abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technisches Problem: Rückerstattung nicht möglich. Verbindung zu Server unterbrochen.

Ein weiteres Problem auf einer langen Liste:

Ich würde gern für die Rücksendung: 5278890441 die Erstattung vornehmen.

Stattdessen erfolgt dann folgende Fehlermeldungen:

ebay_Rückerstattung_2024-11-25_151310.pngebay_Rückerstattung_2024-11-25_151310_02.png

Langsam ist die ebay-Technik auf einem absteigenden Ast ganz unten angekommen.

Für 2025 gilt die Devise sich Gedanken zu machen, wie und ob überhaupt noch Provisionszahlungen an ebay erfolgen. Man muss sich nur ausmalen, wie die schlechte technische Umsetzung es auch Hackern ermöglichen kann, hier Daten abzugreifen.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 1 von 38
Neueste Antwort
37 ANTWORTEN 37

Betreff: Technisches Problem: Rückerstattung nicht möglich. Verbindung zu Server unterbrochen.

Hallo @ttd4it ,

bzgl. VPN auch geteilt, wie gesagt, du sollst es manuell eigentlich gar nicht machen müssen. 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 21 von 38
Neueste Antwort

Betreff: Technisches Problem: Rückerstattung nicht möglich. Verbindung zu Server unterbrochen.

Als Ergänzung:

ebay_Rückgabe_08.png

Wie man sieht, kann man es auch ohne automatische Rückerstattung auszahlen, man(n) muss nur die Technik von ebay auf einfache Art und Weise austricksen.

Ihr kommt immer mehr dem Status näher, dass ich mir im nächsten Jahr meine Provision für Euch spare.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 22 von 38
Neueste Antwort

@upper-glass 

Hallo, um Deine Frage zu beantworten. Bisher war der gesamte Ablauf in Deutsch, erst mit dieser Rückgabe war mittendrin der teilweise Wechsel auf Englisch.

Ich vermute da liegt auch das Problem ... nicht in der Sprache, sondern, dass eventuell im Hintergrund auf *.com gewechselt wird, der Benutzer aber in dem Augenblick auf *.de angemeldet ist.

Nachricht 23 von 38
Neueste Antwort

patrick@ebay Danke für die Erläuterung. Ein neues Feature also.... und keine offizielle Info dazu. Die sollte dringend noch nachgeholt werden. Ich vermute mal, dass Euch (im Sinne der Community-Betreuung) das Feature ebenso neu und bisher entgangen ist wie uns Verkäufern.

Dazu passt, dass ich in meinem Fall vom Kunden die Info bekommen hatte, dass er auf seinem Paypalkonto schon die Rückzahlung sehen konnte, obwohl sie ja nach meinem Empfinden noch gar nicht erfolgt war, schliesslich war sie in der Rückgabeprozedur noch offen. Ich hatte dem keine Bedeutung beigemessen bzw. gedacht, der Kunde müsse was verwechselt haben. Nach Deiner Beschreibung macht das jetzt aber natürlich Sinn.

Und nach Deiner Erläuterung ist das sogar ein Feature, das ich ausschliesslich begrüsse. Denn obwohl der Kunde sein Geld schon von Euch hat, wird es bei mir erst zum Ende der Rückerstattungsfrist abgebucht. Was heisst, ich kann mit dem Geld 2-3 Tage länger planen... sofern es bei dieser Prozedur bleibt.

@ttd4it Warum hast Du das Geld jetzt nochmal manuell erstattet, wenn es doch schon beim Kunden angekommen ist? Jetzt bin ich offen gesagt gespannt, ob das entweder den neuen Prozess aus dem Tritt bringt... oder der Kunde doppelt sein Geld bekommt... und Du es demnach zweimal abgezogen bekommst.

Nachricht 24 von 38
Neueste Antwort

Hallo @upper-glass ,

korrekt, so ist es aber häufig für uns. 
Es existieren 2 Fehler, einmal das die Rückersattung zu früh anspringt und die Fehlermeldung, wenn an eBay erstattet werden soll, die wohl mit VPN zumindest funktioniert. 

Also @ttd4it hat eben in diesem Fall an eBay erstattet und nicht an den Käufer. 
Es gibt eben 2 Optionen, nichts tun und System erstattet, wie beschrieben oder du kannst als Verkäufer auch freiwillig an eBay erstatten. 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 25 von 38
Neueste Antwort

@upper-glass 

Bisher wurde bei mir kein Geld abgezogen.

Es ist für mich auch nicht ersichtlich, ob der Kunde vorher eine Erstattung erhalten hat, da Rückzahlungen mit meinem Ebay-Guthaben verrechnet werden.

Erst mit auslösen der manuellen Erstattung wurde einmalig der Gutschriftsbetrag abgezogen.

Wenn ebay also im Hintergrund doppelt überweist, zeigt es wieder nur einmal mehr, welcher Fehler im System steckt.

In dem Fall wird sich ebay dann also selbst darum kümmern müssen, dass Geld vom Kunden zurückzuverlangen. Mein Support hat geschlosssen bzw. ist telefonisch nicht erreichbar. 😉

Nachricht 26 von 38
Neueste Antwort

@ttd4it Da haben wir aneinander vorbei geredet. Meine Sorge war nicht, dass der Kunde evtl. zwei Rückerstattungen erhält, wenn man manuell die nun offenbar automatische Rückerstattung umgeht, sondern der Betrag dann auch zweimal vom Guthaben abgezogen wird: mit der manuellen Erstattung (die lt. der Beschreibung von patrick ja gar nicht mehr nötig wäre) und dann nochmal nach Ablauf der Frist durch die automatische Erstattung. Ich wäre für Feedback dankbar, ob es in Deinem Fall dann bei der automatischen Erstattung geblieben ist.

patrick@ebay Nächste Rückerstattung, gleiches Fehlerbild wie zuvor (also irreführende Fehlermeldungen, alternierend in englisch oder deutsch, siehe Screenshots weiter oben). Rücksendenummer 5279195867. Ich habe Dich richtig verstanden, dass der Kunde sein Geld schon erhalten hat und ich weiter nichts unternehmen muss, bis der Betrag dann nach Ablauf der Frist (also am 30.11.) automatisch bei mir abgezogen wird, korrekt?

Nachricht 27 von 38
Neueste Antwort

Hallo @upper-glass ,

Richtig, das wäre wieder so eine Rückgabe. 
Käufer hat beim versenden schon die Rückerstattung erhalten. Es ist eben der Fehler vorhanden, dass freiwillige an eBay zu erstatten, was @ttd4it mithilfe von VPN tun konnte. 

Ansonsten wird es wie beim letzten Mal, eben dann automatisch passieren.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 28 von 38
Neueste Antwort

patrick@ebay Ok, danke. Ich warte dann einfach ab, bis die Frist abläuft und das System automatisch die Rückzahlung an eBay einzieht. Grundsätzlich stimme ich Deiner Einschätzung aber zu: die Technik sollte sich dringend um die Fehlermeldungen kümmern, die da als Ergebnis kommen, wenn man die Rückzahlung versucht... sehr missverständlich das alles.

Konntest Du mittlerweile in Erfahrung bringen, ob Mangeleinträge vermieden werden?

Nachricht 29 von 38
Neueste Antwort

Hallo @upper-glass ,

nein, gibt es keine. 

Da es ja optional (freiwillig) ist, vorab an eBay zu erstatten. Du musst nur was unternehmen, wenn der Inhalt der Rücksendung nicht korrekt ist. Ansonsten wie schon beschrieben, musst du als Verkäufer nichts tun, passiert dann automatisch.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 30 von 38
Neueste Antwort

@upper-glass 

Für Dich als Rückinformation.

Bisher wurde die Rückerstattung nur einmal berechnet.

Nachricht 31 von 38
Neueste Antwort

patrick@ebay 

Auch für Dich eine Rückmeldung. Das Problem bei der Rückerstattung ist heute wieder aufgetreten.

Rückgaben: 5279625586, 5279312976

Wieder springt der Rückerstattungsdialog auf Englisch um. Danach die Fehlermeldung.

Auch in diesen beiden Fällen, Umgehung durch OPERA VPN.

Nachricht 32 von 38
Neueste Antwort

Hallo @ttd4it ,

die wissen Bescheid. Da es optional ist, an eBay zuerstatten und nur dort der Fehler vorkommt und eben automatisch nach 2 Tagen eingeleitet wird, kann ich dir nicht sagen, inwieweit die Priotät liegt, es schnellstmöglich zu beheben. Wenn du an einen Käufer erstattest, kommt der Fehler gar nicht vor.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 33 von 38
Neueste Antwort

patrick@ebay Jetzt bräuchte ich Hilfe in einem solchen Fall: Bestellnummer 04-12370-54104. Kunde hat 2 Artikel gekauft und bezahlt. Dann zunächst für einen Artikel eine Rückgabe gestartet (die automatisch akzeptiert wurde) und später entschieden, doch beide Artikel zurückgeben zu wollen. Damit nicht noch eine Retourenmarke erzeugt wird, habe ich ihn gebeten, mit der schon erhaltenen Retourenmarke beide Artikel zurück zu senden.

Für den ersten Artikel wurde automatisiert bereits nach Einlieferung der Rücksendung die Rückzahlung durchgeführt... mit dem schon bekannten Fehlerbild, englische Texte und Weiterleitung auf ebay.com, die ins Leere läuft. Wäre mir wurscht, wenn ich denn jetzt auch noch die Rückerstattung für den 2. Artikel senden könnte. Das geht aber nicht... weil ja eine Rückgabe offen ist. So jedenfalls die Fehlermeldung (siehe Anhang). Was mache ich jetzt? Der Kunde wartet natürlich auf die Rückerstattung, zumal er sie für den ersten Artikel ja schon bekommen hat.

Nachricht 34 von 38
Neueste Antwort

patrick@ebay Nachtrag: der von @ttd4it vorgeschlagene Weg über Opera VPN funktioniert bei mir auch, ich konnte die Rückerstattung bestätigen und die Rückgabe ist somit geschlossen. Dennoch kann ich für den anderen Artikel keine Rückerstattung senden, ich bekomme nach wie vor die gleiche Fehlermeldung wie oben. Wie kann ich dem Kunden jetzt sein Geld erstatten?

@ttd4it bei mir bleiben die Texte in der Rückgabe in Englisch, auch wenn ich den Weg über Opera VPN gehe.

Nachricht 35 von 38
Neueste Antwort

patrick@ebay noch ein Nachtrag: scheinbar bin ich zu ungeduldig 😉 Etwa 10-15 Minunte nach Schliessen der Rückgabe (ich habe nicht genau auf die Uhr geschaut) war jetzt auch die Rückerstattung für den 2. Artikel möglich. Das Problem hat sich also erledigt.

Nachricht 36 von 38
Neueste Antwort

Hallo @upper-glass ,

macht dir da kein Stress. Wenn der Fehler auftaucht, weißt du, dass der Käufer sein Geld von eBay schon längst hat. Das manuelle auslösen der Erstattung an eBay, ist für dich weiterhin optional, egal ob der Fehler erscheint oder nicht. Es wird nach 2 Tagen dann eh automatisch an eBay erstattet. 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 37 von 38
Neueste Antwort

Da ke patrick@ebay , aber das habe ich erstens schon lange verstanden (und begrüsse dieses neue Feature auch, würde es aber nach wie vor toll finden, wenn es irgendwo mal offen kommuniziert würde) und zweitens war das gar nicht das Problem 😉 

Auch wenn der Fall sich für mich schon erledigt hat: das Problem war, dass der Kunde aus einer Bestellung mit 2 Artikeln zunächst nur für einen Artikel eine Rückgabe eröffnet hat, am Tag danach aber entschieden hat, beide Artikel zurücksenden zu wollen und das auch getan hat. Als das Paket hier ankam, hatte er für den ersten Artikel schon längst sein Geld, aber für den zweiten Artikel konnte ich keine Rückerstattung senden, da für diese Bestellung noch eine Rückgabe offen war. Die wäre erst morgen geschlossen worden, ich wollte aber, dass der Kunde seine komplette Rückerstattung gestern schon bekommt. Was über den Umweg Opera VPN dann auch ging, aber das kann sicher keien allgemeingültige Lösung für diese Konstellation sein. Hier sollte der Prozess noch einmal angepasst werden.

Nachricht 38 von 38
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Technische Schwierigkeiten? Fang hier an: