abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die kontaktierte Stelle bei "Änderung anfragen" auf der Bewertungsseite ist uneindeutig.

Hallo eBay,

 

ich habe gestern das erste mal den Link "Änderung anfragen" auf meiner Bewertungsseite genutzt, da ich mit der Bewertung eines Kunden nicht konform gehe. Dem Voraus ging auch ein Nachrichtenwechsel und ein Rückgabe-Wunsch seitens des Kunden. Letztendlich hat der Kunde vermutlich das System eines Variantenartikels nicht verstanden und versehentlich "1 Stück" statt ein "5er Pack" ausgewählt.

 

Nun ja, was ich eigentlich sagen möchte ist, dass es für mich überhaupt nicht klar war, dass der Link  "Änderung anfragen" eine Komunikation mit dem KÄUFER initiiert. Das steht leider auch nirgends.

 

In der Ananhme, dass man damit eine Änderungsanfrage an eBay sendet, habe ich in dem (sich nach dem Anklicken des Links öffnenden) Textfeld eine Nachricht an eBay verfasst und erläutert warum ich annehme, dass der Kunde einfach nur vergessen hat die passende Variante auszuwählen.

 

Entsprechend geschockt war ich einge Zeit später, als ich in meinem eBay Postfach eine Nachricht zu dieser Änderungsanfrage sah, die da lautete: "Der Käufer wird Ihre Anfrage auf Änderung der Bewertung prüfen" und nachfolgend: "Nachricht an Käufer: " .. gefolgt von meinem Text, der an eBay gerichtet war.

 

Da solltet ihr bitte dringend einen Hinweis setzen, damit klar ist, dass man da gerade eine Nachricht an den Käufer verfasst und nicht an eBay.

 

So ganz verstehe ich den Ablauf auch nicht, denn eine Nachricht an den Käufer kann man immer schreiben, da braucht es keinen Link "Änderung anfragen". Mit dem Käufer hatte ich zuvor ja auch schon kommuniziert, allerdings ohne Antwort zu erhalten. Nachdem er nun meinen an eBay gerichteten Text erhalten hat, wird er sich vermutlich auch nicht dazu hingerissen fühlen die Bewertung zu ändern. Immerhin hat er so ja erfahren, das ich bei eBay um Änderung der Bewertung angefragt habe.

 

Schön ins offene Messer gelaufen, weil die Bewertungsseite uneindeutig ist. Ein Haufen Ärger und eine miese Bewertung dazu, nur weil ein Käufer (verzeihung) zu blöd war, die Menge "5er Pack" auszuwählen und sich nun aufregt, dass er einen Kleinstartikel für € 1,99 gekauft hat. Leider übersieht er dabei, dass er den Artikel versandkostenfrei bekommen hat und bei Großhandesversendern die Portostaffel erst bei € 5,95 los geht (z.B. Fa. Reichelt). Ich habe ihm zuvor auch das Thema "MIschkalkulation" erläutert, da die Marge bei einem Stück entsprechend geringer, aber der Versand- / Verpackungsaufwand gleich hoch ist wie bei einem 5er oder 10er Pack. Das hat natürlich nichts gebracht, außerder besagten negativen Bewertung. Als Verkäufer muss man dann den Ärger des Kunden mit einer negatven Bewertung ausbaden, da sein Stolz es nicht zugelassen hat den eigenen Fehelr einzugestehen.

 

Leider kann ich die Bewertung auch nicht entfernen lassen, da eine Rückgabe offen ist.

 

Alles etwas frustrierend... zumal ich in dem Fall als Verkäufer überhaupt nichts dafür kann, dass der gute Mann vor dem Kauf nicht richtig geguckt hat was er denn da ausgewählt hat.

Nachricht 18 von 18
Neueste Antwort
17 ANTWORTEN 17

Betreff: Die kontaktierte Stelle bei "Änderung anfragen" auf der Bewertungsseite ist unein

Hallo Miriam,

eine kurze Nachfrage:

 

Habt ihr irgend etwas an meinem Verkäuferkonto deaktiviert?

Kurz nachdem der o.g. Kunde seine Bewertung abgegeben hat ist der Verkauf bis einschließlich heute auf null Verkäufe gesunken. 😱 Am 22.02.24 war die letzte Transaktion. Ich finde das im Vergleich zu den zurückliegenden Zeiten recht ungewöhnlich.

 

Entweder die besagte Kundenbewertung hat einen 100% negativen Impact oder aber der Ebay-Algorithmus hat meine Angebote aus irgend einem Grund in den Keller verbannt. Evtl. hängt ja auch beides zusammen.

 

Fun Fact: Gerade in dieser Sekunde, wo ich diese Nachricht schreibe, wurde ein Verkauf gemeldet. LOL

Ich frage mich trotzdem, warum die Verkäufe nach dem Kundenkommentar für eien Woche komplett abgerissen sind.

 

Evtl. kannst du da mal nachschauen, ob bzgl. meiner Angebote irgendwas "schief hängt".

Vielen Dank.

 

Schöne Grüße

Markus

Nachricht 1 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Die kontaktierte Stelle bei "Änderung anfragen" auf der Bewertungsseite ist unein

Danke für deine Rückmeldung, @refurber-de! Starte gerne einen neuen Versuch über das Portal für Verkäuferanfragen, sobald die Rückgabeanfrage geschlossen ist und melde dich ansonsten nochmals hier, falls weitere Unterstützung benötigt wird 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 2 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Die kontaktierte Stelle bei "Änderung anfragen" auf der Bewertungsseite ist unein

Hallo Miriam,

vielen Dank für deinen Beitrag und das Weiterleiten des Vorschlags. Das freut mich.

 

Das Portal für Verkäuferanfragen hatte ich bereits genutzt, um den Eintrtag entfernen zu lassen, aber wie du schon schriebst, geht das erst, wenn die Rückgabe abgeschlossen ist.

 

Was meinen Umgang mit der Bewertung angeht und, dass dies vermutlich gar nicht zu einer Verschlechterung des Kaufverhalten potentieller Käufer führen würde, kann gut möglich sein. Allerdings gibt es sicherlich auch Interessenten, die einfach nur auf die Prozentzahl der positiven Bewertungen schauen und sich nicht mit den Texten der Bewertung auseinandersetzen.

 

Ich gebe dir recht, dass ein Käufer die Möglichkeit haben sollte, seine Erfahrung und seine Meinung zu einem Kauf kundtun zu können, aber hier wird etwas bemängelt, was nicht in meinem Einflußbereich lag. Der Käufer bemängelt öffentlich die Preisgestaltung, was aber nur darauf zurückzuführen ist, dass er die falsche Variante bestellt hat und eigentlich etwas anderes bestellen wollte. Im Portal für Verkäuferanfragen gibt es im Bereich "Entfernung von Bewertungen anfordern" eine Auswahlbox in der man den Grund für diese Anfrage angeben kann. Dort kann man explizit einen Eintrag auswählen, der den Grund "Käuferfehler" beinhaltet.

"Anderer Grund außerhalb meiner Kontrolle (Beispiele: Witterungsbedingte Störungen, technische Fehler, Käuferfehler etc.)"

 

Wenn die Rückgabe abgeschlossen ist, werde ich es auf jeden Fall nochmals mit diesem Anfragegrund versuchen.

 

Gruß Markus

Nachricht 3 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Die kontaktierte Stelle bei "Änderung anfragen" auf der Bewertungsseite ist unein

Hallo @refurber-de und Danke, dass du in die Community gekommen bist, um uns diese Erfahrung zu schildern!

 

Wie du weißt, sind wir bei der Bewertungsentfernung sehr streng und entfernen diese nur, wenn gegen unsere Grundsätze verstoßen wird. Du kannst, sobald die Rückgabe geschlossen ist, unser Portal für Verkäuferanfragen verwenden, um eine Löschung der Bewertung zu prüfen. Ich möchte dir aber keine allzu großen Hoffnungen machen, denn um ein aussagekräftiges Bewertungssystem zu erhalten, ist es notwendig, persönliche Meinungen zu Artikeln und Transaktionen zuzulassen.

 

Wie ich sehe, hast du bereits sachlich auf die erhaltene Bewertung reagiert und auch das wird von potenziellen Käufer*innen gelesen. Ich bin mir sogar sicher, dass deine Reaktion, wie du mit dieser Bewertung umgegangen bist, niemanden davon abhalten wird, bei dir zu kaufen - im Gegenteil.

 

Deinen Wunsch, den Link neben der negativen Bewertung im Bewertungsprofil von "Änderung anfragen" zu "Beim Käufer eine Änderung anfragen"  zu ändern, habe ich weitergegeben und deine Argumentation ist für mich nachvollziehbar, auch wenn ich von diesem Vorschlag in der Community zum ersten Mal lese.

 

Danke für die Einbindung, @meinehexe11🙂

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 4 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Die kontaktierte Stelle bei "Änderung anfragen" auf der Bewertungsseite ist unein

Ich hätte da noch eine Frage und einen Hinweis.

Frage: Wieso lehnst du hier (...)  eine Rückgabe ab?

 

Wow, vielen Dank. Sehr gut gesehen! Das wäre mir im Leben nicht aufgefallen. Da dies der einzige Artikel ist bei dem das Setting falsch ist, kann es sich nur um ein Versehen handeln. Evtl. ist das psssiert, als ich mich testweise mit dem Import von Artikeldaten per CSV beschäftigt habe.  Danke für den Hinweis, auch wegen des Links bzgl. Streitschlichtung. Das werde ich gleich nachholen. ☝️

 

Das Problem liegt natürlich auch darin, dass die Leute gern Bildchen gucken und das Smartphone nutzen und die Darstellung nicht eben vor Übersichtlichkeit strotzt.

 

Da ist was dran. Das Kuriose ist aber, dass in meinem Fall die Info bzgl. der Packungsmenge explizit im Titelbild zu sehen ist. Aber naja, das Kind ist nun halt in den Brunnen gefallen und ich muss warten bis die Rückgabe (ab)geschlossen wurde.

Nachricht 5 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Die kontaktierte Stelle bei "Änderung anfragen" auf der Bewertungsseite ist unein

Anonymous
Nicht anwendbar

Ach... das mit der "Umgestaltung" kennen wir alle. ☹️

 

Nachricht 6 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Die kontaktierte Stelle bei "Änderung anfragen" auf der Bewertungsseite ist unein

PS2: Ich habe gerade bemerkt, dass Teile meiner Posts zensiert und gelöscht worden sind - mit Hinweis auf die Community-Richtlinien. Insbesondere wurde genannt: "unzulässige Formulierungen oder Drohungen, wie im Grundsatz zu Drohungen und Beleidigungen...".

 

Harter Tobak, wenn man bedenkt, dass damit auch Sätze wie "Ich habe jeden Aspekt deiner Antwort gelesen und bin darauf eingegangen." oder "Das ich nicht schuld bin, habe ich nicht gesagt, aber du beziehst das leider auf die Unterlassung die Hilfe zu konsultieren." und andere kommentarlos entfernt wurden. 

 

Dies nur als Info, falls meine Posts irgendwie inkonsitent oder aus dem Zusammenhang gerissen erscheinen sollten. Ich persönlich werde mich damit arrangieren, denn ich weiß ja, dass der König in seinem Reich machen kann, wonach immer dem König gelüstet.

Nachricht 7 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Die kontaktierte Stelle bei "Änderung anfragen" auf der Bewertungsseite ist unein

Anonymous
Nicht anwendbar

Das Problem liegt natürlich auch darin, dass die Leute gern Bildchen gucken und das Smartphone nutzen und die Darstellung nicht eben vor Übersichtlichkeit strotzt.

Ich glaube, es wird nicht besser mit der Lesekompetenz der Käufer.

 

Ich hätte da noch eine Frage und einen Hinweis.

Frage: Wieso lehnst du hier (https://www.ebay.de/itm/364661132463?itmmeta=01HQ40KX20P8NQPNXEF95CYRS4&hash=item54e77f4caf:g:9kgAAO...)    

eine Rückgabe ab?

Hinweis: Der Link zur Streitschlichtung muss klickbar sein. Wird andernfalls gern mal abgemahnt.

Wie du das korrekt einpflegsf, findest du auf dieser Seite ganz unten:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_vk_23.html

 

 

Nachricht 8 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Die kontaktierte Stelle bei "Änderung anfragen" auf der Bewertungsseite ist unein

PS: "Du kritisierst den Kunden, weil er das Angebot nicht richtig erfasst hat..., aber wehe man kritisiert, dass du den Antrag auf Überarbeitung einer BW nicht erfasst hast.

Ist für dich ein Unterschied in der Komplexität... ".

 

Der Vergleich hinkt ein wenig. Der Unterschied ist, dass an meinem Angebot "1er, 5er und 10er Packs" dransteht und es dort auch ein Auswahlfeld namens "Menge" gibt mit dem man das entsprechende Pack auswählt.

 

Bei der besagten Funktion "Änderung anfragen" fehlt die Info bzgl. "das geht an den Käufer" völlig. Da hätte ich die Seite noch so lange absuchen können.

Nachricht 9 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Die kontaktierte Stelle bei "Änderung anfragen" auf der Bewertungsseite ist unein

Hallo nurfuerhier,

 

danke für deinen Kommentar. Es kommt halt immer darauf an, wie man mit dem anderen umgeht. Du hast einen ausführlichen Kommentar geschrieben bei dem man sich als Fragesteller nicht veräppelt vorkommt und dem man ansieht, dass du dich mit der Situation auseinandergesetzt hast. Es tut mir ja Leid, dass sich der Teil in mir, der einfach nur "Mensch" ist und nicht professioneller Verkäufer, über einen Zweizeiler ala "sorry, aber das steht doch alles auf der Hilfeseite" als Antwort auf meinen umfangreichen Bericht entsprechend geärgert hat. Über mich sagt das aus, dass ich diesbezüglich eben auch nur ein Mensch bin, der sich bei einem solch ignoranten Umgang mit seinem Problem vor den Kopf gestossen fühlt. Wenn mir schon der Käufer aufgrund seines eigenen Fehlers eine reputationsschädigende Bewertung reinwürgen kann, muss ich nicht auch noch die Launen und diePolemik eines/einer Ebay-Community-Profi-Menoren*in übermich ergehen lassen, ohne dies entsprechend kommentieren zu dürfen. Denn  da erwarte ich seitens eBay die entsprechende Professionalität.

 

Ich gebe dir recht, dass man sich als gewerblicher Verkäufer informieren sollte. Auf der anderen Seite sind viele Funktionen, die eine Unterscheidung zw. Käufer und Verkäufer nötig machen und die ich bisher genutzt habe, durchgängig mit eben dieser Unterscheidung kenntlich gemacht ("Käufer eine Nachricht senden", "Verkäufer eine Nachricht senden"). Sonst würde es auch anderswo zu solchen Irritationen kommen. Von daher sollte die Frage erlaubt sein, warum das bei "Änderung anfragen" nicht so ist. Es mag sein, dass ich zu naiv davon ausging, die Funktion "Änderung anfragen" würde eien Anfrage an eBay initiiren, aber dann muss ich sagen, dass die strikte Kenntlichmachung in anderen Bereichen des Marktplatzes mich dazu konditioniert hat, mich darauf zu verlassen, dass das irgendwo deutslich "dranstehen" würde, wenn der Text an den Kunden geht. Das Wort "Kunde" habe ich in diesem Prozess nicht ein einziges mal gelesen.

 

Was die Rücksendung angeht: Der Käufer gab im Auswahlfeld keinen Grund an. Er hat nur den Freitext ausgefüllt und beschreiben, dass er mit dem Preis nicht zufrieden ist und er dachte, es wäre ein 5er Pack. Er hat Zeit den Artikel bis zum 11.03.24 zurückzusenden. Ich wüsste also nicht wie ich das Beschleunigen könnte. Recht wäre es mir, denn so lange bleibt seine Bewertung ja mindestens online. 

Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Die kontaktierte Stelle bei "Änderung anfragen" auf der Bewertungsseite ist unein

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @refurber-de 

 

Ich meine auch, dass Ebay inzwischen in weiten Teilen etwas zu kompliziert ist.... jedenfalls für private Nutzer, aber gewerbliche VK sollten sich summa summarum wie Profis verhaltenn und sich optimal orientieren.

Du kannst dich jetzt auch gerne auf meine Signatur (Zitat von Twain) stürzen und daraus Schlüsse über meine Person oder meine Motivation ziehen wollen, wie du das eben bei booty gemacht hast... aber was sagte das über dich?
Du kritisierst den Kunden, weil er das Angebot nicht richtig erfasst hat..., aber wehe man kritisiert, dass du den Antrag auf Überarbeitung einer BW nicht erfasst hast.

Ist für dich ein Unterschied in der Komplexität... ja nun, da sind die Fähigkeiten sehe individuell.

 

Der Antrag als Antrag an den Käufer muss aus technischen Gründen sein und unterscheidet sich deshalb auch von einfachen Nachrichten an den Käufer.

Die Bewertungen sollen hier zunächst so bleiben, wie sie sind, darum braucht es einen speziellen Vorgang, um eine Bewertungsüberarbeitung überhaupt einleiten zu können.

Was das Vorantreiben des Falls angeht:
Der Käufer muss innerhalb bestimmter Fristen zurücksenden. Infos über diese Fristen findet er auf den Hilfsseiten zur Rückgabe.

Hat er die Rückgabe ao geöffnet, dass von einem Widerruf auszugehen ist, schickt er vielleicht gar nicht zurück... lohnt sich nicht.

Hat er die Rückgabe so geöffnet, dass sie als Reklamation eingetütet worden ist, warten er und Ebay womöglich auf ein von dir bezahltes Rücksendelabel mit Sendungsverfolgung.

Kommt das nicht, erstattet Ebay womöglich ohne Rücksendung.

 

Nachricht 11 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Die kontaktierte Stelle bei "Änderung anfragen" auf der Bewertungsseite ist unein

 Als Ersteller einer Marktplatzwebseite sollte man nicht davon ausgehen, dass die Nutzer zu jedem Link und jedem Knopf die Hilfeseite heraussuchen. Die Marktplatzwebseite sollte im günstigsten Fall so erstellt sein, dass möglichst wenig Missverständnisse bei der Benutzung entstehen und man die meisten Funktionen intuitiv benutzen kann. Das ist meine Meinung als Anwender des Marktplatzes.

 

Ich habe lediglich auf eine genau so missverständliche Funktion aufmerksam gemacht, indem ich meinen aktuellen Fall dargestellt habe. 

 

Einen Antrag auf Abänderung der Bewertung läuft hier schon seit Jahrzehnten über den Käufer, nur dieser kann ändern, alles andere wie Löschen läuft über ebay.

 

Das habe ich ja nicht in Abrede gestellt. Aber auch wenn es seit Jahrzehnten hier so läuft, bedeutet das nicht, dass es dann automatisch alle neuen Marktplatznutzer wissen, die diese Funktion das erste mal benutzen.  Dies ist einfach wieder ein Beispiel von "Antwort ohne jeglichem Hilfegehalt bzw. ohne Kenntnisnahme oder gar Einsicht, dass man an der ein oder anderen Stelle etwas verbessern könnte".

 

Deine Signatur hat mir in dem Fall einfach nur meine Vermutung bestätigt, dass du diesbezüglich sehr "eigen" bist, was deine Antwort und den Gehalt an kompenter Hilfe darin für mich wieder relativiert hat.

 

Wenn jeder Anwender zu jeden Knopf erst einmal anlaßlos die Hilfe (suchen und) konsultieren würde, dann würde er nicht mehr zur Benutzung des Markplatzes kommen. Aber jemand, der darauf nicht eingeht und diese doch recht einfache Erkennis ignoriert, der sollte sich auch nciht wundern, dass man dann auf einen Satz in der Signatur "anspringt", der genau das vermuten lässt "ich bin wie ich bin... die anderen können mich".

 

Ach doch, eine Frage noch: Wie kann man deiner Meinung nach eine Rückabwicklung als Verkäufer "vorantreiben"? Der aktuelle Status lautet: "Käufer hat Artikel noch nicht verschickt". 

In der Hilfe habe ich dazu nichts gefunden. 🤔

Nachricht 12 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Die kontaktierte Stelle bei "Änderung anfragen" auf der Bewertungsseite ist unein

Ja, bedauerlich, dass manche Fragesteller Antworten nicht lesen wollen auf Fragen die gestellt werden und sich dann an Avataren oder Signaturen hängen um diese ins lächerliche zu ziehen.

 

Einen Antrag auf Abänderung der Bewertung läuft hier schon seit Jahrzehnten über den Käufer, nur dieser kann ändern, alles andere wie Löschen läuft über ebay.

 

Und nein, ich antworte garantiert nicht "platt", sondern forenkonform. Aber dein Sermon zeigt, dass DU auch niemals Schuld bist, gelle? Ich würde mal die Rückabwicklung vorantreiben, dann kann es sein, dass die Bewertung zackig auch verschwindet.

 

Auf nicht wiederlesen...... =====>>>>>

 

 

Nachricht 13 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Die kontaktierte Stelle bei "Änderung anfragen" auf der Bewertungsseite ist unein

 PS: Sorry bootyooty, habe eben erst deinen footer gesehen: ""Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)"

 

Alles klar, bist entschuldigt.  😂

Nachricht 14 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Die kontaktierte Stelle bei "Änderung anfragen" auf der Bewertungsseite ist unein

Hallo bootyooty,

 

sorry, aber das ist nicht dein ernst, oder?

Man soll also (auch ohne Anfangsverdacht wie in meinem Fall) zu jedem Knopf und Link erst einmal die entsprechende Hilfeseite aufrufen bzw. diese erst einmal suchen, bevor man darauf klickt?

 

Ich kann nur sagen, das die Funktion "Änderung anfragen" für mein Empfinden in keinster Weise suggeriert, dass man damit eine Nachricht an den Käufer versendet. Dafür ist doch die Funktion "Nachricht an den Käufer senden" gedacht (um mal genau so platt zu antworten wie du).

 

Wenn man als Anwender bei einer Funktion, deren Wirkweise von eBay lediglich mit zwei Worten beschreben wird ("Änderung anfragen") nicht durch extra Hinweistexte sensibilisiert wird, dass man sich mit der Funktion etwas genauer auseinandersetzen sollte, da sie evtl. nicht so funktioniert, wie man es als Anwender vermutet, dann hilft auch der längste Hilfe-Eintrag nichts, der irgendwo unter einer kryptischen URLs sein Dasein fristet.

 

"... sonst hiesse diese Option ja auch anders."

Es wäre schön, wenn die Funktion anders hieße. Zum Beispiel  "Beim Käufer eine Änderung anfragen"

 

Deine Antwort erinnert mich an die Antworten, die man oft im Supermarkt erhält: "Entschuldigung, haben Sie noch Weißmehl vorrätig, ich habe schon überall gesucht?" -> Antwort: "Keine Ahnung, müssen Sie mal im Regal gucken.". Deplaziert, am realen Anwendungsfall vorbei gedacht und vor allem immer schön die Schuld von sich abweisen. Seid doch froh, dass jemand auf einen missverständlichen Punkt aufmerksam macht, damit man den Marktplatz verbessern kann.

Nachricht 15 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Die kontaktierte Stelle bei "Änderung anfragen" auf der Bewertungsseite ist unein

Tag @refurber-de  sorry, aber das steht doch alles auf der Hilfeseite die du dir hättest durchlesen können?

Selbstverständlich muss ein Käufer gefragt werden ob er die Bewertung überarbeitet, sonst hiesse diese Option ja auch anders.

 

 

https://www.ebay.de/help/selling/leaving-feedback-buyers/antworten-auf-falsche-oder-unfaire-bewertun...

 

Käufer um Überarbeitung der Bewertung bitten

Sie können die Überarbeitung Ihrer Bewertung nur anfragen, wenn diese weniger als 30 Tage alt ist. Pro Kalenderjahr ist es möglich, insgesamt 5 Bewertungsüberarbeitungen zu beantragen.

 

Was passiert, wenn Sie die Überarbeitung einer Bewertung beantragen?

Der Käufer erhält eine E-Mail mit allen Einzelheiten.

Der Käufer hat dann 10 Tage Zeit, um:

  • die Bewertung zu überarbeiten: Wenn der Käufer dem Antrag zustimmt, wird er von uns durch den Prozess zur Änderung der Bewertung und des Kommentars geleitet. Nach dem Überarbeiten der Bewertung sind die ursprünglichen Kommentare nicht mehr bei eBay sichtbar.
  • den Antrag abzulehnen: Wenn der Käufer den Antrag ablehnt, kann er entscheiden, ob er Ihnen den Grund mitteilt oder nicht.

Wenn der Käufer nach 7 Tagen nicht reagiert hat, senden wir ihm eine Erinnerung. Wenn der Käufer nach 10 Tagen nicht reagiert hat, verfällt der Antrag.

In einigen Fällen können wir Bewertungen entfernen oder anpassen. Mehr darüber erfahren Sie in unserem Grundsatz zum Servicestatus und zu Bewertungen.

Nachricht 16 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Die kontaktierte Stelle bei "Änderung anfragen" auf der Bewertungsseite ist unein


@refurber-de  schrieb:

Hallo eBay,

 

ich habe gestern das erste mal den Link "Änderung anfragen" auf meiner Bewertungsseite genutzt, da ich mit der Bewertung eines Kunden nicht konform gehe. Dem Voraus ging auch ein Nachrichtenwechsel und ein Rückgabe-Wunsch seitens des Kunden. Letztendlich hat der Kunde vermutlich das System eines Variantenartikels nicht verstanden und versehentlich "1 Stück" statt ein "5er Pack" ausgewählt.

 

Nun ja, was ich eigentlich sagen möchte ist, dass es für mich überhaupt nicht klar war, dass der Link  "Änderung anfragen" eine Komunikation mit dem KÄUFER initiiert. Das steht leider auch nirgends.

 

In der Ananhme, dass man damit eine Änderungsanfrage an eBay sendet, habe ich in dem (sich nach dem Anklicken des Links öffnenden) Textfeld eine Nachricht an eBay verfasst und erläutert warum ich annehme, dass der Kunde einfach nur vergessen hat die passende Variante auszuwählen.

 

Entsprechend geschockt war ich einge Zeit später, als ich in meinem eBay Postfach eine Nachricht zu dieser Änderungsanfrage sah, die da lautete: "Der Käufer wird Ihre Anfrage auf Änderung der Bewertung prüfen" und nachfolgend: "Nachricht an Käufer: " .. gefolgt von meinem Text, der an eBay gerichtet war.

 

Da solltet ihr bitte dringend einen Hinweis setzen, damit klar ist, dass man da gerade eine Nachricht an den Käufer verfasst und nicht an eBay.

 

So ganz verstehe ich den Ablauf auch nicht, denn eine Nachricht an den Käufer kann man immer schreiben, da braucht es keinen Link "Änderung anfragen". Mit dem Käufer hatte ich zuvor ja auch schon kommuniziert, allerdings ohne Antwort zu erhalten. Nachdem er nun meinen an eBay gerichteten Text erhalten hat, wird er sich vermutlich auch nicht dazu hingerissen fühlen die Bewertung zu ändern. Immerhin hat er so ja erfahren, das ich bei eBay um Änderung der Bewertung angefragt habe.

 

Schön ins offene Messer gelaufen, weil die Bewertungsseite uneindeutig ist. Ein Haufen Ärger und eine miese Bewertung dazu, nur weil ein Käufer (verzeihung) zu blöd war, die Menge "5er Pack" auszuwählen und sich nun aufregt, dass er einen Kleinstartikel für € 1,99 gekauft hat. Leider übersieht er dabei, dass er den Artikel versandkostenfrei bekommen hat und bei Großhandesversendern die Portostaffel erst bei € 5,95 los geht (z.B. Fa. Reichelt). Ich habe ihm zuvor auch das Thema "MIschkalkulation" erläutert, da die Marge bei einem Stück entsprechend geringer, aber der Versand- / Verpackungsaufwand gleich hoch ist wie bei einem 5er oder 10er Pack. Das hat natürlich nichts gebracht, außerder besagten negativen Bewertung. Als Verkäufer muss man dann den Ärger des Kunden mit einer negatven Bewertung ausbaden, da sein Stolz es nicht zugelassen hat den eigenen Fehelr einzugestehen.

 

Leider kann ich die Bewertung auch nicht entfernen lassen, da eine Rückgabe offen ist.

 

Alles etwas frustrierend... zumal ich in dem Fall als Verkäufer überhaupt nichts dafür kann, dass der gute Mann vor dem Kauf nicht richtig geguckt hat was er denn da ausgewählt hat.


Moin, Moin. 

 

Oje, dass ist ja unschön gelaufen.

 

miriam@ebay kannst du bitte den Verbesserungsvorschlag aufnehmen und evtl. dem TE auch so noch helfen?

hexen-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Nachricht 17 von 18
Neueste Antwort