abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

Die Grundsätze des Unternehmens und die Aspekte des Einsatzes künstlicher Intelligenz im Kundenservice seien diskriminierend, basiert auf der Nationalität der Käufer und/oder Verkäufer. Da eBay sich weigert zu handeln, habe ich sie bei der Bundesbehörden angezeigt. Viel Glück mit den wesentlich größeren Fischen als mir.

Nachricht 1 von 44
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

Wann gilt man als gewerblicher Verkäufer?

Ist der Tatbestand des Gesetzes für gewerbliches Handeln erfüllt, so müssen Steuern gezahlt werden. Dabei gibt es keine absoluten Grenzen, wann Verkäufe als privat und wann als gewerblich einzustufen sind. Es gibt für Privatverkäufer lediglich einige Kriterien, die für eine Einstufung als Gewerbe herangezogen werden. Folgende Anhaltspunkte sprechen für gewerbliches Handeln: 

  • Ankauf von Gegenständen für den gezielten Verkauf
  • Verkauf in erheblichem Umfang (ab 30 Artikeln im Monat wird es kritisch)
  • Anbieten von Neuware oder vielen gleichartigen Sachen
  • Regelmäßige Verkäufe über längere Zeiträume
  • Professioneller Auftritt im Internet (Werbung, Shop, Powerseller)
  • Verkauf für Dritte (Schwiegereltern, Freunde)
Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 32 von 44
Neueste Antwort
43 ANTWORTEN 43

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

Worum geht es denn, @wienerwald10 , um die rote Bewertung ? 

Nachricht 2 von 44
Neueste Antwort

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

Iin diesem Fall der negativen Bewertung wurde der Eintrag nicht gelöscht, da „die Aussage des Käufers zwar ehrenrührig und verleumderisch ist“, aber die negative Bewertung berechtigt laut eBay, richtig begründet, da ich die Ware mit der Ungarischen Post aus Ungarn gesendet habe statt aus Österreich was ich vor cca. 10 Jahren eingetragt habe. Die Ware war ein österreichischen Kreuz, gekauft in Frankreich, geprüft in Wien und gesendet aus Ungarn. eBay hat keine Ahnung von europäischen Grundrechten, wenn einem böswilligen und rassistischen Kommentar Plattform bietet und erdultet, nur weil die Ware nicht aus Österreich, sondern aus Ungarn geliefert wurde.

Aber das ist nicht das einzige Problem. Ich bin ein Deutscher (sog. Ungardeutscher) mit altbayuvarischer Abstammung, der im Ausland lebt. Meine Minderheitenrechte wurden von eBay aufgrund unzähliger Aspekte verletzt. Die Liste ist im Bericht der Behörden enthalten.

Nachricht 3 von 44
Neueste Antwort

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

Die Bewertung enthält nicht die geringste Spur von Rassismus, nicht mal in homöopathischer Dosis. Hätte der Käufer nicht " versendet aus ungarn" schreiben dürfen, wenn als Standort Wien angegeben wurde? Das ist faktisch offensichtlich korrekt.

 

Dein "was ich vor cca. 10 Jahren eingetragt habe" soll Deinen Beitrag zur Fehlannahme des Käufers wohl abschwächen, ist aber ausschließlich Deiner Eigenverantwortung zuzurechnen.

 

Was Du möglicherweise zu Recht beanstanden kannst, ist das "verkauft kopien". Ich kann das nicht beurteilen, aber sollte das falsch sein, ist das natürlich überhaupt nicht in Ordnung.

 

Aber wie gesagt, der Rassismusvorwurf wird hier als völlig unangebrachte Keule genutzt und dieser Missbrauch schadet der Glaubwürdigkeit tatsächlicher Fälle von Rassismus.

Nachricht 4 von 44
Neueste Antwort

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

Schade und Schande, dass es nicht um die Frage ging, ob die Ware wirklich echt war oder nicht. Obwohl ich hätte sogar jeden Originalartikel zurückgenommen, wenn der Kunde nicht zufrieden gewesen wäre. Aber er hat es gar nicht erst versucht.

 

Aber darum geht es in dieser Geschichte leider nicht. eBay meinte, dass die negative Meinung nicht gelöscht werden soll, da ich die Ware nicht aus Wien gesendet habe. Dies ist eine Grundlage für eine negative Bewertung, selbst wenn der Rest unter Beibehaltung der negativen Bewertung gelöscht worden wäre?

 

Warum auch sollte eine negative Bewertung drauf basieren, dass die Ware aus Ungarn gesendet wurde? Ich kann in Wien kaum noch ein traditionelles Postamt finden. Und wenn ich in Ungarn bin, versende ich das Paket natürlich von dort, wenn ich in München, dann von dort, und wenn ich bei meiner Familie in Würzburg bin, dann von dort. Ist das nicht egal?  Ich reise hier und da in Europa, so ist mein Job. Muss ich mein eBay-Profil jedes Mal ändern, wenn ich eine Grenze übertrete, sonst kriege ich weitere negative Bewertungen? 

 

UND natürlich klingt es für deutsche Ohren anders, wenn die Ware von einem Polen, Ungarn oder Rumänen aufgegeben wird. eBay behandelt die auch anders, nur aus Deutschland ist es kaum sichtbar. Selbst die Unglücklichen merken es schon gar nicht mal. Nur ich bin ein alter Deutscher, ich fühle und verstehe diese Musik perfekt. Deswegen habe ich wohl ein Problem, wenn ich den alten Ton aus dem "Alte Reich" höre (und hier meint man gar nicht das Dritte).

 

Mein Problem ist jedenfalls die Diskriminierung und nicht der versteckte Rassismus. Letzterer kam nur aufs Licht, weil ich den Kunden telefonisch erreichen konnte.

 

Nachricht 5 von 44
Neueste Antwort

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

 

Himmel, sag mal gehts noch?

 

Sowie irgendetwas nicht so läuft wie gewünscht, holt man die Diskriminierungs- oder Rassismuskeule hervor.

 

Unglaublich ist solch ein mieses Verhalten.

 

Es interessiert weder bei Ebay noch hier im Forum jemanden, woher zu abstammst.

Das spielt in deinem Fall auch überhaupt keine Rolle oder dachtest du, Ebay prüft mit einem Privatdetektiv deine Herkunft.

Das grenzt ja schon an Paranoia.

 

Und wenn du Versand aus Wien angibst, dann kannst du nicht einfach aus Ungarn versenden.

Dieses Verhalten deinerseits ist nicht korrekt.

 

Deine europäischen Grundrechte sehe ich hier weder berührt, noch verletzt.

 

Ebay ist der Hausherr und stellt die Spielregeln auf, nach denen die User hier kaufen und verkaufen dürfen.

Die du allerdings verletzt hast, indem du den Namen des Käufers in deinem Kommentar veröffentlicht hast.

 

So ist das eben, selber die Mimose spielen und andere ganz bewusst öffentlich in die Pfanne hauen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 6 von 44
Neueste Antwort

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität


@sunrise1605  schrieb:

 

Himmel, sag mal gehts noch?

 

Sowie irgendetwas nicht so läuft wie gewünscht, holt man die Diskriminierungs- oder Rassismuskeule hervor.

 

Unglaublich ist solch ein mieses Verhalten.

 

Es interessiert weder bei Ebay noch hier im Forum jemanden, woher zu abstammst.

Das spielt in deinem Fall auch überhaupt keine Rolle oder dachtest du, Ebay prüft mit einem Privatdetektiv deine Herkunft.

Das grenzt ja schon an Paranoia.

 


Hallo @sunrise1605 ,

wie vor noch nicht allzu langer Zeit bei dem Vokalschmied aus der 3 bis 4 Reihe.

Dieser Troubadour litt auch an einem Aufmerksamkeitsdefizit.

Dient der Sache nur nicht, ganz im Gegenteil.

Nachricht 7 von 44
Neueste Antwort

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

Fakt ist doch lediglich folgender:

 

DU verkaufst mit Artikelstandort Wien/Österreich, ergo erwartet ein Käufer auch Ware aus Österreich und nicht zwingend aus Ungarn oder einem umliegenden Land. Dass das bei manchen Käufern Misstrauen erweckt und evtl. auch Unbehagen ist dir scheinbar nicht bewusst, ganz einfach weil Ware aus Ö erwartet wird.

Also halte dich an diese Strophe vom Lied und versende auch von deinem Artikelstandort den du in den Angeboten angegeben hast.

Nachricht 8 von 44
Neueste Antwort

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität


@wienerwald10  schrieb:

Schade und Schande, dass es nicht um die Frage ging, ob die Ware wirklich echt war oder nicht. Obwohl ich hätte sogar jeden Originalartikel zurückgenommen, wenn der Kunde nicht zufrieden gewesen wäre. Aber er hat es gar nicht erst versucht.

 

Aber darum geht es in dieser Geschichte leider nicht. eBay meinte, dass die negative Meinung nicht gelöscht werden soll, da ich die Ware nicht aus Wien gesendet habe. Dies ist eine Grundlage für eine negative Bewertung, selbst wenn der Rest unter Beibehaltung der negativen Bewertung gelöscht worden wäre?

 

Warum auch sollte eine negative Bewertung drauf basieren, dass die Ware aus Ungarn gesendet wurde? Ich kann in Wien kaum noch ein traditionelles Postamt finden. Und wenn ich in Ungarn bin, versende ich das Paket natürlich von dort, wenn ich in München, dann von dort, und wenn ich bei meiner Familie in Würzburg bin, dann von dort. Ist das nicht egal?  Ich reise hier und da in Europa, so ist mein Job. Muss ich mein eBay-Profil jedes Mal ändern, wenn ich eine Grenze übertrete, sonst kriege ich weitere negative Bewertungen? 

 

UND natürlich klingt es für deutsche Ohren anders, wenn die Ware von einem Polen, Ungarn oder Rumänen aufgegeben wird. eBay behandelt die auch anders, nur aus Deutschland ist es kaum sichtbar. Selbst die Unglücklichen merken es schon gar nicht mal. Nur ich bin ein alter Deutscher, ich fühle und verstehe diese Musik perfekt. Deswegen habe ich wohl ein Problem, wenn ich den alten Ton aus dem "Alte Reich" höre (und hier meint man gar nicht das Dritte).

 

Mein Problem ist jedenfalls die Diskriminierung und nicht der versteckte Rassismus. Letzterer kam nur aufs Licht, weil ich den Kunden telefonisch erreichen konnte.

 


Wien hat zig Postfilialen, @wienerwald10 .

Und du nimmst jedesmal alle von dir eingestellten Artikel mit auf Reisen ?

Nachricht 9 von 44
Neueste Antwort

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

Nur noch eine Kleinigkeit: in der Branche der Militärabzeichen produzieren die Ungaren wirklich viele Kopie. Sie haben wahrscheinlich keine Ahnung davon, aber es ist in meinem Kundenkreis wohl bewusst, was heisst "Kopien aus Ungarn".

 

Aber vergessen wir das Land. Bitte erläutern Sie mir, warum die Empörung des Kunden berechtigt ist, wenn ein österreichisches Produkt nicht aus Wien, sondern beispielsweise aus Berlin, Brüssel oder Zürich geliefert wird? Warum ist hier eine negative Bewertung notwendig? Die Supermarktketten schreiben nicht einmal auf ihre Produkte, aus welchem ​​Land das Bier, Fleisch oder die Tomaten beziehen, sondern nur: "EU".  Würden Sie wagen ALDI, TESCO oder SPAR dafür öffentlich negativ bewerten und die Kunden verjagen lassen?

 

Wenn ich von grünnen Tomaten erzogen werden möchte, lese ich das Programm der neue deutsche Politik. 

 

Wiederhole:

Schade und Schande, dass es nicht um die Frage ging, ob die Ware wirklich echt war oder nicht.

... alles andere ist unnötiges bleichen die Sarazene.

Nachricht 10 von 44
Neueste Antwort

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

Bitte spielen Sie nicht den Staatsanwalt und versuchen es nicht, mich bei irgendwelchen Lügen zu erwischen. In Wien und auch in Ungarn schließen die Postämter nacheinander. Ich empfehle das Lesen der lokalen Zeitungen. Viel reisende Verkäufer -wie ich- sind es bereits gewohnt, kleinere Ware mitzunehmen, denn fast jeder Bahnhof hat eine Postfiliale.

 

Nachricht 11 von 44
Neueste Antwort

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

Bitte spielen Sie nicht den Staatsanwalt und versuchen es nicht, mich bei irgendwelchen Lügen zu erwischen. In Wien und auch in Ungarn schließen die Postämter nacheinander. Ich empfehle das Lesen der lokalen Zeitungen. Viel reisende Verkäufer -wie ich- sind es bereits gewohnt, kleinere Ware mitzunehmen, denn fast jeder Bahnhof hat eine Postfiliale.

Nachricht 12 von 44
Neueste Antwort

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

Standort war "Wien" angegeben für ein, einst in Wien hergestelltes österreichisches Kreuz. Wurde nur in einem anderen Land auf die Post gebracht.

 

Bitte erläutern Sie mir, warum die Empörung des Kunden hier berechtigt ist? Wenn ein österreichisches Produkt nicht aus Wien, sondern beispielsweise aus Berlin, Brüssel oder Zürich geliefert wird? Warum ist hier eine negative Bewertung notwendig? Die Supermarktketten schreiben nicht einmal auf ihre Produkte, aus welchem ​​Land das Bier, Fleisch oder die Tomaten beziehen, sondern nur: "EU".  Würden Sie wagen ALDI, TESCO oder SPAR dafür öffentlich negativ bewerten und die Kunden verjagen lassen?

 

Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

 

Haben Sie damit gemeint:

"Wir pfeifen auf Unten und Oben,

Und uns kann die ganze Welt
Verfluchen oder auch loben
Grad wie es ihnen gefällt"

(nicht Adenauer)

?

 

Nachricht 13 von 44
Neueste Antwort

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

hmm ... deja vu? vlt. hatte ich das schon woanders geschrieben oder wollte es  ... wie auch immer 

 

aber es hat auch nicht jeder in Kleinkleckersdorf (Artikelstandort) eine Annahmestelle für welches Versandunternehmen auch immer und verschickt dann vom nächsten Ort oder irgendwo auf dem Weg zur Arbeit oder oder oder ... da stimmen dann Artikelstandort und Versandort auch nicht überein

 

es gibt ja nun auch nicht wenige Schweizer oder Österreicher oder Dänen die von Deutschland aus versenden oder umkehrt  (auch hier Artikelstandort nicht Versandort geschweige denn Versandland) ... da hat sich hier in den Foren auch noch keiner drüber beschwert (auch kein Helfer)

 

es ist sicher nicht verkehrt, wenn man es schon in der Artikelbeschreibung erwähnen würde, dann kann sich der Käufer darauf einrichten

Nachricht 14 von 44
Neueste Antwort

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

Wieso duzen Sie mich eigentlich? Seit wann sind wir Duzfreunde? Ich bin fast sechzig Jahre alt und ich glaube nicht, dass Sie älter würden. Ich glaube nicht, dass wir gemeinsam mit den Russen oder später gegen den Russen gekämpft haben, wir haben keine Konzerne gemeinsam geführt oder jemals "pertu" (aus "per du") getrunken haben. UND wenn das Wappen Ihrer Familie über dem geschlossenen Helm einen Fürstenhut oder zumindest eine neunzackige Krone trägt und die deutschen Geschichtsbücher ab dem früherste Mittelalter auch voll mit Ihrem Familien sind, dann würde ich vielleicht von Ihnen erdulden mir "Du" zu sagen. Aber ich glaube eher - nie.

 

Natürlich interressiert Sie nicht woher ich abstamme, Sie sind für mich auch nur ein Algorithmus; der für eBay billiger ist als ein effektiver Kundenservice, und dessen Erziehung kommt aus Ihrem Text genügend zum Ausdruck: manners make the man.

Nachricht 15 von 44
Neueste Antwort

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

Hallo @wienerwald10 

 

im Internet und speziell in Internetforen dutzt man sich eigentlich, da wird auch nicht vorher gefragt, was dem gegenüber angenehmer ist, man macht es einfach. Und ja, ich bin auch fast 60 Jahre alt und stamme somit aus einer Generation, wo es eigentlich vollkommen normal war und ist, jeden im gleichen Alter zu dutzen, am Gymnasium haben wir unsere Lehrer auch alle gedutzt.

 

Nichts desto trotz ist es nach den eBay Richtlinien berechtigt, sich über einen falsch angegebenen Artikelstandort in den Bewertungen negativ zu äußern. 

 

Man mag sich vielleicht wundern, weil es für den Artikel selbst keine Rolle spielt. aber halt für den Käufer. Genauso wie das Versandunternehmen oder die Versandart eine Rolle spielen können, eben auch bei der Farbe der Bewertung. Manchen ist es egal, ob per DHL oder Hermes oder DPD oder anderen Versanddienstleistern verschickt wird, Hauptsache es ist versichert bzw. mit Versandnachweis. Aber andere geben eine negative Bewertung dafür ab, wenn der Verkäufer die vereinbarte Versandart oder den vereinbarten Versanddienstleister ohne Absprache ändert. Und ich vermute mal der Artikel ist aus Ungarn mit einem anderen Versanddienstleister auf die Reise gegangen, als wenn er vom Standort Wien verschickt worden wäre.

 

Und wenn Sie selbst schreiben, dass Ungarn dafür bekannt sei, dass es dort bevorzugt Kopien dieser Artikel gibt, müssten Sie ja eigentlich auch nachvollziehen können, dass dann ein Versand aus Ungarn vielleicht nicht gerade das Vertrauen des Käufers vergrößert. 

 

Und um es noch einmal deutlich zu sagen. eBay läßt die Bewertung stehen, weil der Artikel aus Ungarn versendet wurde, was der Käufer kritisiert. Es ist also eine wahrheitsgemäße Tatsache, die hier in der Bewertung erwähnt wurde, weswegen sie nicht gelöscht wird. Und wenn ein Artikel mit angegebenen Artikelstandort Wien aus Ungarn verschickt wird, berechtigt dies den Käufer durchaus zu einer negativen Bewertung. 

 

Und Ihre Erwiderung auf die negative Bewertung verstößt gegen den Datenschutz, Sie geben dort den Namen und den Wohnort des Käufers preis. Wundert mich ernsthaft, dass eBay da noch nicht eingeschritten ist. Mit dem Namen, Wohnort und der dritten Datenangabe ist es ein leichtes, den genauen Standort des Käufers zu triangulieren.

Nachricht 16 von 44
Neueste Antwort

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

Hallo und schönen Sonntag @sunrise1605 und @ alle Andere,

Kann's mir nicht verkneifen: nun wurden (fast) alle Reizthemen rausgekramt:

Diskriminierung, Rassismus, Persönlichkeitsrecht bezügl. der Anrede.

Fehlt noch das Gendern !!!

🙈

Ansonsten sind meine Gedanken zu diesem Thread:

Die Zeit , die verwendet wird um sich hier im Forum über eine "rote Karte" zu beklagen, kann man durchaus nutzen um  im Vorfeld  Käufer  über einen abweichenden Versandort zu informieren. 

Das Zauberwort: Kommunikation 

Denke mal, dann gibt's auch keine "Rote"

Sobald eine Vorgehensweise eines VKs für den  K nachvollziehbar ist ändert sich meist das Resultat.

Ursache - Wirkung

LG

 

 

Nachricht 17 von 44
Neueste Antwort

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

 

Moin @goldeifel 

 

"Ansonsten sind meine Gedanken zu diesem Thread:

Die Zeit , die verwendet wird um sich hier im Forum über eine "rote Karte" zu beklagen, kann man durchaus nutzen um  im Vorfeld  Käufer  über einen abweichenden Versandort zu informieren. 

Das Zauberwort: Kommunikation 

Denke mal, dann gibt's auch keine "Rote"

Sobald eine Vorgehensweise eines VKs für den  K nachvollziehbar ist ändert sich meist das Resultat.

Ursache - Wirkung"

 

 

Es könnte vieles so einfach sein, wenn man wollte.

 

Dir auch einen schönen Sonntag

 

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 18 von 44
Neueste Antwort

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

Hallo @wienerwald10 !

 

Wenn in dem gültigen Kaufvertrag Artikelstandort  *Deutschland steht*,

dann erwarte ich den Artikel auch aus Deutschland. Denn, wohin schicke

ich ihn zurück, wenn ich einen Mangel feststelle?

 

Vertrag ist Vertrag und wenn Sie davon abweichen wollen,

würde ich vorher darüber informiert werden wollen, um selbst

darüber entscheiden zu können, ob ich unter diesen Umständen

den Artikel noch kaufen möchte. Vertrag ist Vertrag und eine

Änderung bedarf immer der Zustimmung des Vertragspartners.

 

Sie hätten es in Ihrem Angebot schon kommunizieren können,

aber nach dem Kauf damit herauszurücken und von den

Verkaufsbedingungen abzuweichen geht nicht.

 

Ihr Ärger ist in meinen Augen hausgemacht und hat nichts mit 

Diskriminierung zu tun. Sie haben sich einfach nicht an die

abgemachten Verkaufsbedingungen gehalten, nicht mehr und nicht weniger.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 19 von 44
Neueste Antwort

Betreff: eBay diskriminiert aufgrund der Nationalität

 

Du wirst auf Grund deiner sehr eingeschränkten Weltsicht nicht mal ansatzweise erahnen können, wie falsch du liegst.

 

Und deinen primitiven Standesdünkel kannst du in eine Kiste packen und in den Keller schleppen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 20 von 44
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: