- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
21-02-2025 14:44
Betreff: Unfaire Zahlungseinbehaltung durch eBay – Keine klare Information für Verkäufer
Hallo eBay-Community,
ich bin seit dem 16.02.2002 Mitglied bei eBay mit 100 % positiven Bewertungen und habe vor Kurzem eine äußerst frustrierende Erfahrung gemacht: eBay hält meine Zahlung ohne ausreichende Vorabinformation für 30 Tage zurück – trotz erfolgreicher Lieferung und Zufriedenheit des Käufers!
Der Fall im Detail:
- Ich habe den Artikel als privater Verkäufer eingestellt.
- Beim Einstellen wurde nicht klar kommuniziert, dass hohe Beträge grundsätzlich 30 Tage einbehalten werden. Laut eBay-Bedingungen heißt es nur, dass Beträge „gegebenenfalls“ einbehalten werden – was völlig anders klingt.
- Der Käufer hat den Artikel erhalten und ist zufrieden, was er per Telefonat bestätigt hat. Seine positive Bewertung wird dies bald zeigen.
- In meinem Angebot habe ich keine Rücknahme oder 30-Tage-Geld-zurück-Garantie angeboten.
eBay verweigert die Auszahlung – trotz klarer Sachlage
Mehrere Beschwerden beim Kundenservice blieben erfolglos. Man verweist nur auf die Nutzungsbedingungen, ohne konkret auf meine Punkte einzugehen. Mir wurde keine Möglichkeit für eine frühere Freigabe oder einen Widerspruch genannt.
Ich finde es unfassbar, dass eBay langjährige, seriöse Mitglieder so behandelt, während gewerbliche Verkäufer scheinbar problemlos Artikel als „sofort verfügbar“ listen dürfen, die gar nicht auf Lager sind.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Möglichkeiten, eBay in solchen Fällen stärker unter Druck zu setzen? Ich erwäge, dies öffentlich zu machen (Medien, Verbraucherschutz, CSSF in Luxemburg), ich habe nun eine geniale Lösung zu diesem Problem gefunden, Konto löschen und woanders Verkaufen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Betreff: Geld einbehalten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-02-2025 21:57
das ist nicht ganz richtig, ungerechtfertigte Abbuchungen von deinem Konto kannst du sofort zurückholen, beim Einbehalt hast du keinen einfluss auf das was Ebay macht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-02-2025 22:21
ich weiß ja nicht wem es noch aufgefallen ist, aber hier sind Nachrichten mit interessanten Inhalt plötzlich verschwunden, wie war das noch von perfect-sally "sie ist in nicht jemandenAuftrag unterwegs" und schwups war das alles wieder schnell weg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-02-2025 22:34
das ist nicht die Lösung, das ist die Antwort von Ebay
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-02-2025 22:47
Ich fand die plötzlich verschwundene Aussage von perfect-sally sehr interessant welche neue Fragen aufwarf. Ich habe hier auch noch keine Lösung gesehen wie sie hier als gelöst dargestellt wird.
Die möglichkeit hier eine Nachricht zu löschen habe ich auch noch nicht gefunden, vielleicht kann mir jemand ja dabei helfen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-02-2025 00:12
Antworten löschen können hier nur Moderatoren, und die sind nicht mal bei eBay angestellt.....

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-02-2025 09:15
@jr_dallas schrieb:Ich fand die plötzlich verschwundene Aussage von perfect-sally sehr interessant welche neue Fragen aufwarf. Ich habe hier auch noch keine Lösung gesehen wie sie hier als gelöst dargestellt wird.
Die möglichkeit hier eine Nachricht zu löschen habe ich auch noch nicht gefunden, vielleicht kann mir jemand ja dabei helfen
@jr_dallas
Welche Lösung erwartest du? Ist doch alles gesagt. In 30 oder mehr Tagen kommt Geld - vorher nicht.
Betreutes Verkaufen gibt es nicht. Auch keinen Zwang hier etwas zu verkaufen. Du kannst vor dem Einstellen alles lesen. Steht komplett in den entsprechenden Hilfeseiten, AGB, Dokumenten von eBay und auch in vielen Antworten hier im Forum ausführlich erklärt. Du bist kein Neuling bei eBay.
Und noch zu deinem Beispiel mit dem Kleid. Ja ein Käufer kann deine Ware nutzen, ruinieren und bekommt gegebenenfalls trotzdem nach 30 Tagen sein Geld zurück. Über den Zahlungsdienstleister kann er sogar bis zu 180 Tage nörgeln. Manche Käufer betuppen dich auch einfach. Du hast die Möglichkeiten zum Widerspruch bei eBay und das Zivilrecht.
Bevor das dann wieder kommt... Ich gehöre nicht zu ebay, werde nicht von ebay bezahlt und finde auch nicht alles optimal.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-02-2025 10:13
Das nennt sich eigenmächtige Zensur unter dem Deckmantel der Netikette.
Vielleicht sollte ich mal Elon anrufen, dass er das wieder ändert..
Die Meinung anderer wird hier teilweise aus verletzter Eitelkeit, mit Füßen getreten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-02-2025 14:58
"Bevor das dann wieder kommt... Ich gehöre nicht zu ebay, werde nicht von ebay bezahlt"
das ist ja schön das du das gleich erwähnst...
Danke für deine Antwort, aber solche sind hier überall zu finden, und ich weiß auch noch nicht so recht was das mit dem Auschnitt aus meiner Nachricht die du in deiner Antwort eingefügt hast zu tun hat
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-02-2025 15:00
Ja, es sieht wirklich so aus, oder vielleicht werden die Top-Mentoren auch nur beschützt wenn die sich mal richtig verhaspeln

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »