abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay Fantasiewelt

 was haltet ihr von miriam@ebay Aussage?

Auch wenn es hier in der Community weiterhin vereinzelt Stimmen gibt, die es nicht so sehen, so wird uns über andere Wege immer wieder rückgemeldet, dass die Einführung der Zahlungsabwicklung die Nutzungserfahrung für alle deutlich vereinfacht hat, sobald erst mal alles korrekt eingerichtet wurde.

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Auszahlungen-einbehalten-wegen-0-Geb%C3%B... 

Nachricht 1 von 117
Neueste Antwort
116 ANTWORTEN 116

eBay Fantasiewelt


@myeatnordic  schrieb:

Hej,

 

die ZA ist eine gute Sache. 

So ist man auch auf einer sicheren Seite bei gewissen Dingen wenn sie schief laufen. 

Wie will Ebay sonst den Käuferschutz durchsetzen?

Der Käufer zahlt nicht und es passiert sonst nichts weiter.

Wenn der Verkäufer nicht losschickt nach Zahlungseingang dann kriegt der Käufer sein Geld zurück.

 

Ja, für manche Menschen ist es kompliziert und gewöhnungsbedürftig aber auch das kann man schnell rauskriegen wie es funktioniert. 

 

Ich stimme den bisher positiven Aspekten vollkommen zu. Negatives haben wir noch nicht erlebt was nicht schnell aus der Welt geschaffen werden konnte. 

 

Der potenzielle Käufer hat viele Möglichkeiten zu bezahlen und wenn der Verkäufer von seinem gesammelten Geld eine Auszahlung will ist es (zumindestens bei uns) innerhalb von 24 Stunden auf dem Konto. 

 

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic


 

Nachricht 21 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Ich lege ja nicht einmal für mich selber die Hand ins Feuer.

 

Im Ernst, diese Frage kann nur rein rhetorisch sein.

Nachricht 22 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt


@old-euro  schrieb:

@myeatnordic  schrieb:

Hej,

 

die ZA ist eine gute Sache. 

So ist man auch auf einer sicheren Seite bei gewissen Dingen wenn sie schief laufen. 

Wie will Ebay sonst den Käuferschutz durchsetzen?

Der Käufer zahlt nicht und es passiert sonst nichts weiter.

Wenn der Verkäufer nicht losschickt nach Zahlungseingang dann kriegt der Käufer sein Geld zurück.

 

Ja, für manche Menschen ist es kompliziert und gewöhnungsbedürftig aber auch das kann man schnell rauskriegen wie es funktioniert. 

 

Ich stimme den bisher positiven Aspekten vollkommen zu. Negatives haben wir noch nicht erlebt was nicht schnell aus der Welt geschaffen werden konnte. 

 

Der potenzielle Käufer hat viele Möglichkeiten zu bezahlen und wenn der Verkäufer von seinem gesammelten Geld eine Auszahlung will ist es (zumindestens bei uns) innerhalb von 24 Stunden auf dem Konto. 

 

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic


 


So ist man auf einer sicheren Seite....Bist du wirklich so naiv? Bei gewissen Dingen, wenn sie schieflaufen, hilft dir weder eBay mit seinem Käuferschutz noch sonst jemand. Das habe ich sowohl selbst als Käufer erlebt als auch von den anderen gelesen, die über ihre Probleme. im Forum schreiben. Traurigerweise habe viele Menschen dank solchen Sachen wie Käuferschutz verlernt selbstständig zu denken und zu handeln und können ohne betreutes Kaufen keinen Schritt machen. Apropos Käuferschutz. Wahrscheinlich weißt du es gar nicht aber es gab Zeiten, wo auf eBay Käuferschutz selbst bei Überweisung auf das Konto des Verkäufers vorhanden war.

Nachricht 23 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Es gibt Menschen, die sich selbst als Sklaven weder gefesseln, noch geknebelt, noch gegängelt fühlen, sondern alles aus "freiem" Willen machen. Es gibt sogar Schafe, die zum Schlachter freiwillig gehen.

 

Die Konsequenzen habe ich 2021 schon gezogen und je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr freue ich mich darüber.

Nachricht 24 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Moin @old-euro ,

 

ich stand der Ebay Zahlungsabwicklung anfangs sehr skeptisch gegenüber und war bei der Einführung kurz davor, hier die Brocken hinzuschmeißen.

 

Ich habe an der Ebay Zahlungsabwicklung seitdem eigentlich nur einen Punkt zu kritisieren, nämlich daß es Ebay es seit der Einführung immer noch nicht geschafft hat die stinknormale Sepa-Überweisung anzubieten.

 

Insbesondere meine früheren österreichischen Kunden haben zu 90 % per Überweisung bezahlt und sind durch die Einführung der Ebay-Zahlungsabwicklung ohne Überweisung plötzlich Kunden mehr. Ich kann es auch bis heute nicht verstehen, warum ein Weltkonzern wie Ebay, nicht in der Lage ist, die Überweisung anzubieten. Hierzu ist mir auch in anderen Beiträgen kein schlüssiger Grund von der Ebay-Seite aus genannt.

 

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, Käuferschutzfälle hatte ich so gut wie nie, Zahlungsstreitfälle noch nie, damit auch sehr wenige bis keine Zahlungseinbehalte und mein Geld bekomme ich täglich.

 

Und wenn ein Käufer Dich betrügen will, konnte er das auch schon früher, wenn er mit Paypal bezahlt hat.

 

Vorrausetzung dafür ist natürlich auch, daß Du als Verkäufer dann auch mit entsprechendem Nachweis verschickst. Regelmäßige Anfragen nach Briefversand lehne ich selbstverständlich ab, da ich nur versichert mit Nachweis verschicke. Und wenn ein Käufer das nicht möchte, muss er halt woanders kaufen. Aber das ist kein Problem der Zahlungsabwicklung.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

Nachricht 25 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

 

Hat man ja wieder einmal in dem anderen Thread gesehen, wo der TE fast 1000€ an Ebay vobei an den VK gezahlt hat und nun Ebay einschalten möchte, weil der VK, oh Wunder, die Ware nicht versendet.

 

Man kann und meiner Meinung sollte man auch nicht, die Menschen vor allem und jedem schützen und vor der eigenen Dummheit geht das eh nicht.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 26 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Vom Konto zurückgebucht? So was gibt es nur "dank" ZA. Das fehlt mir noch, dass jemand etwas von meinem Konto zurückbucht. Nee nee, ohne mich. Ich brauche keine Gehilfen. Ich selbst bin der einzige Schutz, den meine Käufer genießen. Ob ich selbst negative Erfahrungen gemacht habe? Im Gegensatz hu dir, habe ich mich weder freiwillig noch unfreiwillig für ZA angemeldet. Aber als Käufer habe ich negative Erfahrung gemacht und weiß was der hoch angepriesene Käuferschutz wirklich Wert ist. Habe schon darüber geschrieben. Besser gar kein Käuferschutz als so einer.

Nachricht 27 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Die Frage ist zwar rhetorisch aber du hast nun mal geschrieben, dass es so sein wird, wenn sie es gesagt hat. Wenn du dir da nicht sicher bist, was ich als "werde meine Hand nicht ins Feuer legen" interpretiere, ist es kein Argument. Für mich zumindest gibt es hier keinen Mitarbeiter, dem ich solche Behauptungen aufs Wort glauben würde. Wir alle wissen was wir hier schon alles glauben sollten.

Nachricht 28 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Hallo @petersmodellbahnstuebchen . Du bist ein gewerblicher Verkäufer und bei dir läuft es anders, alleine schon durch deine gesetzlichen Pflichten und Regelmäßigkeit bzw. Menge der Verkäufe. Das kann man mit Privatverkäufern nicht vergleichen, was die ZA angeht. 

Nachricht 29 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt


@sunrise1605  schrieb:

 

Hat man ja wieder einmal in dem anderen Thread gesehen, wo der TE fast 1000€ an Ebay vobei an den VK gezahlt hat und nun Ebay einschalten möchte, weil der VK, oh Wunder, die Ware nicht versendet.

 

Man kann und meiner Meinung sollte man auch nicht, die Menschen vor allem und jedem schützen und vor der eigenen Dummheit geht das eh nicht.

 


Meine Rede. Wenn man jedem gesunden Menschen einen Rollator geben würde, mit dem er gehen müsste, würde er ohne Rollator bald keinen Schritt mehr machen können.

Nachricht 30 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Moin @old-euro 

 

als Käufer (mit einem anderen Account als diesem) weiß ich die Zahlungsabwicklung über Ebay sehr zu schätzen. Wenn ein Verkäufer Schrott als neuwertige Ware anbietet, bin ich als Käufer sehr froh, wenn ich hier Ebay einschalten kann und dann der Verkäuferschutz greift. Das hat nicht mit betreutem Kaufen zu tun, sondern mit der Abstrafung von Verkäufern (egal ob privat oder gewerblich), die ihre Artikel nur unzureichend, nachlässig oder bewusst falsch beschreiben.

 

Ich will damit nicht sagen, daß ich dann den Ebay-Käuferschutz in Anspruch nehmen wollte, aber in Streitfällen mit dem Käufer weiß der Verkäufer oft sehr genau, was er falsch gemacht hat und reagiert entsprechend. Und das ist ein Ergebnis des Ebay-Käuferschutzes und trägt zur Vertrauensbildung beim Käufer bei. Und ohne zufriedene Käufer existiert eine solche Plattform nicht.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 31 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

@petersmodellbahnstuebchen Hast du mein anderes Thema gelesen, wo ich meine Erfahrung zum Käuferschutz beschreibe. Nein? Dann lies mal.

 

https://community.ebay.de/t5/Kaufen-bei-eBay/Kundenservice-hat-keine-Befugnisse/td-p/4803879 

Nachricht 32 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Hej,

 

@old-euro schade das du andere Meinungen und Erfahrungen nicht akzeptierst.

Um kurz auf deine Äußerungen einzugehen:

 

Naiv? Nirgends, in manchen Sachen greift halt kein Käuferschutz und dann muss der Käufer andere Wege gehen. 

Wenn Menschen etwas verlernen dann ist das alleine deren Sache und jeder der 18 Jahre alt ist sollte wissen wie das Leben seine Wege geht.

Übrigens als Privatperson kenne ich Ebay schon seit 18 Jahren. Ich weiß wie es früher war aber das hält einen nicht davon ab gewerblich zu verkaufen und auch wenn wir noch nicht lange hier gewerblich verkaufen wissen wir genau was wir an Auflagen haben und erfüllen müssen.

 

Du hast nach Meinungen gefragt und erhalten. Lebe mit den Meinungen und Erfahrungen der anderen Mitglieder und fertig. 

 

In dem Sinne...

 

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

 

Nachricht 33 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Meinst du die Erfahrungen von Paar wenigen, die hier geantwortet haben? Sei mir nicht böse aber das reicht mir nicht annähernd um die Aussage von Miriam zu bestätigen. Es bleibt bei "Ihr könnt uns vertrauen". Mach ich aber nicht.

Nachricht 34 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Moin @old-euro 

 

nein, ich habe Dein anderes Thema nicht intensiv, sondern nur oberflächlich gelesen, da es mich sonderlich interessiert hat. Und das ist auch nicht der Inhalt dieses Threads.

 

Ich bin noch niemals aufgefordert worden, irgendein Gutachten einzureichen, wenn etwas mit der Lieferung nicht stimmte, sondern habe mich immer bemüht, mit dem Verkäufer eine Lösung zu finden und meist auch gefunden.

 

Und schwarze Schafe gibt es auf jeder Plattform. Da hilft im Zweifelsfall immer noch der zivilrechtliche Weg. Den kann Dir im Zweifelsfall keine Plattform dieser Welt ersparen.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 35 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Moin @old-euro ,

 

ich wüßte nicht, was bein Ebay-Käuferschutz anders laufen sollte, wenn jemand privat oder gewerblich verkauft, bis auf die Tatsache, daß ein gewerblicher Verkäufer immer gesetzlich zur Rücknahme verpflichtet ist (Widerruf).

 

Wenn jemand etwas falsch beschreibt, egal ob wissentlich oder unwissentlich, gehört der Käufer nunmal geschützt. Und dafür ist der Käuferschutz nunmal da. 

 

Wer das nicht möchte, sollte hier nicht verkaufen und auch hier nicht rummeckern, wenn er hier eh nicht verkaufen möchte.

 

Und Ebay zwingt doch Niemanden, hier zu verkaufen. Es gibt genügend andere Plattformen, die man nutzen kann.

 

Und wenn man hier verkaufen möchte, dann akzeptiert man die AGB von Ebay inklusive der Zahlungsabwicklung oder man lässt es bleiben. 

 

Da Du nunmal laut eigener Aussage hier nicht mehr verkaufst, verstehe ich nicht die Intention Deines Threads.

 

Was möchtest Du damit bezwecken, außer auf Ebay draufzuhauen? Das würde mich mal interessieren.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

Nachricht 36 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

@old-euro 

 

musst Du auch nicht. Niemand zwingt Dich, hier zukaufen oder zu verkaufen. Wenn Du mit den Bedingungen dieser Plattform nicht einverstanden bist, dann suche andere Wege.

 

Du hast in diesem Thread nach Meinungen gefragt und diese erhalten. Auch wenn es nach Deiner Meinung nur wenige gibt, akzeptiere diese oder lass es.

 

Keine Deiner bisherigen Aussagen macht Ebay besser oder schlechter. Jeder Käufer oder Verkäufer muss hier seine eigenen Erfahrungen sammeln.

 

Wie wärs denn mal mit konstruktiven Vorschlägen? Denn dafür sollte eigentlich ein Forum sein.

Nachricht 37 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Beim Unterschied zwischen gewerblich und privat meinte ich nicht den Käuferschutz, sondern den allgemeinen Umgang von eBay mit den Verkäufern. Z.B. du als Händler verkaufst ständig und viel. Deswegen wird dein Geld nicht einbehalten. Ein Privatverkäufer, der nur gelegentlich oder ganz selten verkauft, hat keine Chance sein Geld immer und ohne Einbehalt zu bekommen. Auch diese willkürlichen wiederholten Verifizierungen wirst du wohl kaum machen müssen. Es gibt natürlich noch andere Aspekte. 

Es gibt sehr viele Verkäufer, die keine Ahnung haben worauf sie sich eingelassen haben. Es wündert mich auch überhaupt nicht, dass die meisten den ganzen Kram nicht lesen. Wer hat schon Lust unzählige AGB Seiten zu lesen, geschweige denn begreifen was das alles bedeutet um irgendwelche Kleinigkeiten zu verkaufen. Es vermutet auch niemand in welche Fallen er tappen wird. Alleine schon die Tatsache, dass eBay erst verkaufen lässt und dann das Geld einbehält und mit Verifizierung kommt, geht gar nicht. Aber das machen sie nicht zufällig so, sonst würde die Hälfte gleich weglaufen. Da wird es nichts mit dem schnellen Geld, das viele brauchen. Interessiert eBay aber nicht. 

Was ich mit meinem Thema bezwecken wollte? Die Aussage von Miriam widerlegen. Das wäre nur möglich, wenn viele antworten würden aber die haben wohl keine Lust, Zeit oder fürchten Konsequenzen. Ich kann frei schreiben, sofern man in diesem Forum überhaupt von frei reden kann.

Nachricht 38 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt


@old-euro  schrieb:

 

Was ich mit meinem Thema bezwecken wollte? Die Aussage von Miriam widerlegen. Das wäre nur möglich, wenn viele antworten würden aber die haben wohl keine Lust, Zeit oder fürchten Konsequenzen. Ich kann frei schreiben, sofern man in diesem Forum überhaupt von frei reden kann.


Moin @old-euro ,

 

wenn die vielen, die keine Lust, keine Zeit oder sonstiges haben, hier nicht Deinen Vorstellungen beiplichten, mag es schon einen Grund haben.

 

Aber ich lese hier aus dem bisherigen Verlauf nur wenige, die Deine Meinung unterstützen, daß alles an der Ebay-Zahlungsabwicklung Sch... ist.

 

Und wenn Du nur eine Aussage einer Ebay-MA anzweifeln (  miriam@ebay ) möchtest, deren Beiträge ich hier sehr schätze, ist das Dein gutes Recht, muss allerdings nicht unbedingt der Meinung der meisten Foristen hier entsprechen.

 

Auch ich bin nicht mit allen neuen Entwicklungen bei Ebay einverstanden und führe ständig eine Kosten-/Nutzen-Analyse durch, bei der ich darüber nachdenke, warum ich hier weiter verkaufen soll. Die Zahlungsabwicklung gehört allerdings nicht dazu.

Nachricht 39 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt


@old-euro  schrieb:

@petersmodellbahnstuebchen Hast du mein anderes Thema gelesen, wo ich meine Erfahrung zum Käuferschutz beschreibe. Nein? Dann lies mal.

 

https://community.ebay.de/t5/Kaufen-bei-eBay/Kundenservice-hat-keine-Befugnisse/td-p/4803879 


Moin,

 

ich gebe Dir insofern Recht, dass Dein Fall kein Paradebeispiel von ebay gewesen ist.

Als Käufer wäre ich da auch sauer.

 

Aber was wäre, wenn Du nach alter Abwicklung den Betrag an den Käufer auf sein Bankkonto überwiesen hättest? Dann wäre das Geld futsch gewesen. Du hättest das (wenn denn) ausserhalb von ebay regeln müssen. 

 

Ich kaufe logischerweise auch viel bei ebay ein und schwarze Schafe bleiben mir da auch nicht erspart. Jedoch habe ich bisher in allen Fällen oder Rückgaben mein Geld wiederbekommen.

Vor ebays Kaufabwicklung musste ich das noch ausserhalb lösen, das war bei weitem aufwendiger.

 

Klar, nicht alles läuft hier rund bei ebay und man könnte noch einiges dran verbessern.

Dennoch meine ich, dass Käufer eigentlich noch nie besser geschützt waren (auch natürlich manchmal zu Lasten der Verkäufer).

Aber betuppert wurde schon immer, ob nun so oder so.

Nachricht 40 von 117
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: