- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
25-07-2025 10:24 - bearbeitet 25-07-2025 10:27
ich habe mal eine Frage zur Bedeutung von Artikelzuständen. Ich habe die letzten Tage einige Videospiele bestellt. Wenn ich selber ein Game anbiete, und es wären Schrammen oder gar Kratzer auf der Disc, gebe ich persönlich Akzeptabel an. Ich möchte nun natürlich die ganzen Verkäufer bewerten. Weiss jetzt nur nicht ob Positiv, Neutral oder Negativ. Bei vielen der Games wurde Artikelzustand Sehr Gut und Gut angegeben. Keine Bilder von der Unterseite der Disc und keine Beschreibung von Schrammen oder Kratzer. Leider haben einige der Artikel ganz schöne Schrammen. Wenn ich mir die Grundsätze durchlese, dürfen ja nur an der Hülle Gebrauchsspuren sein und nicht auf der Disc selber.
Habe ich doch richtig verstanden oder?
Bsp: Gut: Artikel, der gebraucht wurde, sich aber in einem guten Zustand befindet. Die Hülle kann geringfügige Beschädigungen aufweisen, wie z.B. Gebrauchsspuren oder Risse, oder die Artikelverpackung weist Gebrauchsspuren, Kratzer oder Risse auf. Bei einer CD sind das Albumcover und der Einleger vorhanden. Die Hülle ist vorhanden. Die Anleitungen zum Videospiel sind vorhanden. Die CD/DVD springt nicht. Das VHS-Band zeigt keine verschwommenen/grießigen Bilder.
Bin nämlich am Überlegen, ob ich je nach Schweregrad einige Bestellungen Neutral und Negativ bewerte. Wäre das gerechtfertig?
Wie gesagt, in den Grundsätzen steht ja nur was von Gebrauchspuren der Hülle. Verkäufer haben keine Bilder von der Unterseite und in der eigenen Beschreibung nicht drauf hingewiesen. Ich fühle mich da auch in der Hinsicht hintergangen, dass einige Verkäufer bewusst die Infos weglassen.
Wenn ich was einstelle, mache ich von allen Seiten Bildern und genaue Beschreibung. Vor allem, an den Stellen, wo was vorhanden ist. Sei es noch so klein und unauffällig.
Wenn ein Verkäufer dazu keine Angaben macht, gehe ich nach dem Grundsatz des Artikelzustandes aus und erwarte auch, dass dann kein Mangel, sei es auch nur kosmetisch vorhanden ist.
Meine Frage an euch. Wie sieht ihr das und wären da jetzt Neutrale und Negative Bewertungen gerechtfertigt?
Es waren jetzt in kurzer Zeit 36 einzelne Artikel und bei 13 Artikel hat es nach meiner Ansicht nicht ganz so wirklich gepasst.
Lieben Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
- Beschriftungen:
-
Bewertungen
-
Verkaufen
Bedeutung Artikelzustand Sehr gut und gut?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-07-2025 11:22
Moin @stinkenderkoyote ,
ob es beim Smartphone funktioniert kann ich leider nicht beurteilen, da ich damit nur lese und niemals arbeite.
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-07-2025 11:02
Aber wenn ich Desktop Website anzeigen einstell. Dann kommt es. Also anscheinen bei Mobil Ansicht habe ich es nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-07-2025 10:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-07-2025 18:05
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-07-2025 18:05
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-07-2025 18:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-07-2025 17:53
Moin @stinkenderkoyote
Wie kommst Du darauf, daß man hier keine Fotos hochladen kann?
Einfach hier klicken und Bild hochladen
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-07-2025 16:23
@stinkenderkoyote schrieb:
Oder man ärgert dir und veranlasst retoure, da es nicht der Artikel nicht so ist, wie der angegeben ist. Haben die Kosten für den Rückversand😂 Habe jetzt einen Artikel erhalten, der als Neuwertig angegeben war, aber überall verschrammt ist. Ich werde ihn bitten 70% zu veranlassen, ansonsten schalte ich eBay ein und veranlasse retoure. Mal auf seine Antwort gespannt. Für mich ist es nicht der Artikel, wie der angegeben war. Der Verkäufer braucht ne Belehrung. So eine Frechheit
Moin,
na ja ;
wird der Artikel nach dem Preisdrücken von 70 % besser ?
Der Schuss kann auch nach hinten losgehen wenn Verkäufer die Käufer melden. Die Meldungen werden intern vermerkt, eines Tages braucht man sich nicht zu wundern wenn die Käuferrechte engeschränkt werden. Preisdrücken nach dem Kauf wird es nicht gerne gesehen, und wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, gibt man den aus diesem Grund zurück.
Käuferschutz ist bei Zahlungsdienstleistern und auch bei eBay nicht undendlich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-07-2025 13:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-07-2025 11:54
Moin @stinkenderkoyote
Deine Entscheidung.
Allerdings, wenn ich schon vor dem Kauf bestimmte Vorstellungen vom Artikel habe, z.B. Disc-Rückseite nicht abgebildet kläre ich dies vor dem Kauf und erspare mir hinterher, die Diskussionen. Wenn der Verkäufer nicht antwortet, dann kaufe ich eben nicht.
Wenn ich keine Zeit für Diskussionen und hohe Erwartungen habe, kaufe ich entweder nur mit Selbstabholung online oder Neuware beim stationären Einzelhandel.
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-07-2025 11:19
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-07-2025 11:08
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-07-2025 11:07
Moin @stinkenderkoyote
ich würde niemals über eine negative oder auch neutrale Bewertung nachdenken, bevor ich ein Problem mit dem Verkäufer geklärt habe. Denn auch sein Verhalten auf eine Reklamation ist für mich ein Punkt, den ich bewerte.
Wenn ein Artikel meiner Meinung nach nicht der Beschreibung entspricht, kontaktiere ich den Verkäufer zunächst per Ebay-Nachricht und warte erstmal seine Antwort ab, bevor ich etwas anderes tue. Erst nach Abschluss dieses Prozesses denke ich über die Bewertung nach.
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-07-2025 11:02
ich persönlich kann mit vordefinierten Zustandsbeschreibungen nur bedingt was anfangen
als VKn versuche ich, generell auch den kleinsten Kratzer bzw. Abweichungen vom Neuzustand zu beschreiben und auch zu fotografieren - über minimal(st)e "Kratzer" auf einer Disc kann man sicherlich durchaus auch hinwegsehen (passieren gefühlt schon vom ansehen), aber wenn da tiefe Rillen drin sind, ist das fern von sehr gut oder gut und wäre für mich nichtmal akzeptabel - und sowas gehört dann natürlich auch in der Bewertung erwähnt, die mindestens neutral (so sie funktioniert und ich sie behalten wollen würde) oder sogar negativ wäre
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-07-2025 11:00
Neu: Artikel, dessen Originalverpackung (sofern zutreffend) nicht geöffnet oder entfernt wurde….
Neuwertig: Artikel, der aussieht, als ob er gerade erst aus der Einschweißfolie ausgepackt wurde…..
Sehr gut: Artikel, der gebraucht wurde, sich aber noch in einem sehr guten Zustand befindet. Die Hülle bzw. die Artikelverpackung ist unbeschädigt und weist keine Beschädigungen, Kratzer, Risse oder Löcher auf. Das Albumcover und der Einleger sind vorhanden. Die Hülle ist vorhanden. Die Anleitungen zum Videospiel und die Hülle sind vorhanden. Die Zähne des Diskhalters sind unbeschädigt. Der Artikel zeigt äußerlich nur geringfügige Gebrauchsspuren. Die CD/DVD springt nicht. Das VHS-Band zeigt keine verschwommenen/grießigen Bilder.
Gut: Artikel, der gebraucht wurde, sich aber in einem guten Zustand befindet. Die Hülle kann geringfügige Beschädigungen aufweisen, wie z.B. Gebrauchsspuren oder Risse, oder die Artikelverpackung weist Gebrauchsspuren, Kratzer oder Risse auf. Bei einer CD sind das Albumcover und der Einleger vorhanden. Die Hülle ist vorhanden. Die Anleitungen zum Videospiel sind vorhanden. Die CD/DVD springt nicht. Das VHS-Band zeigt keine verschwommenen/grießigen Bilder.
Akzeptabel: Artikel mit offensichtlichen und beträchtlichen Gebrauchsspuren, der aber noch funktionsfähig ist. Die VHS-/DVD-Hülle kann eingerissen sein oder Löcher aufweisen. Die Anleitungen zum Videospiel und die Hülle sind möglicherweise nicht vorhanden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-07-2025 10:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-07-2025 10:43
Geh mal zue ebay-Hilfe und gib Artikelzustand ein. Dort wird genau erklärt was bei den verschiedenen Kategorien gefordert wird.
Und bei Mitglieder helfen Mitgliedern können nur Mentoren oder ebay MA's antworten, das ist sozusagen eine geschlossene Gruppe.
Du kannst dort nur antworten wenn du der Threadersteller bist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-07-2025 10:37