ich habe das Paket ein Mal auf dem Hand gehabt und direkt gesagt, dass es viel weniger wiegt. Der Person da meinte, dass er nichts machen kann, weil ich schon unterschrieben habe. Bin direkt zur Polizei gegangen. Verkäufer kontaktiert, die Nachricht wurde 2 Tagen nicht geantwortet, dann habe ich Ebay kontaktiert, jetzt warte ich noch eine Weile bis ich nicht mehr mit dem Verkäufer schreiben kann und direkt mit dem Ebay. Der Verkäufer reagiert auch super langsam, habe bisher in 3 Tagen insgesamt nur eine Nachricht von ihm bekommen, die auch fast unrelevant zum Thema war. Und bei so einem Fall, wo der Käufer "behauptet", dass er ein 1000 Euros Wert Handy nicht bekommen hat.

Ich schaue mal, wie Ebay reagieren wird, aber ich plane jetzt schon zu einem Anwalt gehen, da ich alles auch sehr leicht beweisen kann, da alles in einer Paketshop von DHL passiert hat, mit sehr viele Zeugen und Kameras.

Werden diese Pakete bei DHL nie gewogen oder wie? Wie darf sowas so ohne Mühe passieren? Ich bekomme 140 gram Paket statt 500 - 600, und DHL und der Verkäufer können das nicht herausfinden, wo das Problem liegt? Und bin ich jetzt einziger Person, der Schuld hat, weil ich mein Unterschrift gegeben habe, bevor ich die Inhalt vom Paket geschaut habe, was ich sowieso nicht machen darf ohne Unterschrift.

Ich werde nie wieder Ebay nutzen.

Nachricht 15 von 18
Neueste Antwort

Paket kommt leer an

Hallo @berkay_tuna 

 

ich weiß jetzt nicht, wo dass Problem mit eBay liegt, dass der Inhalt eines Paketes geklauft wird, kann Dir bei jedem Online-Shop oder Marktplatz passieren, wo Artikel vom Verkäufer an den Käufer gesendet werden. Das ist jetzt nicht nur auf eBay beschränkt. 

 

Ich habe jetzt zwar noch kein leeres Paket erhalten, war wohl letzte Woche kurz davor, weil a) DPD sich nicht an den Ablagevertrag gehalten hat und ein kleines Paket direkt in den Carport gelegt hat, wo es problemlos von der Straße aus gesehen werden kann und b) eben dieses Paket schon an der Seite aufgerissen war, und man den Inhalt sehen konnte. War ja nur eine 135 Euro NVMe-SSD....

 

Aber ich habe nun schon häufiger keine Pakete erhalten, trotz versichertem Versand. Und obwohl die Sendungsverfolgung direkt beim Logistikunternehmen die Information bereit gestellt hat, dass der Artikel seit zwei Wochen auf dem Weg vom Lager in Verkäufernähe zum Verteilzentrum verloren gegangen ist, haben sämtliche Online-Händler erst erstattet, nach dem ich eine eidesstattliche Erklärung abgegeben hatte und die Nachforschungsanträge ohne Ergebnis abgeschlossen wurden. Teilweise durfte ich dann zwischen zwei bis drei Monate auf meine Rückzahlung warten - und das sowohl beim größten Mitbewerber von eBay als auch bei diversen Online-Händlern mit eigener Internet-Präsenz.

 

Ich hätte vermutlich das Ganze beschleunigen können, wenn ich bei den Online-Händlern PayPal eingeschlatet hätte, aber ich will ja noch mal dort einkaufen können, von daher schien es mir dann nicht angebracht, die großen Geschütze aufzufahren. Und ich hab ja in allen Fällen mein Geld wieder bekommen. Hat halt nur gedauert.

Nachricht 16 von 18
Neueste Antwort

Paket kommt leer an

Ja das stimmt, du hast Recht, das ist nicht nur ein Problem bei Ebay, damit meinte ich, dass ich ab jetzt keine teure Sachen über Internet kaufen werde, auch kein **bleep** oder so.

Das könnte alles sein, ich könnte das Paket aufmachen und Karotten finden statt ein teures Gerät und danach wie beweist man sowas ob ich ehrlich bin oder ob ich als Käufer ein Betrüger bin? In meinen Augen liegt ganze Verantwortung bei Versandunternehmen. Bei so einem Fall sollen sie eigentlich beweisen müssen, dass dieses Paket immer gleiche Gewicht und Aussehen hat, während ganzes Versandprozesses.

Als Einzelperson bekommt man ja nur ein Paket, und in meisten Fällen bekommt man dieses Paket auf dem Hand erst nach dem unterschreiben oder wird es einfach zu einem Packstation/Abholort geliefert. Wenn ich dafür eine Genehmigung gebe, heißt ja nicht, dass ich auch eine Genehmigung gebe, dass ein Versandunternehmenmitarbeiter mein Paket klauen darf.

Und das Problem soll Ebay oder **bleep** irgendwie lösen, weil sonst wird irgendwann wieder nur kleine Sachen über Internet gekauft werden, falls diese Fälle häufiger werden. Und ich sehe auch kein Grund, warum nicht, wenn Sachen so leicht geklaut werden können ohne Konsequenzen.

Nachricht 17 von 18
Neueste Antwort

Paket kommt leer an


@berkay_tuna  schrieb:

Ja das stimmt, du hast Recht, das ist nicht nur ein Problem bei Ebay, damit meinte ich, dass ich ab jetzt keine teure Sachen über Internet kaufen werde, auch kein **bleep** oder so.

Das könnte alles sein, ich könnte das Paket aufmachen und Karotten finden statt ein teures Gerät und danach wie beweist man sowas ob ich ehrlich bin oder ob ich als Käufer ein Betrüger bin? In meinen Augen liegt ganze Verantwortung bei Versandunternehmen. Bei so einem Fall sollen sie eigentlich beweisen müssen, dass dieses Paket immer gleiche Gewicht und Aussehen hat, während ganzes Versandprozesses.

Als Einzelperson bekommt man ja nur ein Paket, und in meisten Fällen bekommt man dieses Paket auf dem Hand erst nach dem unterschreiben oder wird es einfach zu einem Packstation/Abholort geliefert. Wenn ich dafür eine Genehmigung gebe, heißt ja nicht, dass ich auch eine Genehmigung gebe, dass ein Versandunternehmenmitarbeiter mein Paket klauen darf.

Und das Problem soll Ebay oder **bleep** irgendwie lösen, weil sonst wird irgendwann wieder nur kleine Sachen über Internet gekauft werden, falls diese Fälle häufiger werden. Und ich sehe auch kein Grund, warum nicht, wenn Sachen so leicht geklaut werden können ohne Konsequenzen.


**************************************************************************************

 

Hallo @berkay_tuna !

 

*Bei so einem Fall sollen sie eigentlich beweisen müssen, dass dieses Paket immer gleiche Gewicht und Aussehen hat, während ganzes Versandprozesses.*

 

Das bringt doch auch nix, denn ein schlauer Betrüger legt einen anderen Gegenstand in das Paket,

der genauso schwer ist, wie der verkaufte Artikel.

 

Die Diebstähle haben zugenommen und kommen in unterschiedlichen Transportunternehmen vor.

Einkaufen im Netz ist auch immer mit einem Risiko verbunden. Es kann jahrelang gutgehen,

trotzdem kann es vielleicht auch dich treffen, wie du jetzt ja erlebst.

 

Ich selber kaufe nur kleinpreisige Artikel, so ist der Verlust zu verschmerzen.

Trotzdem ärgert es mich, wenn ich hier lese, wie umständlich, zeitraubend und

auch manchmal schwierig es ist, zu seinem Recht zu kommen.

 

Einen sonnigen Tag in die Runde! 😊

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 18 von 18
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: