abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

bitte um Löschung aller Daten euf dem "CO2" Konto. Dabei berufe ich mich auf die DSGVO udn mein Recht auf Löschung meiner Daten. Wer ist zuständig? Gibt es eine Emailadresse oder eine Postanschrift?

 

Es wird ausdrücklich keine Datenweitergabe  über mein Kaufverhalten an keinen eingewilligt.

Nachricht 1 von 249
Neueste Antwort
248 ANTWORTEN 248

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Anonymous
Nicht anwendbar
Dann halt so
Nachricht 201 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

 

Bei deinen wahnsinns Umsätzen im letzten Jahr und insgesamt die ganzen vielen schönen Jahre, sehe ich bei Ebay Weinkrämpfe und Nervenzusammmenbrüche in den obersten Chefetagen wegen deines Abschieds hier.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 202 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Zitat der Startseite des CO2 Kontos (https://www.ebay.de/carbon-hub/)

"Solltest du mit der Verarbeitung der Daten deiner eBay-Käufe zu diesem Zweck nicht einverstanden sein, kannst du der Verarbeitung jederzeit widersprechen"

Gerade 20 Minuten mit dem ebay Support telefoniert. Ergebnis: Selbst die 'Fachabteilung' weiß nicht, wie und wo man der Verarbeitung widersprechen kann.

Nachricht 203 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!


@hfm158  schrieb:

Zitat der Startseite des CO2 Kontos (https://www.ebay.de/carbon-hub/)

"Solltest du mit der Verarbeitung der Daten deiner eBay-Käufe zu diesem Zweck nicht einverstanden sein, kannst du der Verarbeitung jederzeit widersprechen"

Gerade 20 Minuten mit dem ebay Support telefoniert. Ergebnis: Selbst die 'Fachabteilung' weiß nicht, wie und wo man der Verarbeitung widersprechen kann.


@hfm158 20 Minuten, um bei kurzem nachdenken auf die richtige Lösung zu kommen? Einfach die Adresse aus dem Impressum nehmen und ein paar Zeilen geschrieben. Ich hoffe, es weiß noch jeder was ein Brief ist.

Bei den Smartphonejüngern bin ich mir da manchmal nicht so sicher.....

Vertragspartner und verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze für eBay-Mitglieder in der EU exkl. Großbritannien

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 204 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Man kann der Verarbeitung der Daten zum CO2-Konto gar nicht widersprechen, weil ebay das als "berechtigtes Interesse" wertet:

 

Datenschutzerklärung | eBay

 

"5.4 Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um unsere berechtigten Interessen oder die berechtigten Interessen von Dritten zu verfolgen, sofern Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten nicht überwiegen. Um diese berechtigten Interessen mit Ihren Rechten in Einklang zu bringen, haben wir entsprechende Kontrollmechanismen eingeführt. Auf dieser Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten zu den folgenden Zwecken:

 

...

 

- Zur Verfügungstellung von Funktionen für Nutzer, die die Abwicklung von Transaktionen einfacher oder komfortabler machen (z.B. Verwaltung mehrerer Lieferadressen) oder den Nutzern weitergehende Informationen zu ihren Transaktionen liefern (z.B. Berechnung von CO₂-Emissionen von eBay-Käufen)."

 

 

 

Welche personenbezogenen Daten ebay zu diesem "berechtigten Interesse" exakt verwendet, wird jedoch nicht beschrieben. Theoretisch wäre also wohl alles an Daten möglich.

Welche Kontrollmechanismen ebay dazu eingeführt haben möchte, wird auch nicht benannt.

 

Wer ebay länger und intensiver kennt, könnte wohl erahnen wie toll deren Kontrollmechanismen greifen und wie sie aussehen. 😁

Gemessen am Rest der derzeitigen Programmierung kann es damit nicht weit her sein.

 

Und all das greift natürlich erst adhoc, wenn ich CO2 anklicke. Ganz bestimmt!

Nachricht 205 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Fun Fact des Tages: ich habe jetzt knapp 2 Monate lang nichts bei eBay eingekauft. Im Vergleich zum Blick vor ein paar Tagen sind doch glatt 2,9 Tonnen mehr auf meinen CO² Konto gelandet. Manipulation? Willkür? Spielerei? Änderung der "Berechnungsmethodik"? Wie dem auch sei. Vertrauensbildend ist das sicher nicht.

Nachricht 206 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!


@cupee2000  schrieb:

Fun Fact des Tages: ich habe jetzt knapp 2 Monate lang nichts bei eBay eingekauft. Im Vergleich zum Blick vor ein paar Tagen sind doch glatt 2,9 Tonnen mehr auf meinen CO² Konto gelandet. Manipulation? Willkür? Spielerei? Änderung der "Berechnungsmethodik"? Wie dem auch sei. Vertrauensbildend ist das sicher nicht.


@cupee2000 Also ich probiere das jetzt auch mal aus. Hab schon einen Sceenshot von dem was da heute steht gemacht und werde das jetzt mal beobachten.

Wenn man nichts kauft, kann ja nach Eva Zwerg  (Adam Riese 😂) nichts dazukommen.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 207 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Hätte ich das vor ein paar Tagen gewußt, hätte ich auch einen Screenshot gemacht. Das Vorgehen von eBay  ist an dieser Stelle ungeheuerlich.

Nachricht 208 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!


@cupee2000  schrieb:

Hätte ich das vor ein paar Tagen gewußt, hätte ich auch einen Screenshot gemacht. Das Vorgehen von eBay  ist an dieser Stelle ungeheuerlich.


Jetzt möchte ich das auch mal genau wissen. Wenn jemand wie du nicht gekauft hat, kann ja nichts dazukommen. Ich werde an der Stelle jetzt auch mal enthaltsam sein.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 209 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

 

Mir ist das völlig wurscht, die können von mir aus auch 200t da hinschreiben.

Von mir gibt es keinen Cent für sowas, ich schaue auch nicht in das Konto rein.

Thema erledigt.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 210 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Na, ich denke mal, eBay hat da die Berechnungsmethode geändert. Nachdem diese Methode vermutlich nicht alle paar Tage geändert wird, muss man sich da auf einen längeren Beobachtungszeitraum einstellen. 

Nachdem eBay das aber nicht transparent kommuniziert (hatten wir ja schonmal in einem meiner Posts) kann man die Angaben nur wieder einmal mehr als komplett wertlos bezeichnen.

Man wirbt ja mit angeblich wissenschaftlichen Methoden. Warum werden die nicht offengelegt? Ich stelle mir gerade vor, der Ersteller einer Studie würde im universitären Umfeld so auftreten, wie eBay mit seinem CO² Konto ...

Nachricht 211 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Und schwupp. Heute sind wir wieder auf dem alten Niveau. Knapp 3 Tonnen weniger. Monatswechsel ist erst in drei Tagen.

Nachricht 212 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Anonymous
Nicht anwendbar

Niklant

Habe heute mein Konto schon mal zur Abmeldung angekündigt! Ich kaufe für verschiedene Personengruppen ein und werde auf keinen Fall ein CO² Konto zulassen! Nachhaltig zu handeln wird mit CO² Abzocke belohnt? Nein Danke! Erst wird heimlich das Konto eingeführt und dann die Abzock-Gebühr dafür! Dann sage ich lieber nach 22 Jahren lebwohl! Es gibt andere Händler und Verkäufer!

Nachricht 213 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Ich hab mein ebaykonto noch nicht gekündigt, allerdings benutze ich die Suche auf ebay nur noch dazu, um dann direkt bei dem jeweiligen Händler einzukaufen.
Und zwar kaufe ich auf Rechnung, per vorkasse oder sepa. Keine teuren zahlungssienste mehr werden verwendet.

Wisst ihr, dass eine Paypal Zahlung den händler ganze 10% des Preises kostet? Dass visa und co auch den "co2 Fußabdruck" berechnen? Lassen wir uns nicht schritt für schritt einschränken.
Nachricht 214 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!


@adam_i_pat  schrieb:
Ich hab mein ebaykonto noch nicht gekündigt, allerdings benutze ich die Suche auf ebay nur noch dazu, um dann direkt bei dem jeweiligen Händler einzukaufen.
Und zwar kaufe ich auf Rechnung, per vorkasse oder sepa. Keine teuren zahlungssienste mehr werden verwendet.

Wisst ihr, dass eine Paypal Zahlung den händler ganze 10% des Preises kostet? Dass visa und co auch den "co2 Fußabdruck" berechnen? Lassen wir uns nicht schritt für schritt einschränken.

▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎

 

Dir ist schon bewusst, dass die meisten Onlinehändler mit Zahlungsabwicklern wie Adyen oder Klarna arbeiten, über die dann die angebotenenen Zahlungsmethoden bearbeitet werden?

 

... und der CO2-Abdruck wird mittlerweile in nahezu jedem Herstellungsprozesses und allen nachfolgenden Vertriebswegen berechnet, dem kannst Du gar nicht entgehen

 

Nachricht 215 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

 

Du schränkst dich doch schon selber ein.

Das wirst du zukünftig auch noch weiter auf die Spitze treiben müssen, denn zunehmend immer mehr Unternehmen sind in dieses Thema involviert.

Du wirst dich dem nicht mehr entziehen können, wobei man bei Ebay das CO² Konto auch einfach ignorieren kann und schon werden keine Daten mehr berechnet oder gar weiter gegeben.

Es wird auch niemand gezwungen einen Obolus zu entrichten.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 216 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Greenwashing at it's best.

 

Man sollte vielleicht zunächst den einem gegebenen eigenen gesunden Menschenverstand einsetzen. Dann würde einem schnell auffallen, daß so ziemlich alles beim Thema Klima Geldmacherei und Verdummung ist.

 

Da wird einem allenorts mitgeteilt, man solle weniger Energie verbrauchen. Nach einem Grundsatz der Physik, auch Energieerhaltungssatz genannt, kann man keine Energie verbrauchen. Man kann auch keine Energie herstellen.

 

Da wollen einem irgendwelche Spät-68'er und kiddies klarmachwen, man solle E-Autos verwenden. Schön. Wenn man Peru, Chile, Bolivien, den Kongo,... komplett zerstören will, dann macht man das. 

 

Es hat bisher niemand erforscht, wieviel Windräder aufgestellt werden können, wieviel Energie man dem Wind entnehmen kann, bis der Jetstream über den Köpfen aller zusammenbricht. Ebensowenig weiß man, wieviel Sonnenlicht man statt als Wärme auf den Boden einwirken zu lassen, in Solaranlagen in Strom wandeln kann, bis der Erdkern langsamer wird und damit das globale Magnetsystem zuammenbricht.

 

Da wird in irgendwelchen Dokus groß gesprochen, daß es bisher keine dergestalte Erwärmung noch nicht gegeben hätte. Das kann aber niemand wissen, da sich diese Aussagen auf ein Eis beziehen, das erst nach der letzten Warmphase4 aufgebaut wurde. Nebenbei war beim letzten Massenaussterben vor 65 Mio Jahren eine stärkere Erwärmung sehr wahrscheinlich. Der vermutlich reinrasselende Komet hatte diese erzeugt.

 

Es herrscht eine Goldgräberstiimmung wie vor 300 Jahren mit Dampfmaschinen. Der Mensch hat seitdem nichts gelernt. Er macht sich nur in die Hosen, daß es ihn irgendwann nicht mehr geben wird. Noch immer braucht die Menshcheit die Natur und nicht umgekehrt. Aber dazu bräuchte man einen gewissen Weitblick und müsste auch mal die verschiedenen Disziplinen der Wissenschaft verknüpfen.

Nachricht 217 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

Es hat bisher niemand erforscht, wieviel Windräder aufgestellt werden können, wieviel Energie man dem Wind entnehmen kann, bis der Jetstream über den Köpfen aller zusammenbricht.

 

😲Und wenn dann erst die Sonne ausgeht, weil zu viele Kollektoren aufgestellt worden sind! *grusel*

**********************************************************************************
Der nächste Papst wird jünger sein als Mick Jagger!

Neue Zürcher Zeitung
Nachricht 218 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!


@hand-man  schrieb:

Greenwashing at it's best.

 

Es hat bisher niemand erforscht, wieviel Windräder aufgestellt werden können, wieviel Energie man dem Wind entnehmen kann, bis der Jetstream über den Köpfen aller zusammenbricht.

 

Ebensowenig weiß man, wieviel Sonnenlicht man statt als Wärme auf den Boden einwirken zu lassen, in Solaranlagen in Strom wandeln kann, bis der Erdkern langsamer wird und damit das globale Magnetsystem zuammenbricht.


@hand-man ,

zum ersten Absatz sage ich jetzt mal nichts, außer dass Du Dir im Kontext Deiner vorausgegangenen

Äußerungen damit selbst widersprichst.

In Bezug auf die Energie der Sonne: Schon mal was davon gehört, dass es fundierte Studien gibt, die

aufzeigen, welche Fläche erforderlich ist, den gesamten zur Zeit benötigten Energiebedarf unseres

Planeten zu decken? Wohl eher nicht, aber was von Erdmagnetismus zu faseln.

 

Nachricht 219 von 249
Neueste Antwort

Betreff: CO2 Konto nicht gewünscht, keine Datensammlung zu meinem Kaufverhalten gewünscht!

 

Ebensowenig weiß man, wieviel Sonnenlicht man statt als Wärme auf den Boden einwirken zu lassen, in Solaranlagen in Strom wandeln kann, bis der Erdkern langsamer wird und damit das globale Magnetsystem zuammenbricht.

 

Vor allem der Zusammenhang, dass der Magnetismus des Erdkerns von der Sonne angetrieben wird.

Interessante These, würde nur gerne wissen, wer die aufgestellt hat und wie diese bewiesen wurde.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 220 von 249
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Deinem eBay-Konto? Fang hier an: