23-10-2023 06:28
Ein Kunde kaufte von mir am Freitag (20.10.2023) insgesamt 18 verschiedene Artikel und fragte zwecks Versandrabatt den Gesamtbetrag an.
Unmittelbar danach (ca. 2-3 Minuten später) wollte ich ihm die Rechnung schicken und entdeckte zufällig in den Einzelheiten zum Kauf, dass bei vielen der von ihm gekauften Artikel völlig falsche Preise dahinterstanden.
Ich kontrollierte sofort, ob für diese Artikel auf meinen Artikel-Seiten falsche Preise angezeigt werden. Dies war jedoch nicht der Fall. Sowohl mit Firefox, Edge und Chrome, als auch mit der eBay-App waren alle Preise auf den Artikel-Seiten völlig korrekt. Es ist also fast zu vermuten, dass auch dem Kunden beim Kauf zunächst die korrekten Preise angezeigt wurden und diese erst beim Legen in den Warenkorb verfälscht wurden.
Ich rief am Samstag morgen den Kundenservice an und meldete den Fehler. Mir wurde geraten, dem Kunden bis zur technischen Klärung keine Rechnung zuzusenden. Im Laufe des Samstags zahlte der Kunde jedoch (ohne Rechnung) und es bleibt mir nun nichts anderes übrig, als ihm die falsch bepreisten Artikel zuzuschicken.
Alle 18 Artikel stammten aus Varianten-Angeboten. Bei 4 Artikeln sind die Preise korrekt, bei 14 Artikeln sind sie falsch und jeweils niedriger, als auf den Artikel-Seiten angegeben. Der Käufer bezahlte (ohne Versand) 41,90 €. Der tatsächliche Gesamtpreis wäre 100,60 € gewesen.
Ein nochmaliges Telefonat mit dem Kundenservice ergab, dass der Bug noch nicht behoben wurde, also weiterhin auftreten kann. Erst im Lauf der Woche wird sich ein Techniker damit beschäftigen können.
Hat sonst noch jemand diesen Bug bemerkt?
23-10-2023 18:12
Ich staune mit.
Bevor Ebay das mit den weiteren Veränderungen lässt, muss irgendwas gravierendes passieren, das sie zum handeln zwingt. Irgendwann passiert der Supergau.
Ansonsten kann man in dem Fall nur jedem Verkäufer, wo Varianten sind und der Kunde mehrfach kauft, raten genau hinzusehen, wie die Rechnung denn aussieht.
23-10-2023 20:22 - bearbeitet 23-10-2023 20:23
Und (private) Verkäufer, die mit zusätzlichen Gebühren belastet werden, die Ihnen aufgrund der verschwiegenen, möglicherweise sogar unrechtmäßig berechneten MwSt. auf Anzeigen entstehen.
Und die gewerblichen Verkäufer, die durch Mengen an Fehlern in der Anmeldung oder den zu hinterlegenden Daten ihre Angebote nicht rechtskonform anbieten können,
und deshalb entweder Abmahnungen riskieren
oder ohne jedweden Gegenwert ihre Shopgebühren entrichten, wenn sie nicht die mögliche Abmahnung riskieren möchten und deshalb keine Angebote einstellen.
24-10-2023 06:01
Hallo Nina nina@ebay
da die technische Störung im alleinigen Verantwortungsbereich von eBay liegt, sollte doch eigentlich klar sein, dass weder der Käufer, noch der Verkäufer für den hierdurch erzeugten Schaden in die Haftung genommen werden können. Ich finde es richtig ärgerlich, dass dies hier überhaupt als Option in den Raum gestellt wird.
Der Käufer hat die Artikel rechtmäßig und in gutem Glauben zu den von eBay ausgewiesenen Preisen erworben. Entsprechend wäre es schlicht rechtswidrig, von diesem Nachzahlungen einzufordern.
Gleiches gilt für das Abbrechen der Käufe. Da eBay-Artikel verbindliche Angebote darstellen und der Kaufvertrag bereits durch die Annahme eines Angebots durch den Käufer zustandekommt, würde sich der Verkäufer bei Abbruch der Käufe schadensersatzpflichtig machen.
Von den getätigten Empfehlungen würde ich daher als rechtstreuer Bürger lieber Abstand nehmen.
Wenn eBay einem Verkäufer infolge einer technischen Störung überhöhte Rechnungen ausstellt oder zu geringe Auszahlungen anweist, gehört das nicht zu den normalen Lebensrisiken des Verkäufers, sondern muss selbstverständlich von eBay reguliert werden.
Selbst der von @viersektoren-verbannt zitierte §9 eBay-AGB zweifelt das nicht an: „eBay haftet dem Grunde nach für durch eBay (...) verursachte fahrlässige Verletzungen wesentlicher Vertragspflichten, also solcher Pflichten, auf deren Erfüllung der Nutzer zur ordnungsgemäßen Durchführung des Vertrages regelmäßig vertraut und vertrauen darf (...)“.
Ich habe inzwischen nochmal mit eBay telefoniert. Der Bug ist noch aktiv und wird möglicherweise bis Mittwoch behoben werden können.
Alle die in letzter Zeit Artikel aus Varianten-Angebote verkauft haben, sollten mal nachschauen, ob eBay die Preise korrekt in die Rechnungen übernommen hat.
24-10-2023 07:17
24-10-2023 09:01
@viersektoren-verbannt schrieb:
Hier gibt es soviele Baustellen, dass ebay bestens beraten wäre, die Seiten mal down zu fahren und sinnvoll zu überarbeiten.
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
Backup aus dem Beginn der 2000er aufspielen und den mobilen Mist weglassen 😀
24-10-2023 09:18
Ich denke mal, da liegt noch so viel mehr im Argen, das erst nach und nach
nach außen dringt.
ich frage mich schon die ganze Zeit, wieso es plötzlich ein Community-Support-
Team von mittlerweile sage und schreibe 9 !! Leuten gibt, wobei natürlich nicht gesagt ist, ob
das letztendlich wirklich so viele sind und nicht welche unter mehreren Namen antworten.
Mir zumindest kommt das so vor...
Wird da zukünftig ein Ansturm von Reklamationen erwartet, den es abzuarbeiten gilt?
Zudem kann man wunderbar Zeit gewinnen, wenn man von einem Mitarbeiter A eine weitere
Stellungnahme erbittet, dieser unter dem Namen aber erstmal 2 Tage lang gar nicht mehr erreichbar ist.
Hat doch niemand Lust, die ganze Sache Mitarbeiter B oder C nochmals zu verklickern...
So laufen Diskussionen Gefahr, ins Vergessen zu geraten... 😎
24-10-2023 09:29
Guten Morgen @dmary56
Mit deinem Thema "zusätzliche Mehrwertsteuer für private Anbieter" hast du ja selbst ein gutes Beispiel wie man teilweise hingehalten wird 🙄
Dabei darf man nie unterschätzen, das sich hier in der Community nur ein minimaler Bruchteil der ebay-Mitglieder tummelt - wenn man sich das mal hochrechnet wie viele Mitglieder sich der Bugs teilweise gar nicht bewusst sind und somit zu viel zahlen bzw. wegen der Bugs / der Möglichkeit, Geld, Ware oder gar beides zu verlieren / der steigenden Kompliziertheit des Handlings auf dieser Plattform ebay einfach den Rücken kehren kann ich mir nicht vorstellen, das in der Geschäftsführung wirklich ein funktionierender Masterplan vorhanden ist 🤔
24-10-2023 11:07
@dmary56 schrieb:Ich denke mal, da liegt noch so viel mehr im Argen, das erst nach und nach
nach außen dringt.
ich frage mich schon die ganze Zeit, wieso es plötzlich ein Community-Support-
Team von mittlerweile sage und schreibe 9 !! Leuten gibt, wobei natürlich nicht gesagt ist, ob
das letztendlich wirklich so viele sind und nicht welche unter mehreren Namen antworten.
Mir zumindest kommt das so vor...
Wird da zukünftig ein Ansturm von Reklamationen erwartet, den es abzuarbeiten gilt?
Zudem kann man wunderbar Zeit gewinnen, wenn man von einem Mitarbeiter A eine weitere
Stellungnahme erbittet, dieser unter dem Namen aber erstmal 2 Tage lang gar nicht mehr erreichbar ist.
Hat doch niemand Lust, die ganze Sache Mitarbeiter B oder C nochmals zu verklickern...
So laufen Diskussionen Gefahr, ins Vergessen zu geraten... 😎
Ich vermute, dass alle von den ebay Mitarbeitern das sehen. Nur so erklärt es sich, dass in der Vergangenheit auch andere Namen dann geantwortet haben.
Und je nachdem wie das Problem ist, wird dann weiterverfahren.
Aber die Liste der Probleme wird immer länger.
24-10-2023 11:08
Das jedoch wird nicht passieren, weil ebay sich dann aus dem Weihnachtsgeschäft zurückziehen und die paar amerikanischen Programmierer hier einfliegen lassen müsste,
um alles sicher, funktionierend und konform zu deutschen Anforderungen einzurichten.
Na das wär ja ein Ding.
Ich denke aber, dass das alles aus Great America gemanagt wird.
24-10-2023 13:31
Ist das denn schon als Preisfehler bei MyDealz gepostet worden?
24-10-2023 15:15
Ich hänge mich hier mal hinten dran, da ich ein sehr ähnliches Problem habe.
Ich habe am Sonntag einige Magazine mit Startpreis 3,0 Euro und Sofortkaufen-Preis 4,20 Euro eingestellt.
Gestern hat ein Käufer zwei Hefte gekauft, was ja nur Sofortkauf gewesen sein kann, und um die Rechnung mit Gesamtbetrag gebeten. Als ich versuchte die Rechnung zu erstellen, habe ich gesehen, dass die Artikel jeweils mit nur 3 Euro berechnet werden.
Es handelt sich bei mir zwar nicht um Angebote mit Varianten, aber "falsche Preise im Warenkorb" passt schon irgendwie.
Bis dieses Problem hier als gelöst gemeldet wird, werde ich meine restlichen Anbebote jetzt erstmal beenden.
Wenn ich mir die Artikel jetzt anschaue, sehe ich übrigens "verkauft" und "aktiv" gleichzeitig
24-10-2023 19:34
@elke130601 schrieb:Ich hänge mich hier mal hinten dran, da ich ein sehr ähnliches Problem habe.
Ich habe am Sonntag einige Magazine mit Startpreis 3,0 Euro und Sofortkaufen-Preis 4,20 Euro eingestellt.
Gestern hat ein Käufer zwei Hefte gekauft, was ja nur Sofortkauf gewesen sein kann, und um die Rechnung mit Gesamtbetrag gebeten. Als ich versuchte die Rechnung zu erstellen, habe ich gesehen, dass die Artikel jeweils mit nur 3 Euro berechnet werden.
Es handelt sich bei mir zwar nicht um Angebote mit Varianten, aber "falsche Preise im Warenkorb" passt schon irgendwie.
Bis dieses Problem hier als gelöst gemeldet wird, werde ich meine restlichen Anbebote jetzt erstmal beenden.
Wenn ich mir die Artikel jetzt anschaue, sehe ich übrigens "verkauft" und "aktiv" gleichzeitig
Vielleicht vermag das Team der ebay-Mitarbeitenden, einen möglicherweise persönlichen Fehler oder eine Fehlinterpretation des Verkäufers zu erkennen?
Zum Beispiel nina@ebay .
Oder man könnte bei eingehender Prüfung feststellen, das das geschilderte Problem mit den Eingriffen in Artikelpreise doch breiter gefächert ist als bislang vermutet.
27-10-2023 08:16
Falls sich jemand für das Problem interessiert
Meine Lösung als Verkäufer:
ich habe die Rechnung erstellt und dabei über "Gebühr" den von ebay nicht berechneten Betrag (2x 1,20 Euro) hinzugefügt. Im Textfeld habe ich dem Käufer die Sache erklärt und habe den korrekten Betrag dann blitzschnell erhalten.
Mein Hinweis für ebay:
wenn ich versuche dem Käufer eine Bewertung zu geben, bekomme ich eine Fehlermeldung.
und der Status der Artikel hat sich mittlerweile geändert
wobei ich am 24.10. um 03:16 Uhr definitiv nichts in ebay gemacht habe und dieser Status am 24.10. um 15:15 Uhr auch noch anders ausgesehen hat (siehe oben).
27-10-2023 08:28
@elke130601 schrieb:Falls sich jemand für das Problem interessiert
Meine Lösung als Verkäufer:
ich habe die Rechnung erstellt und dabei über "Gebühr" den von ebay nicht berechneten Betrag (2x 1,20 Euro) hinzugefügt. Im Textfeld habe ich dem Käufer die Sache erklärt und habe den korrekten Betrag dann blitzschnell erhalten.
Mein Hinweis für ebay:
wenn ich versuche dem Käufer eine Bewertung zu geben, bekomme ich eine Fehlermeldung.und der Status der Artikel hat sich mittlerweile geändert
wobei ich am 24.10. um 03:16 Uhr definitiv nichts in ebay gemacht habe und dieser Status am 24.10. um 15:15 Uhr auch noch anders ausgesehen hat (siehe oben).
@elke130601 Hej!
Die Frage ist doch, der Fehler scheint weiter zu bestehen und du als Verkäufer warst sehr schnell und hast für dich eine prima Lösung gefunden.
Aber was ist mit den Verkäufern, wo die Kunden blitzschnell bezahlen und diese Änderung so dann nicht geht.
Und dann noch dein Hinweis für ebay und deshalb markiere ich alena@ebay für dich, damit alle hier Lesenden eine Antwort sehen können.
27-10-2023 10:52
Und ich nochmals nina@ebay oder patrick@ebay ,
da hier die sonst festzustellende Weiterleitung innerhalb des Pools der ebay-Mitarbeitenden nicht zu funktionieren scheint.
Zur weiteren Kenntnis, dass das geschilderte Problem auch am Freitag noch besteht, und über das Wochenende keine Hilfe in Form von Beseitigung des Problems zu erwarten sein dürfte.
Ein wenig regelmäßige Information über die durch ebay-Programmierung veränderten, eigentlich unveränderlichen Verkaufspreise wäre wünschenswert.
Weit mehr als nur ärgerlich, wenn eine solche Fehldarstellung und -abrechnung der Verkaufspreise dann seit einer Woche besteht.
Wer möchte in diesen kargen Zeiten auf ebay schon freiwillig auf einen Teil seiner durch Verkaufspreis errechneten Einnahmen verzichten? Bei tetrops gemäß Beitrag #1 immerhin minus 60%!
Zumal es gemäß Nachricht #4 und #9 ja schon als Bug auf ebay klassifiziert wurde.
27-10-2023 11:05
@viersektoren-verbannt schrieb:Und ich nochmals nina@ebay oder patrick@ebay ,
da hier die sonst festzustellende Weiterleitung innerhalb des Pools der ebay-Mitarbeitenden nicht zu funktionieren scheint.
Zur weiteren Kenntnis, dass das geschilderte Problem auch am Freitag noch besteht, und über das Wochenende keine Hilfe in Form von Beseitigung des Problems zu erwarten sein dürfte.
Ein wenig regelmäßige Information über die durch ebay-Programmierung veränderten, eigentlich unveränderlichen Verkaufspreise wäre wünschenswert.
Weit mehr als nur ärgerlich, wenn eine solche Fehldarstellung und -abrechnung der Verkaufspreise dann seit einer Woche besteht.
Wer möchte in diesen kargen Zeiten auf ebay schon freiwillig auf einen Teil seiner durch Verkaufspreis errechneten Einnahmen verzichten? Bei tetrops gemäß Beitrag #1 immerhin minus 60%!
Zumal es gemäß Nachricht #4 und #9 ja schon als Bug auf ebay klassifiziert wurde.
Ich suche mir immmer denjenigen, der "grün" leuchtet. Und ansonsten 100 % Zuspruch, da das WE vor der Tür steht.
Ich frage mich, wieviel Verkäufer das evtl. nicht bemerken.
Hier geht es um Geld, das den Verkäufern zusteht!
Ich vermisse auch irgendeine Auskunft zur Kulanz für diese Fälle.
27-10-2023 14:05
Hallo @viersektoren-verbannt & Alle,
das es noch nicht gelöst oder behoben ist, brauch ich wohl nicht erwähnen.
Wir können nur betroffene zu dem offen technischen Ticket hinzufügen, danach sind andere Kolleg*innen verantwortlich, sich darum zu kümmern. Daher muss ich euch weiterhin enttäuschen und schreiben, dass daran gearbeitet wird. Weitere Info's, haben wir selber nicht bzw, können wir keine Status Updates dazu liefern, außer es wäre behoben. Auf den Unmut, den ihr euerseits in der Community teilt, wird aber aufmerksam gemacht.
Beste Grüße
Patrick
28-10-2023 16:45
Hallo Nina, hallo Patrick,
ich habe das oben beschriebene Problem auch und habe dies am 24.10.2023 gepostet: https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Artikel-werden-f%C3%BCr-1-verkauft-obwohl...
Wie Patrick im letzten Beitrag geschrieben hat, ist der Fehler noch nicht behoben.
Ich habe mittlerweile mich mehrmals bei Ebay gemeldet... Antwort: wir leiten alles an die Fachabteilung weiter. Ich finde es auch schade, dass man kein Feedback von Ebay bekommt, sondern hinterher laufen muss.
Aktuell habe ich mit einigen Problemen zu kämpfen.
Bei den Käufern, die auf eine Gesamtrechnung mit den angepassten Versandkosten gewartet haben, konnte ich den fehlenden Betrag über die zusätzlichen Gebühren berechnen. Natürlich im Vorfeld alles dem Käufer erklärt.
Vor eine Stunde hat aber ein Käufer die Zahlung sofort getätigt... 16,00 € für die Artikel bezahlt, die für 62,30 € eingestellt sind.
Der Kaufvertrag ist eigentlich somit abgeschlossen und ich muss die Ware ausliefern.
Ich habe zwar den Käufer angeschrieben, habe das Problem geschildert und ihn gebeten, die Transaktion abzubrechen. Was soll ich aber machen, wenn er damit nicht einverstanden ist?
Ein weiteres Problem besteht mit dem Abbruch einer Bestellung.
Ich musste mehrere Transaktionen aus dem bekannten Grund abbrechen.
Beim Abbruch muss ich den Grund auswählen:
1. Artikel beschädigt, oder nicht mehr Vorrätig
2. Käufer hat um Abbruch gebeten
3. Probleme mit der Lieferadresse des Käufers
Also, wird Punkt 1 ausgewählt, da "technisches Problem" oder "sonstiges" nicht zur Auswahl stehen.
Dadurch geht meine Mängelquote hoch. Da ich sehr penibel bin und versuche immer sauber zu arbeiten, ist dieser Punkt für mich auch wichtig.
Also, habe ich mehrere Anfragen "wegen der Entfernung eines Mangels" gestellt und dabei das Problem beschrieben... hier ist die Antwort:
Interessant dabei sind folgende Punkte:
und
Mit der Bitte um Hilfe!
Danke und viele Grüße
Eduard
28-10-2023 17:02 - bearbeitet 28-10-2023 17:03
@everything_you_search schrieb:Hallo Nina, hallo Patrick,
ich habe das oben beschriebene Problem auch und habe dies am 24.10.2023 gepostet: https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Artikel-werden-f%C3%BCr-1-verkauft-obwohl...
Wie Patrick im letzten Beitrag geschrieben hat, ist der Fehler noch nicht behoben.
Ich habe mittlerweile mich mehrmals bei Ebay gemeldet... Antwort: wir leiten alles an die Fachabteilung weiter. Ich finde es auch schade, dass man kein Feedback von Ebay bekommt, sondern hinterher laufen muss.
Aktuell habe ich mit einigen Problemen zu kämpfen.
Bei den Käufern, die auf eine Gesamtrechnung mit den angepassten Versandkosten gewartet haben, konnte ich den fehlenden Betrag über die zusätzlichen Gebühren berechnen. Natürlich im Vorfeld alles dem Käufer erklärt.
Vor eine Stunde hat aber ein Käufer die Zahlung sofort getätigt... 16,00 € für die Artikel bezahlt, die für 62,30 € eingestellt sind.
Der Kaufvertrag ist eigentlich somit abgeschlossen und ich muss die Ware ausliefern.
Ich habe zwar den Käufer angeschrieben, habe das Problem geschildert und ihn gebeten, die Transaktion abzubrechen. Was soll ich aber machen, wenn er damit nicht einverstanden ist?
Ein weiteres Problem besteht mit dem Abbruch einer Bestellung.
Ich musste mehrere Transaktionen aus dem bekannten Grund abbrechen.
Beim Abbruch muss ich den Grund auswählen:
1. Artikel beschädigt, oder nicht mehr Vorrätig
2. Käufer hat um Abbruch gebeten
3. Probleme mit der Lieferadresse des Käufers
Also, wird Punkt 1 ausgewählt, da "technisches Problem" oder "sonstiges" nicht zur Auswahl stehen.
Dadurch geht meine Mängelquote hoch. Da ich sehr penibel bin und versuche immer sauber zu arbeiten, ist dieser Punkt für mich auch wichtig.
Also, habe ich mehrere Anfragen "wegen der Entfernung eines Mangels" gestellt und dabei das Problem beschrieben... hier ist die Antwort:
Interessant dabei sind folgende Punkte:
und
Mit der Bitte um Hilfe!
Danke und viele Grüße
Eduard
Ich werde für dich extra nina@ebay und patrick@ebay markieren, damit das direkt gesehen wird.
Denn am 23.10. hat Nina geschrieben:
Da es sich nachweislich um einen BUG auf unserer Webseite handelt, werden eventuell entstandene Mängel selbstverständlich umgehend entfernt.
Und jetzt hast du, dass das nicht passiert und die Entscheidung endgültig wäre.
An dein Konto muss jemand aus Fleisch und Blut ran, denn die Empfehlung, wie sich Mängel vermeiden lassen, da liegt der Ball jetzt auf der Seite von ebay.
Hilfe dringend erforderlich.
Bei manchen Kunden brennt es schon förmlich.
28-10-2023 17:44
Was so einige schon ähnlich zum Ausdruck gebracht haben:
Was passiert mit den Mitgliedern, die so manche Fehlabrechnung erst deutlich zu spät mitbekommen?
Die eine Hand weiß nicht, was die andere tut.
der Kundenservice scheint bei diesem fatalen Fehler (aktuell 16 Euro zu bezahlt bei Warenwert 62,30 !!)
- entweder hoffnunglos überfordert,
- nicht mit nötigen Kompetenzen ausgestattet
- oder ganz banal überhaupt nicht informiert worden zu sein.
Und man erwartet völlig weltfremd, dass sich derart durch ebay finanziell geschädigte Mitglieder in ihrer Ohnmacht an eine Nutzergemeinschaft namens "Community" wenden, um Abhilfe zu erhalten?
Ein Weg wäre es, um mit anderen Erfahrungen auszutauschen oder auf Umstände hinzuweisen.
Natürlich ist man hier durch die hilfreichen ebay-Mitarbeitenden bestens bemüht und kann oftmals wirklich gut Probleme beseitigen.
Aber dies ist keineswegs einem zu erwartenden Kundenservice durch ebay gleichzustellen.
Was muss denn das für ein kapitaler Fehler sein, bei Kombiversand und Versandkostenrabatten so einen Kinken reinzusetzen und nach inzwischen über einer Woche noch nicht behoben zu haben?
Um dann den Verkäufer durch den grandiosen Kundenservice völlig alleine zu lassen und Mängel zu fördern?
Wenn ich dazu dann den recht aktuellen Beitrag mit dem erst nach einem Monat wieder veränderlichen Servicestatus vor meinem geistigen Auge habe,
wonach der Verkäufer auch bei unberechtigten und daher entfernten Mängeln bis zu vier Wochen warten muss, bis eine gewohnte Sichtbarkeit, Listung und mangelfreie Provisionsberechnung erfolgt,
ist das im Hinblick auf diesen ebay-Lapsus schlicht eine Frechheit.
ebay macht die Fehler, und die Nutzer müssen dafür bezahlen?
Verkehrte Welt !