abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay: "veranlassen Sie bitte eine Rückerstattung..." Artikel ist aber noch gar nicht angekommen!

Ein/e kroatische/r Käufer/in möchte einen Artikel zurück senden, hat eine Rückgabe (Nr. 5255485439) geöffnet.

Nun warte ich seitdem auf die Ware. Natürlich habe ich irgendwann den Käufer auch angeschrieben, ob denn nun eine Rückgabe noch gewünscht ist, und dass die Rückgabe bitte zu schließen ist, wenn nicht. Antwort kam keine.

Nachdem Ebay mich jetzt nochmal angeschrieben hat, was denn damit nun ist, habe ich heute in die Rückgabe rein gesehen... und da steht doch tatsächlich:

 

"Der Artikel wurde zugestellt

Da der Artikel jetzt zurückgeschickt wurde, veranlassen Sie bitte eine Rückerstattung an den Käufer."

 

Darunter steht eine Sendungsnummer, die gar nicht verfolgbar ist... weder bei unserer Post, noch bei der Kroatischen Post, Posta HR.

Warum glaubt denn Ebay, ich hätte die Rücksendung erhalten?! Da steht noch
"Rückerstattung bis: 13. Feb".
Was passiert am 14. Feb., wenn ich bis dahin das Geld nicht erstattet habe? Wie lange muss ich denn warten? Die Rückgabeanforderung ist über einen Monat her. Ich finde keinen Link mehr, um die Sache an Ebay zu übergeben... gibt es den denn gar nicht mehr? Meldung habe ich natürlich schon gemacht.

Ist das ein technischer Fehler, dass Ebay die Rückzahlung bis 13. verlangt? Kann man da irgendwas machen?

Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ebay: "veranlassen Sie bitte eine Rückerstattung..." Artikel ist aber noch gar nicht angekommen!

Hallo @wokonmedia

 

ich übernehme, da Selina heute nicht in der Community eingeteilt ist. Vorab vielen Dank, dass du uns darauf hinweist, dass wir da was geschrieben haben, was nicht viel Sinn ergibt, aber doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser 🤣 Lieben Dank dafür, ich gebe es direkt weiter, damit es geändert werden kann. 

 

Ich habe in deiner Rückgabe gesehen, dass deine Käuferin am 19. Januar ein Foto ihrer Sendungsnummer hochgeladen hat. Eine Stunde später hat sie die Trackingnummer dann eingetippt, allerdings hat sie einen Buchstaben zu viel eingegeben. Daher wurde dir die Sendungsnummer wahrscheinlich als ungültig angezeigt und du konntest dazu keine Einträge finden. 

 

Sag mir gerne Bescheid, wenn du noch offene Fragen hast. 

 

Ich wünsche dir einen schönen Samstag Abend und ganz liebe Grüße

 

Anna

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Ebay: "veranlassen Sie bitte eine Rückerstattung..." Artikel ist aber noch gar nicht angekommen!

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @wokonmedia

 

vielen Dank für deinen Beitrag. 

 

In der Sendungsverfolgung ist ersichtlich, dass der Artikel noch unterwegs ist. Deshalb habe ich die Rückgabe für 5 Tage pausiert. 

 

Wir werden dann den Fall nochmal prüfen. 

 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

Ebay: "veranlassen Sie bitte eine Rückerstattung..." Artikel ist aber noch gar nicht angekommen!

Was passiert am 14. Feb., wenn ich bis dahin das Geld nicht erstattet habe?

Wenn du nicht reagierst kann es sein, dass ebay erstattet sollte der Käufer ebay einschalten und du einen Mangel ins Konto bekommst.

Ich leite es mal weiter an selina_b@ebay vielleicht kann sie noch etwas dazu sagen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

Ebay: "veranlassen Sie bitte eine Rückerstattung..." Artikel ist aber noch gar nicht angekommen!

Wenn keine Reaktion kommt, kann es sein, dass vom System her automatisch die Rückerstattung durchgeführt wird. 

 

Deshalb habe ich den Fall für 5 Tage pausiert, damit dies nicht passiert. 

 

@perfect-sally  Vielen Dank fürs Markieren 🤗

 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

Ebay: "veranlassen Sie bitte eine Rückerstattung..." Artikel ist aber noch gar nicht angekommen!

OK, Vielen Dank. Ich verstehe aber nicht ganz, warum ich in der Sendungsverfolgung gar nichts gesehen habe. Das Tracking war einfach leer. Auch bei DHL und Post gab es keine Einträge zu dieser Sendungsnummer. Momentan kann ich die Rückgabe bzw. die Sendungsnummer nicht mal einsehen, weil nun ein Fall läuft. Im Fall gibt es keine Sendungsnummer und ich hab mir die auch nicht gemerkt.

 

Übrigens habe ich einen doch etwas kuriosen Text-Fehler gefunden...


Wenn man im Fall auf "Problem melden" klickt, kommt folgender Satz:

"Sollten Sie den Eindruck haben, dass der Käufer den Rückgabeprozess missbraucht, benachrichtigen Sie uns bitte. Wir werden Ihre Angaben nicht nicht mit dem Käufer teilen."

😂😂🤣😅

 

 

Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

Ebay: "veranlassen Sie bitte eine Rückerstattung..." Artikel ist aber noch gar nicht angekommen!

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @wokonmedia 

 

Doppelte Verneinung gleich positiv....🥸

Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Ebay: "veranlassen Sie bitte eine Rückerstattung..." Artikel ist aber noch gar nicht angekommen!

Hallo @wokonmedia

 

ich übernehme, da Selina heute nicht in der Community eingeteilt ist. Vorab vielen Dank, dass du uns darauf hinweist, dass wir da was geschrieben haben, was nicht viel Sinn ergibt, aber doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser 🤣 Lieben Dank dafür, ich gebe es direkt weiter, damit es geändert werden kann. 

 

Ich habe in deiner Rückgabe gesehen, dass deine Käuferin am 19. Januar ein Foto ihrer Sendungsnummer hochgeladen hat. Eine Stunde später hat sie die Trackingnummer dann eingetippt, allerdings hat sie einen Buchstaben zu viel eingegeben. Daher wurde dir die Sendungsnummer wahrscheinlich als ungültig angezeigt und du konntest dazu keine Einträge finden. 

 

Sag mir gerne Bescheid, wenn du noch offene Fragen hast. 

 

Ich wünsche dir einen schönen Samstag Abend und ganz liebe Grüße

 

Anna

Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

Ebay: "veranlassen Sie bitte eine Rückerstattung..." Artikel ist aber noch gar nicht angekommen!

Oh ja, hab jetzt auch auf dem Foto gesehen, dass das P am Anfang wohl gar nicht zur Sendungsnummer gehört... das hat die kroatische Post nicht ganz eindeutig gestaltet...

ABER: Wenn man die nun korrekte Sendungsnummer bei DHL eingibt, steht da "Zielland/-gebiet: Kroatien". Bei DHL steht auch am 2.2. " Die Sendung wurde abgeholt."


Bei der kroatischen Post steht da im Tracking am 2.2., dass die Sendung da in Nürnberg war!

Also das dürfte dann der Grund dafür sein, dass Ebay angenommen hat, dass die Retoure schon angekommen ist, bzw. vielleicht in einer Filiale abgeholt wurde. Nur sind wir nicht in Nürnberg, das ist über 300km weit weg. ;))

Zwischen 17.1. und 2.2. liegen ausserdem zwei Wochen... irgendwas ist da auf jeden Fall schief gelaufen.

 

Tracking auf der Website der kroatischen Post:

Auf dem Weg
06.02.2024 02:29:00 Dienstag
Die Sendung wurde versandt DENUEB NÜRNBERG-FEUCHT IFS
02.02.2024 23:55:00 Freitag
Die Sendung wird für den Versand vorbereitet DENUEB NÜRNBERG-FEUCHT IFS
17.01.2024 16:22:00 Mittwoch
Die Sendung wurde nach internem Verkehr versandt ATVIEB WIEN IPZ 1005
17.01.2024 16:22:00 Mittwoch
Die Lieferung ist angekommen ATVIEB WIEN IPZ 1005
17.01.2024 02:46:20 Mittwoch
Die Sendung wurde versandt 10003 ZAGREB
16.01.2024 03:47:09 Dienstag
Die Sendung wird für den Versand vorbereitet 10003 ZAGREB
Lieferung

------hier gibt es eine Abtrennung auf der Website------

02.02.2024 10:12:00 Freitag
Die Sendung ist eingegangen
19.01.2024 05:40:00 Freitag
Die Lieferung an die Adresse ist im Gange
Rezeption
15.01.2024 13:20:59 Montag
Die Sendung ist eingegangen 52210 ROVINJ (ROVIGNO)

 

Tracking bei DHL:

Auslandssendung im Export-Paketzentrum bearbeitet

Zielland/-gebiet: Kroatien
Fr, 02.02.2024, 23:55 Uhr


Di, 06.02.2024, 02:29, Deutschland
    Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.
Fr, 02.02.2024, 23:55, Deutschland
    Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg in die Region des Empfängers.
Fr, 02.02.2024, 18:56, Deutschland
    Die Auslandssendung wurde an DHL übergeben und wird für den Weitertransport in das Zielland/Zielgebiet vorbereitet.
Fr, 02.02.2024, 10:12, Deutschland
    Die Sendung wurde abgeholt.

 

Für mich sieht das jetzt eher so aus, als würde die Sendung nach Kroatien retour gehen, so wie es DHL oben schreibt.

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Ebay: "veranlassen Sie bitte eine Rückerstattung..." Artikel ist aber noch gar nicht angekommen!

Nachdem sich fast eine Woche im Tracking bei DHL nichts getan hat, steht da nun :

 

Mo, 12.02.2024, 10:11, Kroatien
Die Sendung ist im Zielland/Zielgebiet eingetroffen. (Homepage / online shipment tracking.

 

...also ich bekomme diese Sendung definitiv nicht. Das geht an Käufer/in zurück und muss nochmal geschickt werden. Ich freue mich jetzt schon auf die Bewertung, wo der Frust dann an uns ausgelassen wird. 😥

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Ebay: "veranlassen Sie bitte eine Rückerstattung..." Artikel ist aber noch gar nicht angekommen!

Ebay hat nun entschieden, und das Geld frei gegeben. Die Sendung ging wohl tatsächlich nach Kroatien zurück... kann natürlich sein, dass der/die Käufer/in das nochmal los schickt, und wir es dann auch erhalten. Selbstverständlich würde ich dann das Geld auch erstatten.

 

Für mich ist die Sache jetzt erst mal erledigt. Vielen Dank für die Hilfe, Ihr seid echt spitze!

Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort

Ebay: "veranlassen Sie bitte eine Rückerstattung..." Artikel ist aber noch gar nicht angekommen!

Guten Morgen lieber @wokonmedia

 

vielen Dank für deine Updates und dein Feedback. 

 

Ich freue mich sehr, dass dein Fall geklärt werden konnte. Melde dich gerne jederzeit wieder, wenn du zukünftig weitere Unterstützung benötigst. Dann helfen wir dir. 

 

Ich wünsche dir ein tolles Wochenende und alles Gute für dich. 

 

Liebe Grüße

Anna

Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Technische Schwierigkeiten? Fang hier an: