abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay Fantasiewelt

 was haltet ihr von miriam@ebay Aussage?

Auch wenn es hier in der Community weiterhin vereinzelt Stimmen gibt, die es nicht so sehen, so wird uns über andere Wege immer wieder rückgemeldet, dass die Einführung der Zahlungsabwicklung die Nutzungserfahrung für alle deutlich vereinfacht hat, sobald erst mal alles korrekt eingerichtet wurde.

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Auszahlungen-einbehalten-wegen-0-Geb%C3%B... 

Nachricht 1 von 117
Neueste Antwort
116 ANTWORTEN 116

eBay Fantasiewelt

Auch hier stimme ich Dir teilweise zu, AGB lesen hin oder her, das macht in der Tat so gut wie keiner.

Bevor ebay jemanden verkaufen lässt, müsste erst die Verifizierung komplett abgeschlossen sein.

Vorher dürfte man gar nichts einstellen können.

Allerdings habe ich auch noch nicht gehört, dass jemand in der 2 Jahren der Zahlungsabwicklung sein Bankkonto mehrmals wieder neu verifizieren musste, nur weil er dann 3 Monate mal nichts verkauft hat.

Wenn der Prozess einmal durchlaufen ist, dann wars das.

Also "eigentlich" nur Startschwierigkeiten - die nicht sein müssten - da bin ich Deiner Meinung.

Nachricht 41 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt


@old-euro  schrieb:

Was "Zum Schluss noch, ich denke wenn Miriam schreibt das die meisten oder etliche die ZA als positiv sehen, wird das schon so sein."

 

Würdest du dafür deine Hand dins Feuer legen? Ich - nicht. 

Wie war das nochmal? "Ihr könnt uns vertrauen".


Guten Morgen @old-euro 

das mit dem "vertrauen" hat Miriam in einem ganz anderen Zusammenhang geschrieben, nämlich

betreffend der korrekten Abrechnung der Verkäufe über Anzeigen...das ist ein völlig anderes Thema...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 42 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Hallo @old-euro ,


@old-euro  schrieb:

Vom Konto zurückgebucht? So was gibt es nur "dank" ZA. Das fehlt mir noch, dass jemand etwas von meinem Konto zurückbucht. ...

persönlich hab ich mit diesem "Ereignis" keine Erfahrung, jedoch aus meinem Umfeld miterlebt: 

Wenn das Geld für einen "strittigen Artikel" bereits von Ebay ausgezahlt( gutgeschrieben, überwiesen) wurde,

dann kommt die Ankündigung von Ebays Seite aus:  die reinkommenden Zahlungen aus anderen Veräufen werden von Ebay einbehalten, bis der zu erstattende Betrag abgeglichen ist, bzw.  werden so lange einbehalten von Ebay, bis der "Fall" endgültig geklärt ist.

Nach Fallklärung werden, je nach Entscheidung, Auszahlungen direkt wieder freigegeben, oder so verfahren , wie oben angekündigt. Aber: nix vom eigenen  Konto zurückgebucht!

Meine Gedanken zu Abbuchung :

Außerhalb Ebay gibt es sicher Zahlungen, die Sie in regelmäßigen Abständen leisten müssen. Z.B. PKW- Steuern (Keine andere Option möglich außer Abbuchung), andere regelmäßig wiederkehrende Zahlungen,  oder Sie zahlen im Geschäft mit Karte.

Das ist m. E. auch nicht viel anders ( bezüglich der Einzugserlaubnis). 

Die Hausbank gibt jedem Kunden doch die Möglichkeit des Widersptuchs / Rückbuchung bei zu unrecht abgebuchten Beträgen.

Bei sehr hohen Beträgen , die für die Bank "auffällig" /ungewöhnlich erscheinen , fragt die Bank sogar nach ob die Zahlung wirklich authorisiert ist, sonst läßt sie es "nicht durchgehen". Dies wird wohl als: "außergewöhnliche Kontobewegung" bezeichnet.

Also ist man nicht so hilflos ausgeliefert, wie es dargestellt wird.

 

 

 

 

Nachricht 43 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

@old-euro  schrieb:

 

Was ich mit meinem Thema bezwecken wollte? Die Aussage von Miriam widerlegen. Das wäre nur möglich, wenn viele antworten würden aber die haben wohl keine Lust, Zeit oder fürchten Konsequenzen. Ich kann frei schreiben, sofern man in diesem Forum überhaupt von frei reden kann.


Moin @old-euro ,

 

wenn die vielen, die keine Lust, keine Zeit oder sonstiges haben, hier nicht Deinen Vorstellungen beiplichten, mag es schon einen Grund haben.

 

Aber ich lese hier aus dem bisherigen Verlauf nur wenige, die Deine Meinung unterstützen, daß alles an der Ebay-Zahlungsabwicklung Sch... ist.

 

Und wenn Du nur eine Aussage einer Ebay-MA anzweifeln (  miriam@ebay ) möchtest, deren Beiträge ich hier sehr schätze, ist das Dein gutes Recht, muss allerdings nicht unbedingt der Meinung der meisten Foristen hier entsprechen.

 

Auch ich bin nicht mit allen neuen Entwicklungen bei Ebay einverstanden und führe ständig eine Kosten-/Nutzen-Analyse durch, bei der ich darüber nachdenke, warum ich hier weiter verkaufen soll. Die Zahlungsabwicklung gehört allerdings nicht dazu.


Hallo @petersmodellbahnstuebchen . Natürlich ließt du aus dem bisherigen Verlauf nur wenige, die meine Meinung unterstützen. Kein Wunder, wenn nur 3-4 überhaupt antworten. Ist es die  Mehrheit der eBay Nutzer? Wohl kaum. Mich würden die Ergebnisse einer representativen Umfrage von Tausenden Menschen interessieren aber die wird es leider nicht geben. Ich brauche nur eine Antwort auf eine einzelne Frage. Wollen VERKÄUFER eBay vor ZA (mit allen "Leckereien") haben oder nach. Damit meine ich nicht euch drei, sondern die Masse. Ich habe da einen Verdacht. Bis dabin gilt für mich zur Miriams Aussage - traue nicht der Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Leider gibt es viel zu viele "Herdentiere", die sich alles gefallen lassen und nicht selbstständig denken und handeln können, sondern unbedingt einen Herr(ch)en brauchen, der ihnen sagt wo es langgeht. Dank solchen Menschen gibt es die ZA und andere unnütze Sachen. Und wenn die BaFin dem damals nicht einen Riegel vorgeschoben hätte, würde man uns schon viel früher damit beglücken. Ich jedenfalls brauche die ZA nicht und habe an keinem einzigen Tag bereut, dass ich hier nichts mehr verkaufe. Man fühlt sich viel freier und unbeschwerter, wenn man selbst entscheiden kann wem man was wie verkauft und auch sicher ist, dass das Geld in der Tasche landet und nicht bei eBay, Adyen oder wo auch immer. Und zwar gleich und nicht nach 7, 14 oder 30 Tagen.

Nachricht 44 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Vielleicht sollten wir endlich mal aufhören, uns hier selbst und das Forum als solches als Nabel der eBay-Welt zu betrachten.

 

Wieviele eBayer kommen denn überhaupt täglich ins Forum, wieviele neue Beiträge gibt es und wieviele Transaktionen laufen täglich bei eBay? Es ist wahrscheinlich noch nicht mal ein Prozent derer, die täglich kaufen oder verkaufen. 

 

Und von diesem einen Prozent ist ein gleich großer Anteil, welche die Zahlungsabwicklung über eBay verteidgen mögen, wie der Anteil, welche die Zahlungsabwicklung verdammen. Je nach dem, mit wem man spricht oder schreibt glaubt sich mal die eine, mal die andere Gruppierung in der Mehrheit und vermutlich auch im Besitz der absoluten Wahrheit.

 

Selbst wenn bei eBay im Forum jeden Tag 1000 Beschwerden eingehen würden, wäre dies nur ein geringer Prozentsatz am täglichen Geschehen.

 

Zur Zahlungsabwicklung selbst schreibe ich jetzt nichts, da ich bei eBay nur noch kaufe. 

Nachricht 45 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt


@gebraucht-ist-gut  schrieb:

@old-euro  schrieb:

@petersmodellbahnstuebchen Hast du mein anderes Thema gelesen, wo ich meine Erfahrung zum Käuferschutz beschreibe. Nein? Dann lies mal.

 

https://community.ebay.de/t5/Kaufen-bei-eBay/Kundenservice-hat-keine-Befugnisse/td-p/4803879 


Moin,

 

ich gebe Dir insofern Recht, dass Dein Fall kein Paradebeispiel von ebay gewesen ist.

Als Käufer wäre ich da auch sauer.

 

Aber was wäre, wenn Du nach alter Abwicklung den Betrag an den Käufer auf sein Bankkonto überwiesen hättest? Dann wäre das Geld futsch gewesen. Du hättest das (wenn denn) ausserhalb von ebay regeln müssen. 

 

Ich kaufe logischerweise auch viel bei ebay ein und schwarze Schafe bleiben mir da auch nicht erspart. Jedoch habe ich bisher in allen Fällen oder Rückgaben mein Geld wiederbekommen.

Vor ebays Kaufabwicklung musste ich das noch ausserhalb lösen, das war bei weitem aufwendiger.

 

Klar, nicht alles läuft hier rund bei ebay und man könnte noch einiges dran verbessern.

Dennoch meine ich, dass Käufer eigentlich noch nie besser geschützt waren (auch natürlich manchmal zu Lasten der Verkäufer).

Aber betuppert wurde schon immer, ob nun so oder so.


Hallo @gebraucht-ist-gut . Was wäre wenn, fragst du? Also ob ich das nie mitgemacht hätte und nicht weiß, dass man betuppert werden kann oder nie betuppert wurde. Na und? Ich brauche keinen Käuferschutz und habe auch vor dessen Existenz gekauft. Und auch jetzt kaufe ich woanders ohne Käuferschutz und mache es sogar selbst in den Fällen freiwillig, wo ich es in Anspruch nehmen könnte. Warum? Weil ich selber auf mich aufpassen kann und auch nicht irgendwelchen unnützen Treuhänder helfen will die Taschen voll zu machen. Und wenn ich mal auf die Nase falle, stehe ich auf und mache weiter wie bisher. So ist das Leben. Manchmal gewinnt man, manchchmal verliert man. Mit Käuferschutz auf eBay fühle ich mich keinesfalls sicherer, weil er jeden Moment versagen kann. Entweder wegen eBay Regeln oder weil der Betupper schlauer war und die Schwachstellen ausgenutzt hat. Auch die armen Verkäufer tun mir leid, die unter unehrlichen Käufern leiden, die ganz schnell gelernt haben wie man den Käuferschutz für sich ausnutzen kann. 

Nachricht 46 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt


@gebraucht-ist-gut  schrieb:

Auch hier stimme ich Dir teilweise zu, AGB lesen hin oder her, das macht in der Tat so gut wie keiner.

Bevor ebay jemanden verkaufen lässt, müsste erst die Verifizierung komplett abgeschlossen sein.

Vorher dürfte man gar nichts einstellen können.

Allerdings habe ich auch noch nicht gehört, dass jemand in der 2 Jahren der Zahlungsabwicklung sein Bankkonto mehrmals wieder neu verifizieren musste, nur weil er dann 3 Monate mal nichts verkauft hat.

Wenn der Prozess einmal durchlaufen ist, dann wars das.

Also "eigentlich" nur Startschwierigkeiten - die nicht sein müssten - da bin ich Deiner Meinung.


Ob Bankkonto oder sich selbst. Es gab hier mehr als genug Fälle zu lesen, wo ein Verkäufer sich mehrmals und ohne jeglichen Grund erneut verifizieren musste. Sogar eine MA hat bestätigt, dass es nach dem Zufallsprinzip passiert und vom System automatisch ausgelöst wird. Also nix Startschwierigkeiten. Auch dir kann es jederzeit passieren, falls du hier verkaufst.

Nachricht 47 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Moin @old-euro 

 

wenn wir bei Deinem Anfangsbeitrag bleiben und nichts anderes an Deinen Aussagen interessiert mich hier:

 

"was haltet ihr von miriam@ebay Aussage?

Auch wenn es hier in der Community weiterhin vereinzelt Stimmen gibt, die es nicht so sehen, so wird uns über andere Wege immer wieder rückgemeldet, dass die Einführung der Zahlungsabwicklung die Nutzungserfahrung für alle deutlich vereinfacht hat, sobald erst mal alles korrekt eingerichtet wurde."

 

Hierzu hast Du Meinungen einiger Ebayer lesen können. Vielleicht kommen in den nächsten Tagen noch mehr Antworten. Wenn Du nun allerdings eine repräsentative Umfrage wünscht, musst Du diese halt bei einem Marktforschungsinstitut in Auftrag geben. Vielleicht bist Du danach schlauer.

 

Ich denke mal, Ebay hat weitaus mehr Informationsquellen (Marktanalysen, Mitgliederbefragungen, Feedback aus dem Kundendienst, interne Statistiken, Forum, etc.) als Dir und auch uns jemals zur Verfügung stehen werden.

 

Und wenn Du eh hier nicht verkaufen magst, dann frage ich mich nach der Intention Deines Beitrags. Ich denke, einfach mal auf Ebay draufhauen. Naja, erfolgreich geht anders.

 

Liebe Grüße von der Ostsee und noch ein fröhliches Haudrauf

 

Peter

Nachricht 48 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Hallo @dmary56 . Als ob ich nicht wüßte in welchem Zusammenhang es mal geschrieben wurde. Es ist einfach zu einem geflügeltem Wort geworden, deswegen habe ich es benutzt.

Nachricht 49 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Hallo @goldeifel . Du hast meine Antwort falsch interpretiert. Die PKW Steuer oder meine Einkäufe sind das, was ich schulde. Das von eBay bereits ausbezahlte Geld, was die ggf. vom Bankkonto eines Verkäufers nach Lust und Laune wieder zurückbuchen, weil ein Käufer gehustet hat, ist gaaaanz was anderes. 

Nachricht 50 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Zur Zahlungsabwicklung selbst schreibe ich jetzt nichts, da ich bei eBay nur noch kaufe. 

 

Genau wie viele anderen auch. Warum wohl? Die Antwort liegt auf der Hand.

Nachricht 51 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Ich denke mal, Ebay hat weitaus mehr Informationsquellen (Marktanalysen, Mitgliederbefragungen, Feedback aus dem Kundendienst, interne Statistiken, Forum, etc.) als Dir und auch uns jemals zur Verfügung stehen werden.

 

Nochmal - traue nicht der Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Nachricht 52 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Moin @old-euro 

 

Da ebay laut ihrer eigenen AGB nur mit Volljährigkeit genutzt werden darf (auch wenn es hier keine brauchbare Prüfung gibt) sollte man geistig so weit gereift sein selbst zu entscheiden ob man das Angebot von ebay annimmt oder halt nicht.

 

Sicherlich, für uns alten User sind so einige Änderungen (die noch nicht einmal immer auf ebays Heuhaufen gewachsen sind) skurill und nicht akzeptierbar - es gibt doch inzwischen durchaus Alternativen die man nutzen kann, ebay ist schon lange nicht mehr der Nabel der Shoppingwelt wie er es mal vor 10 oder 20 Jahren gewesen ist.

 

Selbst dem PStTG kann man als echter PVK immer noch aus dem Weg gehen so what? Und wie hier schon erwähnt wurde, die Schreiber in dieser Community bilden nur einen Mikruanteil an der Userschaft von ebay und bilden von daher sicherlich KEIN verwertbares Abbild der Stimmung unter den Usern 🤗

Nachricht 53 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

es gibt doch inzwischen durchaus Alternativen die man nutzen kann, ebay ist schon lange nicht mehr der Nabel der Shoppingwelt wie er es mal vor 10 oder 20 Jahren gewesen ist.

 

Hallo @erwerbsregel . Um so mehr wundert es mich, warum hier jemand noch verkauft. Die alten Verkäufer können wohl nicht loslassen und die neuen wissen nicht worauf sie sich einlassen und wachen erst auf, wenn die Falle schon zugeschnappt hat.

Nachricht 54 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Es wundert dich dass hier noch verkauft wird?

 

Solange es Käufer gibt wie dich, wird es auch Verkäufer geben 🤐😎

Kurz und knapp ohne mich auszutoben. 

 

Nachricht 55 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

@old-euro 

 

Nenne es Gewohnheitseffekt - ich selbst zähle mich auch zu den alten Usern (seit 2000) doch mit der Einführung der ZA habe ich meine ganz persönliche Entscheidung getroffen und kaufe hier nur noch.

 

Auch da hat es hin und wieder "geknirscht" bisher hat der KD aber alles zu meinen Gunsten geregelt 🤗

Nachricht 56 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt


@pennystocknomoney  schrieb:

Es wundert dich dass hier noch verkauft wird?

 

Solange es Käufer gibt wie dich, wird es auch Verkäufer geben 🤐😎

Kurz und knapp ohne mich auszutoben. 

 



Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Als Käufer bin ich frei und muss mich nicht verbiegen. Kann auch jederzeit problemlos ganz darauf verzichten. Mittlerweile kaufe ich im Vergleich zu früher sowieso nur ganz wenig, weil das Angebot an Sachen in meinem Interessenbereich stark geschrumpft ist.  Hier zu verkaufen erfordert schon ganz andere Qualitäten wie Unterwürfigkeit, Leidensfähigkeit etc.
Nachricht 57 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

mit der Einführung der ZA habe ich meine ganz persönliche Entscheidung getroffen und kaufe hier nur noch.

 

Gratuliere zu der richtigen Entscheidung.

 

Nachricht 58 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt

Hallo @old-euro ,

sorry, Irrtum: Ebay macht nix "nach Lust und Laune". Wie bereits, aus einer Erfahrung heraus, erklärt, bucht Ebay nix automatisch vom Konto ab. Außerdem reicht "Husten" für eine Reklamation nicht aus, sondern man muß Fristen einhalten damit alle Beteiligten sachliche Begründungen und Belege herbeiführen können. 

Gefühlt ist das äzend langwierig, andererseits muß ja erst die Möglichkeit für eine Fallklärung eingeräumt werden und das dauert nun mal. Also wird alles Andere "auf Eis gelegt".

Erst nach Klärung und Ablauf der jeweiligen Fristen folgt ggf. der Einbehalt oder "Freigabe"

Nachricht 59 von 117
Neueste Antwort

eBay Fantasiewelt


@old-euro  schrieb:

Es gibt Menschen, die sich selbst als Sklaven weder gefesseln, noch geknebelt, noch gegängelt fühlen, sondern alles aus "freiem" Willen machen. Es gibt sogar Schafe, die zum Schlachter freiwillig gehen.

 

Die Konsequenzen habe ich 2021 schon gezogen und je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr freue ich mich darüber.


 

Also Sklaverei und Schlachten haben wohl kaum was mit freiwilligem Verkaufen und Akzeptieren von AGB und Zahlungsabwicklung zu tun. Deinen Vergleich finde absolut daneben !

 

Laut eigenen Aussagen verkaufst du nicht mehr, die letzte Käufererfahrung war ebenfalls bitter.

Meine Konsequenz bei solch einem Groll gegen einen Plattformbetreiber wäre dann, dass ich mich hurtig abmelde.

Machst du aber nicht, dazu macht es dir ja augenscheinlich viel zu viel Spaß Argumente gegen - und nur gegen - ebay zu suchen und zu verteilen.

Egal ob eine private VKin oder auch ein gew. Vk sich hier positiv äußern, das ist nicht das was du zu lesen wünscht.

 

Und btw. ich finde Diskussionen zur Glaubwürdigkeit von ebay Mitarbeitern ziemlich anmaßend.

Das Gros der Vk und Käufer scheint zufrieden zu sein, sonst würden hier tagtäglich wesentlich mehr im Forum aufschlagen.

Nur um ebay weiter zu verteufeln und den Untergang zu prophezeien (übrigens tun das andere schon seit Jahrzehnten) muss man doch nicht seine kostbare Zeit verschwenden. 😉

Wenn denn das Kaufen und Verkaufen auf anderen Plattformen so dufte ist, dann freu dich doch darüber wie erfolgreich das alles woanders sein kann.

 

 

Nachricht 60 von 117
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: