- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
14-01-2025 20:30
5 Stk. Funkmäuse hat er gekauft und möchte alle 5 zurückgeben mit einem Bild von einer Tischecke, die nichts mit Maus zu tun hat. Ich sendete ihm Anleitung aber keine Reaktion. Es ist kaum möglich alle 5 defekt sind. Bei defekten Artikeln übernehme ich gerne die Rückversandkosten, aber hier kann ich ohne seine Reaktion nicht handeln.
Diese Anfrage muss ich bis zum 16. Jan. bearbeiten. Er ist auch ein gewerblicher Verkäufer, GmbH mit Angeboten online. Was ist Euer Handlungsvorschlag? eBay-Artikelnr.:176314572249
Ja, es gibt Käufer , die es nicht verstehen, dass eine USB-Funkmaus funktioniert nur wenn das USB-Dongle an einem angeschalteten Computer angeschlossen ist und die braucht eine Batterie. 1 von 10 Käufer muss ich nachbetreuen. Diesen Hinweis habe ich daher auch beigefügt in Paket.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
- Beschriftungen:
-
Rückgabe von Artikeln
Akzeptierte Lösungen
Käufer sendet Rückgabeanfrage mit Grund: Funktioniert nicht, reagiert nicht auf meine Hilfestellung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 11:40
@aha365-shop Hey. 🙂 Gerne habe ich mir die Rückgabe einmal angeschaut. Allerdings befindet sich diese noch in der Einigungsphase, sodass ich mich nicht zur Klärung einschalten kann.
Melde dich gern noch einmal ab dem 17.01.2025 hier.
Grundsätzlich müssen die Rücksendekosten bei einem beschädigten Artikel natürlich vom Verkäufer übernommen werden.
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Käufer sendet Rückgabeanfrage mit Grund: Funktioniert nicht, reagiert nicht auf meine Hilfestellung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 11:00
samantha@ebay Können Sie mir helfen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 11:14
@aha365-shop die ebay Mitarbeiterin ist nicht zugegen, vielleicht kann anna_s@ebay behilflich sein.
Die Rücksendekosten bei einer Reklamation sind immer vom Verkäufer zu tragen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 11:17
@aha365-shop , Hallo
Über Ebay wird das seinen üblichen Gang laufen.
Du wirst die "defekte" Ware auf deine KOsten zurück nehmen müssen.
Wie das unter Unternehmen bei defekter Ware aussieht, weiß ich nicht genau.
Normalerweise ist der gewerbliche Käufer verpflichtet, die Ware sofort zu prüfen und zu reklamieren.
Ewig Zeit ist da eigentlich nicht, kommt aber auch auf die AGB, in dem Fall deine, an.
Ob sich da eine weitere Vorgehensweise außerhalb Ebays lohnt, musst du wissen.
Kannst den Kunden ja melden wegen Käuferschutzmissbrauch.
Manche Leute sind sich echt für nichts zu schade.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 11:30
Praktisch kann jeder Käufer einfach 'Ware defekt' missbrauchen und Verkäufer tragen alle Kosten.
Also die Einstellung 'Käufer trägt Rückversand' wäre dadurch sinnlos?
Wann kann ich den Käufer melden wegen Käuferschutzmissbrauch? Jetzt oder nachdem dem Ablauf der Handlungsfrist (3Tage) ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 11:40
@aha365-shop Hey. 🙂 Gerne habe ich mir die Rückgabe einmal angeschaut. Allerdings befindet sich diese noch in der Einigungsphase, sodass ich mich nicht zur Klärung einschalten kann.
Melde dich gern noch einmal ab dem 17.01.2025 hier.
Grundsätzlich müssen die Rücksendekosten bei einem beschädigten Artikel natürlich vom Verkäufer übernommen werden.
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 11:41
@aha365-shop schrieb:Praktisch kann jeder Käufer einfach 'Ware defekt' missbrauchen und Verkäufer tragen alle Kosten.
Also die Einstellung 'Käufer trägt Rückversand' wäre dadurch sinnlos?
Ja, so ist es leider. Und das wissen auch so einige auszunutzen.
Vielleicht bin ich auch einfach zu ehrlich, aber mir wär das vor mir selbst zu blöd, wegen 4 oder 5€ Rückversand so zu lügen.
Wann kann ich den Käufer melden wegen Käuferschutzmissbrauch? Jetzt oder nachdem dem Ablauf der Handlungsfrist (3Tage) ?
Du kannst den auch jetzt schon melden, aber es eilt ja nicht.
Erwarte dir davon aber nicht zu viel, das wird erst mal intern bei Ebay gespeichert.
Nur wenn sich da noch so einige andere Verkäufer melden, dann wird eventuell gehandelt.
Da es sich aber um einen gewerblichen VK handelt, wird Ebay den nicht so schnell sanktionieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-01-2025 00:13
Hi nina@ebay , der Käufer hat immer noch nicht reagiert. Ich habe einen Fall geöffnent mit Angabe "Käufer hat nicht geantwortet"
Ich bitte um faire Entscheidung, lasse fleißige Verkäufer nicht im Stich!
1. Er sendete ein Bild von Tischecke, die kein Bezug zu dem Artikel hat. Ich kann daraus keinen defekten Artikel (Funkmaus) erkennen
2. Insgesamt 5 Mäuse hat er gekauft und will alle zurückgeben, keine Info, wie viele defekt, was genau nicht funktioniert
3. Er reagiert nicht auf meine Nachricht
4. Er ist ein erfahrener gewerblicher Verkäufer, kennt genau die Rückgaberegel, Verdacht auf Missbrauch (bereits gemeldet)
5. Der Artikel wurde 100+ verkauft, ausschließlich positiv bewertet. Mit einem Schweigenden ist es unmöglich, Problem zu lösen, Einigung zu finden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-01-2025 17:56
Danke für die Erklärung!
Nun Fall eskaliert, eBay hat zu meinen Gunsten enscheiden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-01-2025 10:59
Das ist doch erfreulich! @aha365-shop
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-01-2025 11:46
Hallo @aha365-shop !
Das habe ich gerade gefunden:
**Kauft hingegen ein Unternehmer bei einem Unternehmer eine bewegliche Sache im Fernabsatz (z.B. über das Internet), besteht kraft Gesetzes kein Widerrufsrecht.
https://www.it-recht-kanzlei.de/ausschluss-widerrufsrecht-verbraucher-unternehmer.html

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-01-2025 11:52
@*sweet-melody* schrieb:Hallo @aha365-shop !
Das habe ich gerade gefunden:
**Kauft hingegen ein Unternehmer bei einem Unternehmer eine bewegliche Sache im Fernabsatz (z.B. über das Internet), besteht kraft Gesetzes kein Widerrufsrecht.
https://www.it-recht-kanzlei.de/ausschluss-widerrufsrecht-verbraucher-unternehmer.html
Deswegen wahrscheinlich auch die Mängelanzeige @*sweet-melody* aber der TE wurde von ebay ja entlastet.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-01-2025 12:16
Hallo @oskar_der_wikinger !
Ja, das war doch mal eine gute Entscheidung von eBay. Man muss auch mal loben.😊

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 17:00
Hi nina@ebay
heute habe ich ein Paket (Sendungsnr. hat er wohl noch nicht auf eBay hochgeladen) von dem Käufer erhalten. Das zurückgesendete Paket ist leer. Zum Glück habe ich meine Nachbarin dabei, Unboxing mit Handy aufgenommen.
Ich möchte Ihnen das Video zum Beweis senden, und falls Sie das Wort von meiner Nachbarin benötigen, ist sie dafür bereit als Zeugin zu unterschreiben.
Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 17:09
Danke! Absolut sehr erfreuliche Entscheidung von eBay!
Nun Update von dem Fall: einen Paket mit Schaufstoff und Pappe ohne Artikel habe ich erhalten. Das ist absoluter Abzocke mit Absicht.
Zum Glück hatte eine Zeugin dabei und Unboxing mit Handy Video aufgenommen.