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18-05-2025 17:17
Hallo zusammen,
ich möchte hier ebenfalls kurz einen Fall beschreiben, der mir beim Verkaufen geschehen ist:
Habe ein Set aus 7 Bildern in unterschiedlichen Größen verkauft, zarte Blumenmotive, weiß gerahmt - von mir als "Aquarelle" bezeichnet.
Käufer bezahlt, Ware verschickt, Ware angekommen.
Käufer sendet Nachricht, dass die Bilder keine "Aquarelle" seien und ihm nicht gefallen. Behauptet, es seien "nur Fotos aus einem Kalender" und dass die Artikelbeschreibung "nicht der Wahrheit" entspricht.
Käufer startet Rückgabe, die ich abgelehnt habe.
Käufer startet Zahlungsstreitfall.
Daraufhin Nachrichtenaustausch unter "Käufer kontaktieren".
Ebay entscheidet drei Wochen später für den Käufer, behält mein Geld für die Auktion ein und die Bilder bleiben beim Käufer.
Keine Chance für mich als Verkäufer, den Sachverhalt gegenüber Ebay darzustellen, nur gegenüber dem Käufer, was ich getan habe, aber ja zwecklos war.
Sobald ein Rückgabefall vom Käufer geöffnet ist, hat der Verkäufer keine Möglichkeit mehr, kommt nicht mehr an sein Geld und auch nicht mehr an die Ware.
Mir als Verkäufer kommt das äußerst willkürlich vor, wer prüft eigentlich den genauen Sachverhalt?
Verkäuferschutz greift auch nicht, da ja der Artikel "nicht der Artikelbeschreibung entspricht" - vom Käufer mal so behauptet....
Vielleicht mag sich jemand den Fall anschauen: Streitfall Nr.: 5008112832
Vielen Dank und Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
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Rückgabe
Käufer will Rückgabe, Ware angeblich nicht wie beschrieben
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18-05-2025 18:19
Welche Antwort war denn nicht sympatisch, @pinguin2012 ?
Nichts für ungut, auch wenn die Bilder hübsch sind, Aquarelle waren das wohl nicht.
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18-05-2025 18:15
Hallo Samantha, das ist zumindest eine empathische und höfliche Antwort und Auskunft.
Vielen Dank und Grüße
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18-05-2025 18:02
Hallo @pinguin2012
Wenn der Käufer einen Zahlungsstreitfall eröffnet, dann haben wir da auch kein Mitspracherecht mehr.
Die Entscheidung liegt dann beim Zahlungsdienstleister.
Hätte der Käufer den richtigen Grund für die Rückgabe angegeben, dann hättest du diese gar nicht so einfach ablehnen können.
Grundsätzlich würde ich hier mit dem Käufer eine Rücksendung vereinbaren, damit du wenigstens den Artikel wieder hast.
Danke @oskar_der_wikinger
Liebe Grüße
Samantha
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18-05-2025 17:43
@pinguin2012 schrieb:Schön, jedoch weiß man in dem Moment, in dem man die Rückgabeanfrage ablehnt und kein Rücksendeetikett zur Verfügung stellt, nicht, dass es dazu im späteren Verlauf keine Möglichkeit mehr gibt.
das steht alles in der ebay-AGB, welche du ja vor dem einstellen als gelesen angeklickt hast.
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18-05-2025 17:41
Schön, jedoch weiß man in dem Moment, in dem man die Rückgabeanfrage ablehnt und kein Rücksendeetikett zur Verfügung stellt, nicht, dass es dazu im späteren Verlauf keine Möglichkeit mehr gibt.
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18-05-2025 17:29
samantha@ebay erkläre dem TE @pinguin2012 bitte was er falsch gemacht hat.
Ich kann nur schreiben das er bei Falleröffnung besser direkt ein Rücksendeetikett zur Verfügung hätte stellen sollen um seine Ware zurück zu erhalten.
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