abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Liebe eBay-Community,

 

langsam nervt es ein bisschen: Ich habe vor ein paar einer Woche einen Artikel auf eBay erstanden (Auktion) und diesen Kauf unmittelbar danach beim Verkäufer widerrufen (= Artikel verwechselt). Produkturl: https://www.ebay.de/itm/196297401427

 

Es ist noch kein Geld geflossen und auch noch kein Artikel verschickt worden, dennoch steht seit Tagen jetzt "Artikel bezahlen" in meiner eBay-Übersicht und ich kriege auch regelmäßig Erinnerungsmails. Verkäufer hat direkt am Anfang den Kaufabbruch abgelehnt und ignoriert meinen wiederholten Widerruf per Mail und per Ebay-Privatnachricht völlig.

 

Der eBay-Support hat am Telefon leider auch nichts verstanden und wusste nicht, was ein Widerruf ist.

 

Zwar schreibt der Händler, dass "Rücknahmen ausgeschlossen" sein. Dies ist aber natürlich nicht haltbar, da

 

1.) ... es sich eindeutig um einen gewerblichen Händler handelt (§ 14 BGB) ("Rechnung mit Umsatzsteuer", "Wiederholter Verkauf von ähnlichen Artikeln", "registriert als gewerblicher Händler"..)

 

2.) ... es auch für Auktionen (Fernabsatzgeschäft) ein Widerrufsrecht gibt (https://www.anwaltonline.com/ebay-recht/tipps/1810/gibt-es-ein-widerrufsrecht-bei-internet-auktionen...)

 

3.) ... das Widerrufsrecht nur in ganz seltenen Fällen ausgeschlossen werden kann, in diesem Fall ist dies nicht geschehen

 

4.) ... ich auch unmittelbar widerrufen habe.

 

Es wäre schon super gewesen, wenn der Verkäufer sich mal melden würde und man hätte eine Lösung finden können. Völliges Ignorieren ist aber absolut unseriös. Es ist auch sehr schade, dass der Ebay-Telefonsupport keinerlei Lösung geboten hat.

 

Ich hoffe hier auf Hilfe und eine Lösung des Problems.

 


MfG

 

Nachricht 1 von 28
Neueste Antwort
27 ANTWORTEN 27

Betreff: Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Es nützt nichts wenn du aufs Geratewohl irgendwelche MA's markierst die nicht anwesend sind.

Ich leite es nochmal weiter an nina@ebay vielleicht kann sie sich das Ganze nochmal anschauen. Kann ja so nicht weitergehen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 21 von 28
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@simopeter-1 Hey. 🙂 Ich habe mir das Ganze auch einmal angeschaut. Also die Anfrage zum Kaufabbruch wurde von deinem Verkäufer abgelehnt. Weiterhin ist der Artikel unbezahlt. Wenn dein Verkäufer den Kauf nun also wegen Nicht-Zahlung abbricht, entsteht dir dadurch ein Vermerk im Nutzerkonto. Dieser Vermerk kann nicht entfernt werden und könnte zur Folge haben, dass du bei einigen Verkäufern nicht mehr einkaufen kannst.

Da es sich bei deinem Verkäufer um einen gewerblichen Anbieter handelt, kann dieser den Widerruf natürlich nicht ausschließen. Wenn du also nach Bezahlung und nach Erhalt des Artikels eine Rückgabe öffnest, kannst du uns gern kontaktieren damit wir dir dabei behilflich sein können.

 

@perfect-sally Vielen Dank für's markieren. ❤️

 

Liebe Grüße,

Nina

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 22 von 28
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Hallo nina,

das macht für mich aber keinen Sinn, warum muss ich jetzt in Vorleistung gehen und den Artikel bezahlen und mir zusenden lassen? Ich habe ordnungsgemäß widerrufen (Email und PN, Screenshots sind vorhanden) und es sollte doch für eBay möglich sein, den Kauf als Abbruch zu markieren, oder?

 

Warum muss ich wegen dem Verkäufer

mit einem "Nicht-Zahlungseintrag" rechnen, obwohl der Vertrag ex nunc durch Widerruf nicht existiert.

Nachricht 23 von 28
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Hallo @simopeter-1 !

 

Hier habe ich etwas gefunden, was mich verunsichert.

Hier geht es um Widerruf und um Anfechtung eines

Vertrages. Da sehe ich deinen Vertrag eher als Anfechtung.

Was dann einen Unterschied macht. Hier zu lesen:

 

https://www.heise.de/resale/artikel/Irrtum-beim-Kauf-Wann-der-Kaufvertrag-angefochten-werden-darf-11...

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 24 von 28
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Hallo@simopeter-1
Das Melden eines nichtbezahlten Artikel ist nur möglich innerhalb von 32 Tagen nach Kauf. Das sollte also nicht mehr funktionieren......
Nachricht 25 von 28
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Hallo @simopeter-1
Wie ich bereits geschrieben habe, ist die Frist zum Melden bereits abgelaufen.
Ich würde auch auf keinen Fall bezahlen, um dann eine Rückabwicklung einzuleiten.
Der gewerbliche VK kann den Widerruf nicht ablehnen, auch wenn er das in seinem Angebot so angibt.
Du hast fristgerecht widerrufen, obwohl du da im Grunde genommen an keinerlei Fristen gebunden bist, solange dir keine Widerrufsbelehrung übermittelt wurde.
Ich hoffe doch, dass der VK auf seinen Gebühren sitzen bleibt, denn so geht's ja wohl nicht, zumal @claudia@ebay ihn dazu aufgefordert hat.

Ignoriere doch einfach die Aufforderung zu bezahlen. Irgendwann wird das schon verschwinden.

Nachricht 26 von 28
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Danke, so werde ich das jetzt auch machen 🙂 Danke für deine ausführliche Antwort
Nachricht 27 von 28
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Hello, danke für deine Antwort.

Was der Unterschied weiß ich, man KANN natürlich anfechten , als Verbraucher ist ein Widerruf aber immer einfacher, denn hier muss ich keinerlei Gründe angeben oder bin an irgendwelche Voraussetzungen gebunden 🙂

Die Anfechtung ist bei allen „Willenserklärungen“ möglich, ein Widerruf nur als Verbraucher bei bestimmten Geschäften (z.B. Fernabsatzvertrag)

Ich finde das übrigens sehr cool, dass es so eine aktive Community hier gibt!!
Nachricht 28 von 28
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: