abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

genervt von eBay-Käufern... :-(

**wieselchen**
Auf Erkundungstour

Hallo zusammen,


 


ich hoffe, ich kann so etwas in diesem Unterforum posten:


Ich bin total genervt von einigen Gepflogenheiten hier auf ebay.


In den letzten paar Monaten habe ich sehr viel versteigert, und es gibt da ein paar Typen von Käufern, die ich einfach nicht mehr ertrage. Mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.


 


Typ 1: Der Schnäppchenjäger, der ALLES rausholen möchte:


Und zwar sind es ausgerechnet die Käufer, die die Sachen oft super günstig ersteigern, und dann IMMER etwas auszusetzen haben. Angeblich ist ein Fleck auf dem Pulli (jaja...), ein Buch ist nicht im beschriebenen Zustand (alles klar...), fest verschraubte Nieten haben sich komischerweise auf dem Postweg gelöst (aha...).


Was ist alles schon erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Komischerweise habe ich noch NIE ein Foto von den angeblichen "Schäden" bekommen.


Ich habe bislang immer zähneknirschend eingelenkt und Kaufpreise zurückerstattet, Waren zurück genommen, etc., was ich alles nicht müsste. Aber ich mag einfach nicht mehr!


Komischerweise sind diejenigen, die die Sachen eben NICHT als Schnäppchen ersteigern und selbst ein super Bewertungsprofil haben, immer top zufrieden. Aber ca. 10% sind einfach Horror-Käufer. Und man hat ja keine Möglichkeit, die auszuschließen.


Man hat ja als Verkäufer ohnehin gar nichts mehr in der Hand. Man muss die ja quasi auch noch positiv bewerten, selbst wenn die einen des Betrugs bezichtigen, dumm anmachen, erpressen, etc.


Neulich hat Paypal einfach Geld eingefroren, weil eine Käuferin die Ware angeblich nicht erhalten hatte (sie wollte einen Versand unbedingt auf billigstem Weg und die Ware kam angeblich nicht an). Daraufhin habe ich wieder geblecht.


 


 


Typ 2: Der Spaßbieter:


Achja, und dann die Spaßbieter. Was hatte ich viele davon in letzter Zeit! Ja macht ebay denn irgendetwas dagegen? Ich habe nicht den Eindruck.


 


Typ 3: Der Käufer ohne Manieren:


Und dann gibt es noch eine dritte Kategorie: Die Ebayer ohne Manieren, die Emails schreiben, von denen einem schlecht wird.


 


Das sind z.B. die, die trotz ausführlicher Artikelbeschreibung noch irgendein Detail wissen wollen und dann solche Emails schreiben:


 


------------------------------------


 


ARMLÄNGE INNEN ??????????


 


------------------------------------


 


Ohne Anrede, Grußformel und immer mit 1000 Frage- oder Ausrufezeichen. Ich habe in einem Fall einmal freundlich geantwortet, dass ich aus Zeitgründen den Pulli schon verpackt habe und außerdem gerade auf Geschäftsreise bin. Daher kann ich nicht noch ein Maß nehmen. Die Antwort: ich solle mich jetzt nicht so anstellen. Ja geht's noch?


 


Oder aber diejenigen, die etwas ersteigern und zwei (!) Tage nach Zahlungseingang den Artikel als "nicht erhalten" melden und folgende Mail schreiben:


 


------------------------------------


 


HALLO, WO BLEIBT WARE???? MELDE EBAY!!!!!!!!!


 


------------------------------------


 


 


Habt Ihr denn auch solche Erfahrungen gemacht???


 


Ich dachte immer, wenn man sich an Regeln hält, die Waren ordentlich beschreibt, seine Hinweise DEUTLICH dazu schreibt (z.B. bzgl. unversichertem Versand etc.) und immer freundlich ist, kann einem nichts passieren. Aber das ist offensichtlich ein Trugschluss.


 


Ich brauche jetzt echt eine Pause. Wenn meine letzten Auktionen abgelaufen sind, war's das erst einmal. In Zukunft werde ich dann zum Flohmarkt gehen.


 


Viele Grüße


wieselchen


 


 


 


 

Nachricht 1 von 89
Neueste Antwort
88 ANTWORTEN 88

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(


 


Und was soll das nun konkret heißen? 😮


 


Kleine Anmerkung zu 29:


Es geht sowohl um den täglichen Bedarf als auch um eine bestimmte Außendarstellung bzw. familiäre Traditionen.



 


Gehe ich also recht in der Annahme, dass es sich nicht um Klopapier handelt?


Das mit der Außendarstellung bekomme ich damit nämlich gar nicht unter einen Hut.


...bestimmte Außendarstellung bzw. familäre Tradition...


Stempel, Siegel?


 


 

Nachricht 41 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

Äh, wie war das? Für jedes Auge ein Zitat. embarrassed-smiley60

Nachricht 42 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

Gute Nacht, wünsche ich. Um halb sieben ist die Nacht vorbei. 😞


 


wave_smiley35

Nachricht 43 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

#35: Wers nicht selbst gelesen hat, glaubt es nicht.


Und selbst dann fällt es noch schwer.

____________________________________________________
Ein Amateur hat die Arche Noah gebaut. Experten die Titanic.

unbekannter Schlaumeier
Nachricht 44 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

Gute Nacht! 😄

Nachricht 45 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(


#35: Wers nicht selbst gelesen hat, glaubt es nicht.


Und selbst dann fällt es noch schwer.



 


Nun, solange dem Lösch-Ersuchen nicht stattgegeben wird, kann es jeder selbst lesen. Und da kein Löschgrund vorliegt, wird es auch möglich sein.


 


Wenn es tatsächlich Rückfragen (wegen des Verstehens, welches schwerfällt und so) geben sollte, dann sind diese durchaus willkommen.



----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wer die Dummheit vor seinen Wagen spannt, wird immer mehr Pferde haben, als er braucht." (Erich Limpach)
Nachricht 46 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

#46#  B-)

Nachricht 47 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

da bin ich doch auch dabei.gute sachen fürn appel und ei ersteigern.spassbieter hatte ich auch ausgerechnet auf meinem auto.hatte dank ebay aber keine verluste.hier machts spass und eigenartige zeitgenossen giebts doch überall.ich nehm das hier nicht zu ernst und mal ehrlich so ist das reelle leben.

Nachricht 48 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

acforum1
Auf Erkundungstour

 


Wenn mich etwas nervt, dann lasse ich es einfach.


 


Wer zwingt DICH dazu?


 

Ich antworte nicht auf private Nachrichten
Nachricht 49 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

Genau solche Leute habe ich auch schon erlebt !kaufen für 2 Euro angeblich nicht ok und verlangen 13 euro zurück also ich habe auch schon einiges erlebt was eine freschheit war, oder bieten und dann nicht zahlen und das schlimmste  man kann noch nicht mal negativ bewerten  das ist lächerlich!!

Nachricht 50 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(



Genau solche Leute habe ich auch schon erlebt !kaufen für 2 Euro angeblich nicht ok und verlangen 13 euro zurück also ich habe auch schon einiges erlebt was eine freschheit war, oder bieten und dann nicht zahlen und das schlimmste  man kann noch nicht mal negativ bewerten  das ist lächerlich!!



 


Echt? 😮


 


DAS ist für Dich das Schlimmste?


 


Na denn ..... ]:)


 


 



Schmailies Schmailies Schmailies
Aufgrund meiner Einstellung zum Leben, sehe ich keinen notwendigen Grund, mich meinem Alter entsprechend zu verhalten.

Nachricht 51 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

Also was mich nervt((e) ich verkauf nix mehr bei ebay mit meinem alten Privat-VK-Account) ist, dass es anscheinend heutzutage normal ist, die Schuld auf Biegen und Brechen immer beim Anderen zu finden, hauptsache nicht bei sich selbst.


 


Ich hatte Gott sei Dank erst  2 schlechte Verkaufserlebnisse bislang.


 


Einmal eine Gebotsabschirmung, die ich aber erkannt hatte und nach Rückzieher vom Verkauf zurückgetreten bin. Der Typ war witzig, hat noch geantwortet, "schade klappt nicht immer....!"


 


Und das worüber ich mich richtig geärgert habe war ein Fall, wo ich ein Kinderlaufrad verkauft habe.


 


Ich habe jeden Quadratzentimeter fotografiert, alle Kratzer dokumentiert... Der Plastiksitz hatte seit Neukauf ein winziges Loch an einer Naht. Das war kein Problem, war einfach ein Gussfehler. War auch detailliert mit Fotos beschrieben. In den letzten Sekunden hat dann einer geboten und anscheinend hinterher das Loch gesehen und gelesen.


 


Dann wurde aber nicht etwa gesagt:"Sorry, mein Fehler, ich habs nicht gelesen!" NEIN ich bekam eine oberdreiste freche mail dass ich ja nicht geschrieben hätte, dass der Puky Aufkleber fehlt und man das nur auf einem Bild sehen könnte. Er wolle aber mit Aufkleber und würde nun zurücktreten wollen.


 


Tja, ich hatte den Originalaufkleber aber noch, den hatten wir extra nicht draufgeklebt. Als ich das mitteilte, waren auf einmal andere Dinge nicht genehm (Versand nicht mit dem Anbieter, Zahlung nur auf einem anderen Weg) nur nicht der Käufer schuld.


 


Ganz am Ende gab er es dann zu, dass er einen Sitz ohne Loch wolle, weil es ein Gescheink sein solle und er es vor Gebot nicht alles durchgelesen habe, als ich ihm auf den Kopf zugesagt habe: "Warum sagen Sie nicht einfach, Sie haben nicht gelesen und Geiz-war_Geil? Ich werde sofort dem Rücktritt zustimmen, jeder macht mal Fehler, aber ich lasse mir nicht die Schuld in die Schuhe schieben, wenn ich definitiv alles bebildert und beschrieben habe."


 


Tja am Ende hab ich dann auf dem Flohmarkt sogar noch 10 Euro mehr gekriegt und seit dem Tag verkaufe ich hier nichts mehr.

Nachricht 52 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

Ich bin auch dafür das Käufer von Ebay verbannt werden.


 


Dann wird endlich alles gut! *augenverdreh*



☃ ♬ ☂ ☁ ☀ ☹ ☭ ♥ ☺ ♫ ♪ ☮ ☯ ☠ ✔ ✪ ⚝ ♻
Nachricht 53 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

eBay ist für mich schön längst kein Ort mehr, wo das Kaufen oder Verkaufen Spaß macht.


 


Nur in den seltensten Fällen kaufe ich hier ein paar einfache Sachen, die ich nicht anderswo bekomme. Ich habe einfach keine Lust mehr, jeden Anbieter und jedes Angebot erst einmal zu durchleuchten, ob der Deal eventuell in einem Desaster mit viel Schreiberei und Ärger enden könnte.


 


Und Anbieten? Hier, wo es nur so von hinterhältigen Erbsenzählern wimmelt, die mit ihrer G-i-g-Mentalität auch noch die genauesten Artikelbeschreibungen für einen 1 oder 2 Euro-Artikel mit kostenlosem Versand anmeckern? Wo man immer häufiger auf solche Witzfiguren trifft, die sich einen Spaß daraus machen, anderen Nutzern - gewerblichen und Privatverkäufern - ihr in Jahren aufgebautes Profil mit einer völlig hirnlosen und unberechtigten Bewertung zu versauen, weil sie selbst nicht in der Lage sind richtig zu lesen?


 


Und wenn man einmal einen Fall hat, wenn man sich gegen so eine Figur zur Wehr setzen möchte, und sogar dann, wenn man die Beschwerde nicht nur umfangreich begründen, sondern die Unwahrheit und den Verstoß gegen die Regeln und AGB nachweisen kann - ja dann:


 


Dann trifft man auf einen völlig unfähigen, uninteressierten und uninformierten Support, der sich mit einer Ansammlung von Textbausteinen zu Wort meldet, um am Thema vorbei alle Einwände abzuweisen. Dass dabei offensichtlich wird, dass diese Mitarbeiter die AGB und Grundsätze eBays nicht einmal im Ansatz kennen, dürfte wohl schon vielen betroffenen Nutzern aufgefallen sein. Und genau darauf bauen solche Typen, wenn sie mal so richtig den (z.B. Bewertungs-) Rambo machen.


 


eBay stellt hier kostenpflichtig eine Spielwiese zur Verfügung. Dabei ist es dem Besitzer völlig egal, wer da was spielt, solange er Eintritt zahlt. Es wird auch kein kompetentes Aufsichts- oder Erste-Hilfepersonal gestellt. Hier funktioniert nicht einmal eine Selbstüberwachung (von einigen spöttisch "Blockwart", "Nestbeschmutzer" oder "Denunziant" genannt). Wirkliche Hilfe bekommt man nur über die rechtlich geregelte Außenwelt: Man nimmt sich so eine Kerlin oder Kerl an die Hand und geht zur Konfliktlösung nach draußen.

Die lustige eBay-Welt, der Flohmarkt für den Jedermann, die war mal. Heute gilt nur noch


 


eBay: Betreten auf eigene Gefahr. Keine Garantie, keine Gewährleistung, kein Schadenersatz. Bei Betreten und Verlassen ist die Gebühr an der Kasse zu zahlen.


 


B-)

Nachricht 54 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

Hallo zusammen,


ich kann "wieselchen" nur zustimmen! Okay, ich gehe auf die Forderungen nicht ein, hat aber auch ne negative bzw. neutral zur Folge.


 


Wobei ich tatsächlich noch einen daraufsetzten kann:


Reklamation noch über 4 Wochen das ein Glas beim Versand angeblich gebrochen sei und was "wir" nun machen???


Oder...


Ware angeblich kaputt, Man(n) will das Geld zurück haben, plus 30% des Kaufpreises als Reparaturkosten!


Und einer, von diesen sogenannten Spassbietern, der nur hin und wieder bezahlt und das mit unendlicher Verspätung (sieht man an seiner Bewertung), bewertet dann Verkäufer negativ oder neutral. Im Schnitt bei 25 Bewertungen, 5 negativ!!


 


Habe alles ebay gemeldet.... mal sehen, was da passiert??? -wette NICHTS!


Wir, die gelegentlich mal was verkaufen, sollten sich wirklich zusammenschließen und endlich wieder die Bewertung von Käufern fordern oder ebay bleibt auf seinen super Käufern sitzen.

Nachricht 55 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

und endlich wieder die Bewertung von Käufern fordern


 



Du kannst doch deine Käufer bewerten?


Immer schön den Geldeingang mit einer positiven BW krönen. *harmlosguck*


 


Bevor ebay das BW-System für Käufer nachteiliger gestaltet, wird es eher so sein, dass die Bewertungen an Käufer gänzlich wegfallen.


ebay ist die einzige Plattform die überhaupt Bewertungen an Käufer im System hat.


 

Nachricht 56 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

Wir, die gelegentlich mal was verkaufen, sollten sich wirklich zusammenschließen und endlich wieder die Bewertung von Käufern fordern oder ebay bleibt auf seinen super Käufern sitzen.


 



Und dann überlege bitte mal, wie deine von dir rot bewerteten Verkäufer DICH als Käufer dann bewertet hätten und bewerten würden. ]:)


 


http://www.toolhaus.org/cgi-bin/negs-de?User=dollydarling01&Dirn=Abgegebene

Nachricht 57 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(


das ist die ganz normale ebay Härte!!


 


JA !


 


aber auch im echten (Flohmarkt-) Leben triffst Du immer wieder genau auf diese Spezies 


 


Definitiv NEIN !


 



 


Die eBay-Käufer sind wirklich eine besondere Gattung (geworden über die Jahre).


 


Auf dem Flohmarkt sind die Kunden wesentlich unkomplizierter. Sie können die Ware sehen und man kann mit ihnen reden. Die unverschämten Käufer ("Was kosten ? Ich gebe 50 cent" muss ich da nicht bedienen. Bei eBay kann ich das nicht beeinflussen. Ich muss jeden Käufer akzeptieren (außer ich habe schon Erfahrungen mit ihm gemacht und habe ihn gesperrt - aber der erste Kauf muss akzeptiert werden.


 


Wir schicken bei eBay (und nur bei eBay) unsere Ware schon immer VOR Bezahlung raus. Der Kunde hat dann 2 Wochen Zeit die Ware zu bezahlen oder bei Unzufriedenheit zurück zu senden. Erst mit Bezahlung signalisiert der Kunden bei uns die vollste Zufriedenheit und Verzicht auf Rückgabe !


 


Trotzdem haben auch wir oft eine ganz besondere Klientel an Kunden:


 


Der Kunden zahlt (also vollstens zufrieden und verzichtet auf Rückgabe) und dann passieren so Sachen wie "Kunden XY gibt folgenden Artikel zurück".


 


Neulich hatte ich original verpackte Ware verschickt. Kunde zahlt und trotzdem Rückgabe. Grund: Artikel entspricht nicht der Beschreibung. Die ware war noch immer original verpackt !


 


Ein Kunden kriegt es nach unzähligen Versuchen nicht gebacken per PayPal zu zahlen. Klar das wir die Schuld bekamen. Wir rieten ihn sich an PayPal zu wenden, was er auch tat. Die schrieben ihm, dass kein Zahlungsversuch seinerseits stattgefunden hat und in einer weiteren eMail das sein Konto auch Wartungsarbeiten unterzogen wurde (Die Mails schickte er uns auch noch in Kopie). Überweisen wollte er nicht (was er ja hätte tun können - die Ware hatte er ja schon). Ergebnis: Wir bekamen eine Negative weil er nicht mit PayPal zahlen konnte/wollte. Er setzte uns eine Frist die Ware persönlich abzuholen (Warenwert 23 €) oder er vernichtet die Ware.


 


Eine Kundin kauft einen Mini-Backofen von Tupperware (wird regulär mit 149,- € angeboten). Sie ersteigerte ihn für unglaubliche 12,61 € (hatte fast Tränen in den Augen als ich das Teil verschicken musste). Eine Woche später kam ne eMail: Der Ofen ist nicht so wie sie sich das vorstellt - sie will ihn zurückgeben !


Danach soll das Paket per DHL schon 2x zurückgekommen sein an sie weil DHL angeblich angab "Empfänger unbekannt" (OK ?!). Habe dann aus Kulanz die Ware per GLS abholen lassen. Mache das Paket auf: Der Ofen völlig verbeut und oben aufgeplatzt. Ein ganz klarer Sturzschaden - das Paket war natürlich unbeschädigt.


 


Könnte das hier ewig fortführen und viele von Euch sicher auch.


eBay hat den schwierigsten Kundenkreis überhaupt


ABER: Wer bei eBay verkauft muss sich im Klaren sein auf was er sich da einlässt. eBay wird einem nur selten helfen. Der Kunde hat fast uneingeschränkt alle Rechte. Auch Betrug seitens des Kunden wird selten geahndet.


Das muss man hinnehmen und nicht weiter drüber nachdenken. Einfach Lächeln und weitermachen (und über den nächsten - unkomplizierten - Kunden freuen).


 


 


 


 

Nachricht 58 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

Ups, in den 9 ebay-Jahren, habe ich bislang wohl nur 2 oder 3 x negativ gegeben und DAS ganz sicher mit echtem Grund. Es dauert beim sehr lange, bis ich mich dazu hinreißen lasse, auch wenn ich selber schon Verkäufer erlebt habe, die erst 10 Tage nach Überweisung verschicken. Aber selbst in diesem Fall, könnte mich ein Verkäufer nicht negativ Bewerten, da ich nicht zu den ebayern gehöre, die kurz nach gewonnener Auktion in ein wochenlanges Koma fallen, sondern z.B. SOFORT bezahle und frech werde ich auch nicht.  Ich bewerte auch nicht negativ, wenn ein Artikel, bei dem ich auf Einschreiben verzichtet habe negativ, wenn er nicht ankommt... außer er erscheint rein zufällig eine Woche später, nur viel, viel teuer oder wie das letzte Mal, wo der Artikel voll mit Vogelkot war, INNEN!


Ist aber auch egal! Ich teile nur die Meinung von "wieselchen" 100%ig!!!

Nachricht 59 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

sorry! aber ich kanns bald nicht mehr lesen! X-(


diese °heulerei wie böse doch die käufer sind ....


so langsam sind meine *mitleidstüten* verbraucht!


 


echt jetzt!


dann stellt euch doch bei wind und wetter morgens um 5 auf den flohmarkt!


zahlt die teuren standgebühren!


hebt die ware zum 99ten mal vom boden auf!


sortiert zum 100ten mal den verkaufsstand!


diskutiert zum 101ten mal mit dem K das jetzt nicht mehr runtergehandelt wird!


passt auf, das euch die ware nicht vor den augen geklaut wird!


packt euern krempel nachmittags wieder in den lieferwagen und fahrt müde nach hause!


da wird die ware wieder entladen, oder gleich entsorgt, weil beschädigt, schmutzig usw.


tja...kaum ein paar cent verdient, weil bei regen wenig käufer lust auf flohmarkt haben.


 


tja...fragt euch mal, wieviele talers ihr ohne *mutter ebay* in der tasche hättet?


 


schönen tag noch!:-)


 

"Ein freundliches *Hallo* wird in den Foren immer beliebter."

Nachricht 60 von 89
Neueste Antwort