abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auszahlung erst nach Versandzustellung - Sammelthread für Prozesse um damit zu arbeiten

Hallo zusammen,

ich bin nun seit 2006 Händler auf der Plattform und wurde aus meiner Sicht am 23.03.25 durch eine bloße E-mail, dass ich AB SOFORT meine Auszahlungen erst nach Zustellung beim Kunden erhalte, vor große Probleme gesetzt. 

Es geht mir hier um einen Sammel-Thread um Lösungen für ALLE zu finden, die damit abgestraft wurden und noch werden.

Für mich gibt es folgende Probleme, auf die ich in anderen Threads und vom Ebay Kundenservice leider keine Antwort erhalte, ich es aber für meine Prozesse wissen muss.

Lasst uns zusammen eine Basis schaffen um mit der veränderten Auszahlung arbeiten zu können.

Zu all den jetzt aufgeführten Fällen würde ich gerne einen Lösung samt Prozess auflisten.

1. Der Artikel ist laut Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters zugestellt. In Ebay ist er nicht zugestellt. 

2. Dem Kunden wurde eine Teilerstattung des Kaufs wegen Rückgabe des Artikels veranlasst. Bei einer Teilerstattung bekommt man keine Freigabe der Auszahlung. Lösung -> Der Käufer hat 10 Werktage Zeit um sich zu beschweren. Macht er das nicht wird das Geld danach, nach weiteren 2-3 tagen Bearbeitungszeit freigegeben.

3. Das Paket ist laut Sendungsverfolgung abholbereit. bei einem Fall wegen nicht erhealtenem Artikel gilt "abholbereit" als zugestellt und man gewinnt den Fall.

4. Der Artikel ist laut Sendungsverfolgung NICHT zugestellt. Aber der Kunde bewertet positiv, den Artikel erhalten zu haben.

5. Der Artikel ist laut Sendungsverfolgung NICHT zugestellt. Aber der Kunde bedankt sich in einer Nachricht für den erhaltenen Artikel.

6. Ich versende Waren schon mal per Spedition. Die lokalen Spedition sind im Ebay Versandsystem natürlich nicht auswählbar. Somit gibt es auf der Seite der Spediton eine Sendungsverfolgung auf der, der Artikel auch zugestellt sein wird, aber in Ebay akutalisiert sich der Status natürlich nicht.

Vor allem interessiert mich zu all diesen Dingen der Prozess! Ich kann nicht für JEDEN Artikel, der in diese Kategorie fällt bei Ebay anrufen. Da kann ich einen weiteren Mitarbeiter für einstellen. Es muss wenigstens so etwas geben wie: "Auszahlung anfordern". In der Nachricht an Ebay könnte ich dann erklären, warum mir eine Auszahlung zusteht.

Ich bin leider bei manchen Punkten ratlos. ABER ZUSAMMEN können wir hier eine Übersicht erstellen, die allen helfen wird und kann!

Ich freu mich auf eure Rückmeldungen.

WIR als Verkäufer sind EBAY, denn ohne uns gäbe es auch nichts zu kaufen.

Ich halte den Ursprungsbeitrag mit allen ergänzenden Fragen aktuell und schreibe eure Lösungen ebenfalls dazu.

Lieben Gruß

Benny

Nachricht 1 von 27
Neueste Antwort
26 ANTWORTEN 26

Auszahlung erst nach Versandzustellung - Sammelthread für Prozesse um damit zu arbeiten

Bei mir trifft gerade Punkt 4 zu. Artikel wurde definitiv zugestellt und auch bewertet. Ich bekomme meine Geld nicht, weil der Postbote das Tracking vergessen hat. Dafür kaufe ich extra die Ebay-Marke. Nie wieder nur noch über Einschreiben.

Nachricht 2 von 27
Neueste Antwort

Also Punkt 4 ist gelöst ,soweit man basis-getrackte Briefmarken über Ebay kauft. Laut Post werden diese Marken nur im Verteilerzntrum getrackt, nicht aber bei Auslieferung an den Empfänger. Glasklare Verfehlung seitens Ebay, vermurlich Absicht! Grenzt schon an Betrug. Man sagte mir, man behalte das Geld nun 30 Tage ein, obwohl die Ware nachweislich zugestellt wurde. 
NUR mit Einschreiben!!! Kostet halt den Käufer mehr.

Nachricht 3 von 27
Neueste Antwort

Öffnet der Käufer nach den 30 Tagen keinen Fall, bekommst du das Geld ausgezahlt. EGAL ob es ein Tracking gibt oder nicht.

Nachricht 4 von 27
Neueste Antwort

eBay darf sich schon rechtlich das Geld nicht einfach behalten auf unbestimmte Zeit. Wenn der Kunde kein Tracking wählt und 1,9 Euro für den Brief zahlt, kann eBay nicht vom Verkäufer verlangen, einen 1-Euro-Artikel versichert zu versenden. Und wenn das nicht passiert, also ohne Tracking, dann sich einfach das Geld behalten. Das wäre jedenfalls strafrechtlich relevant! 

Also auch wenn eBay meint: "

Ihr Geld ist zur Auszahlung verfügbar, nachdem wir eine Lieferbestätigung erhalten haben"

Nach spätestens 30 Tagen muss eBay den Betrag auszahlen. Interessant wäre die verlängerte Frist, wo eBay meint, in Ausnahmefällen kann es "länger" dauern! Bin sicher, dass sich eBay hier rechtlich auf sehr dünnen Eis bewegt und es einen Präzedenzfall bräuchte, um dies klarzustellen, wie lange eBay maximal rechltlich befugt ist, fremdes Geld einzubehalten.

Nachricht 5 von 27
Neueste Antwort

Hallo @heliodorized ,

Du hast Verkäuferschutz bis 20,-€ wenn du über ebay Postwertzeichen für den Briefversand erwirbst. Dieser tritt ein wenn deine Sendung verschollen geht und deine Sendung zumindest einmal getrackt ist. Leider werden ebay Marken als auch ganz normale Marken aus einer Postfiliale aber gar nicht getrackt, weder im Abgangs.- noch im Empfängerbriefzentrum.

Merke:

Nur Verkäuferschutz mit Marke.
Ob deine Gelder umgehend ausgezahlt werden hat eher mit deinen Verkaufszahlen als  auch mit deinem Verkäuferstatus zu tun.

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 6 von 27
Neueste Antwort

Korrektur:

Leider werden ebay Marken als auch ganz normale Marken aus einer Postfiliale leider nicht immer getrackt, weder im Abgangs.- noch im Empfängerbriefzentrum.

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 7 von 27
Neueste Antwort

Mich hat es gerade ebend getroffen. Ich arbeite viel auf Vorverkauf und darf jetzt jedes Mal zusehen wie 8-10.000 € geblockt werden. Reicht ja nicht dass eBay Gebühren für jeden F...und Feuerstein verlangt. 

Klar mag das für manche nicht viel Geld sein aber als kleiner Händler ist das für mich reine Schikane und es ist ja nicht dass eBay mit dem Geld arbeiten würde.

Naja...muss ich wohl doch wieder auf andere Plattformen umsteigen 

Nachricht 8 von 27
Neueste Antwort

Warum machst du das, @kalliath2205 , Artikel anbieten, die du nicht hast ? 

Nachricht 9 von 27
Neueste Antwort

Erstens ist keiner gezwungen bei einem Vorverkauf die Ware bei mir zu beziehen,  zweitens weise ich im sämtlichen Aspekten darauf hin und drittens ist es ja wohl auf dem Markt normal bei beliebten Produkten Vorverkauf anzubieten. Keiner Händler garantiert, dass die Ware auch zu 100% eintrifft, denn zu Lieferengpässen kommt es immer mal. 

Wie gesagt es steht dir frei alles auf Rechnung zu kaufen oder was weiß ich wie aber stell mir nicht so eine Frage...

Nachricht 10 von 27
Neueste Antwort

@kalliath2205  schrieb:

Mich hat es gerade ebend getroffen. Ich arbeite viel auf Vorverkauf und darf jetzt jedes Mal zusehen wie 8-10.000 € geblockt werden. Reicht ja nicht dass eBay Gebühren für jeden F...und Feuerstein verlangt. 

Klar mag das für manche nicht viel Geld sein aber als kleiner Händler ist das für mich reine Schikane und es ist ja nicht dass eBay mit dem Geld arbeiten würde.

Naja...muss ich wohl doch wieder auf andere Plattformen umsteigen 

Das ist ne Option.

Viel Erfolg.

Nachricht 11 von 27
Neueste Antwort

@kalliath2205  schrieb:

Erstens ist keiner gezwungen bei einem Vorverkauf die Ware bei mir zu beziehen,  zweitens weise ich im sämtlichen Aspekten darauf hin und drittens ist es ja wohl auf dem Markt normal bei beliebten Produkten Vorverkauf anzubieten. Keiner Händler garantiert, dass die Ware auch zu 100% eintrifft, denn zu Lieferengpässen kommt es immer mal. 

Wie gesagt es steht dir frei alles auf Rechnung zu kaufen oder was weiß ich wie aber stell mir nicht so eine Frage...

Kauf auf Rechnung ? 

Nachricht 12 von 27
Neueste Antwort

Sorry, aber könnt ihr dieses Offtopic nicht bitte woanders klären? Hat NICHTS mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

DANKE
Nachricht 13 von 27
Neueste Antwort

Muss ehrlicherweise gestehen, dass ich bei Vorverkauf Artikeln nachvollziehen kann, dass die Auszahlung erst dann stattfindet, wenn der Artikel zugestellt ist

Hatte mich hier bereits im Forum geäußert, dass Anbieter größere Mengen von Nintendo Switch 2 Konsolen - zum Vorverkauf - angeboten haben.

Da kommt man schnell auf Summen um die 50.000~. Unabhänigg hiervon, sind das ggf. auch Einzelfall Entscheidungen, kann mich aber auch irren. 

Nachricht 14 von 27
Neueste Antwort

Nach raschen, blitzartigen 30 Tagen also. Donnerwetter, wer hätte das gedacht. Rasant wie nirgends sonst. Dass sich all die Leute/Anbieter dies bieten lassen; alle Achtung!

Nachricht 15 von 27
Neueste Antwort

Mach´s gut; wo auch immer. 

Nachricht 16 von 27
Neueste Antwort

@kometenhuhn 

Ja, das mit dem Vorverkauf würde ich auch noch verstehen, dass ebay da Beträge zur Sicherheit blockieren würde, auch wenn ich kein Fan von dieser Vorgehensweise bin.

Laut ebays Grundsätzen, darf nur im Vorverkauf etwas angeboten werden, was auch ausgeleifert werden kann:

• Vorabverkaufsangebote müssen garantieren, dass der Artikel innerhalb von 40 Werktagen nach dem Kauf verschickt wird.

Verkauft wird hier jedoch mit folgendem Hinweis im Angebot:

" Bitte beachte, dass es aufgrund von Lieferengpässen seitens des Herstellers zu Stornierungen kommen kann"

Dass beisst sich nun mal mit den ebay-Grundsätzen.

Und wenn man den Vorverkauf nicht aus eigenen Mitteln selbst finanzieren kann, steht das ganze Ding eh auf wackeligen Beinen, wenn man die Ware dann erst mit den aktuellen Verkäufen "finanzieren" will.

Dem hätte ebay jetzt einen Riegel vorgeschoben.

Nachricht 17 von 27
Neueste Antwort

Bin nur ein kleiner privater Verkäufer und mich hat es auch getroffen. Und ich finde es sehr ärgerlich, zumal ich häufig mit Briefversand verschicke.

Aber auch hier geht es nur ims Geld, glaube kaum, dass ein Unternehmen etwas zum Schutz der Käufer unternimmt, wenn dabei nicht auch etwas verdient wäre.

Durch den Einbehalt ist immer ein gewisser Bodensatz vorhanden, der nicht sofort abfließt. Dieses Geld kann man zinsbringend anlegen. Verlängert man die Auszahlungsfrist, erhöht sich der Gewinn. Ähnlich haben die Banken ja auch mit ihrem Wertstellungsdatum bei Geldein - und ausgängen gearbeitet.

Und genauso war es vermutlich auch, als ebay die Auszahlungen an sich gerissen hat, obwohl zumindest bei Paypal ein Käuferschutz vorhanden war.

Da wird richtig viel verdient, auch wenn man meint der eine Tag mehr oder die paar Privatverkäufer könnten sich nicht auswirken. Tatsächlich sind es mindestens 4 Tage, weil ja erst nach Zustellung ausgezahlt wird. Je nachdem wie schnell versendet werden kann und wie lange die Versandlaufzeit ist , kommt da ein großer Zeitraum zustande und die Menge machts.

Man kann nur hoffen, dass diese Umstellung, die ja insbesondere gewerbliche Verkäufer,trifft zu so vielen Reklamationen und Nachfragen führt, dass sich der Personalaufwand dafür nicht lohnt. 

Als privater Verkäufer habe ich zumindest die Möglichkeit meinen Verkauf einzustellen, da ich nicht darauf angewiesen bin. Zuletzt war dies der Fall, als Provisionen auch auf Versandkosten erhoben wurden. Ich glaube, das wurde dann auch wieder eingestellt.

Privatverkäufern kann ich da nur zu Boykott raten. 

Nachricht 18 von 27
Neueste Antwort

Hallo @shadulla ,

es ist immer von Vorteil, eine Sendungsnummmer zu hinterlegen.

Deinen Disclaimer bei den Krawatten solltest du überarbeiten.

Nachricht 19 von 27
Neueste Antwort

Hallo voli-maus,

leider bekommt man niedrigpreisige Artikel nicht los, wenn die Versandkosten zu hoch sind und es günstiger geht. Ganz zu schweigen von Nachhaltigkeit und Rohstoffverbrauch für überdimensionierte Pakete.

Nachricht 20 von 27
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: