abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

einbehaltene Auszahlung

Es ist ein Unding, dass ebay Zahlungen einbehält, obwohl der Käufer den Artikel nachweislich erhalten hat und sogar schon eine positive Bewertung abgegeben hat.

Ich bin seit 2005 bei ebay, habe über 300 positive Bewertungen und es gab noch nie Probleme. Allerdings habe ich im Jahr 2021 keine Verkäufe getätigt, was aber kein Grund sein kann, das Geld zurück zu halten.

Nachricht 1 von 177
Neueste Antwort
176 ANTWORTEN 176

Betreff: einbehaltene Auszahlung

Ich habe eine ähnliche Situation.

Alle Verkäufe wurden seitens der Käufer positiv bewertet, und jeder hat bestätigt, die Ware erhalten zu haben!

Ich kämpfe mich seit Wochen durch die sinnlosen und widersprüchlichen Mails die ich dazu von ebay bekomme.

Inzwischen sehe ich die Sache sehr klar, und benenne hier, was der Hintergrund ist!

 

Ebay hält rechtswidrig und unter ständig neuen, fadenscheinigen Gründen das Geld von Händlern zurück.

Damit finanziert man sich zu Lasten der Verkäufer, die sich da nicht wehren können!

Ich sage klar: das ist nichts anderes als ein Betrugssystem! Man ergaunert das Geld der Händler um damit zu arbeiten!

Ich bin inzwischen mit einer großen deutschen Tageszeitung im Kontakt und ich werde dieses Thema massiv in die Öffentlichkeit bringen!

Nachricht 161 von 177
Neueste Antwort

Betreff: einbehaltene Auszahlung

"Neue Zahlungsabwicklung" hin oder her, was sollen den neue Händler machen als diese zu akzeptieren.

ebay nutzt hier schamlos seine offensichtliche Monopolstellung aus. 

Bei mir werden Gelder seit Wochen unter jeweils neuen fadenscheinigen Gründen einbehalten!

Ich bezeichne es klar als das was es ist:

Es ist ein in sich betrügerisches System um so in der Masse mit den Geldern der Händler arbeiten zu können.

Es wird Zeit, dass dieses Thema breit öffentlich diskutiert wird, und dass man ebay endlich mal rechtlich eins auf die Finger haut!

Nachricht 162 von 177
Neueste Antwort

Betreff: einbehaltene Auszahlung

@chg-shop 

 

Wenn dem so sein sollte und du auch Beweise für deine Vorwürfe hast was hält dich dann davon ab deine Ankündigungen auch selbst in die Tat umzusetzen?

 

Hier wirst du kaum jemanden finden der vor dir den Schutt wegfegt 🤔

 

Stichwort "Monopolstellung": Das hatte ebay vor Jahren tatsächlich einmal inne, doch 2024 ist davon nun wirklich keine Rede mehr 🤗

Nachricht 163 von 177
Neueste Antwort

Betreff: einbehaltene Auszahlung

Ich werde mir die Tageszeitung dann sogar kaufen.

Und wenn Du dir Deiner Vorwürfe so sicher bist, hast Du ja bestimmt gute Chancen...mit einem Anwalt.

Und das mit der Monoplostellung gehört schon lange der Vergangenheit an.

 

Solltest Du Dich dennoch dazu durchringen, hier wieder zu verkaufen, würde es nichts schaden, Deinen Auftritt rechtssicher zu gestalten.

 

Im Übrigen mag man, vom Geld einbehalten, denken was man will...aber man hat dem zugestimmt!

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 164 von 177
Neueste Antwort

Betreff: einbehaltene Auszahlung

Hallo @miss-chili612 

 

Man sollte in der Frage der "Zustimmung" jedoch so ehrlich sein, das die wirklich wichtigen Infos zum möglichen Einbehalt, den Bedingungen für eine Kontoverifizierung und ähnliches nicht grade prominent auf dieser Plattform plaziert sind 🙄

 

Es gibt Mitbewerber wo es deutlich besser gelöst ist 🤗

Nachricht 165 von 177
Neueste Antwort

Betreff: einbehaltene Auszahlung

Da stimme ich Dir voll zu. Das könnte man besser lösen, wenn man es denn wollte.

Aber manchmal habe ich auch das Gefühl, hier wird einfach kaum was gelesen. Wenn ich z.B. einen Vertrag unterschreibe, lese ich mir den doch auch vorher durch.

 

Egal, ich bin hier wieder raus 😉

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 166 von 177
Neueste Antwort

Betreff: einbehaltene Auszahlung

>>Wenn ich z.B. einen Vertrag unterschreibe, lese ich mir den doch auch vorher durch.

 

hmmm, der Vertrag ist das eine. Meistens kommen da noch die Dinge wie AGB und weitere (Neben)Absprachen dazu. Ich frage Dich mal, ob Du mir zu hundert Prozent die Bedingungen der Zahlungsabwicklung erklären kannst? Wenn es nur um eine einfache Sache bezüglich dem Geldempfang und Weiterleitung ginge, bräuchte man nicht den ganzen Wust an Bestimmungen.

 

Die Notwendigkeit einer Zahlungsabwicklung gibt es absolut nicht. Ich hatte jahrzehntelang nur per Überweisung verkauft und bin gut damit gefahren. Allen Käufern stand das Bewertungsportal offen und alle durften auch eine Rote abgeben, die auch am nächsten Tag noch sichtbar war. Wieso habe ich keine roten Bewertungen erhalten.

 

Wenn das Regelwerk "Zahlungsabwicklung" sauber funktionieren würde, dürften relativ wenig VK mit schlechtem Profil hier tätig sein, denn "Ware schlecht" dann "Geld zurück". Viele hiesigen GVK machen somit einen guten Job. Wie kann es aber sein, dass sonstige TOP Leute mit 89% "Grünanteil" hier unterwegs sind?

Nachricht 167 von 177
Neueste Antwort

Betreff: einbehaltene Auszahlung

Hallo,
Ich habe vor paar Wochen mein Neues iPad der 10ten Generation von den Jahr 2022 verkauft. Der Käufer hatte bezahlt ich habe das Artikel versendet es ist angekommen, der Käufer hat eine Positive Bewertung hinterlassen und mein geld ist irgendwie freigegeben aber ich habe es immer noch nicht erhalten was ich nicht verstehe weil sowas mir noch nie passiert ist das geld sollte eigentlich seid dem 23.03 auf mein konto sein was es nicht tut ich hoffe sie können mir weiterhelfen danke schön.

Lg
Nachricht 168 von 177
Neueste Antwort

Betreff: einbehaltene Auszahlung

Ich gebe es weiter an einen ebay MA, er wird sich das mal anschauen und sich hier melden.

emil@ebay schaust du hier bitte auch mal? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 169 von 177
Neueste Antwort

Betreff: einbehaltene Auszahlung

emil@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @entefu_0 , wird das Geld noch auf eBay als "zur Auszahlung bereit" angezeigt oder wurde es da schon als "ausgezahlt" abgezogen?

@perfect-sally , vielen Dank fürs verlinken.

Liebe Grüße
Emil

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 170 von 177
Neueste Antwort

Betreff: einbehaltene Auszahlung

Das Problem mit einbehaltenem Geld trotz Zustellung und positiver Bewertung ist schon lange bekannt, Beschwerden darüber werden seitens Ebay jedoch regelmäßig ignoriert. Selbst schlechte Presse oder Bewertungen im Internet interessieren die dabei nicht die Bohne. Die ziehen das einfach knallhart durch; auch weil es naheliegt, dass mit dem Geld (was Ebay immerhin nicht gehört) gewirtschaftet wird.  Will man daran also etwas ändern, kommt man um eine Klage gegen Ebay nicht herum. Auch bei Verträgen können die darin enthaltenen AGBs als teilweise sittenwidrig eingestuft werden. 

Nachricht 171 von 177
Neueste Antwort

Betreff: einbehaltene Auszahlung

Mein Geld i.H.v. über 600 Euro wird ebenfalls seit 40 Tagen einbehalten. Kunde seit 2001 nun dieses Jahr seit langem mal wieder 2 Artikel verkauft, einmal wurde ausgezahlt die 2. Zahlung jedoch nicht. Beträge liegen unter 2000 Euro. Eine Führerscheinkopie mit geschwärzten Augen und aber Namen, Geburtsdatum und Ausstellung lesbar, wird nicht akzeptiert. Ebensowenig ein Kontoauszug mit Testüberweisung von eBay, Bankverbindung, Namen und Anschrift wird nicht akzeptiert, wie von der freundlichen Ebay Mitarbeiterin hier bereits so empfohlen wurde. Weiß jemand rechtliche Vorgehensweisen? Anzeige bei der Polizei? Den Anwalt möchte ich mir sparen. Ich pfeif auch darauf, dort weiterhin Kunde zu bleiben, es gibt Alternativen.
Danke für eure Hilfe und Infos.
Ronny
Nachricht 172 von 177
Neueste Antwort

Betreff: einbehaltene Auszahlung

@kissi82 Hey. Bei den Unterlagen, welche du zur Verifizierung hochlädst, dürfen keine Daten geschwärzt sein. 

Bitte teste es noch einmal, ohne das du Daten schwärzt.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 173 von 177
Neueste Antwort

Betreff: einbehaltene Auszahlung

Ob eine Anzeige bei der Polizei wegen (temporärer) Unterschlagung was bringt, ist schwer zu sagen. Ebay wird immer entgegenhalten, dass man ja damals bei der Umstellung die AGB akzeptiert hat. 

 

Trotzdem sieht ja gerade Deutsches Recht nicht vor,  dass ein Treuhändler (so tritt Ebay ja auf) nach abgeschlossener Transaktion das Geld willkürlich für einen längeren Zeitraum einbehalten darf; selbst wenn er dies so in seine AGBs reinschreibt. Ich persönlich sehe die Rechte insbesondere von Privatverkäufern durch dieses Verhalten von Ebay massiv verletzt; zumal es ja meist um höhere Summen geht. Stichhaltige Gründe für den Einbehalt gibt es meistens nicht. Was geht es Ebay an, wenn man eher selten etwas verkauft, auch/oder zu einem höheren Kaufpreis, wenn der Käufer zufrieden ist? Der Verkäufer macht alles richtig, verschickt zeitnah, bekommt eine positive Bewertung, hinterläßt einen zufriedenen Käufer...aber er muss seinem Geld hinterherrennen. Ich vermute mal, die Chancen vor Gericht gegen diese Willkür zu gewinnen stünden daher gar nicht mal so schlecht.

Nachricht 174 von 177
Neueste Antwort

Betreff: einbehaltene Auszahlung

Dann lasst es doch endlich gerichtlich klären dann hören die Spekulationen vielleicht auf. Aber es wird nur gejammert aber aktiv wird niemand.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 175 von 177
Neueste Antwort

Betreff: einbehaltene Auszahlung

"Aber es wird nur gejammert aber aktiv wird niemand."

 

Falsch.

Nachricht 176 von 177
Neueste Antwort

Betreff: einbehaltene Auszahlung

Na dann bin ich mal gespannt ob, wann und was dabei rauskommt und ob es überhaupt kommuniziert wird.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 177 von 177
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: