abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer als Kleinunternehmer - eBay.de Konto gesperrt

Sehr geehrtes eBay-Team,

mein eBay-Konto wurde für das Einstellen von Angeboten auf eBay.de gesperrt. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, einen Mitarbeiter direkt zu kontaktieren, daher wende ich mich auf diesem Weg an Sie.

Ich habe vor Kurzem ein Kleingewerbe angemeldet und verkaufe ausschließlich auf eBay Deutschland – kein Export, keine Verkäufe ins Ausland. Da ich unter die Kleinunternehmerregelung gemäß §19 UStG falle, erhebe ich keine Umsatzsteuer und habe daher keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) beantragt.

Meine Frage:
Ist es zwingend erforderlich, auch als Kleinunternehmer eine USt-IdNr. zu beantragen und bei eBay zu hinterlegen, obwohl ich keine Umsatzsteuer ausweise und nur innerhalb Deutschlands verkaufe?

Ich bitte um Prüfung und Rückmeldung, sowie darum, mein Konto ggf. wieder für das Einstellen von Angeboten auf eBay.de freizugeben.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer als Kleinunternehmer - eBay.de Konto gesperrt

Danke für die schnelle Antwort!

Die Online-Möglichkeit zur Beantragung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf der Webseite bzst.de funktioniert derzeit, und soweit ich weiß, schon seit Februar leider nicht. Auch das Erklärvideo lädt nur teilweise (etwa bis 35 %) und bricht dann ab.

Ich werde wohl per E-Mail Kontakt aufnehmen oder es morgen telefonisch versuchen.
Schade, dass es bei den Behörden oft nicht so einfach ist.

Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort

verena@ebay
Community Support Team
Community Support Team
Hallo @dj-esmand,

danke für deine Frage!

Wie @gebraucht-ist-gut bereits erwähnt hat, muss man bei eBay auch als Kleinunternehmer eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinterlegen.

Ich empfehle dir, dich bezüglich der Möglichkeit auf eine Fristverlängerung direkt an die Fachabteilung zu wenden. Gerne erkläre ich dir, wie du einen Rückruf anfordern kannst:

• Besuche dazu diese Hilfeseite.
  • Scrolle bis zum Ende der Hilfeseite und wähle eBay kontaktieren. Im Chatfenster unterstützt dich zunächst unser automatischer Assistent.
  • Gib für den direkten Kontakt einfach Mitarbeiter ein und folge den weiteren Schritten, oder vereinbare direkt einen Rückruf.
Alternativ findest du Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum

Liebe Grüße
Verena

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

Tipp von mir:

Nutze die Auszeit, um Deine Angebote auch rechtssicher zu machen, da ist einiges nicht so wie es sen muss :

- Rücknahme darfst du nicht ausschließen

- WRB fehlt

- AGB (freiwillig)

- Datenschutzerklärung

- Hinweis auf Steuerbefreiung

- GSPR-Daten

usw.

Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

@dj-esmand  schrieb:

Meine Frage:
Ist es zwingend erforderlich, auch als Kleinunternehmer eine USt-IdNr. zu beantragen und bei eBay zu hinterlegen, obwohl ich keine Umsatzsteuer ausweise und nur innerhalb Deutschlands verkaufe?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Hallo,

kurz und knapp: ja - ohne kannst Du hier nicht verkaufen

Hast du nicht auf die erste Mail reagiert und nun bist du gesperrt zum Verkaufen?

Hier mal der richtige Link zu Dir: (nicht wundern, hat nix mit dir zu tun, ist ein Fehler im Forum)

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_ssn=dj-esmand

verena@ebay : Kannst du mal bitte schauen, ob da noch was zu retten ist mit einer Fristverlängerung?

Danke

Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort