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Rückerstattung an Käufer obwohl Rücksendung nicht auffindbar / Käufer Kontakt nicht möglich

Ich hab hier einen spannenden Fall, bei dem ich mich gerade mit dem Rücken zu Wand fühle. 

Durch einen Fehler auf eBay Seite?!

 

Versuche es kurz zu halten:

+ es geht um einen Artikel im Wert von knapp 700€

+ habe als privater Verkäufer einer Rücknahme zugestimmt, obwohl ich mit dem Käufer nicht ganz einer Meinung war und es mich 35€ gekostet hat, da die Sendung aus Lettland verschickt wurde

+ nach längeren Warten (2 Wochen) hat der Käufer den Artikel endlich zurück geschickt

+  auf einmal bekomme ich eine mail, wonach dem Käufer der Kaufbetrag erstattet wurde, da der Artikel bei mir angekommen ist

!!! der Artikel ist aber nie bei mir angekommen!!! Sondern in einem REWE DHL Shop, in welchem ER NICHT AUFFINDBAR IST (habe ich schriftlich vorliegen)

+ der Käufer reagiert nicht auf meine Nachrichten und auch nicht auf meine SMS doch bitte einen Suchauftrag zu starten. Nur er kann dies bei der Latvia Post tun und nur dann greift der Versicherungsschutz

 

Nun stehe ich ohne Geld und ohne Gerät als Geschädigter da und habe keinen Handhabe mehr.

 

Wer haftet nun, sollte der Käufer nicht mehr zu fassen sein und sich nicht um den Suchauftrag kümmern?

Die Verischerung (für die ich eben diese 35€ Versandkosten bezahlte) greift nur, wenn er sich darum kümmert. Und er wäre derjenige, der die Versicherungssumme kassiert und ich müsste drauf vertrauen, dass er sie mir zukommen lässt.

 

GLEICHZEITIG HAT EBAY DEN FALL GESCHLOSSEN UND MEINEN EINSPRUCH ABGELEHNT, "DA DER KÄUFER NACHWEISEN KONNTE, DASS DAS GERÄT BEI MIR ANGEKOMMEN IST".

 

Ich kann aber über den REWE und DHL nachweisen, dass der Artikel niemals an meiner Adresse war, direkt zum DHL Shop im REWE ging und dort nun verschollen ist.

 

Ne blödere Situation kann ich mir nicht vorstellen!

 

Laut ebay Richtlinien, darf der Verkäufer den zurückgesendeten Artikel erst prüfen, bevor nach spätestens 2 Tagen eine automatische Rückerstattung erfolgt. Hier erfolgte aber die Rückerstattung sofort, nachdem gemeldet wurde, dass der Artikel irgendwo (in diesem Fall im DHL Shop im REWE) angekommen ist. Nichtmal 24 Stunden nach Zustellung.

 

Sollte sich der Fall also nicht über den Käufer und die Post klären lassen, darf ich dann eBay dafür verantwortlich machen, da sie ihre eigenen Grundsätze misachtet haben?

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