abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antike Puppen!

Hallo,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich Frage einfach trotzdem mal.
Und zwar habe ich eine beträchtliche Menge an Puppen aus Porzellan. Nun weiß ich nicht woran ich den Wert erkennen kann. Ein paar wenige tragen ein Schild aus Pappe andere haben keinerlei Kennzeichnung.
Woran kann ich den Wert solcher Puppen ermitteln? Ich möchte natürlich nicht über den Tisch gezogen werden bei dem Preis und natürlich wenn sie einen hohen Wert haben sollten auch dementsprechend verkaufen.
Dazu kommt der Puppenwagen der sehr sehr alt aussieht. Woran erkenne ich dort den Wert?

Ich würde mich über Antworten freuen und natürlich auf Wunsch ein oder zwei Fotos von ein oder zwei Puppen reinstellen.

Mit freundlichen Grüßen
F.Kobbenbring
Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Antike Puppen!

@kobbe.kobbe

 

Schau doch mal im www bzw. bei Tante Google nach:

 

https://www.google.de/search?ei=ca50W-y6IZLSwALHkpGACg&q=auktionshaus+puppen&oq=auktionshaus+puppen&...

 

Da findest Du u.a. echte Auktionshäuser mit Online-Katalogen.

Immer recht gut auch zur Preisfindung. Sind aber nur Startgebote, die auch "Appetit machen" sollen.

Und oder mal mit deren Ergebnislisten vergleichen, was die dann wirklich bringen können.

 

Sollte eines davon in relativer Nähe sein, kann man auch mal vorbeifahren und zwecks Einlieferung anfragen. Man muss ja dann immer noch nicht da verkaufen bzw. zur Auktion einliefern, hat aber zumindest erstmal eine Preisvorstellung.

 

Wenn der Auktionator bei erster Durchsicht die Nase rümpft, weißt Du, dass nicht viel mit echt antik oder selten ist.

Oder er Dich mit einem sofortigen Kaufangebot übervorteilen möchte. Bei solch Ankauf-Versuch gilt: Entweder Auktion oder gar nicht.

 

Soviel sei gesagt:

Für hochpreisiges und seltenes Material wirst Du auf eBay eher nicht Maximalpreise erzielen.

Kaum ein Käufer wird einem Privatmann viel Geld per Überweisung zukommen lassen, wenn nicht alles hervorragend beschrieben und bebildert ist.

Viele, in diesem Marktsegment zudem noch vermutlich gewerbliche Aufkäufer, rechnen von vornherein ein Risiko wegen Beschädigung auf dem Versandweg, nicht beschriebenen Beschädigungen oder fehlender Expertise mit ein.

Auch nicht zu vergessen: Die momentan vielen Fake-Angebote von kompromittierten / gehackten Konten.

Das bietet kaum einen Anreiz für potentielle Käufer, ohne Sicherheit viel Geld einfach nur zu überweisen.

 

Und lass es Dir bitte bei evtl. hochwertiger Ware nicht einfallen, als ungeübter Verkäufer die Zahlmethode PayPal als vorgebliche Sicherheit für Käufer anzubieten. Erst recht nicht ins Ausland.

Da bist Du bei einer Käuferreklamation schnellstens Deinen ganzen Erlös wieder los und darfst Dich zudem meist noch wegen der Rücksendung herumstreiten. Oder wirst betuppt und bist komplett Ware und Geld wieder los.

 

Das mit PP ist besonders im hochpreisigen Segment nur was für echt Erfahrene.

*** Forenaccount - Nomen est omen. Meine persönliche Meinung ist rechtlich unverwurstbar ***
Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort

Antike Puppen!

Katze (Zunge)

 

Guten Morgen......@kobbe.kobbe

 

es ist schwer Ferndiagnosen zu stellen ohne genauere Informationen zu haben.

 

Ich kann dir nur wie mein Vorgänger  raten, dich an ein Auktionshaus oder an ein Puppenmuseum zu wenden.

 

zwei Auktionshäuser fallen mir da auf Anhieb ein........

 

Poesgens in Übach-Palenberg und

Seidel in Ladenburg

 

beide haben sich auf Puppen, Bären und Spielzeug im weitesten Sinne spezialisiert und führen pro Jahr mindestens zwei Auktionen in diesen Kategorien auf.

 

Sowohl Poesgens wie auch Seidel sind immer an hochwertigen Einlieferungen interessiert. (holen auch bei größeren Einlieferungen ab)

auch Künstlerpuppen sind gern gesehen

 

Du kannst dir auch einen Termin nur zur Schätzung geben lassen, dann musst du allerdings mit deinen "Schätzchen" zu ihnen fahren......

 

In Bad Breisig gibt es ein spezielles Puppenmuseum, ebenso in Sankt Goar, in Hanau, Sonneberg usw., um nur einige zu nennen.

 

Noch eine Warnung: sei nicht enttäuscht, wenn das Schätzergebnis nicht das ist, was du dir erhofft hast.....

Der Puppenmarkt ist nicht nur bei Ebay schon vor ein paar Jahren  eingebrochen.

 

Die genauen Adressen  und Telefonnummern der oben genannten findest du mit etwas googlen.......

 

Viel Erfolg.......

 

 

Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort