abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EBay behält 15€ Gebühr ein, trotz Rückabwicklungsabsicht

Hallo zusammen,

erst nachdem ich den Artikel bereits eingestellt hatte, unterbreitete mir eBay als Verkäufer ein Angebot für sogenannte “beworbene Angebote”. Dabei wurde betont, dass die Gebühr nicht bei der Angebotserstellung fällig sei, sondern nur dann, wenn der Artikel verkauft wird. Ich habe dieser Zusatzvereinbarung zugestimmt. Laut eBay soll man damit mehr potenzielle Käufer erreichen – beworbene Angebote würden im Durchschnitt 25 % mehr Klicks erhalten. Die Werbegebühr beträgt 15 % des Gesamtverkaufsbetrags.

Ich habe dieses Angebot angenommen, und der Artikel wurde kurze Zeit später tatsächlich verkauft (ich bin privater Verkäufer). Der Käufer hatte bereits bezahlt, bat aber kurz darauf um einen Kaufabbruch, da er versehentlich bestellt und bezahlt habe. Ich wollte kulant sein - der Artikel war noch bei mir - und habe dem Storno zugestimmt.

Jetzt verlangt eBay dennoch die Verkaufsprovision von mir. Obwohl ich dem Käufer die vollständige Zahlung erstatten möchte und letztlich kein Verkauf stattgefunden hat, soll ich diese Werbegebühr zahlen. Das erscheint mir ehrlich gesagt ziemlich unfair. Wenn kein realer Verkauf erfolgt ist, warum sollte ich dann überhaupt zahlen?

Ich war davon ausgegangen, dass bei einer einvernehmlichen Stornierung auch die Gebühren storniert werden. Stattdessen habe ich den Eindruck, für mein Entgegenkommen „bestraft“ zu werden.

Ist das bei eBay tatsächlich üblich? Und gibt es eine Möglichkeit, diese Gebühr im Nachhinein noch zu vermeiden, wenn der Verkauf storniert wurde?

Beweis siehe Foto!!
1. Artikel verkauft für 104,19€
2. eBay schreibt nur 89,31€ meinem eBay Konto gut (und behält 14,88€ ein)
3. im Falle einer Erstattung wird das gesamte Guthaben eingezogen und ich muss die Verkaufs-Gebühren trotz Rückabwicklung bezahlen.
Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

elke@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @to-097 ,

danke für deine Nachricht.

Der Kaufabbruch konnte hier nicht erfolgreich durchgeführt werden, daher wurden die Gebühren nicht automatisch wieder gutgeschrieben.

Jedoch seine ich noch keine Rückerstattung an deinen Käufer.

Sobald uns dazu ein Nachweis von dir vorliegt, können wir die Gebühr manuell erstatten.

@perfect-sally danke für die Markierung.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort

Wenn du die Basisanzeigen genutzt hast solltest du diese Gebühr eigentlich auch erstattet bekommen. In den vergangenen Tagen hatten sich schon ein paar Nutzer gemeldet wo das auch nicht der Fall war. Vielleicht mal wieder ein Fehler bei ebay.

Eine ebay MA schaut sich das mal an und wird sich hier melden.

elke@ebay schaust du bitte? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort