abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelbesteuerung?

Hallo Ihr Fachleute.

Um das Geschehene nicht nochmal aufdröseln zu müssen, hier der Link zu meinem Blog:

 

Doppelbesteuerung?

Am 25.09.21 bestellte ich auf EBay von einem in Indien ansässigen Händler ein Hemd für Euro 97.12 incl. Versandkosten.
An der Kasse zog EBay gleich vom Gesamtpreis (Kaufpreis Euro 77,12 + Versandkosten Euro 20,00) die 19% Mehrwertsteuer (Euro 15,51) ab, überwies diese Euro 15,51 in meinem Namen an unsere notleidende Staatskasse und dem Verkäufer den Rest der Summe (Euro 64,76) auf dessen EBay-Konto.

 

Dieses obige Bild zeigt, dass auf der EBay-Webseite “Kasse” eindeutig bescheinigt wird:

“Diese Preise enthalten Mehrwertsteuer basierend auf der gewählten Lieferadresse. Es fallen keine zusätzliche Zollgebühren an.

In diesem zweiten Bild ist klar erkennbar, dass EBay die Mehrwertsteuer in Abzug bringt und dem Verkäufer nur den Netto-Kaufpreis sowie die Netto-Versandkosten auf sein Konto gutschreibt.

Mir ist bekannt ist, dass bei Warenwert unter Euro 150.– keine Zollgebühren anfallen, sondern lediglich die Einfuhrumsatzsteuer (also die o.g. 19% MwSt).
Also ging ich logischerweise auch davon aus, dass das Paket dann eben zollfrei und ohne weitere Abgaben bei mir eintreffen muss. Ganz wie es beim Zoll nachzulesen ist.
Dies aus dem Grund, da EBay ja bereits die Einfuhrumsatzsteuer (MwSt) in meinem Namen an den Staat überwiesen hat.

Soweit so gut. Dachte ich…

Dem war aber nicht so.

Heute (nur neun Tage nach dem Kauf) kam erfreulicherweise schon der Paketbote mit dem Paket und wollte aber ganz unerfreulich weitere Euro 27,12 als Zollgebühren.

Zähneknirschend bezahlte ich diese Summe, ansonsten hätte ich das Hemd ja nicht ausgehändigt bekommen.

Nachfrage bei EBay:

Daraufhin rief ich natürlich umgehend bei EBay an und verlangte Klärung.
Der nette Service-Mitarbeiter schaute sich den Kauf in meinem EBay-Konto an und erzählte mir etwas von “über die MwSt hinaus fälligen Zollgebühren”.
Also maximal uninformiert bis Anschlag, dieser nette Mensch.
Die im obigen Bild aufgelistete MwSt habe EBay laut seiner Aussage auf alle Fälle in meinem Namen dem Staat Deutschland überwiesen.
Recht schnell beendete ich daher das unergiebige Gespräch, schickte ihm – die in – weiser Voraussicht bereits beim Kauf des Artikels gemachten (oben gezeigten) – Screenshots – der “Kasse”-Seite sowie der “Einzelheiten zum Kauf”-Seite und forderte dabei umgehende Klärung des Vorfalls an.

Nachfrage bei DHL:

Anschliessend rief ich beim Versanddienstleister “DHL Express” an.
Die nette Dame erklärte mir, dass sich die Euro 27,12 aus der Einfuhrumsatzsteuer mit 19% und einer Verbrauchssteuer – oder so was ähnliches – bilden würden.

Äh – wie bitte?
Nochmal MwSt – auf die gesamte Summe? Also auf den Brutto-Kaufpreis aus (Netto-Kaufpreis + Netto-Versandkosten + daraus resultierender MwSt)?
Und überhaupt… welche Verbrauchssteuer bitte, bei Käufen unter Euro 150,00? Hierbei fallen keine weiteren Abgaben ausser der Einfuhrumsatzsteuer an!
Maximal eine Servicegebühr darf der Versanddienstleister dann verlangen.

Also hat DHL auf den Brutto-Kaufpreis incl. darin enthaltener MwSt einfach nochmal 19% draufgeschlagen und sogar noch eine ominöse Verbrauchssteuer ontop drauf gerechnet.

Hier liegt imho eine klar verbotene Doppelbesteuerung vor.

Und diese wird wohl nicht nur mich, sondern hunderttausende andere Mitmenschen auch treffen, welche die letzten 8 Wochen Ware auf EBay aus dem Ausland erworben haben und diese per DHL geliefert bekamen.
Ob andere Versanddienstleister dabei ebenso verfahren, ist mir nicht bekannt.

Denn seit EBay vor ca. zwei Monaten den automatischen Abzug der MwSt bei Import-Bestellungen eingeführt hat, wird m.E. dieses Treiben bei DHL schon andauern.
Von einem Einzelfall, welcher nur mich betrifft, gehe ich in diesem systematischen Problem-Fall eher nicht aus.

Ich habe auch diese Dame von DHL um umgehende Klärung gebeten, weil ich nicht einsehe, einer unzulässigen Doppelbesteuerung unterworfen zu werden.

 

Kann mir da jemand von Euch vielleicht helfen, durchzublicken, wer nun den Bock geschossen hat und wie ich die doppelt bezahlten 19% wiederbekomme?

Nachricht 1 von 74
Neueste Antwort
73 ANTWORTEN 73

Doppelbesteuerung?

Das Problem hatte ich auch und habe jetzt bei EBAY die Erstattung der Umsatzsteuer gefordert.

Nachricht 41 von 74
Neueste Antwort

Doppelbesteuerung?

Beantrage Selbstverzollung und entziehe DHL das Recht, für dich zu verzollen. DHL ist nicht besonders gut im Verzollen. Sie nutzen die maximalen Zollsätze statt die korrekten und machen eben auch solche Sachen wie du beschreibst. Man kann außerdem nicht online die Steuer/den Zoll begleichen wie bei FedEx oder UPS, sondern muss das an der Haustür tun. Sehr unprofessionell.

 

Wie man eBay das Recht zu verzollen bzw. die Mws einzubehalten entzieht, habe ich noch nicht rausgefunden. Aber da die Kommunikation nicht funktioniert, finde ich das sehr kritisch zu betrachten. Auch **bleep** will für den Kunden die Steuern einbehalten. Da finde ich den Gang zum Zollamt besser, als übers Ohr gehauen zu werden.

Nachricht 42 von 74
Neueste Antwort

Doppelbesteuerung?

Wie kann ich bei eBay deklarieren, dass ich SELBSTVERZOLLER bin? Bitte um Stellungnahme.

Nachricht 43 von 74
Neueste Antwort

Doppelbesteuerung?


@artemisphoibe  schrieb:

Wie kann ich bei eBay deklarieren, dass ich SELBSTVERZOLLER bin? Bitte um Stellungnahme.


 

Als Käufer gar nicht, da geht nur die Anforderung einer Rückerstattung der beim ebay-Kauf gezahlten Steuer für eine über den Zollweg geleistete Einfuhrumsatzsteuer:

 

Steuern zahlen auf eBay-Käufe | eBay

 

Trotzdem wird die DHL von Ihnen den Steuersatz inklusive der Bearbeitungspauschale haben wollen.

Andernfalls müssten Sie sich wohl selbst bei der DHL als Selbstverzoller anmelden:

Suche (dhl.de)

(Der erste und vierte Unterpunkt von oben)

Nachricht 45 von 74
Neueste Antwort

Doppelbesteuerung?

Kurze Zwischenfrage zum besseren Verständnis:

 

Dieses Hemd gab es ausschliesslich in Indien und nicht in der Eu oder noch besser in Deutschland?

 

 

 

 

ich frage ja nur einmal 🤔

Nachricht 46 von 74
Neueste Antwort

Doppelbesteuerung?


@erwerbsregel  schrieb:

Kurze Zwischenfrage zum besseren Verständnis:

 

Dieses Hemd gab es ausschliesslich in Indien und nicht in der Eu oder noch besser in Deutschland?

 

 

 

 

ich frage ja nur einmal 🤔


Da wirst du wohl keine Antwort bekommen, da die Sache mit dem Hemd aus Indien vom 4.10.2021 ist.....

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 47 von 74
Neueste Antwort

Doppelbesteuerung?


@erwerbsregel  schrieb:

Kurze Zwischenfrage zum besseren Verständnis:

 

Dieses Hemd gab es ausschliesslich in Indien und nicht in der Eu oder noch besser in Deutschland?

 

 

 

 

ich frage ja nur einmal 🤔


 

So etwas weiß man immer nicht exakt zu beantworten.

 

Ich habe mir zum Beispiel bei meinem letzten Türkei-Urlaub zwei wirklich schöne (sage ich und meine Frau) leichte Sommer-Hemden gegönnt.

Natürlich nicht mit einem Marken-Sticker versehen, sondern ehrliche türkische Ware von einem Verkäufer, der keine Touri-Angebote im eigentlichen Sinne feilhielt.

 

Die hätte ich so oder annähernd identisch hier in D nicht bekommen und bislang so auch nicht gesehen.

Manchmal muss es eben Ausland sein, wenn man einen bestimmten Geschmack hat oder es bei der Wahl der eigenen Kleidung einen Aha-Effekt geben muss.

Nachricht 48 von 74
Neueste Antwort

Doppelbesteuerung?

Habe das selbe Problem mit einer Bestellung aus Norwegen und UPS.

 

Rechnung von eBay:

1 Artikel:           US $100,00
Versand:          US $30,00
MwSt.*:              US $24,70
Gesamtpreis: US $154,70
 
Heute von UPS die Aufforderung bekommen die Import-Gebühren in Höhe von EUR 34,01 zu zahlen obwohl die MwSt. bereits gezahlt worden sind.
 
Habe eBay nun um Rückzahlung der MwSt gebeten. Trotzdem habe ich dann ca. EUR 10 zusätzlich gezahlt weil dieses System mistig ist. Von wem bekomme ich nun die Entschädigung? Ich habe ja nix falsch gemacht.
 
 
 
Nachricht 49 von 74
Neueste Antwort

Doppelbesteuerung?

Ich befürchte fast, da wirst du drauf sitzen bleiben ....
Nachricht 50 von 74
Neueste Antwort

Doppelbesteuerung?


@kenn-i-di-1  schrieb:
Ich befürchte fast, da wirst du drauf sitzen bleiben ....

Guten Morgen @kenn-i-di-1 !

 

Könnte es sein, daß die Diff. von 10,-- Euro quasi die Gebühren von UPS sind, so wie es bei DHL hier in D 6,-- Euro sind?

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 51 von 74
Neueste Antwort

Doppelbesteuerung?

Hallo, ja das ist die Bearbeitungsgebühr.....
Nachricht 52 von 74
Neueste Antwort

Doppelbesteuerung?

Ich habe auch aktuell den Fall für ein Paket von ebay.com nach Deutschland. Das Paket liegt seit Ende letzter Woche bei Asendia in ELK GROVE VILLAGE, IL.

Die MwSt wurde in $ bereits abgezogen.

 

Ich befürchte, dass ich bei Erhalt des Paketes erneut Gebühren und Abgaben zahlen darf.

Nachricht 53 von 74
Neueste Antwort

Doppelbesteuerung?

@89caprice9c1 Also ich würde auch meinen, da kommt noch was nach. Kannst ja mal schreiben, wenn du es erhalten hast. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 54 von 74
Neueste Antwort

Doppelbesteuerung?

Mit Pitney Bowes war es deutlich entspannter und auch ging gefühlt schneller.

Nachricht 55 von 74
Neueste Antwort

Doppelbesteuerung?


@89caprice9c1  schrieb:

Mit Pitney Bowes war es deutlich entspannter und auch ging gefühlt schneller.


Ich fürchte, Auslandskäufe sind jetzt sowieso nichts entspanntes mehr.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 56 von 74
Neueste Antwort

Doppelbesteuerung?

Hi Lederhemd,

 

mir ist das Gleiche passiert...musste nochmal an DHL blechen.

Laut ebay hätte es verhindert werden können wenn der Verkäufer die IOSS Nummer korrekt und an der richtigen Stelle angegeben hätte. Zukünftig werde ich Verkäufer darauf aufmerksam machen.

Unter costumerhelp_de@ebay.com wurde mir schnell geholfen, sodass nach Sendung des DHL Belegs über gezahlte Einfuhrabgaben das Geld zurückerstattet wird. Ich glaube es gibt auch eine Sektion "Mehrwertsteuer" o.ä. unter welcher ein Formular zur Rückforderung der doppelt gezahlten MwSt zu finden ist. 

Wenn das Geld jetzt wirklich kommt, ist sowas zukünftig schnell gelöst von ebay. Man muss halt erstmal wissen an wen man sich wenden muss...Verkäufer, ebay, DHL, Zollamt... --> ebay:)

Nachricht 57 von 74
Neueste Antwort

Doppelbesteuerung?

einfach über customerhelp_de@ebay.com zurückfordern mit Beleg von erneuter Zahlung vom Zusteller.

Nachricht 58 von 74
Neueste Antwort

Doppelbesteuerung?

Paket kam heute an. Über Asendia und DHL. Aber weitere Gebühren waren nicht fällig.
Wert $135 laut CN22.
Nachricht 59 von 74
Neueste Antwort

Doppelbesteuerung?

Hallo zusammen,

 

also was mir bei Pitney Bowes tatsächlich besser gefallen hat, war die lückenlose Dokumentation per Email über die Bewegungen des Paketes. Da war man eigentlich immer auf dem aktuellen Stand, wo sich das Paket gerade befindet.

 

Habe dieses Jahr auch im Januar aus den USA eine DVD importiert per GSP. Aber absolut null Infos erhalten, wo sich die Scheibe gerade befunden hat, laut Sendungsverfolgung ist sie seit dem 28.02 an den lokalen Carrier übergeben worden, steht aber nirgends wo sie sich gerade befindet. 

 

Allerdings habe ich den Umschlag heute im Briefkasten gefunden - laut Sendungsverfolgung ist sie noch nicht zugestellt.

 

Gut, auf die Email worin Pitney Bowes freudig mitgeteilt hat, dass die Sendung erfolgreich an den Empfänger, also mich, zugestellt wurde, konnte ich auch verzichten, aber ansonsten war das Ganze doch wesentlich transparenter in meinen Augen. 

 

Obwohl sich ja GSP über Pitney Bowes und Transparenz quasi ausgeschlossen haben.... 😉

Nachricht 60 von 74
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: