abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nur Abholung angeboten, ohne Versand, eBay entscheidet für Käufer

Sehr geehrtes eBay-Team,

ich schreibe Ihnen, um meine tiefe Enttäuschung und meinen Unmut über eine kürzlich getroffene Entscheidung bezüglich eines Verkaufs auszudrücken. Ich habe mehrere Artikel an einen Käufer verkauft und in der Artikelbeschreibung eindeutig vermerkt, dass die Artikel abgeholt werden müssen und kein Versand angeboten wird. Der Käufer weigert sich nun, die Artikel abzuholen, und hat fälschlicherweise behauptet, ich hätte die Artikel nie versandt. Zu meinem Entsetzen hat eBay dieser Behauptung stattgegeben und beabsichtigt, den Kaufbetrag von meinem Konto zurückzubuchen. Dies ist absolut inakzeptabel, da ich alle Bedingungen des Verkaufs klar kommuniziert habe und der Käufer diese ignoriert.

Sollte diese Angelegenheit nicht umgehend zu meinen Gunsten gelöst werden, sehe ich mich gezwungen, meine Nutzung der eBay-Plattform dauerhaft einzustellen. Die aktuelle Situation untergräbt mein Vertrauen in die Fairness und den Käuferschutz von eBay erheblich. Ich erwarte eine schnelle und gerechte Lösung, die die von mir klar kommunizierten Verkaufsbedingungen respektiert.😓
Nachricht 9 von 9
Neueste Antwort
8 ANTWORTEN 8

Moin @dell5427 ,

damit Du nicht weiter schreibst, daß Dir hier oder anderswo nur die beiden Mitstreiter:Innen antworten, gebe ich auch mal einen Kommentar dazu ab. Dabei wiederhole ich aber nur, was die Beiden Dir bereitsgeschrieben haben.

Wenn Du in Deiner Artikelbeschreibung schreibst, nur Bezahlung vor Ort, ist das eine Umgehung der verpflichtenden Ebay-Zahlungsabwicklung, der auch Du zugestimmt hast.

Außerdem widerspricht dies den Angaben, die Ebay im Artikel anzeigt:

Screenshot 2025-08-01 095439.jpg

Wenn ein Kunde nun zu Dir kommt und bar bezahlt, verliert er seinen Käuferschutz.

Du solltest umgehend dem Käufer eine Rückerstattung senden, damit der Fall geschlossen wird.

Nicht der Käufer hat den Fehler begangen, sondern Du.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 1 von 9
Neueste Antwort

Ja, fühl dich ruhig sicher. Ebay wird zu dem Geld kommen, auf die eine oder andere Weise.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 9
Neueste Antwort

@dell5427  schrieb:
Ihr seid kein eBay Team aber nur ihr zwei antwortet auf jeden Thread. Dann macht ihr wahrscheinlich ein sehr guten Arbeit ehrenamtlich. Ein großes Lob. Bei andere fällen hier in die Community, handelt es sich um ein Fehler von eBay und bei einer Abholung muß der Käufer die Ware abholen. Ich habe es ja nur explizit per Abholung angeboten. Ich soll für den Fehler der Käufer bezahlen?? Das Auszahlungskonto hat sowieso kein Guthaben drin, viel Glück eBay beim Geld abbuchen..

Joah

Nachricht 3 von 9
Neueste Antwort

Viel Glück.😉 Ein Mahnverfahren kann man bestreiten. Ein ruckzuck besuch von Inkasso gibt nicht in DE. Was für ein Fantasie.
Nachricht 4 von 9
Neueste Antwort

Keine Sorge, ebay kommt zu seinem Geld bzw. zum Geld des Käufers. Wenn kein Guthaben da ist wird ebay es von deinem Bankkonto holen und wenn das nicht klappt gibts ruckzuck Besuch vom Inkasso inkl. Schufaeintrag.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 9
Neueste Antwort

Ihr seid kein eBay Team aber nur ihr zwei antwortet auf jeden Thread. Dann macht ihr wahrscheinlich ein sehr guten Arbeit ehrenamtlich. Ein großes Lob. Bei andere fällen hier in die Community, handelt es sich um ein Fehler von eBay und bei einer Abholung muß der Käufer die Ware abholen. Ich habe es ja nur explizit per Abholung angeboten. Ich soll für den Fehler der Käufer bezahlen?? Das Auszahlungskonto hat sowieso kein Guthaben drin, viel Glück eBay beim Geld abbuchen...
Nachricht 6 von 9
Neueste Antwort

Joah, @dell5427 

aus einer AB von deinen Artikeln

"10000 Stück pro Farbe verfügbar.

Preis 1,60€ Pro Stück

Farbige Sublimationstassen, 11oz, in höchster AAA-Qualität. Perfekt für Rundumdrucke. Zweimal Qualitätskontrolliert für beste Qualität."

Farbige Sublimationstassen – 11oz – AAA/Premium Qualität Beste Qualität | eBay.de

Nachricht 7 von 9
Neueste Antwort

Zuerstmal sind wir kein ebay-Team sondern ein Community mit Nutzern!

Ja dachtest du wirklich dass wenn der Käufer nicht abholt du könntest das Geld einfach behalten? So geht das nicht. Und zudem hat du noch gegen Grundsätze verstoßen indem du Barzahlung vor Ort verlangt hast in der AB - auch das geht garnicht denn es gibt nur noch sehr wenige Artikel die in bar bei Abholung bezahlt werden dürfen!

Klar war das nicht korrekt vom Käufer aber Geld und Ware behalten geht garnicht.

Und da wird sicher nichts zu deinen Gunsten gelöst da der Käufer seine Ware nicht hat aber du sein Geld.

Hier noch ein Link der hilft das Konto zu schließen:

https://www.ebay.de/help/account/changing-account-settings/ihr-ebaykonto-schlieen?id=4199 

Nachricht 8 von 9
Neueste Antwort