abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ergebnisse bei genauer Suche

Hallo,

irgendwie wird E-Bay in letzter Zeit zunehmend undurchsichtiger. Mir ist aufgefallen, das man keine auf den Suchbegriff eingegrenzten Ergebnisse mehr erhält. Man bekommt Vorschläge, wo der gesuchte Begriff noch nicht einmal erwähnt wird. Ist das jetzt eine Methode die Seiten voll zu bekommen oder ist die Software nur überfordert? Es nervt ganz gewaltig, auf ca. 200 Seiten nur knapp die Hälfte genaue Angebote zu bekommen.

Nachricht 1 von 36
Neueste Antwort
35 ANTWORTEN 35

Betreff: Ergebnisse bei genauer Suche

@klicker12 ja, das glaube ich dir und ich kann deine Situation zu 100% nachvollziehen. Ich hole mir dazu eine zweite Meinung. Du hast mir alle Informationen bereitgestellt. Dafür möchte ich mich bei dir bedanken. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich bei dir. Sollten wir uns heute nicht mehr hören, wünsche ich dir einen angenehmen Sonntag. 

 

Liebe Grüße

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 21 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ergebnisse bei genauer Suche

Moin @voli-maus 

 

das ist z.B. ein UAZ

 

UAZ 

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 22 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ergebnisse bei genauer Suche

Anonymous
Nicht anwendbar

Da sieht man ja das Suchfeld und die Filter nicht.

Nachricht 23 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ergebnisse bei genauer Suche

You made my day, @petersmodellbahnstuebchen 😉😀

Nachricht 24 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ergebnisse bei genauer Suche


claudia@ebay  schrieb:

Ich meine z.B. bei Sortieren: hast du vielleicht auf "bald endend" ausversehen geklickt?


Hallo,

 

also "bald endend" bei einem Auktionhaus sollte das die Stardard-Voreinstellung sein - und kein Versehen.

Zumal die Sortierung eigentlich auch nicht die Suchergebnisse verändern sollte - aber wir sind ja hier bei ebay.

Als Versehen betrachte ich hier bei ebay eher "beliebteste Angebote".

 

LG

Nachricht 25 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ergebnisse bei genauer Suche

Moin @voli-maus 

 

you are welcome.

 

Best regards from the Baltic Sea

 

Peter

Nachricht 26 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ergebnisse bei genauer Suche


claudia@ebay  schrieb:

Hallo @klicker12 , vielen Dank für deinen Beitrag, Ich kann dich verstehen. Hast du vielleicht ein Screenshot als Beispiel?


Hier wurden übrigens am 01.02. auch mal um Beispiele gebeten:
https://community.ebay.de/t5/Kaufen-bei-eBay/ebay-Suche/m-p/4794009#M29507

Naja, und dann wird sich nicht mehr dazu geäussert ...

 

Kannst mir ja gerne mal anhand meines Beispieles erklären, warum da der ganze China-Krempel in der Suche auftaucht, obwohl der Begriff weder im Titel, im Text oder in den Merkmalen hinterlget ist.

Und wenn man sowas meldet, meint eure KI, dass es kein Verstoß finden kann (falsche Listung).

Ist doch kein Wunder, das der Suchende dann genervt aufgibt und woanders kauft/sucht - wer will sich denn erst durch die ganzen falschen Artikel durchwühlen?

 

Nachricht 27 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ergebnisse bei genauer Suche


claudia@ebay  schrieb:

@klicker12 danke dir für den Screenshot. Also, ich habe es nachgestellt und wenn ich UAZ in der Suche eingebe, dann erscheinen bei mir Fahrzeuge oder Modelle von einem UAZ. Daher habe ich ein paar Fragen an dich. Hast du in deinem Browser Cookies und Caches gelöscht und dann erneut versucht in der Suche UAZ einzugeben? Und was ich gerne wissen möchte, hast du bei der erweiterten Suche irgendetwas gespeichert oder angeklickt? Weil hier aus deinem Screenshot kann ich das nicht ganz entnehmen. Ich meine z.B. bei Sortieren: hast du vielleicht auf "bald endend" ausversehen geklickt? Prüfe bitte auch, ob du etwas beim Zustand anklickt hast und ob du "Alle/Aktion/Sofort Kaufen" angeklickt hast. Wenn du diese Suche dann gespeichert haben solltest, kannst du gerne es löschen und dann erneut versuchen. Hier ist eine Einleitung, wie du eine gespeicherte Suche löschen kannst, falls es wirklich so sein sollte. 

 

Liebe Grüße, 

Claudia 

 


Hallo claudia@ebay,

da wird einem ja schon vom lesen ganz schwindelig, was es bei der eBay Suche alles zu beachten gilt. 😵

"Klicke hier, klicke dort, prüfe jenes, sortiere so, lösche dies, lösche das...." Als Kunde bin ich spätestens an Position 2 verschwunden und suche auf einem anderen Marktplatz. 

Es liest sich auch so, als wenn es brandgefährlich ist, die Suche nach eigenen Wünschen zu sortieren. Hier wird von einem "Versehen" gesprochen. Wozu gibt es die Sortierung nach "Bald endend" überhaupt, wenn man da scheinbar die Finger von zu lassen hat? 

 

Ich glaube die eBay Suche ist mit das Hauptproblem, warum die Umsätze immer weiter in den Keller rauschen. Kein Mensch hat Bock auf so einen Stress. Und wenn Du ganz ehrlich zu Dir selbst bist, liebe Claudia, dann findest Du die Suche auch nicht toll, oder?

 

Schöne Grüße.

 

 

Nachricht 28 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ergebnisse bei genauer Suche

@gebraucht-ist-gut 

 

Moin Marco,

 

ich gebe Dir recht, daß das von Dir genannte Suchergebnis "unter aller S.." ist. Das liegt aber nicht an der Suche, sondern daran, daß massig Artikel in der falschen Kategorie gelistet sind.

 

Hier sollte Ebay konsequenter gemeldete Verstöße bearbeiten, dann würde die Suche auch wieder besser. Hier sollte claudia@ebay  mal nachfassen.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 29 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ergebnisse bei genauer Suche


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

@gebraucht-ist-gut 

 

Moin Marco,

 

ich gebe Dir recht, daß das von Dir genannte Suchergebnis "unter aller S.." ist. Das liegt aber nicht an der Suche, sondern daran, daß massig Artikel in der falschen Kategorie gelistet sind.

 


Hallo Peter,

 

ich sehe das schon als Problem der ebay-Suche.

 

Wenn ich einen Suchbegriff eingebe, dann erwarte ich (und der Kunde) angezeigte Artikel die dem Suchbegriff entsprechen - da sollte die Kategorie wo der Artikel eingestellt wurde überhaupt keine Rolle spielen. Die Kategorie ist für mich kein "Suchbegriff".

 

Wenn ich einen "Schuh" suche, dann kann mir doch keine "Mütze" in der Suche angezeigt werden - nur weil  der Verkäufer den Artikel aus Versehen (oder Absicht) in dieser Kategorie "Schuhe" eingestellt hat.

 

LG

Nachricht 30 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ergebnisse bei genauer Suche

Moin @gebraucht-ist-gut 

 

Hallo Marco.

 

da spielt in der Suche wahrscheinlich (???) der Algorhythmus nach Cassini rein, der laut Patent natürlich mehr als die reinen Suchbegriffe berücksichtigt und wahrscheinlich liegt das Problem in Deinem Extrembeispiel darin, daß die Kategorie genau dem Suchbegriff entspricht. Ich kenne leider nicht die chinesiche Übersetzung von Playmobil 😉

 

liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

Nachricht 31 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ergebnisse bei genauer Suche

Hallo @petersmodellbahnstuebchen, vielen Dank für dein Feedback. Natürlich, wir sind dabei. An dieser Stelle sind wir auch dankbar, dass wir so aufmerksame Mitglieder haben, die uns dabei unterstützen. Bei Auffälligkeiten könnt ihr gerne hier  Angebote melden. Dies wird dann so schnell wie möglich geprüft und bei einem Grundsatzverstoß werden entsprechende Maßnahmen getroffen. 

 

Liebe Grüße,

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 32 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ergebnisse bei genauer Suche

die suche ist genau falscherum wenn ich xyz nicht fnde kann ich die suche erweitern und dann endscheiden in was ich suche, das war früher auch so.

Heute wird einem alles vor die füsse geworfen inkl automatischer übersetzung und wörtern in der artikelbeschreibung.

 

Suche früher:

xyz bald endend = ergbniss, nicht dabei,

+ bei auslandische verkäufern suchen (weis jetzt nicht mehr ob man das auf einzelde länder beschränken konnte)

+ ..........

 

Zuviele ergebnisse= eingrenzen auf kategorie * merkmale

 

das war die suche, als ebay ebay war.

 

Ich habe hier überhaubt keine lust mehr nur irgend was noch zu suchen

Nachricht 33 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ergebnisse bei genauer Suche

Leider bringt das Melden fast gar nichts. Die KI macht Benutzern schon beim Einstellen häufig falsche Vorschläge, und ebay macht das Ändern der falschen Vorschläge unnötig schwer.

Konsequenterweise muss die KI dann die Meldung ablehnen, da sie sich ja sonst selbst wiedersprechen würde.

So eine KI ist aber alles andere als lernfähig, sondern wird nur in einer einmaligen Lernphase geprägt, und wiederholt dann stur ihre Fehler.

Nachricht 34 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ergebnisse bei genauer Suche

Das Thema ist inzwischen schon alt, aber geändert hat sich in meinen Augen nichts.

 

Wenn ich Suchbegriffe eingebe, möchte ich auch nur Ergebnisse mit diesen Begriffen in der Artikelbeschreibung angezeigt bekommen. Wenn ich nach einem bestimmten Buch eines bestimmten Autoren suche, bekomme ich inzwischen gefühlt auch alle anderen Bücher angezeigt.

Festlegen auf eine Kategorie hilft auch nicht immer, weil es oft einfach mehrere Möglichkeiten gibt und nicht jeder Verkäufer in eine zusätzliche Kategorie investiert. D. h. man bekommt in diesem Fall nur angezeigt, wenn Wanderschuhe in Outdoor gelistet sind, nicht aber in Bekleidung, wo ich vielleicht zunächst suche.

Manche Suchbegriffe erscheinen nicht einmal in der Artikelbeschreibung der gelisteten Ergebnisse.

 

Immerhin kann ich die Suchergebnisse recht einfach auf Deutschland beschränken, auch in der App.

Im Web kann ich bei erweiterter Suche festlegen, dass ich nur exakt die eingegebenen Begriffe finden möchte. Diese Möglichkeit fehlt mir z. B. in der App.

 

Andere Marktplätze allerdings zeigen: Schlimmer geht immer 😉

 

Nachricht 35 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ergebnisse bei genauer Suche

Gerade erst letzte Woche ist es mir wieder passiert.

Hier ein Paradebeispiel:

 

Meine Suche: Stretchgürtel

Gekauft: 2x Stretchgürtel bei unterschiedlichen Verkäufern

Retoure: 1x Gürtel, da kein Stretch

 

Da ist es selbst mir als "Alten Hasen" passiert, dass ich mich von eBays gruseliger Suche haben blenden lassen.

Sehr ärgerlich für den einen Verkäufer, dessen Gürtel bei der Suche nach "Stretchgürtel" einfach mit ausgespielt wurde, obwohl weder in der Artikelbeschreibung, in den Artikelmerkmalen, noch in der Headline der Suchbegriff "Stretch oder Stretchgürtel" vorhanden war.

Der darf sich jetzt mit meiner Retoure rumärgern. 😢

Klar, ich hätte vielleicht besser hinsehen und das Angebot besser studieren sollen. Aber das erzähle mal den Käufern, die nicht so fit in der Materie sind und das erste mal, oder nur gelegentlich, bei eBay kaufen.

 

Mit einer vernünftigen Suche hätte man diese und vermutlich 1000 weitere Retouren am Tag vermeiden können.

Nachricht 36 von 36
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: