abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klebefallen

Hallo,

auf ebay werden Klebefallen angeboten, die für das Fangen und Vernichten von Ratten und Mäusen beworben werden (19 Treffer am 29.10.23). Obwohl diese Klebefallen gegen den ebay-Grundsatz zu Tierfallen und das deutsche Tierschutzgesetz (TierSchG) verstoßen und an ebay gemeldet wurden, werden diese Angebote nicht gelöscht. Auch ein eindeutiger Warnhinweis fehlt bei diesen verbotenen "Produkten" obwohl die Rechtslage klar ist:

Wer Klebefallen gegen Mäuse oder Ratten oder andere Wirbeltiere verwendet, verstößt gegen das deutscheTierschutzgesetz (TierSchG). Schon das bloße Auslegen dieser Fallen ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße von bis zu 25.000 EUR geahndet werden kann. Verfängt sich ein Tier in der Falle, ist sogar der Straftatbestand der Tierquälerei erfüllt, welcher mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren geahndet wird.

Siehe Anhang. Warum reagiert ebay nicht? Ratlos ...

 

Beispielangebote Klebefallen:

Beispiel 1 

Beispiel 2 

Beispiel 3 

Nachricht 1 von 94
Neueste Antwort
93 ANTWORTEN 93

Betreff: Klebefallen

Ja, das wäre das gewünschte Optimum ...

Aber immerhin, sie löschen anscheinend - wenn auch im Schneckentempo ...

Nachricht 61 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen


@Anonymous  schrieb:

ebay! Löscht weiter fleißig und ihr gehört bald wieder zu den Guten .

 

Langsam.

 

Erst wenn sie so was überhaupt nicht mehr einstellen lassen oder gleich entfernen.


Hallo @Anonymous ,

das sehe ich genau so.

Von den gestern von mir gemeldeten (10 Stück), sind 3 verschwunden.

Ob diese entfernt wurden, oder nicht mehr verfügbar sind, weiß nur eBay.

Immerhin etwas.

Das ist aber auch nichts anderes als eine Beruhigungspille, die nach kurzer Zeit ihre Wirksamkeit verliert.

Und dann weiter, wie gehabt.

Wenn hier der Wille vorhanden wäre, so etwas zumindest bei ebay.de nicht einstellen zu können

und die Softwareschmiede dieses auch umsetzen kann, dürfte das eigentlich kein Hexenwerk sein.

Beim ersten steht das Streben nach Gewinn im Weg und beim zweiten habe ich so meine Zweifel.

Alles traurig, aber bedauerlicherweise wahr.

 

Nachricht 62 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

@Anonymous  schrieb:

ebay! Löscht weiter fleißig und ihr gehört bald wieder zu den Guten .

 

Langsam.

 

Erst wenn sie so was überhaupt nicht mehr einstellen lassen oder gleich entfernen.


Mich hat schockiert, dass mir eines der Angebote aus dem EP als nicht vorrätig angezeigt worden ist und mir nur durch das Melden (bedeutet Aufruf des Artikels) jede Menge andere Angebote dieser Art angezeigt werden.

Also KI und Algorithmus gehen schon.... nur nicht im Sinne des Tierschutzes.

Nachricht 63 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

@sinmarfi  schrieb:

@Anonymous  schrieb:

ebay! Löscht weiter fleißig und ihr gehört bald wieder zu den Guten .

 

Langsam.

 

Erst wenn sie so was überhaupt nicht mehr einstellen lassen oder gleich entfernen.


Hallo @Anonymous ,

das sehe ich genau so.

Von den gestern von mir gemeldeten (10 Stück), sind 3 verschwunden.

Ob diese entfernt wurden, oder nicht mehr verfügbar sind, weiß nur eBay.

Immerhin etwas.

Das ist aber auch nichts anderes als eine Beruhigungspille, die nach kurzer Zeit ihre Wirksamkeit verliert.

Und dann weiter, wie gehabt.

Wenn hier der Wille vorhanden wäre, so etwas zumindest bei ebay.de nicht einstellen zu können

und die Softwareschmiede dieses auch umsetzen kann, dürfte das eigentlich kein Hexenwerk sein.

Beim ersten steht das Streben nach Gewinn im Weg und beim zweiten habe ich so meine Zweifel.

Alles traurig, aber bedauerlicherweise wahr.

 


Es ist ja nicht hier so, bei dem Thema allgemein (Tier-und Naturschutz) kämpft man oft gegen Windmühlen.

Hauptsache, die chinesischen Anbieter machen sich hier breit. Die interessiert das doch nicht die Bohne.

 

Und die, die dem entgegenwirken könnten, haben nur das Gewinnstreben auf der Tagesordnung.

 

Nachricht 64 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen

UPDATE!

Habe mich wohl etwas zu früh gefreut. Jetzt erneut nach "Klebefalle", "Klebefalle Maus" und nach "Klebefalle Ratte" gesucht und 18 Treffer erzielt und auf die Beobachtungsliste gelegt (vorher als einzelne Lesezeichen im Browser abgespeichert).

 

Es ist wie mit der Hydra: einen Kopf abschlagen, zwei wachsen nach und der mittlere Kopf bleibt unsterblich ...

Nachricht 65 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

@klein999vieh  schrieb:

UPDATE!

Habe mich wohl etwas zu früh gefreut. Jetzt erneut nach "Klebefalle", "Klebefalle Maus" und nach "Klebefalle Ratte" gesucht und 18 Treffer erzielt und auf die Beobachtungsliste gelegt (vorher als einzelne Lesezeichen im Browser abgespeichert).

 

Es ist wie mit der Hydra: einen Kopf abschlagen, zwei wachsen nach und der mittlere Kopf bleibt unsterblich ...


Ich schreibe es jetzt, wie ich Ebay zur Zeit empfinde. Man empfindet keinerlei Freude mehr- im Gegensatz zu früher- und mein Vertrauen in diese Plattform ist ganz unten.

Sie haben kein ernsthaftes Interesse daran, aber was erwarte ich von einer amerikanischen Firma?

Wenn sogar der Supreme Court dafür sorgt, das vormals geschützte Feuchtgebiete freigegeben werden müssen und vermutlich 60 % trockengelegt werden.

Und dann soll ich ernsthaft hoffen, dass Ebay Mäuse und Ratten verschont?

Nachricht 66 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

In seehr vielen Ländern in der EU sind diese Fallen erlaubt. Auch für Mäuse und Ratten. Eine Petition aus dem Jahre 2015 scheiterte.

Und wenn es um Zerstörung von Landstrichen geht... wir sind doch das Land, durch das sich Kohlebagger wälzen... für einen Brennstoff mit schlechtem Brennwert, oder?

Nachricht 67 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen

"Betreuen" die tatsächlich das Forum oder stellen die nur die Forensoftware zur Verfügung?

Nachricht 68 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen


@Anonymous  schrieb:

In seehr vielen Ländern in der EU sind diese Fallen erlaubt. Auch für Mäuse und Ratten. Eine Petition aus dem Jahre 2015 scheiterte.

Und wenn es um Zerstörung von Landstrichen geht... wir sind doch das Land, durch das sich Kohlebagger wälzen... für einen Brennstoff mit schlechtem Brennwert, oder?


Hallo @Anonymous 

der Marktplatz eBay.de ist aber nun mal Deutschland.

Zu den Eingriffen in unsere Landschaft nur folgendes:

Dieses Thema ist weitaus komplexer und bei weitem nicht nur von den Geschäftsinteressen der

hier tätigen Unternehmen und des Gesetzgebers geprägt.

 

Gruß

 

Nachricht 69 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich bezog mich auf den vorigen Beitrag... Amikonzern... Feuchtgebiete.

 

Erst einmal ist Ebay.de eine GmbH.

Sie sitzen in Brandenburg und da gibt es auch Behörden... 

Und es gibt Behörden... in den Bundesländern mit den Versandlagern.

Darum schrieb ich auch, dass die den Hebel bieten ...und/oder schlechte Presse.

Der eine Chinese weiß schon, warum er Deutschland, Deutschland als Artikelstandort angibt.

Nachricht 70 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen

Teilerfolg!

 

Gestern abend habe ich den Verkäufern von 18 (bereits bei ebay gemeldeten) Klebefallen-Angeboten folgenden Text auf deutsch, englisch und chinesisch geschickt - angehängt war das eindeutige Merkblatt der Stadt Mannheim:

 

Der Verkauf und die Anwendung dieser Klebefallen verstößt gegen deutsche Gesetze (TierSchG) und die ebay-Verkaufsregeln. Sollten Sie ihr Angebot nicht innerhalb von 24 h entfernen, wird die deutsche Staatsanwaltschaft informiert und gegen Sie ermitteln.

 

Ergebnis heute morgen: alle Angebote sind verschwunden oder beendet!

 

Stand heute mittag: 6 Klebefallen-Angebote mit entschärfter Aufmachung: keine Fotos von Mäusen oder Rattten, keine Bezeichnung als "Klebefalle", keine Bord-Klebefallen-Angebote, "nur noch" Buchformat-Klebefallen-Angebote. Geht doch ... 😎

 

Allerdings findet man auch noch 10 Fallen mit gefülltem Wassereimer zum Ertränken der Tiere: "Schnell Töten Wippe" ...

 

Tja, ebay, so geht das! Ich bleibe am Ball ... 😎

Nachricht 71 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen

Hallo @klein999vieh ,

es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Alle von mit gemeldeten (10 Stck) Offerten sind nicht mehr aufrufbar.

Bleibt abzuwarten, ob bzw. wann diese Verkäufer einen neuen Anlauf nehmen.

 

Gruß

Nachricht 72 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen

Die Schweiz hat es besser ...

 

Habe mir mal die Seite von ebay Schweiz angeschaut. Hier werden keine Klebefallen oder Ertränkungsfallen angeboten, mit denen man Ratten oder Mäuse "vernichten" könnte ... und auch keine "Jagdfallen" (sondern Kamerafallen) ...

Es werden überwiegend bis ausschließlich Lebendfallen angeboten ...

Und es gibt kaum Angebote aus China ...

 

Die AGBs und Grundsätze von ebay Schweiz lauten bspw.:

 

Es ist verboten, lebende Tiere, geschützte Tiere oder Pflanzen oder Produkte oder Teile von geschützten Tieren oder Pflanzen anzubieten. Der Handel mit Hunde- und Katzenfell oder Produkten aus Hunde- oder Katzenfell ist ebenfalls verboten. Darüber hinaus dürfen keine gesetzlich verbotenen Tierfallen angeboten werden.

 

Und weiter:

 

Erlaubt
  • Fallen zur Schädlingsbekämpfung wie z.B. Mause- oder Rattenfallen:
    • Lebendfallen, bei denen die Tiere unverletzt bleiben
    • Fischreusen
Verboten
  • Fallen, die gesetzlich verboten sind wie z.B.
    • Tellereisen
    • Fuß-/Fangeisen
    • Abzugseisen
Vorbildlich, die Eidgenossen!
 
Tja, da sieht es hier bei ebay Deutschland doch nur finster aus ... obwohl der Tierschutz in D doch angeblich Verfassungsrang hat.
 
... armes Deutschland!
Nachricht 73 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @klein999vieh 

 

Ich habe mich schon ab und zu an Tierschutzorganisationen gewandt... Pferde mit wundgescheuerten Rücken, Kühe mit Hufen, die sich nach oben bogen, Welpenhandel in der unschönen Form und Tierfallen.

Ich habe nur damals von einem Tierheim vor Ort zum Welpenhandel eine Antwort bekommen.

 

Nachricht 74 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen

Ja, leider sind Tierheime (ggf. auch Tierschutzorganisationen) und ihre Mitarbeiter:innen trotz aller Mühe in ihrem speziellen Dasein oft überfordert - deshalb arbeiten auch so viele Ehrenamtliche speziell in der Beschäftigung mit einer Tierart, mit der sie sich fast professionell auskennen, im TH. Und sie haben oftmals mehr Zeit und Muße. Habe auch schon einiges dort erlebt, wo sich einem die Fußnägel aufrollen ...

 

@klein999vieh: Genau dieses posting von Dir sollte Anlass genug sein, dass Ebay.de seine Modalitäten dahingehend ändert. Denn was ist in der Schweiz in Bezug darauf anders als hier?

Nachricht 75 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen

Nabend @Anonymous,

ja, es ist frustierend für Tierfreunde, dass viele (zuständige) nur mit Achselzucken reagieren. Als ich einem Kollegen mal etwas vom Tierleid auf den europaweiten Tiertransporten erzählte, meinte er nur: "Na und, die werden doch sowieso geschlachtet." Tja ...

 

Es gibt aber zum Glück auch sehr angagierte Tierschützer, die zum großen Teil (auch noch) die Tierschutz-Aufgaben übernehmen, für die der Staat zuständig ist: Animals Angels, Sea Shepard, die Aufdecker des Skandals beim Schlachthof Aschaffenburg ...

 

Aber warum kann ebay Deutschland mit tierquälerischen Chinadreck geflutet werden und ebay Schweiz nicht?

Nachricht 76 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @klein999vieh 

 

In der Schweiz geht das u.a., weil die zwar ein Abkommen mit der EU haben, aber letztlich für sich entscheiden. Außerdem gibt es da eine enge Verzahnung von Behörden und dem Tierschutz (STS), ein unkompliziertes Meldeformular und viel Aufklärung.

 

Nachricht 77 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen


@ainja2006  schrieb:
...
Denn was ist in der Schweiz in Bezug darauf anders als hier?

In der Schweiz wird erforderlichenfalls auch gegen Institutionen wie Ebay rechtlich stringent eingewirkt, anstatt aus Bequemlichkeit, Bedenkenträgerei und aufgrund mangelnder Ressourcen darauf zu verzichten. Und die Strafen sind drastisch, anstatt aus der Portokasse zahlbar, falls es denn mal zu einem Bescheid kommt.

Das ist anders als hier.

Nachricht 78 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen


@ainja2006  schrieb:

Denn was ist in der Schweiz in Bezug darauf anders als hier?


 

Nun, Mahatma Gandhi hat einmal scharfsinnig bemerkt, dass "die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt danach beurteilt werden können, wie sie ihre Tiere behandelt".

 

Wenn der Versuch, das Leiden von Tieren zu verringern, die sich nicht wehren können, ein Zeichen einer zivilisierten Gesellschaft ist, dann ist die Schweiz anscheinend moralischer, fortschrittlicher und zeigt mehr Größe als Deutschland. Und China wäre dann das genaue Gegenteil ...

 

Und auf ebay Holland findet man fast gar keine Fallen - tierquälerische schon mal gleich gar nicht.

Dafür hat ebay Frankreich bei Fallen ähnlch viel Chinadreck zu bieten wie ebay Deutschland ...

Nachricht 79 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Klebefallen

So läuft es wohl bei den Eidgenossen. Was du beschreibst, wäre dann die praktische Umsetzung/Durchsetzung von Moral, Grundsätzen, Fortschritt und Rechtsstaatlichkeit einer zivilisierten Gesellschaft. Auch gegen große Player ...

Nachricht 80 von 94
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: